Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
Es ist so weit: In Kuba soll heute die langersehnte Reisefreiheit in Kraft treten. Viele sind aber misstrauisch und glauben nicht, dass die Kubaner einfach das dürfen sollen, was fast überall auf der Welt normal ist: Reisen, wann und wohin man will.
Kuba hat die Chance auf eine historische Stunde. Denn die vor drei Monaten angekündigte und von den Kubanern seit Jahrzehnten erhoffte Reisefreiheit könnte ihnen von Montag an endlich ein wichtiges, eigentlich selbstverständliches Bürgerrecht bringen. Doch der Teufel steckt im Detail. Noch weiß keiner genau, wer wirklich und unter welchen Voraussetzungen reisen kann.
http://www.n-tv.de/politik/Reisefreiheit...cle9938446.html
#2 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
Link zu Radio- und Fernsehbeiträgen aus der Schweiz, u.a. mit Kubakenner Helmut Scheben:
http://www.srf.ch/news/international/nag...r-reisefreiheit
Zitat von dirk_71 im Beitrag #1
Es ist so weit: In Kuba soll heute die langersehnte Reisefreiheit in Kraft treten. Viele sind aber misstrauisch und glauben nicht, dass die Kubaner einfach das dürfen sollen, was fast überall auf der Welt normal ist: Reisen, wann und wohin man will.
Kuba hat die Chance auf eine historische Stunde. Denn die vor drei Monaten angekündigte und von den Kubanern seit Jahrzehnten erhoffte Reisefreiheit könnte ihnen von Montag an endlich ein wichtiges, eigentlich selbstverständliches Bürgerrecht bringen. Doch der Teufel steckt im Detail. Noch weiß keiner genau, wer wirklich und unter welchen Voraussetzungen reisen kann.
http://www.n-tv.de/politik/Reisefreiheit...cle9938446.html
Die geben den Reisepaß, wemm sie wollen, aber das Hauptproblem ist
-Welches Land gib den Kubaner ein Visum....
Trieli
(
gelöscht
)
#4 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
Am 07.01.2013 war die Imigration in Santa Clara total voll, Unmengen von Leuten wollten einen Pass. Meine Novia hat ihren auch beantragt, soll ihn in ca. 30 Tagen erhalten. Ihr gegenüber wurde keinerlei Vorbehalt geäußert.
Mal sehen, ob der Pass kommt und was dann die deutsche Botschaft sagt.
Zitat von dirk_71 im Beitrag #1
Viele sind aber misstrauisch und glauben nicht, dass die Kubaner einfach das dürfen sollen, was fast überall auf der Welt normal ist: Reisen, wann und wohin man will.
Das dürfen sie ja auch nach wie vor nicht, was aber nicht an Kuba, sondern z.B. an der EU liegt, die fast keine Einreisevisa gewährt.
Kuba: Reform des Migrationsgesetzes tritt in Kraft
Lediglich für 15 Länder kein Einreisevisum erforderlich
Auf Kuba ist am Montag (14.) ein neues Gesetz zur Reisefreiheit in Kraft getreten, das den Bürgern des kommunistischen Inselstaates erstmals seit einem halben Jahrhundert Auslandsbesuche ohne Sondergenehmigung erlauben soll. Für die meisten Staaten ist allerdings weiterhin eine Einreisebewilligung erforderlich. Laut einer von der Regierung aktuell veröffentlichten offiziellen Liste wird lediglich für 15 Länder kein Einreisevisum benötigt: Russland, Ungarn, Ukraine, Weißrussland, die Slowakei, Liechtenstein, Malaysia, Barbados, Grenada, St. Kitts und Nevis, St. Vincent und die Grenadinen, die Republik Moldau, Kasachstan und Kirgisistan.
http://latina-press.com/news/143488-kuba...tritt-in-kraft/
Zitat von Pauli im Beitrag #7
Auf Kuba ist am Montag (14.) ein neues Gesetz zur Reisefreiheit in Kraft getreten, das den Bürgern des kommunistischen Inselstaates erstmals seit einem halben Jahrhundert Auslandsbesuche ohne Sondergenehmigung erlauben soll. Für die meisten Staaten ist allerdings weiterhin eine Einreisebewilligung erforderlich. Laut einer von der Regierung aktuell veröffentlichten offiziellen Liste wird lediglich für 15 Länder kein Einreisevisum benötigt: Russland, Ungarn, Ukraine, Weißrussland, die Slowakei, Liechtenstein, Malaysia, Barbados, Grenada, St. Kitts und Nevis, St. Vincent und die Grenadinen, die Republik Moldau, Kasachstan und Kirgisistan.
Latinopress weis auch nicht alles.
Fehlt noch Angola, Ägypten(Visa wird gegen Gebühr bei Einreise erteilt), Uganda, etc... etc....
LG
Félix
Zitat von Pauli im Beitrag #7
Gehoeren Lichtenstein und Ungarn nicht zu den Schengenstaaten
#10 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
Als wir die für Kubaner visafreien Reiseländer das letzte Mal zum Thema hatten, waren die Schengenstaaten Liechtenstein und Ungarn jedenfalls nicht darunter.
#12 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
Zitat von Pauli im Beitrag #11
Lichtenstein nein --- Ungarn ja
Zitat von Der Standard, 19.12.2011
Liechtenstein feierte Beitritt zum Schengen-Raum
http://derstandard.at/1324170249917/Reis...m-Schengen-Raum
Zitat von HayCojones im Beitrag #10
Als wir die für Kubaner visafreien Reiseländer das letzte Mal zum Thema hatten, waren die Schengenstaaten Liechtenstein und Ungarn jedenfalls nicht darunter.
Jetz muss die EU beweißen, dass die Reisefreheit für alle Bürger sei...immerhin hat die die Menschenrechte in Kuba untersturz oder
Kubaner werden kein Visum bekommen
Zitat von HayCojones im Beitrag #12Zitat von Pauli im Beitrag #11
Lichtenstein nein --- Ungarn jaZitat von Der Standard, 19.12.2011
Deutsche Botschaft
Havanna
Das Schengenvisum - Allgemeines
VISUM FÜR KURZAUFENTHALTE VON BIS ZU 90 TAGEN/ HALBJAHR IN DEN SCHENGENER VERTRAGSSTAATEN (BELGIEN, DÄNEMARK, DEUTSCHLAND, ESTLAND, FINNLAND, FRANKREICH, GRIECHENLAND, ITALIEN, ISLAND, LETTLAND, LITAUEN, LUXEMBURG, MALTA, NIEDERLANDE, NORWEGEN, ÖSTERREICH, POLEN, PORTUGAL, SCHWEDEN, SCHWEIZ, SLOWAKEI, SLOWENIEN, SPANIEN, TSCHECHIEN, UNGARN)
derbeamte
(
gelöscht
)
#16 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
#17 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
Zitat von Pauli im Beitrag #11
Gibt es an der deutsch/ungarischen Grenze noch Kontrollen? Ansonsten böte sich da ja eine unbürokratische (sicher ein Schreckenswort für derbeamte ) Besuchsmöglichkeit für Cubanos an. So recht daran glauben mag ich allerdings nicht...
EDIT: shit, Irrtum Die DDRler mussten ja '89 durchs Ösi-Land kommen.
Quimbombo war schneller...
Zitat von pedacito im Beitrag #17Ist schon etwas her, dass es eine deutsch/ungarische Grenze gab.Zitat von Pauli im Beitrag #11
Gibt es an der deutsch/ungarischen Grenze noch Kontrollen? Ansonsten böte sich da ja eine unbürokratische (sicher ein Schreckenswort für derbeamte ) Besuchsmöglichkeit für Cubanos an. So recht daran glauben mag ich allerdings nicht...
#19 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
Trieli
(
gelöscht
)
#20 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
Deutsche brauchen auch für etliche Länder ein Visum. Trotzdem nennt sich das Ganze "Reisefreiheit", weil es dabei darum geht, dass der Bewohner von Land X dieses jederzeit ohne Auflagen verlassen darf. Und das war bisher nicht gegeben. Reisefreiheit bedeutet nicht, daß jedes Land dieser Welt jeden Menschen unbeschränkt in sein Land lassen muß. So langsam frage ich mich was daran so schwer zu verstehen ist.
Vor ca. 12 Jahren gab es ein ähnliches Thema bzgl. China als auf einmal alle Chinesen einen Pass bekommen und reisen durften. Da hiess es: 1. die kriegen doch niemals ein Visum für andere Länder und 2. wie sollen denn Chinesen das Geld für die Reisen zusammen kriegen? Wenn ich mich heute im Sommer in Köln umgucke, dann staune ich nicht schlecht wie viele chinesische Touristen da durch die Stadt tappern.
#21 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
Zitat von Quimbombó im Beitrag #18Zitat von pedacito im Beitrag #17Ist schon etwas her, dass es eine deutsch/ungarische Grenze gab.Zitat von Pauli im Beitrag #11
Und für die CHler wärs Lichtenstein. Wieso soll das eigentlich nicht funktionieren? Einladungsschreiben und Verpflichtungserklärung gibt es ja nicht. Knackpunkt könnte nur der Ankunftsflughafen (in der Regel D oder F, für Lichtenstein mit Weiterflug nach Zürich, also CH) sein. Aber meines Wissens gibt es keine Visapficht für Transit??? Falls dem so ist, reist Cubana mit ihrem neuen Reisepass munter nach Ungarn / Lichtenstein und ist halt grad mal bei mir auf Besuch. Wenn Freunde aus XYland kommen, bin ich ja auch nicht verpflichtet, deren Aufenthaltstitel zu prüfen, bevor ich Kaffee anbiete.
Zitat von Trieli im Beitrag #20
Trotzdem nennt sich das Ganze "Reisefreiheit", weil es dabei darum geht, dass der Bewohner von Land X dieses jederzeit ohne Auflagen verlassen darf. Und das war bisher nicht gegeben. Reisefreiheit bedeutet nicht, daß jedes Land dieser Welt jeden Menschen unbeschränkt in sein Land lassen muß. So langsam frage ich mich was daran so schwer zu verstehen ist.
Ja, von anderen nur fordern, selbst aber nichts geben zu wollen. Ich nenne das Heuchelei.
Zitat von Félix im Beitrag #15Zitat von ull im Beitrag #13
Jetz muss die EU beweißen, dass die Reisefreheit für alle Bürger sei...immerhin hat die die Menschenrechte in Kuba untersturz oder
Kubaner werden kein Visum bekommen
und, sie können ja zur Wallfahrt nach Uganda.
LG
Félix
Immer hin ist Nigeria (liegt in der nhr) das land von den damaligen Gastarbeiter, bzw die Vorfahren ein Teils des Kubanen Volkes
Zitat von HayCojones im Beitrag #12Zitat von Pauli im Beitrag #11
Lichtenstein nein --- Ungarn jaZitat von Der Standard, 19.12.2011
Ist die Jefa nicht dort eine Kubanerin
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: