Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Hi@all!
Da nun in einer Woche zwei mal Foren Mitgliedern Geld/ Kreditkarte und/ oder Reisepass
weg gekommen ist, würde ich gerne eine Thread dafür eröffnen.
Meines Wissens ist eine Anzeige in Kuba ein Zweischneidiges Schwert.
Ich kenne 2 Fälle wo wegen Reisepass und Geld Verlust und der Angabe
gegenüber den Behörden das man nicht mehr über Zahlungsmittel verfügt,
eine " Unterbringung" im " Abschiebe Knast" in Havanna erfolgte.
Wer weiss mehr?
Wie verhält man sich am vernünftigsten?
jörg
Hi@all!
Aus eigener Erfahrung empfehle ich bei Kreditkarten Verlust
nicht sofort eine Sperrung zu beauftragen.
Findet sich die Kreditkarte wieder an, ist sie dennoch wertlos.
In meinem Fall hat meine Bank keinen Ersatz beschaffen können und war auch nicht
bereit die Sperrung Rückgängig zu machen/ Auf zu heben.
jörg
Zitat von nico_030 im Beitrag #2
Hi@all!
Aus eigener Erfahrung empfehle ich bei Kreditkarten Verlust
nicht sofort eine Sperrung zu beauftragen.
Findet sich die Kreditkarte wieder an, ist sie dennoch wertlos.
In meinem Fall hat meine Bank keinen Ersatz beschaffen können und war auch nicht
bereit die Sperrung Rückgängig zu machen/ Auf zu heben.
jörg
Nicht ganz ungefaehrlich der Tipp mit er Kreditkarte. Nehmen wir mal an diese wird am Mittwoch 5 Juni geklaut
und Halter laesst diese erst am 1o des MOnats sperren und in der Zwischenzeit wurden Einkauefe oder Barabhebungen
vorgenommen. Ich wuerde sie sofort sperren lassen unbedingt!!!
Mir wurde zwar nicht meine Kreditkarte gestohlen, aber sie funktionierte in Kuba nicht. Nach Absprache mit der Botschaft konnte die Bank in Österreich Geld von meinem Konto auf das Konto der Österreichischen Botschaft in Kuba überweisen und diese bezahlte mir den Betrag nach 2 Tagen bar aus. Fertig.
Zitat von sodaqua im Beitrag #4
Mir wurde zwar nicht meine Kreditkarte gestohlen, aber sie funktionierte in Kuba nicht. Nach Absprache mit der Botschaft konnte die Bank in Österreich Geld von meinem Konto auf das Konto der Österreichischen Botschaft in Kuba überweisen und diese bezahlte mir den Betrag nach 2 Tagen bar aus. Fertig.
Und wer bei einem Veranstalter gebucht hat marschiert zu seinem reiseleiter holt sich ein Formular ruft zu hause
Bank, Familie oder Reisebuero an, Ueberweisung oder Einzahlung auf Konto ds Veranstalters und wird auf
Cuba ausgezahlt. Rekordzeit waren mal 3 Stunden!!
#6 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Geld: Niemals mit auf die Strasse nehmen, ist im CP oder Hotel sicherer (dort evtl. wegschliessen und/oder verstecken). Ist man mit vollem Gepäck unterwegs, Geld an den Mann (Brustgeldbeutel oder Geldgürtel, Hosentaschen nur wenn verschliessbar und nicht Gesässtasche)
Kreditkarte: Gilt das selbe wie für Geld, zusätzlich bei Verlust aber unbedingt und sofort sperren. Ausserdem informiere ich mein Kartenunternehmen jeweils mit einer Mail, bevor ich nach Kuba fliege, Abbuchungen aus Kuba möglich sind, nicht jedoch aus USA (dorthin werden gestohlene Kartendaten oftmals transferiert). Hab schon öfter gehört, dass nach der ersten Nutzung auf Kuba Kreditkarten automatisch und "vorsorglich" gesperrt wurden und die Inhaber von Kuba erst ihr KK-Unternehmen anrufen mussten.
Reisepass: Auch hier gilt das selbe wie für Geld, im Verlustfall kommt man um eine Anzeige bei der Polizei sowie Meldung an die Botschaft (Ersatzdokumente) nicht herum
Abschiebeknast: Ich kenne auch einen derartigen Fall, allerdings nur vom Hörensagen bzw schon vom Betroffenen selbst, der von 2 Beamten bis an die Flugzeugtür begleitet wurde. Im Zweifelsfall gilt aber, dass die Polizei der Ansprechpartner für den Touristen ist.
Ich bzw. wir sichern uns aber ab, so dass Geld garnicht ausgehen kann:
- mindestens 2 verschiedene Kreditkarten (Visa und Master), teils 3-4 (ich und meine Frau)
- Cash
- Guthaben auf dem Bankkonto meiner Schwägerin (einen Teil der Reisekasse überweisen wir schon ein paar Tage vor Abreise)
- im Notfall (z. B. drohender Knast, Sofortvorauszahlunng an ein Krankenhaus) hätten wir auch noch zahlreiche Freunde, Nachbbarn und Bekannte die zusammen problemlos mehrere Hundert CUC innerhalb von kürzester Zeit und nur teilweise gegen Verzinsung auftreiben könnten.
Also ich halte zwar nichts von der Deutschen Botschaft in Havanna. Aber als mein Pass weg war hatte ich innerhalb von 2 Stunden ein Ersatz. Die Anzeige bei den Bullen in Havanna hat mich jedoch ein Tag gekostet.Auch hatte die Botschaft mir Hilfe bei der Geldbeschaffung angeboten. Jedoch hatte ich kein Bedarf deshalb keine Ahnung wie das funzt.
Abschiebeknast sind wohl Grusselgeschichten.
#10 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #6
Ist man mit vollem Gepäck unterwegs, Geld an den Mann
na hoffentlich nimmt das mein Mann nicht wortwörtlich!
#14 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Kannst du Deutsch lesen?
Frage lautete:
ANGEBLICH
Meine Entgegnung: Ich GEBE es mal an!
#16 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #6
Geld: Niemals mit auf die Strasse nehmen
und die Verkäufer kommen dann zu dir und holen sich ihr Geld ab?
Ne, die novias
#18 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Zitat von cabeza mala im Beitrag #16Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #6
Geld: Niemals mit auf die Strasse nehmen
und die Verkäufer kommen dann zu dir und holen sich ihr Geld ab?
Mir war klar, dass diese schlaue Frage kommt, hätte sie nur von jemand anderem erwartet....
Mit "Geld" mein ich die Bestände und Reserven, nicht das Spielgeld für den Tag über. Wenn Du natürlich in Havanna nach üppigen Mahl noch in der Edeldisco noch 4-5 primos freihalten musst um nachher noch "novia" zu beschenken, dann reichen 20 CUC eventuell nicht ganz.
Bei mir im Dorf hab ich meist 20-100 PMN + cero CUC auf mir. Wenn wir in die Stadt oder Shoppy fahren sind das maximal 20-30 Cücis, die ich für "Dies & Das" mitnehme. Hat bisher immer gereicht.
#19 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Noch eine smarte Möglichkeit will ich mal aus meinem Nähkästchen plaudern. Es wird immer ein Mitreisender/Kumpel/Landsmann aufzutreiben sein der helfen möchte, allerdings ohne dabei ein Risiko einzugehen. Mit dem geht man zusammen in ein Internetcafe und überweist in seinem Beisein online vom eigenen Konto auf dessen Konto Geld, welches er dann direkt in bar vorstreckt.
In der Domi gehts noch einfacher mit Western Union, da kann jeder von D aus Geld schicken. Völlig unverständlich, daß Geldtransfer mit Western Union in Kuba nur zwischen USA und CU funktioniert, aber nicht mit Europa. Muß wohl am Embargo liegen.
#20 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Zitat von el loco alemán im Beitrag #19
Muß wohl am Embargo liegen.
Rischtisch. Auch von den USA aus kann nicht Hinz und Kunz beliebig Geld per WU nach Kuba überweisen.
#21 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Zitat von el loco alemán im Beitrag #19
Mit dem geht man zusammen in ein Internetcafe und überweist in seinem Beisein online vom eigenen Konto auf dessen Konto Geld,
Nur blöd, wenn die TAN-Liste oder das Handy für den Empfang der SMS-TAN auch weg ist.
#22 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Da hab ich auch noch einen - noch vor Reiseantritt bereitet man zu Hause einen Überweisungsträger / Überweisungsauftrag von seinem heimischen Konto an ein Empfängerkonto (kann die Visa-Prepaid-Karte sein, oder ein Konto einer kubanischen Vertrauensperson oder diese Variante zur Cash-Abholung am Schalter eine cubanischen Bank). Den Scan dieses Auftrags packt man in ein Mail, addressiert dieses an den verantwortlichen Kontoführer seiner Hausbank und speichert es unter Entwürfe. Im Notfall auf Kuba genügt eine kurze Internetverbindung, man muss nur noch auf Senden drücken, evtl. den Bankheini zur Verifikation nochmals kurz anrufen und gut. Hat man voraussichtlich keine Möglichkeit ins Internet zu gehen, kann man dieses Mail auch der Mamma oder einer deutschen Vertrauensperson zusenden mit der Bitte auf Zuruf (Anruf) dieses dem Empfänger zuzustellen.
#24 RE: Pass/ Geld/ Kreditkarte weg in Kuba
Zitat von San_German im Beitrag #24
hehe in der Cloud ablegen - weltweiter Zugriff - auch für MS!
Immer diese Abkürzungen , was MS wohl bedeuten soll ?
Im Januar wollte in STGO am Cubana-Büro ein Kubaner in sehr aggressiver Form Geld von mir, er hat sich aber darauf beschränkt laut zu brüllen und meinen Mietwagen zu blockieren. Die kubanischen Freunde von mir sagten, dass mir in der Innenstadt ein Kubaner niemals in Form von einem gewaltsamen Raub mein Geld abnehmen würde, weil die Haftstrafen für den Kubaner dann sehr hoch wäre.
Ansonste bewahre ich das Geld mit den Kreditkarten immer in der vorderen Hosentasche auf und Mobiltelefone und Reisepass in andere vorderen Taschen. MEhr Gedanken habe ich mir da noch nie gemacht.
Einmal habe ich auch einen jungen Touristen aus Österreich von der Polizeiwache in GTMO zum Flughafen Havanna gefahren, nachdem dieser wirklich ohne jegliches Geld ausgehend von Havanna Airport - quer durch Kuba gereist ist und am Strand oder bei Kubanern übernachtet hat - bis er angezeigt wurde, dies ist aber schon ca. 8 Jahre her. Ich selbst wurde damals kurz zur Polizeiwache gebracht, weil ich mutwillig in das Sperrgebiet bei der US Navel Base über versteckte Feldwege gefahren bin.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: