Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#1 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
Die aktuell verwendete Software der Finanzämter berücksichtigt bei der Absetzbarkeit von Unterstützungsleistungen nicht, dass sich der zulässige Höchstbetrag für Unterstützungsleistungen nach Kuba im Jahr 2012 geändert hat:
Das BMF hat mit Schreiben vom 04.10.2011 - IV C 4 - S 2285/07/0005 :005 eine neue ab 2012 geltende Ländergruppeneinteilung - veröffentlicht. Nach diesem BMF-Schreiben ergeben sich bei der Ländergruppeneinteilung ab VZ 2012 u.a. folgende Änderungen: Kuba wechselt von der Ländergruppe 4 nach Ländergruppe 3.
Damit ändert sich der zulässige Höchstbetrag für Unterstützungsleistungen von 2001.-€ auf 4002.-€.
Meine belegten Unterhaltsaufwendungen von mehr als 2001.-€ wurden zunächst auf diesen Höchstbetrag im Steuerbescheid reduziert. Nach Einspruch wurde dies binnen 2 Wochen korrigiert.
#2 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#3 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
Zitat von el loco alemán im Beitrag #2
Ob sich da im Nachhinein noch was manipulieren läßt entzieht sich meiner Kenntnis.
Letzten Satz des OP lesen, hülfte.
#4 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
Zitat von Piropo im Beitrag #1
Das BMF hat mit Schreiben vom 04.10.2011 - IV C 4 - S 2285/07/0005 :005 eine neue ab 2012 geltende Ländergruppeneinteilung - veröffentlicht. Nach diesem BMF-Schreiben ergeben sich bei der Ländergruppeneinteilung ab VZ 2012 u.a. folgende Änderungen: Kuba wechselt von der Ländergruppe 4 nach Ländergruppe 3.
Siehe:
http://treffer.nwb.de/completecontent/dm...t/000419489.htm
#5 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#6 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#7 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#8 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#9 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
Also ich mach das so.Kontoauszug mit Abuchung in Deutschland. Zeitnaher Flug . Umtauschbeleg der Bank auf Kuba. Das Finanzamt akzeptiert in der Regel ein Monatseinkommen als Bargelduebergabe. In NRW auf alle Fälle. Ich weiß das die in Ostdeutschland auf den Finazamt da recht zurückhaldent sind.
#10 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
Zitat von Montishe im Beitrag #9
Ich weiß das die in Ostdeutschland auf den Finazamt da recht zurückhaldent sind.
Könnte ich nicht sagen - bei mir akzeptieren die sogar den Dauerauftrag auf meine eigenen CC
War im ersten Jahr etwas schwierig warum ich Zahlungen an mich selbst von der Steuer absetzen wollte.
Nachdem ich denen die Mehrkosten für monatliche Überweisungen aufaddiert habe - wurde dann die CC-Überweisung anerkannt.
Seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Bin nur gespannt, wenn es sich unter den Cubinen herumspricht, das jetzt 4002 Euronen abgesetzt werden können
#11 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
...gut zu wissen...aber die zumutbare Belastung... oder seid ihr so arme Schlucker oder habt so viele Kinder und Kinderbetreuungskosten oder noch andere arme Verwandtschaft, so dass ihr da wesentlich drüber kommt und sich der Papierkram halbwegs lohnt. Oder verstehe ich das falsch mit der "zumutbaren B."?
#12 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
...zumal Kinderbetreuung garkeine a. B. mehr ist, sondern Sonderausgabe bzw. Werbungskosten... was bleibt denn da noch?? Seid ihr so furchtbar krank oder muss man gleich Schwiegermama und auch noch die Oma mitunterstützen? Sorry, dass ich so naive Fragen stelle aber bei mir steht unterm Strich immer fast Null und davon 20% sind dann fast nochweniger...
#13 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#14 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#15 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#16 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
Zitat von clara im Beitrag #15
Frage an die Steuerfüchse. Kann ich irgendwie folgende Ausgaben absetzen, obwohl wir da noch nicht verheiratet waren und er nur zu Besuch?
- Kranken/Haftpflichtversicherung
- Sprachkurs Deutsch
Er war doch dieses Jahr zu Besuch, oder war das letztes Jahr?
Im Jahr der Eheschließung gilt jedenfalls das ganze Jahr "wie verheiratet". Da sollte es absetzbar sein.
#17 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
Zitat von Flipper20 im Beitrag #16Zitat von clara im Beitrag #15
Frage an die Steuerfüchse. Kann ich irgendwie folgende Ausgaben absetzen, obwohl wir da noch nicht verheiratet waren und er nur zu Besuch?
- Kranken/Haftpflichtversicherung
- Sprachkurs Deutsch
Er war doch dieses Jahr zu Besuch, oder war das letztes Jahr?
Im Jahr der Eheschließung gilt jedenfalls das ganze Jahr "wie verheiratet". Da sollte es absetzbar sein.
Ne, er war schon letzten Sommer zu Besuch! (Ja, ich weiß, ich bin etwas spät dran mit der Steuererklärung..)
#18 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
#19 RE: 2012 sind 4002.-EUR Unterstützungsleistungen nach Kuba absetzbar! Steuerbescheide sind hier systematisch falsch
Zitat von el loco alemán im Beitrag #18
Wer hat Lust, 4002.- € p.a. steuerlich geltend zu machen? Ich ziehe in die Karibik, du sendest mir das Geld. Wär doch ne prima Idee und "win-win" Situation.
Dann müsste ich Dich aber heiraten oder Du mich adoptieren. Wie soll das denn sonst überhaupt möglich sein?
Saludos
Pilonero
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: