Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hurrikan SANDY
Zitat von jojo1 im Beitrag #390
Unklar auch - ob alle Casa Particulars in Siboney so zerstört worden sind, dass diese nicht in ein paar Wochen wieder öffnen können.
Einige (geschütztere) wurden nur leicht beschädigt und einige (wenige) vermieten auch schon wieder - anders bei denen die direkt an der Küste liegen,wie die Strand-Cabañas, da wird sich eine Restaurierung wohl gar nicht mehr lohnen:
Irgendjemand hat hier nach Cayo Granma gefragt. Wie es zu erwarten war sind die Schäden sehr gross, wenn es auch keine Opfer zu beklagen gäbe. Im Bericht wird gesagt, dass nur 4 Häuser gar keine Schäden haben. Wie dieses Bijou wohl neu aufgebaut werden wird, steht in den Sternen...
Danke Elisabeth!
Wenn schon die Schule komplett zerstört wurde, kann ich mir vorstellen, wie es in meinem (illegalen) Lieblingspaladar bei Gulliermo aussieht, wo es die meiner Meinung nach leckersten camaroncitos grillé Kubas gab...
Allerdings dürfte Gulle keinen "fé en la revolución" haben, so wie derjenige, der im Bericht vorkam!
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #411
Das Leben in Santiago scheint sich zu normalisieren. E-Mail via Post funktioniert jedenfalls wieder. Madame berichtet von Hunger und Ladenplünderungen in Santiago. Persönlich scheint aber alles im Lot zu sein.
Leider haben wir auch gehört das in Santiago schon in der Sandy-Nacht, als das Auge gerade über Santiago war, die ersten Shoppis geplündert wurden... Ganze Banden haben die Zeit des relativen Stillstands ausgenutzt...
Wir waren zwar nicht Live dabei aber zumindestens " in der weiteren Nähe ".... die Quellen stammen auch aus verschiedenen Gegenden um und in Holguin.
Teilweise fuhren wohl ganz und gar Laster vor, zum ausräumen.... ohne Kennzeichen...
Zitat von Zorro im Beitrag #429
Leider haben wir auch gehört das in Santiago schon in der Sandy-Nacht, als das Auge gerade über Santiago war, die ersten Shoppis geplündert wurden... Ganze Banden haben die Zeit des relativen Stillstands ausgenutzt...
Wir waren zwar nicht Live dabei aber zumindestens " in der weiteren Nähe ".... die Quellen stammen auch aus verschiedenen Gegenden um und in Holguin.
Teilweise fuhren wohl ganz und gar Laster vor, zum ausräumen.... ohne Kennzeichen...
Es sind halt auch nicht alle Kubaner lieb , nett und hilfsbereit.
Und die Polizei ist sogar in Kuba manchmal ueberfordert.
Zitat von Pauli im Beitrag #431
Es gibt immer noch keinen Strom in SDC,die Supermärkte sind
geschlossen ( viele wurden ausgeplündert). In einigen Lagerhallen,
sind noch Lebensmittel,die an die Bevölkerung verkauft werden.
Es gibt nichts für Lau, auch kein Baumaterial.
Natürlich müsste man Baumaterial praktisch kostenlos verteilen, wie soll denn eine
kubanische Familie mit vielleicht 40 CUC monatlichem Gesamteinkommen ein neues Dach auch nur aus
Wellblech bezahlen ?
Und bitte niemand soll mir hier erzählen, dass es an der Ostküste der USA genauso schlimm
ist . Dort hat man zumindest eine Möglichkeit wieder neu anzufangen, wenn man Arbeit hat und damit auch reales Geld verdient. Komisch auch, dass in den USA teilweise auch kostenlose Hilfen angeboten werden, dies steht im Widerspruch zu allen Denkmodellen, welche hier von Einzelpersonen vorgestellt werden.
#433 RE: Hurrikan SANDY
Ist in gewisser Weise menschlich sogar nachvollziehbar, das mit den Shoppie-Plünderungen. Da werden ständig Waren präsentiert, die sich kein normaler Mensch mit seinem Gehalt kaufen kann, weil dort das eigene erarbeitete Geld nicht mal akzeptiert wird.
Daran erkennt man andererseits auch, welches Potenzial sich in Kuba sofort entfaltet, sobald der Polizeistaat auch nur einen Millimeter die Kontrolle verliert.
Wobei ich allerdings davon ausgehe, daß die Ursache der jetzigen Plünderungen noch nicht im allgemeinen Volkszorn zu suchen sind, sondern eher in der Raffgier einiger bereits bestehender krimineller Banden.
el carino
(
gelöscht
)
#434 RE: Hurrikan SANDY
#435 RE: Hurrikan SANDY
Zitat
Karibik
"Sandy" hinterläßt Spur der Verwüstung
Der Hurrikan trifft die Ärmsten am heftigsten. Eine erste UN-Bilanz zeigt: "Sandy" hat in der Karibik nicht nur eine Spur von Tod und Verwüstung hinterlassen, sondern auch die Ausbreitung von Krankheiten gefördert
http://www.dw.de/sandy-hinterl%C3%A4%C3%...tung/a-16353909
Zitat von el loco alemán im Beitrag #433
Ist in gewisser Weise menschlich sogar nachvollziehbar, das mit den Shoppie-Plünderungen. Da werden ständig Waren präsentiert, die sich kein normaler Mensch mit seinem Gehalt kaufen kann, weil dort das eigene erarbeitete Geld nicht mal akzeptiert wird.
Daran erkennt man andererseits auch, welches Potenzial sich in Kuba sofort entfaltet, sobald der Polizeistaat auch nur einen Millimeter die Kontrolle verliert.
Wobei ich allerdings davon ausgehe, daß die Ursache der jetzigen Plünderungen noch nicht im allgemeinen Volkszorn zu suchen sind, sondern eher in der Raffgier einiger bereits bestehender krimineller Banden.
Ich kann mich doch daran erinnern, dass es in Deutschland schon mal die Todesstrafe bei Plünderungen gab. Und die Polizei in Kuba ist auch korrupt, kriminelle Banden sind es auf jeden Fall, wenn diese mit dem LKW gekommen sind... Und jeder Polizist bekam 50 CUC und hat nichts
t gesehen ? Und jetzt kann man nichts mehr einkaufen und kann froh sein, wenn man in den Lagerhallen was bekommt... Privatwohnungen wurden aber auch schon immer leergeräumt, wen diese zeitweise leerstanden, diese kriminellen Banden gibt es in STGO schon laenger...
Das mit den Plünderungen und Einbruch in Wohnungen ist nicht Santiago-Spezifisch, sondern passiert auf ganz Cuba. Auch bei Familienfesten,
bei denen die ganze Familie woanders hinfährt, bleibt mindestens einer zu Hause. Wer länger als ein paar Stunden die Wohnung / das Haus alleine läßt, riskiert, eine völlig leergeräumte Behausung vor zu finden. So geschehen bei einer Bekannten, ca. 1 Tag nicht da gewesen und alles war weg; Fernseher, Kühlschrank, Kochplatte, Kleidung, Glastisch, Stühle, Balancias - einfach alles was nicht niet- und nagelfest ist.
Bei den Plünderungen in Santiago war bestimmt die Polizei (aktiv?) beteiligt.
Zitat von Castaneda im Beitrag #437
Das mit den Plünderungen und Einbruch in Wohnungen ist nicht Santiago-Spezifisch, sondern passiert auf ganz Cuba. Auch bei Familienfesten,
bei denen die ganze Familie woanders hinfährt, bleibt mindestens einer zu Hause. Wer länger als ein paar Stunden die Wohnung / das Haus alleine läßt, riskiert, eine völlig leergeräumte Behausung vor zu finden. So geschehen bei einer Bekannten, ca. 1 Tag nicht da gewesen und alles war weg; Fernseher, Kühlschrank, Kochplatte, Kleidung, Glastisch, Stühle, Balancias - einfach alles was nicht niet- und nagelfest ist.
Und eventuell vorhandene Tiere wie Pferde auf den fincas oder Schweine werden direkt mit gestohlen. Auch deshalb (und noch aus einer Menge anderen Gründen) würde ich auf Kuba nicht leben wollen.
Mir haben damals schon die 10 Jahre in Mailand mit drei gestohlenen Autos und zwei Wohnungseinbrüchen gereicht.
Puh! Das sieht ja heftig aus.
Aber irgendwie passen die beiden oberen Bilder in vielen Punkten nicht zusammen. Auch wenn man eine andere Perspektive voraussetzt, stimmen so einige Dinge nicht. Was mich gerade daran zweifeln läßt, daß es sich auf den Fotos um ein und dieselbe Strandbar handelt.
Zitat von Trieli im Beitrag #443
Puh! Das sieht ja heftig aus.
Aber irgendwie passen die beiden oberen Bilder in vielen Punkten nicht zusammen. Auch wenn man eine andere Perspektive voraussetzt, stimmen so einige Dinge nicht. Was mich gerade daran zweifeln läßt, daß es sich auf den Fotos um ein und dieselbe Strandbar handelt.
Genau das ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen.
Die Pfostenstärke im oberen Bild ist eine andere, die Felsen sind "verrutscht", und die hintere Felswand hat sich auch deutlich "bewegt".
-----------------------
Ja, Ja, man hat nur vergessen, dass der Hurrikan auch die ganzen Bäume und Pflanzen am Ufer weggespült hat, Nur deshalb sieht es anders aus.
#446 RE: Hurrikan SANDY
glaubt mir, es ist die selbe Strandbar, die Holzverkleidung ist weg - das waren ja keine Holzbalken, der Strand wird bei starken Regen schon aus dem dahinter liegenden Tal überschwemmt - bei den Sturzbächen ein Wasserfall. Unten sieht man das kleine blaue Wasserbassin wo man sein Tauchzeug reinigen konnte... ich war 2002 und 2010 in diesem Hotel.
#449 RE: Hurrikan SANDY
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: