Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auto nach Kuba
Hallo mal eine Frage, hat jemand schon mal versucht ein Auto nach Kuba zu liefern per Schiff?? Wenn ja wie geht das und was kostet es? Ich habe noch einen alten Mercedes Benz BJ 1986 Diesel ohne Kat, in meiner Garage stehen, hat erst 60000 km und keinen Rost. Das wäre doch das Ideale Taxi für einen bekannten. Wir hatten in Cienfuegos immer schwierigkeiten ein Taxi zu bekommen.
"Mitbringen" können cubanos, welche im Ausland tätig waren.
Die versuchen sie sofort zu verkaufen.
war "früher" so. Mein Vermieter fährt, fuhr,? einen Jetta, der auf einen Importeur zugelassen war.
Sein Name stand nicht in den Papieren.
Ich glaube nicht, daß ansonsten Autos die älter als 10 Jahre sind, nach Kuba importiert werden können.
Olle Schrottautos gibt´s genug.
.
Ein Bekannter (Luxenburger) welcher in Havanna wohnt und Arbeitet hat das mal geprüft. Er hat beste Kontakte zu den richtigen Leuten. Fakt ist das es die Möglichkeit gibt. Mit jede Menge Papierkram. Und nochmal Zoll in höhe des Listenpreis des Fahrzeuges. Die Herkunft des Geldes muß natürlich auch klar sein. Gebrauchtwagen werden wie Neuwagen Zolltechnisch behandelt.
Möglich ist das sogar mit einem deutschen Kennzeichen. Vorm Hotel Herradura in Varadero hatte der Kapitän mal seinen Audi geparkt und ist mit deutschem Kennzeichen rumgefahren. Allerdings habe ich nie gefragt wie das geht. Mitterlweile darf er aber wohl nicht mehr in Kuba einreisen.
Ich glaube, dass ein aelterer Mercedes Diesel sinnvoll in Kuba genutzt werden kann.
Nur die Hoehe des Zolls und die extreme Bürokratie machen wenig Freude. Vermutlich ist der
Wert des Wagens in Kuba aber hoeher als der Importzoll plus dem deutschen Zeitwert.
Was ist es denn fuer ein Modell ?
#10 RE: Auto nach Kuba
Zitat von Micha200 im Beitrag #1Dann lass ihn noch 4 Jahre stehen und du bekommst ein Oldtimer-Kennzeichen und kannst damit herumfahren. Zumindest wenn bis dahin die Öko-Stalinisten nicht auch noch für Oldtimer die grüne Plakette verlangen.
Ich habe noch einen alten Mercedes Benz BJ 1986 Diesel ohne Kat, in meiner Garage stehen, hat erst 60000 km und keinen Rost.
Zitat von falko1602 im Beitrag #11Zitat von jan im Beitrag #5
....
Ich meine sogar, es sind nur 2-4 Jahre alte Autos erlaubt. Schrott haben die dort schon genug
rumfahren.
falko
Das Auto ist kein Schrott, mein Verwandter hat den Wagen nur zweieinhalb Jahre gefahren, seitdem steht er in der Garage trocken. Er sieht aus wie ein Neuwagen, mein Mercedes Händler würde ihn sofort nehmen. Es war ja nur ein Gedanke von der Kubanischen Frau meines Kumpels den Wagen nach Kuba zu bringen, dann könnte Ihr Vater als Taxifahrer arbeiten mit einem fast neuen PKW.
Es gibt aber doch auch eine Mecedes Benz Niederlassung in der nähe von Havanna, die haben doch auch PKWs in Ihrem Ausstellungsraum. Ich kann mir nicht vorstellen das die auf die Autos 100% Zoll zahlen müssen, denn dann könnte sich die ja niemand leisten? Was für den einfachen Kubaner ja sowieso schwierig sein dürfte.
#15 RE: Auto nach Kuba
naja wenn dann das Regime Castro ersteinmal weg ist - dann kommen wieder Autofähren aus den US&A... aber dann kann man sicher in eine Dodge-Vertretung gehen und eins kaufen... ;D
#16 RE: Auto nach Kuba
Das wär' schön wenn man einfach "mal so" 'n Auto zur Insel schicken könnte! Da werden wieder mal Geschichten aufgetischt
Aber wenn jemand schon meint die Autos der MB Niederlassung an der Via Blanca wären frei verkäuflich; dann kann er vom Automarkt
sowieso nicht allzu viel wissen!
Zitat von San_German im Beitrag #15
naja wenn dann das Regime Castro ersteinmal weg ist - dann kommen wieder Autofähren aus den US&A... aber dann kann man sicher in eine Dodge-Vertretung gehen und eins kaufen... ;D
Schon möglich, Aber bis dahin ist der Grund, aus dem Micha200 das Auto schicken will, bestimmt hinfällig.
Gruss
kdl
#18 RE: Auto nach Kuba
Zitat von Micha200 im Beitrag #12Viel zu schade um den runter zu lumpern. Hüte den und machs so wie ich dir schon empfohlen habe. Ich würd den dir sofort abkaufen, wenn wir nicht in einer ökostalinistischen Diktatur leben würden.
Das Auto ist kein Schrott, mein Verwandter hat den Wagen nur zweieinhalb Jahre gefahren, seitdem steht er in der Garage trocken. Er sieht aus wie ein Neuwagen, mein Mercedes Händler würde ihn sofort nehmen. Es war ja nur ein Gedanke von der Kubanischen Frau meines Kumpels den Wagen nach Kuba zu bringen, dann könnte Ihr Vater als Taxifahrer arbeiten mit einem fast neuen PKW.
#19 RE: Auto nach Kuba
Zitat von Micha200 im Beitrag #13
Es gibt aber doch auch eine Mecedes Benz Niederlassung in der nähe von Havanna, die haben doch auch PKWs in Ihrem Ausstellungsraum. Ich kann mir nicht vorstellen das die auf die Autos 100% Zoll zahlen müssen, denn dann könnte sich die ja niemand leisten? Was für den einfachen Kubaner ja sowieso schwierig sein dürfte.
Diese Autos bekommt auch kein normaler Kubaner zu kaufen. Wer diese Fahrzeuge bekommt, der zahlt ganz bestimmt keine Steuern. Wie denn auch? Der Staat an sich selber?
Zitat von el loco alemán im Beitrag #19
Diese Autos bekommt auch kein normaler Kubaner zu kaufen. Wer diese Fahrzeuge bekommt, der zahlt ganz bestimmt keine Steuern. Wie denn auch? Der Staat an sich selber?
Warum kann ein normaler Cubaner kein Fahrzeug von MB erhalten? Leasing ist möglich
Die Niederlassung ist eine Zweigstelle von MB-Kairo, ein Bekannter von mir ist mit dem ehemaligen langjährigen Geschäftführer befreundet. Ein Deutscher aus der Rems-Murr Kreis.
Zitat von Félix im Beitrag #20Zitat von el loco alemán im Beitrag #19
Warum kann ein normaler Cubaner kein Fahrzeug von MB erhalten? Leasing ist möglich
Leasing für einen normale Kubaner? Also hier liest man Sachen!!!
Gruss
kdl
Ja, da kannst du nach 25 ? Jahren Kuba auch noch was lernen.
L E A SI N G
Kennt man dies Wort und die Bedeutung eigentlich in Kuba?
Und dann natürlich Steuersparend.
Monatliche "Raten" danach Rückgabe des Fz.
Welcher cubi würde das machen?
Ist schon für einen deutschen Gewerbetreibenden nicht effektiv, wenn er wenig fährt.
Also ich habe einen Mercedes-Kombi ( C 250 Diesel ) von MB als Firmenwagen geleast.
Dies zu wirklich guten Konditionen, exakt 399 Euro plus 19% Mwst. - die Mwst bekomme ich aber wieder vom Finanzamt...
Nur 399 Euro kann sich kein normaler Kubaner leisten, dass sollte auch der Allerletzte hier im Forum langsam wissen.
Außerdem ist Leasing von MB in Kuba aktuell gesetzlich garantiert nicht ( zumindest für Privatpersonen und private Kleinunternehmen ) zugelassen, und schon gar nicht von einer privaten Firma. Deshalb gibt es wohl keine entsprechenden Angebote, auch wohl nicht unter kunstvoller Umgehung kubanischer Gesetze.
Zitat von kdl im Beitrag #21Zitat von Félix im Beitrag #20Zitat von el loco alemán im Beitrag #19
Leasing für einen normale Kubaner? Also hier liest man Sachen!!!
Gruss
kdl
Leasing über Ausland
Den hier kennt auch keiner , und alles so ernst nehmen scheint hier zwischenzeitlich normal zu sein.
Das kommt davon wenn alles sofort in den Mülleimer geschoben wird und dann die Zusammenhänge fehlen.
RE: Auto nach Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: