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Roller Scooter nach Cuba
@ nico
Ich dachte erst, Du hättest Dich vertan mit den € 1.000,- für einen ordentlichen Akku.
Bei Surfen stellt ich dann aber fest, dass die tatsächlich soviel kosten.
Warum die so sau-teuer sind, konnte ich nicht herausfinden, aber ich stieß dabei auf den Beitrag:
http://fahrradzukunft.de/9/elektrorad-akku/
Danach ist das Fahrradfahren mit E-Antrieb - insbesondere wegen der Umlage der teuren Ersatz-Akkus - gar nicht mehr so preiswert.
Die Akku-Preise sind wirklich zum Abgewöhnen!
Hi@all!
Hier gibt es einen neuen E-Roller zu kaufen:
http://www.compraspacuba.com/prod_detall...o=5586&ddonde=0
1500 Steine!!!
Und leider sehr schwach auf der Brust.
Zitat
Ich dachte erst, Du hättest Dich vertan mit den € 1.000,- für einen ordentlichen Akku.
Mann kann auch weniger AH kaufen ist billiger aber auch die Reichweite sinkt.
Hat man den passenden Akku mit höherer Voltzahl, z.B. 72 V, und den passenden Controller,
kann man aus den Motoren eine höhere Drehzahl und damit eine höhere Geschwindigkeit heraus
kitzeln. Der Motor erwärmt sich dabei allerdings mehr.
Sollte die Wicklung dabei durchbrennen, so gibt es in Kuba Spezialisten, die für 20 CUC den
Motor komplett neu wickeln.
Ich habe in Santiago schon einige abgerauchte billig China E-Roller und E-Bike Controller
liegen. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem Spezialisten zum reparieren.
Zitat
Danach ist das Fahrradfahren mit E-Antrieb - insbesondere wegen der Umlage der teuren Ersatz-Akkus - gar nicht mehr so preiswert.
Würde ich nicht so stehen lassen.
Einmal angeschafft, hast Du keine Benzinkosten. Vor allem Deiner
Kubanischen Familie tut jeder Liter Sprit, der zu bezahlen ist, weh.
E-bike fahren ist geil!!!
Einfach mal rauf setzen und das breite Grinsen im Gesicht haben.
In Kuba kommt dazu das es Konkurrenzlos ist.
Entweder billig und unbequem im Guagua, Camaion, Macina
oder teuer und unbequem im Kubataxi
oder super teuer und bequem im TUR.
Außerdem ERFAHRE ich Ecken in Kuba wo gar kein Transport angeboten
wird oder sich sogar Taxen wegen der schlechten Strassenbedingungen
weigern. Z.b. Santiago nach Playa Aguadores, Uvero nach Marea del Portillo, Baracoa
nach Playa Maguana weiter nach Moa usw.
joerg
Zitat von nico_030 im Beitrag #27
E-bike fahren ist geil!!!
Na ja, wenn die Qualität die gleiche ist, wie die von chinesischen Benzin-Rollern, kann einem der Spaß wohl schnell vergehen. Frag mal bei den rentas (oder auch bei hiesigen Händern), was das für ein Schrott ist und wie viele Probleme man damit schon nach kürzerster Zeit bekommt.
Aber Rollerfahren auf Kuba find ich auch geil und alternativlos, wenn man sich nicht gerade von Stadt zu Stadt bewegt. Dann allerdings bitte mit einem japanischen (auf Kuba normalerweise Yamaha) und keinem chinesischem Roller.
Würde ich nicht so stehen lassen.
Einmal angeschafft, hast Du keine Benzinkosten. Vor allem Deiner
Kubanischen Familie tut jeder Liter Sprit, der zu bezahlen ist, weh.
E-bike fahren ist geil!!!
Einfach mal rauf setzen und das breite Grinsen im Gesicht haben.
In Kuba kommt dazu das es Konkurrenzlos ist.
Entweder billig und unbequem im Guagua, Camaion, Macina
oder teuer und unbequem im Kubataxi
oder super teuer und bequem im TUR.
Einfach wunderbar.
Genau, Strom kostet ja nichts. Kommt einfach so aus der Steckdose. Und wenn der China-Schrott unterwegs stehenbleibt einfach anstecken u. aufladen.
Die Batterie hat sicher auch eine unbegrenzte Lebensdauer. Praktisch fast wie Perpetuum Mobile.
Die Öko-Alternative ist so ein Ding mit Windmuehle. Wenn kein Wind---einfach pusten.
Hi@all!
Zitat
Genau, Strom kostet ja nichts. Kommt einfach so aus der Steckdose.
In Cuba? Genau, statt 22CUP/ mtl./ 45CUB mtl. bei gefahrenen 1500km.
Bin ich unterwegs, frage ich irgendwelche Leute wegen nachladen.
Musste ich noch nie bezahlen. Nicht in Cuba, D, PL BY, Ukraine, Tschechien....
Zitat
Und wenn der China-Schrott unterwegs stehenbleibt einfach
Mein IPad 3 kommt aus China. Na und??
Der Puma Motor und der Kelly Controller sind auch aus China
und mit das Beste was es Weltweit gibt. So what.
Zitat
Die Batterie hat sicher auch eine unbegrenzte Lebensdauer.
Nö, hat sie nicht!
Ich schrieb ja das die Reichweite nach 8600km von 80km auf 65km pro Ladung sank.
Zitat
Die Öko-Alternative ist so ein Ding mit Windmuehle. Wenn kein Wind---einfach pusten.
Ägypten???????
joerg
Also mein Kumpel in Santiago hatte sich vor ca.2 Jahren auch so einen
Elektroroller gekauft, ich glaube kostete damals so um die 1000 CUC.
Am Anfang war er auch begeistert, und fuhr jeden Tag mit dem Ding,doch irgendwann
wurde der Accu immer schwächer, die Reichweite sank rapide.Dann versuchte mein Freund
einen neuen Accu zu besorgen, nur leider gab es keine. Nun steht der Roller schon fast
1 Jahr und fährt nicht mehr, wenn jemand interesse an dem Teil hat PM an mich.
Früher als es noch nicht den Chinaschrott in Kuba gab,da hatten sie noch Roller.
Nämlich diese Yamaha ich glaube die hatten 100ccm , waren unglaublich Robust und stark.damit machte das Fahren noch richtig spass.
#32 RE: Roller Scooter nach Cuba
Ich denke, die Dinger muss es doch zu kaufen geben in Kuba.
In Varadero sind die Straßen voll davon, weil es viele zu leihen gibt.
Kann man nicht einen von so einer Verleih-Firma kaufen, wenn die dort nach 1-2 Jahren ausgemustert werden?
Natürlich alles offiziell.
Hi@all!
Zitat
ch denke, die Dinger muss es doch zu kaufen geben in Kuba.
In Varadero sind die Straßen voll davon, weil es viele zu leihen gibt.
Kann man nicht einen von so einer Verleih-Firma kaufen, wenn die dort nach 1-2 Jahren ausgemustert werden?
Natürlich alles offiziell.
Du weißt nicht wirklich viel von Kuba?!
Neufahrzeuge( Ausser E-Roller) gibt es nicht.
Private Gebraucht Fahrzeuge decken nicht annähernd den Bedarf und sind daher Extrem teuer.
Lada/ Moskwitsch uralt ca 5000 CUC
Lada alt ca ca. 12000 CUC
Amis vor Revolution 7000-15000 CUC
MZ alt 5000 - 8000 CUC
Vereinzelt werden ex Leih PKW als "Neufahrzeug" an handverlesene Personen verkauft.
Die gibt es dann auch mal für 20.000 und viel mehr auf dem "Markt".
Üblicherweise werden die Ex Leihfahrzeuge an Staatl. Firmen und Organisationen weiter gereicht.
jörg
@Flipper20 bleib cool
Wer damals, wie auch immer einen von mir beschrieben Roller (Yamaha ) bekommen hat,der weiss
was er daran hat,und wird ihn bestimmt nicht verkaufen. Ich kann allerdings nur von Santiago
sprechen,wie es in zb. in Varadero aussieht weiss ich nicht . Ich schätze mal das der Yamaha
Roller mehr als das doppelte kostete wie der Chinaschrott,aber auch viermal so lang hielt.
Jedenfalls bin ich damals mit zwei Personen den Boniato rauf gefahren, ohne Pause,und ich bin
kein Leichtgewicht, die letzten Meter hatte der Roller zwar zu kämpfen,aber er hat es
geschafft.
Hi@all!
Zitat
Aha, Du hast Dich jetzt also auch bei den Angebern eingereiht, die immer dann, wenn sie mal was wissen, was andere nicht wissen - was eigentlich normal ist in einem Forum - das so raushängen lassen müssen?
Glückwunsch!
Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt.
Ich dachte das Forum sollte auch aufklären über Missverständnisse.
Kuba limitiert die Einfuhr von Fahrzeugen.
Der Vorteil ist der geringe Verkehr auf Kubas Strassen abseits der grossen
Städte.
Neuwagen sieht man eigentlich nur mir rotem Nummernschild (TUR)
und blauen ( Staatseigentum).
Private Fahrzeuge haben gelbe Nummernschilder und dürfen erst seit einiger
Zeit überhaupt frei gehandelt werden.
Solltest Du als NichtKubaner (Yuma) damit in eine Polizeikontrolle geraten
sind Schwierigkeiten sicher.
Mit dem Fahrrad und auch dem Elekrofahrrad bin ich in 13 Jahren und tausenden
gefahrenen Kilometern noch nie von der Polizei konrolliert worden.
Dagegen sehe ich beim passieren von Punto de Conrol wie TUR und Leihroller mit
Kubanas und private PKW mit Ausländern gerne kontrolliert werden.
jörg
Zitat
Mit dem Fahrrad und auch dem Elekrofahrrad bin ich in 13 Jahren und tausenden
gefahrenen Kilometern noch nie von der Polizei konrolliert worden.
Dagegen sehe ich beim passieren von Punto de Conrol wie TUR und Leihroller mit
Kubanas und private PKW mit Ausländern gerne kontrolliert werden.
Wo ist denn das Problem wenn man von den Bullen kontrolliert wird. Klar es gibt schon Ixxxxen die nerven koennen.
Vermutlich wird man mit Fahrrad sofort als beduerftig oder arm erkannt.
Wenn ich in Cuba bin u. meine Familie und Kumpels besuche bin ich nicht zu geizig die Tage zu geniessen u. ein paar Euro fuer einen PKW u. Benzin zu zahlen.
Irgendwie seltsam da jeden Pfennig zu sparen.
Hi@all!
Zitat
Wo ist denn das Problem wenn man von den Bullen kontrolliert wird.
Carta de advertencia, Multa, gefordertes Schmiergeld, Nervereien,Gepäckkontrollen
(Ich fische auch Langusten und andere leckere Sachen) usw.
Zitat
Vermutlich wird man mit Fahrrad sofort als beduerftig oder arm erkannt.
Vom Cubi wohl kaum, Yuma ist per se "reich".
Von Dir? Damit könnte ich leben.
Ich vermute eher das sich die Traficos als nicht zuständig sehen bzw.
keine CUC Multas für Bike-ende Yumas existieren.
Zitat
Wenn ich in Cuba bin u. meine Familie und Kumpels besuche bin ich nicht zu geizig die Tage zu geniessen u. ein paar Euro fuer einen PKW u. Benzin zu zahlen.
Wieso ist ein PKW und Benzin dafür nötig die "Tage zu genießen"?
Aber ich gebe gerne zu das mir 6 Monate(mein letzter Aufenthalt) Mietwagen + Sprit sauer aufstoßen würden.
Zitat
Irgendwie seltsam da jeden Pfennig zu sparen.
60 CUC Mietgebühr X 180 Tage = 10.800 CUC
8900 km/ 10 Benzin l pro 100 km x 1,20 CUC =1068 CUC
Als Geiz würde ich meine KFZ Abstinenz aber nicht bezeichnen.
Das hat jetzt nicht mit Dir zu tun:
In meiner Nachbarschaft gab es Besuch aus Gusano Land.
2 Wochen großer Audi Mietwagen, Fiesta, der Rum und die Cerveza floß
in Strömen, Chicas ohne Ende. Jetzt leben die Leute wieder in
Ihrer Holzhütte, morgens pan con Brillo, kein Centavo Unterstützung
für die "Familie und Kumpels".
jörg
Ein Aspekt der im Zusammenhang -eigenes Fahrzeug in Cuba - bisher noch nicht gennant wurde ist die versicherungstechnische Haftung bei Unfällen.
Bei Personenschäden wirds für den Yuma extrem haarig !
Es droht Zwangsaufenthalt bei staatlich organisierter Unterbringung bis zur Klärung der Schuldfrage und es können heftigste Kosten bei der Regulierung anfallen - besonders dann, wenn Yuma mit dem Auto (Amischlitten vor 59) der esposa /familia gefahren ist.
Es gibt nämlich keine Haftpflicht die man abschliessen könnte. Überhaupt ist das ein Problem den "eigenen Wagen" zu versichern und sich selbst als Fahrer anzugeben.
Mir ist das inzwischen zu heiss - daher fahre ich in CU nicht mehr selbst sondern lass mich fahren.
Für Kurzstrecken reicht in Kuba schon ein gutes Elektrofahrrad.
Aktuell werden neue Elektroräder mit guten Lithium-Akkus mit ca. 50 km Reichweite so ab 700 € ( bei den bekannten Discountern ) in Deutschland angeboten.
Diese kann man mitnehmen als Sportgepäck und dort lassen..
Hi@all!
Zitat
Aktuell werden neue Elektroräder mit guten Lithium-Akkus mit ca. 50 km Reichweite so ab 700 € ( bei den bekannten Discountern )
Ich kann das jährlich wiederkehrende Aldi E-Bike empfehlen.
Ich hab es hier in meinem Fahrradverleih und es macht keine Probleme.
Die Kilometer Angaben sind mit Vorsicht zu genießen.
Theorethisch hat jeder Fahrrad Akku eine unbegrenzte Reichweite.
Wenn man den Motor nicht einschaltet.
Bei meinen eigen Umbau e-Bikes kostet allein der Akku 900 €, 48V/ 20 AH Panasonic Hochstrom
/ 4kg von Greenroad.at.
Bei einem Systemgewicht von 140 kg(Fahrer, Bike, Gepäck), 30 kph Schnitt komme ich
ca. 80 km weit.
Dazu habe ich ein Riese & Müller Intercontinental, ca. 4000€ etwas gepimpt mit
Fox Dämpfer und Gabel, Brooks Sattel, Syntace Triathlonbar, Cycle Analyst,
Puma Motor, Kelly Controller usw. und bin damit schnell jenseits der 6000€ Marke.
Davon hab ich mittlerweile 3 in Santiago stehen.
Für Leute die Mehr wollen gibts:
jörg
Ich glaube vielen Kubanern ist mit den Discountern-Bikes schon geholfen.
Zu beachten ist aber, dass man normalerweise einen weiteren Spannungswandler von 110 Volt kubanischer Netzspannung zu 220 V Eingangsspannung des Ladegerätes benötigt. Diese kann man aber in guter Qualität auch noch dazu kaufen.
Was auch interessant sein kann, ist es Umbausätze für ein Elektrorad nach Kuba mitzunehmen und dort vor Ort den Umbau vorzunehmen.
D.h. man nimmt ein kubanisches Rad und baut dort Steuerung, Akku und am besten ein bereits in Deutschland umgespeichtes Vorderrad mit dem Motor ein.
Ersatzteile gibt es bei Bedarf bei den namhaften Umbausätzen auch jederzeit.
Ein Elektrorad der Oberklasse ist für Kubaner an sich zu teuer. Bei Touristen mag dies anders aussehen. Wenn ich mal wieder in Kuba bin, miete ich gerne ein solches hochwertiges Elektrorad, macht bestimmt viel Freude.
#44 RE: Roller Scooter nach Cuba
Zu beachten ist aber, dass man normalerweise einen weiteren Spannungswandler von 110 Volt kubanischer Netzspannung zu 220 V Eingangsspannung des Ladegerätes benötigt.
Meine Meinung nach,einfacher,billiger und auch sinnvoller sich 220 Volt legen lassen.
Zitat von cabeza mala im Beitrag #44
Meine Meinung nach,einfacher,billiger und auch sinnvoller sich 220 Volt legen lassen.
Mit dieser Meinung stehst Du nicht alleine da.
Das erübrigt auch die stellenweise elende Suche nach anderen 110V-Elektrogeräten, die man in Kuba nutzen und gut gebrauchen kann.
Zitat von cabeza mala im Beitrag #44
Zu beachten ist aber, dass man normalerweise einen weiteren Spannungswandler von 110 Volt kubanischer Netzspannung zu 220 V Eingangsspannung des Ladegerätes benötigt.
Meine Meinung nach,einfacher,billiger und auch sinnvoller sich 220 Volt legen lassen.
Dies bedeutet dann aber auch einen Spannungswandler, nur dass dieser größer ist, oder an zentraler Stelle steht
So wie ich die bisher kenne ist das gesamte Stromverteilnetz in den Orten auf 110 Volt ausgelegt, oder fehlen mir da Angaben ?
Zitat von jojo1 im Beitrag #46
Dies bedeutet dann aber auch einen Spannungswandler, nur dass dieser größer ist, oder an zentraler Stelle steht
So wie ich die bisher kenne ist das gesamte Stromverteilnetz in den Orten auf 110 Volt ausgelegt, oder fehlen mir da Angaben ?
Nöö, einen Spannungswandler brauchste nicht. Die beiden spannungsführenden Phasen des 110-Volt-Netzes ergeben in der Summe 220- 240 V. Musst bloß schauen, wo die einzelnen Phasen anliegen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die andere beim Nachbar liegt. Einfach Antrag beim Energieversorger stellen, und der installiert dir die 220 V. Kann aber dauern, wenn keine 220V-Stromzähler vorhanden sind. Alles besser schon einen vorher besorgen.
Gruß
kdl
Dies bedeutet Kuba hat somit nur ein 2-Phasen-Netz. Im Gegensatz zum 3-Phasen-Drehstromnetz hier bei uns.
3-Phasen-Drehstromnetz
Drehstrom in Fabriken, 360 Volt.
Zuhause ist das Wechselstrom 230, früher 220V
Oder?
Oder ist es das Gleiche? Jedenfalls hieß es früher immer Wechselstrom.
Gleichstrom bei der el. Eisenbahn (Spielzeug)
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