Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
#26 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
Zitat von Flipper20 im Beitrag #5Noch nichts vom "Cuarto Verde" gehört? Warm genug ist es ja in Kuba. Und an der frischen Luft ist es sowieso gesünder, nur die Moskitos nerven mancherorts.
Aber ich habe mich schon häufig gefragt, wie und wo es junge Kubaner und -innen, die sich kennenlernen, miteinander treiben? Autos haben die ja auch keine...
Zitat von el loco alemán im Beitrag #26Zitat von Flipper20 im Beitrag #5Noch nichts vom "Cuarto Verde" gehört? Warm genug ist es ja in Kuba. Und an der frischen Luft ist es sowieso gesünder, nur die Moskitos nerven mancherorts.
Aber ich habe mich schon häufig gefragt, wie und wo es junge Kubaner und -innen, die sich kennenlernen, miteinander treiben? Autos haben die ja auch keine...
Ist ja wirklich ´ne tolle Alternative!
#28 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
Zitat von el loco alemán im Beitrag #28Zitat von Flipper20 im Beitrag #27Wird sehr häufig praktiziert. Und nicht nur unter "jungen Kubanern".
Ist ja wirklich ´ne tolle Alternative!
Da wird es Morgen wieder ordentlich "zur Sache gehen".
Zitat von santana im Beitrag #30
pauli stimmt beim staat verdient man ca 15 euro, aber jeder handwercker der schwarz arbeitet verdient sehr gut, baue mal a haus in cuba und du wirst sehen was a guter maurer oder fliesenleger kostet
bin schon seit ca. 1 Jahr dabei
Gute Handwerker sollen auch gut verdienen,die findet man
in Kuba recht schnell. Nur das Material ist für Kubaner
sauteuer so das es für einen " Normalverdiener"meist bei
einem Traum bleibt,was ich auch sehr bedauere.
#32 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
Ein guter Handwerker ist mittlerweile unter 100 CUP/Tag nicht mehr zu haben. Dem Elektriker, den wir auf dieser Reise für die Verkabelung und Anschluss von drei 400W-Halogenscheinwerfern anheuerten, hab ich für etwas über einen halben Tag 5 CUC gegeben (er hat nichts gefordert, war freiwillig, ist ein Nachbar). Material habe natürlich komplett ich gestellt. Er ist gleichzeitig auch mein Friseur und tags zuvor hat er mir für 5 CUP die Murmel auf 4mm rasiert.
Zement hab ich auch einen Sack gekauft, ganz ohne Theater und direkt vom Staat gegen Quittung für 120 CUP/Sack. Dabei habe ich gesehen, dass massenhaft Zement und auch cabillas (Baustahl) vorrätig war, wie auch fibros und Zinkplatten für die Dächer. Sogar ein Laster stand rum, der für ein par CUCis sicher schnell eine Fuhre gemacht hätte. Es würde mich schon wieder in den Fingern jucken, zu bauen, endlich gäbe es mal Material.
#34 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
@santana ich gebe dir ja recht
gerade mit den Fliesenlegern haben wir schon unsere
Erfahrungen gemacht .
Der der unsere Küche und das untere Bad gefliest hat,
hat wirklich Super Arbeit abgeliefert
aber leider war er der dritte Fliesenleger
wenn man allerdings den richtigen gefunden hat, hat
man auch selber spass daran. Das Gute ist , ich ( wir)
haben Zeit.
Noch Fragen
#38 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
Zitat von Pauli im Beitrag #36Zitat von Varna 90 im Beitrag #35
Flipper, das Haus gehört doch Falko. Die ältere Dame versorgt den Deutschen Schäferhund (Schäferhündin!) .
Varna 90 du verwechselst da was , wieviel ?
Ich verwechsel überhaupt nichts. Kannst du keinen Spass verstehen?? Oder hat dich der Hund gebissen .
#42 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
Zitat von Varna 90 im Beitrag #35
Flipper, das Haus gehört doch Falko. Die ältere Dame versorgt den Deutschen Schäferhund (Schäferhündin!) .
Ich habe mal im Archiv gestöbert.
Damit Ihr mal ´ne kleine Vorstellung bekommt, wie man in Kuba auch (privat!!) wohnen kann:
Links und rechts sind die Räume angeordnet. Es müssen mehr als 3 Schlafräume gewesen sein bei der Größe des Hauses. Ich war nur in 3 drin.
Nach rechts ging der Brunnen weg:
Bäder und Küche waren auch entsprechend eingerichtet. Warmwasser-Dusche selbstverständlich.
Also in so einem Häusle könnt´ ich mir´s auch ne Weile gemütlich machen.
Bäder und Küche waren auch entsprechend eingerichtet.
#47 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
Waoo Pauli ist eure Küche aber sehr schön geworden und das mit den Taschenlampe ist auch das kriegt mein Vater zum Geburtstag!!
Flipper dieses Haus ist ein Traum, aber wenn ich an das putzen denke, sage ich nein Danke, lieber etwas kleiner aber genau so schön!
Pasu unser Garage hat der unbarmherziger Sandy mitgenohmen, jetzt versucht mein Vater eine neue zu bauen aber, in Santiago gibt momentan kein Zement, nur diese 250 ( so wird der genant ),Zement das nur für den feinputz benutz werden kann, also müssen wir warten.
Saludos
Chepina
Zitat von santana im Beitrag #45
also flpper 10 m2 im tag zu legen wenn die wände gerade sind ist ka grosse kunst, mit kleber aber den gibs jo in cuba auch.
Ich hätte das normalerweise gar nicht geglaubt. Aber ich war anwesend, als die Frau meines Freundes in ihrem Wohnzimmer mit den Handwerkern darüber gesprochen hat, dass die neu angebaute Küche neu gefliest werden sollte.
Ich habe auch extra nachgefragt, ob das incl. der Fliesen sei? Nein, es war definitiv reiner Arbeitslohn.
Erschwerend kam sogar hinzu, dass die Handwerker igendwie (entfernte) Verwandtschaft war. Aber nichts zu ändern : 20 CUC pro m² !
Vorher hatte sie bei verschiedenen anderen Handwerkern nachgefragt, wie sie mir gesagt hatte.
Einheitspreis - als hätten sich alle abgesprochen.
20 CUC pro m2 - dafür muss eine Krankenschwester einen Monat arbeiten!
Zitat von santana im Beitrag #46
flipper warst da bei einem minister eingeladen????????
Nein, es war wirklich privat.
Ich war auch bass erstaunt. Dem Haus hat man es von der Straßenfront her eigentlich gar nicht angesehen. O.K. die edle Haustür war schon "etwas anders".
Aber was ich dann drin gesehen habe: Woah! Ein ähnliches Erlebnis hatte ich bislang nur einmal: In einem echten "Palazzo" in Venedig.
Nur leider gehört das Häusle nicht Novia.
Sie ist jetzt, nach einigen Umbau- und Ergänzungmaßnahmen schon so stolz auf ihre "Wohngarage":
#50 RE: DW: "Große Wohnungsnot auf Kuba"
Zitat von chepina im Beitrag #47
Pasu unser Garage hat der unbarmherziger Sandy mitgenohmen, jetzt versucht mein Vater eine neue zu bauen aber, in Santiago gibt momentan kein Zement, nur diese 250 ( so wird der genant ),Zement das nur für den feinputz benutz werden kann, also müssen wir warten.
Saludos
Chepina
Sandy-Opfer erhalten 50% Nachlass auf das Material, bei Sozialfällen mit Totalschäden oder teilweise Totalschaden (einem Freund von mir nahm Sandy das ganze Haus bis auf ein Cuarto mit) bezahlt der Staat alles und schickt Arbeitskräfte. SdC hat auch Material bekommen, ab Hafen Felton, kenne rastra-Fahrer, die selber Zeug runtergefahren haben.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: