Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hurrikan SANDY
#476 RE: Hurrikan SANDY
Zitat
La Habana subsidiará en un 50 % los materiales de construcción para reparar las viviendas afectadas por Sandy
Los “damnificados también pueden solicitar créditos bancarios”, que se concederán “con menores tasas de interés y mayores plazos de pago. En los casos de derrumbes totales de viviendas y techos, el presupuesto del Estado asume el pago de los intereses bancarios”, según explicó la televisión local
http://www.cubaencuentro.com/cuba/notici...or-sandy-281376
#477 RE: Hurrikan SANDY
Sandy hatte auch ihre guten Seiten:
Zitat
Huracán Sandy dejó importantes acumulaciones de agua en Cuba
La Habana, 7 nov (PL) Importantes acumulaciones de agua beneficiosas para la agricultura y el suministro a la población ocurrieron con el paso del huracán Sandy por Cuba, comunicaron hoy expertos del Instituto Nacional de Recursos Hidráulicos (INRH).
http://www.prensa-latina.cu/index.php?op...686571&Itemid=1
Das Problem mit dem Wasser ist, das man das viele als dreckige Brühe in den FLüssen und Embalsen hat, das saubere aber nicht in die Leitungen bekommt um es dann den Leuten hinzuleiten.....
Aber natürlich bietet SANDY viele Optionen, wie nun kurz vor Jahresende all die Fabriken, Kooperativen und sonstige Planwirtschaftsabhängigen Bereiche wieder vom SOLL ins HABEN kommen können. Denn nun kann man dafür SANDY haftbar machen, alle Ausfälle, Engpässe, Ausschuß und was auch immer lassen sich prima in diesen Posten hineinverschieben.
Ich kenn das aus 2004, als wir mit der Gesamdschaft des Deutschen Forstvereins im Occidente exkursierte, da schlug man auch alles Negative und Kaputte dem damaligen vorherigen Hurrikan in die nassen Füße.
Natürlich hat SANDY wirklich gewütet, aber die beschriebenen Optionen widerspiegeln ja auch eher den Teil der Produktivkräfte wieder , die es nicht so genau nehmen wollen...
So wird es kommen, ich bin kein Prophet aber bei Allah... ich habe leider Recht!
#479 RE: Hurrikan SANDY
#481 RE: Hurrikan SANDY
Was genau wird gegen Bezahlung verteilt? Die Eternit-Deckenplatten (tejas de fibrocemento) z. B. gibt's natürlich nicht gratis, kosten 11 MN/placa (wie 2008 nach Ike / 25 MN = 1 CUC => 1 Bucanero = mehr als 2 Platten), soweit ich gehört hab. Diesen Betrag kann man zudem zinsgünstig und mit grosszügiger Amortisation bei der Bank finanzieren.
#483 RE: Hurrikan SANDY
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #483
Erstmal würde ich gern wissen, was für "Hilfsgüter" kostenpflichtig sind.
Ich auch gern, damals lagen halt einige der Lebensmittelhilfsgüter in den Shoppieregalen...
Zitat von dirk_71 im Beitrag #484Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #483
Erstmal würde ich gern wissen, was für "Hilfsgüter" kostenpflichtig sind.
Ich auch gern, damals lagen halt einige der Lebensmittelhilfsgüter in den Shoppieregalen...
und genau das ,hat mir meine Frau gestern auch gesagt,
für die Kubaner gibt es nichts für lau.
Er sagte die Hilfsgüte aus Venezuele und Bolvien, werden gegen Bezahlung verteilt. Ich habe explizit gefragt, ob sie verschenkt werden, seine Antwort war nein. Er sagte die Menschen sind sauer, enttäuscht. Fühlen sich etwas im Stich gelassen. Sie helfen sich gegenseitig, vielleicht gibt es morgen wieder Strom, sie arbeiten daran. Mehr kann ich nicht sagen!
#487 RE: Hurrikan SANDY
nichts = Lüge, den zumindest Kerosin wurde schon mal gratis verteilt. Jetzt hätte ich dann doch gern Art der "Hilfsgüter" und aufgerufener Preis (placa zu 11 PMN ist absolut okay) sowie Ort (im Shoppie?) dafür gewusst. Diese Aussgae "nichts gratis" hat den schalen Beigeschmack von billiger "gusano"-Polemik (huch, ich hab das böse Wort wieder benutzt neeeinn). Mir wurde berichtet, dass das Fazit von Sandy deutlich besser ausfällt als der Mist, der nach Ike abging, inkl. wir standen damals mit einem Bein im Knast wegen "neuen Verordnungen", haben aber trotzdem Reis und Bohnen zu vor-Ike-Preisen weiterverkauft.
#488 RE: Hurrikan SANDY
Ich gebs ja zu, ist kein Sandy-Foto, sondern war nach Ike, direkt bei uns vor dem Haus, auf der Leiter ein Nachbar, im September 2008. Beim Festplatten reparieren bin ich grad drauf gestossen:
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #476Zitat
La Habana subsidiará en un 50 % los materiales de construcción para reparar las viviendas afectadas por Sandy
Kuba subventioniert Hilfen für Opfer des Wirbelsturms "Sandy"
Baumaterial zum halben Preis
Havanna (dapd). Die kubanische Regierung hat ein Programm zur Subventionierung von Baumaterialien für Bürger aufgelegt, deren Häuser beim Durchzug des Wirbelsturms "Sandy" beschädigt wurden. Die Parteizeitung "Granma" berichtete am Donnerstag, Sturmopfer könnten ab kommender Woche Baumaterial zum halben Preis erstehen. Einwohner von Guantánamo, Holguín und Santiago können zudem Kredite für den Wiederaufbau ihrer Häuser beantragen.
http://www.welt.de/newsticker/news3/arti...urms-Sandy.html
In Holguin müssen die Hilfsgüter auch bezahlt werden. Allerdings zu einem deutlich niedrigem Preis als sonst üblich. Wie viel was genau kostet weiß ich jetzt aber auch nicht genau! Finde es aber auch nicht so dramatisch wenn sie einen kleinen Obolus zahlen müssen. Wäre Sandy nicht gewesen, dann hätten sie ja auch für Lebensmittel zahlen müssen!
#492 RE: Hurrikan SANDY
Samstag, 10. November 2012
Wieder schwere Unwetter Haiti ruft den Notstand aus
Kaum hat Haiti den Hurrikan "Sandy" überstanden, zieht ein weiteres Unwetter über das Land hinweg. Mindestens 16 Menschen sterben. Überschwemmungen und reißende Flüsse verursachen schwere Schäden. Die haitianische Regierung ruft den Notstand aus und bittet die internationale Gemeinschaft um Hilfe.
Zwei Wochen nach dem Durchzug des Hurrikans "Sandy" ist Haiti erneut von einem Unwetter heimgesucht worden, mindestens 16 Menschen starben. Besonders betroffen von den starken Regenfällen ist die Stadt Cap Haitien im Norden des Landes. Unter den Toten sind auch fünf Kinder, berichtet der örtliche Radio-Sender. Weitere Opfer werden den Angaben zufolge noch vermisst.
http://www.n-tv.de/panorama/Haiti-ruft-d...cle7719501.html
Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit einem Bekanntem aus Berlin,
wir kennen uns schon einige Jahren,waren zusammen Gäste im Bucanero.
Ich möchte euch mal schildern,was er mir erzählt hat.
Er kam am 24 Oktober in Holguin an ,daß Flugzeug hatte vier Std. verspätung,
es war bereits dunkel als er mit dem Mietwagen den Flughafen richtung SDC
verließ. Dann nach wenigen kilometern ging es los,es regnete wie aus kübeln,
der Wind wurde stärker,man konnte teilweise nur noch im Schrittempo fahren,
es wurde viel geröll auf die "Autobahn" gespült. Irgendwan er meint so gegen
23:30 kommt er am Hotel Santiago an,er stellte nur noch schnell den Mietwagen,
vor dem Hotel ab. Es flogen Glassplitter und auch große Steine umher,als er gerade
noch so den Eingang erreicht verspürt er einen Schlag,ein Glassplitter hatte seine
Jeans zerfetzt,aber er hatte Glück war nicht verletzt.Dann rannte er sofort in die
Toiletten,dort befanden sich ca.100 Leute,Urlauber und Hotelpersonal.( Die Toiletten
im Erdgeschoss haben keine Fenster,daher der sicherste Ort)Die Leute saßen alle auf
dem Boden,er sagte das Geräusch wäre so gewesen,als ob ein Flugzeug vor dem Hotel
stand und die Turbinen auf Volllast laufen lässt. Das ganze dauerte ca. fünf Std.
mal wurde es ganz ruhig,so als wenn Sandy Luft holte,dann ging es wieder los,und
der Wind kam aus einer anderen Richtung.Dann am Morgen so gegen 6:30 sei es vorbei
gewesen,er ging raus um zu schauen was Sandy angerichtet hatte. Sein Mietwagen war
Totalschaden,Fenster kaputt und total demoliert,aber er fuhr noch.Er sagte es hätte
ausgesehen wie nach einem Krieg,mit dem Mietwagen ist er noch bis zum Hotel Versalles
gekommen,er wollte eigentlich ins Hotel Balcon de Karibe,wo seine Frau auf ihn wartete
aber es war kein durchkommen möglich,selbst die Motorräder kamen nicht durch.
Also ist seine Frau vom Hotel Balcon de Karibe bis zum Hotel Versalles gelaufen.
Er ist dann mit Frau und Kind für vier Tage noch Baracoa gefahren,danach wieder
zurück nach SDC.als er dann auch noch erfuhr das die Cholera ausgerochen sei,ist
er ins nächste Flugzeug nach Deutschland.
Ich dachte wäre mal interessant euch davon zu berichten.
Haiti hatte zum Jahreswechsel 2009 / 2010 bereits ein schweres Erdbeben zu verkraften. DANN JETZT dieser Hurrican.. Und ein kaputtes Land mit sehr viel Elend und mit einer nicht ansatzweise funktionierenden Regierung war Haiti schon sehr lange.
Das mit der Cholera in STGO ist interessant. ICH BEKOMME aktuell keine Antwort aus STGO, werde aber zeitnah dort hinfahren.
TOURISTEN sollten durch Cholera nicht gefaerdet sein, solange man auf sauberes Wasser achtet usw usw..
Das mit der Cholera in STGO ist interessant. ICH BEKOMME aktuell keine Antwort aus STGO, werde aber zeitnah dort hinfahren.
Das Wort Cholera ist in Cuba verboten. Kein Witz. Es ist nur eine Infektionskrankheit lt. Behoerden.
Ist ja nichts neues mit der Cholera, leider.
Todesfaelle auch in Palma Soriano und Umgebung.
#500 RE: Hurrikan SANDY
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: