Kapitalismus auf kubanische Art

• Seite 2 von 3
13.08.2012 19:10
#26 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #22

Das sind doch alles Verschwörungstheorien, die ihr nicht belegen könnt. Die 'Oberschicht' in Kuba ist nicht ansatzweise so weit entfernt vom normalen Volk wie das hier im Kapitalismus der Fall ist. Eure ständigen Verleumdungen, dass alle Funktionäre in Kuba wie die Maden im Speck leben würden sind einfach gelogen. Sie entstammen einer anikommunistischen Hetze auf die ihr reingefallen seid, die ihr entweder selber verbreitet oder die ihr ungeprüft übernehmt weil ihr es nicht besser wisst.

So muss es sein, wenn man keine Ahnung hat oder sich den Realitäten vollkommen verschließt.
Was nicht sein darf, kann einfach nicht sein und muss daher wieder nur die böse Hetze aus dem Ausland sein.
Ich selber konnte schon mit eigenen Augen sehen, wie gut es einem Ex-Minister dort geht. Welche Vorteile er und seine Familie
genießen.
Aber auch Bekannte von mir hatten Kontakt zu einem Sohn von Fidel und auch dem ging es verdammt gut. Chauffeur mit Benz ect.
Und auf seinen Parties, wo auch Kinder der Nomenklatura ein und aus gingen fehlte es an nicht.. Sie waren alle wie Maden im Speck.

Aber das ist alles nur antikommunistische Hetze..

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 19:17 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 19:18)
#27 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #20
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Zitat von Luz im Beitrag #13
Das alles bezahlt Kuba seinen Schäfchen.

Dementsprechend ist auch das "Nie Wo". Ärzte verdienen nix, Krankenschwestern schon gar nix, Ausstattung in Krankenhäusern ist äußerst mies, bezahlbare Medikamente gibt es nicht, Wohnverhältnisse sind unter aller Sau. 30 % der Bevölkerung kann sich nur eine Mahlzeit pro Tag leisten.

Nicht alles was nix kostet ist auch sozial.

Schon richtig. Nur eine kleine Minderheit lebt ganz gut in Kuba. Wichtig ist es immer die richtigen Kontakte zu haben oder zur Regierung zu gehören, oder man hat Familienangehörige beim bösen Klassenfeind...

Das sind doch alles Verschwörungstheorien, die ihr nicht belegen könnt. Die 'Oberschicht' in Kuba ist nicht ansatzweise so weit entfernt vom normalen Volk wie das hier im Kapitalismus der Fall ist. Eure ständigen Verleumdungen, dass alle Funktionäre in Kuba wie die Maden im Speck leben würden sind einfach gelogen. Sie entstammen einer anikommunistischen Hetze auf die ihr reingefallen seid, die ihr entweder selber verbreitet oder die ihr ungeprüft übernehmt weil ihr es nicht besser wisst.
Gleichwohl geniessen einige Leute der Nomenklatura einige Privilegien die sich aus ihrem Job ergeben, über die jedoch ein führender Angestellter hier in Deutschland sich nur schlapplachen würde, ganz zu schweigen von den 100 Familien die über Deutschland herrschen.

Zu den Verschwörungstheorien: Man muss schon genau lesen was ich geschrieben habe: Die Oberschicht in Kuba besteht aus Kubanern, die Ihr Startkapital überwiegend von Verwandten im Ausland erhalten haben, dies kann ich sehr gut beurteilen, ich kenne derartige Kubaner in ausreichender Zahl. Dass die Nomenklatura in Kuba gute Wohnungen erhält und massive Zusatzleistungen ist eindeutig und in jedem vergleichbaren Land so, dass diese Leistungen geringer sind als in Deutschland ist auch unstrittig. Natürlich ist es aber auch so, dass man dann ganz gut ohne Geld leben kann, genau dies war meine Kernaussage. D.h. aber auch, dass diese Leistungen kaum bewertet werden können, vermutlich kostet die medizinische Behandlung viel weniger als in Europa auch weil die Mitarbeiter ja sehr wenig Geld erhalten.
Dennoch lebt die politische Führungsspitze in Kuba im Wohlstand und mehr braucht man eindeutig nicht zum Leben. Das Problem ist eher der Rest des Volkes die am Limit leben und die real nichts ändern können.

Welche 100 Familien beherrschen Deutschland ? Kontrollieren diese Familien auch die Parteien ? Ist damit eventuell die Wirtschaftselite gemeint, die teilweise in der Schweiz lebt ? Und wie ist dies mit den Wahlen in Deutschland ? Werden die Stimmen gekauft oder so ähnlich ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 19:22
#28 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von pelotero im Beitrag #25
Zitat von Schorsch im Beitrag #23
Zitat von jojo1 im Beitrag #21
Sie will ein großes Haus, ein eigenes Auto, ein Motorrad und alle 3 Monate ein Flugticket mit viel Taschengeld nach Kuba, Kreditkarten wollte Sie auch noch von mir...

Wo liegt dein Problem? Sie hat sich doch bestens integriert oder konntest Du es ihr nicht bieten?

Perfekte Antwort!

Saludos

Das ist nicht lustig, Ihre Anwälte wollen immer noch mehr von mir... Und ich muss Kredite aufnehmen und es zu zahlen... Und dies nach wenigen Monaten wo ich real zusammengelebt habe. Ist dies denn der wahre Kommunismus... Also ich studiere jetzt erst einmal Marxismus und Leninismus. dann werden wir sehen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 19:28
#29 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
pelotero ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #28
Zitat von pelotero im Beitrag #25
Zitat von Schorsch im Beitrag #23
Zitat von jojo1 im Beitrag #21
Sie will ein großes Haus, ein eigenes Auto, ein Motorrad und alle 3 Monate ein Flugticket mit viel Taschengeld nach Kuba, Kreditkarten wollte Sie auch noch von mir...

Wo liegt dein Problem? Sie hat sich doch bestens integriert oder konntest Du es ihr nicht bieten?

Perfekte Antwort!

Saludos

Das ist nicht lustig, Ihre Anwälte wollen immer noch mehr von mir... Und ich muss Kredite aufnehmen und es zu zahlen... Und dies nach wenigen Monaten wo ich real zusammengelebt habe. Ist dies denn der wahre Kommunismus... Also ich studiere jetzt erst einmal Marxismus und Leninismus. dann werden wir sehen...

Lächerlich das Sie das will, lächerlich das auch nur irgendein Anwalt das von dir fordert!
Sorry! Träum weiter und studiere irgendwas!
Und das ist lustig! Weil unmöglich!

Saludos

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 19:29
#30 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
super Mitglied

Ist dies denn der wahre Kommunismus... Also ich studiere jetzt erst einmal Marxismus und Leninismus. dann werden wir sehen...
Das ist doch kein Kommunismus wenn sie sich das allgemein geltende Lebensmotto in D zu eigen macht. "Zuviel ist nicht genug!"

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 19:39
#31 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #20
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Zitat von Luz im Beitrag #13
Das alles bezahlt Kuba seinen Schäfchen.

Dementsprechend ist auch das "Nie Wo". Ärzte verdienen nix, Krankenschwestern schon gar nix, Ausstattung in Krankenhäusern ist äußerst mies, bezahlbare Medikamente gibt es nicht, Wohnverhältnisse sind unter aller Sau. 30 % der Bevölkerung kann sich nur eine Mahlzeit pro Tag leisten.

Nicht alles was nix kostet ist auch sozial.

Schon richtig. Nur eine kleine Minderheit lebt ganz gut in Kuba. Wichtig ist es immer die richtigen Kontakte zu haben oder zur Regierung zu gehören, oder man hat Familienangehörige beim bösen Klassenfeind...

Gleichwohl geniessen einige Leute der Nomenklatura einige Privilegien die sich aus ihrem Job ergeben, über die jedoch ein führender Angestellter hier in Deutschland sich nur schlapplachen würde, ganz zu schweigen von den 100 Familien die über Deutschland herrschen.

nix Propangas unnn so - selbst jesehen - mit ohne Licht un so...

sag mal Luz glaubst du eigentlich an den Quatsch den du da schreibst?!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 19:46 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 19:48)
#32 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schorsch im Beitrag #30
Ist dies denn der wahre Kommunismus... Also ich studiere jetzt erst einmal Marxismus und Leninismus. dann werden wir sehen...
Das ist doch kein Kommunismus wenn sie sich das allgemein geltende Lebensmotto in D zu eigen macht. "Zuviel ist nicht genug!"

Sie hat dies in Kuba gelernt und die Prozesse werden im Ausland gegen mich geführt...
Ich würde schon sagen, dass ist der wahre kubanische Kapitalismus: Fordern , Fordern, Ansprüche stellen, alles will man umsonst.
Arbeiten ist nur für Dumme... In diesem Punkt hat sogar Raul Castro mit der Kritik an seinen Kubanern recht. Aber Raul ist nicht Fidel,
Raul hat nicht seine Ausstrahlung und wird gerade, weil er manchmal dem Volk den Spiegel vorhält, von manchen Kubanern sehr wenig geschätzt ( vorsichtig formuliert ).

--

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 19:50
#33 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Forenliebhaber/in

Zitat von Luz im Beitrag #15
Das sagt aber nichts über die Verteilungsmechanismen im Land selber aus.

Wenn sich aber der Viceministro gewisse Dienstleistungen in devisas bezahlen lässt dann schon.

LG
Félix

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 19:51
#34 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Das ist nicht lustig, Ihre Anwälte wollen immer noch mehr von mir...
Und ich muss Kredite aufnehmen und es zu zahlen...

Hättest sie halt besser vorher von Deinen Freunden vom cubanischem
Geheimdienst überprüfen lassen sollen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 19:58
#35 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #34

Das ist nicht lustig, Ihre Anwälte wollen immer noch mehr von mir...
Und ich muss Kredite aufnehmen und es zu zahlen...

falko

Ja ja Falko ist wieder lustig, dabei habe ich Sie ja dort kennengelernt...
Aber Sie hat mir in Kuba auch geholfen...

--

Antworten

Beitrag melden
13.08.2012 22:07
#36 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

falko

Hat jojo Verbindungen zum kubanischen Geheimdienst?

--------------------------------------------

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 03:35 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 03:56)
#37 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #27

Welche 100 Familien beherrschen Deutschland ? Kontrollieren diese Familien auch die Parteien ? Ist damit eventuell die Wirtschaftselite gemeint, die teilweise in der Schweiz lebt ? Und wie ist dies mit den Wahlen in Deutschland ? Werden die Stimmen gekauft oder so ähnlich ?

Warum bemühst du nicht die Suche im Internet? Du wirst sehr schnell viele unabhängige Seiten finden welche garantiert nicht von einer reichen Familie kontrolliert werden und dir detaillierte Antworten exakt zu deinen Fragen geben können.

Falls jedoch für dich nur das als wahr gilt, was im Fernsehen kommt und in der "BILD" steht, dann lass lieber die Finger vom Internet. Es könnte dein heiles Weltbild erschüttern und zu sozial-ethischen Störungen führen.

Zu deiner Weibergeschichte. Und wieder bestätigt sich hier mein Verdacht deiner Naivität. Wie kann man denn so exorbitante Forderungen begleichen und dafür noch Schulden machen? Ich glaub du brauchst mal eine ordentliche Lebensberatung zur Bewußtseinserweiterung. Irgendwie tust du mir schon fast so leid, daß ich das auch ohne das übliche Honorar für dich übernehmen würde.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 05:58
#38 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #36

falko

Hat er jedenfalls am Anfang seiner Karriere bei uns behauptet.
Sinngemäß: Ich habe gute Kontakte zum cub. Geheimdienst
Wenn er sie dort kennengelernt hat, kann er doch auf die Ausbildung
von ihr stolz sein! Nimmt einen Klassenfeind nach Strich- und Faden
(falls das Märchen wahr ist) aus
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 10:39
#39 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #37

Zu deiner Weibergeschichte. Und wieder bestätigt sich hier mein Verdacht deiner Naivität. Wie kann man denn so exorbitante Forderungen begleichen und dafür noch Schulden machen? Ich glaub du brauchst mal eine ordentliche Lebensberatung zur Bewußtseinserweiterung. Irgendwie tust du mir schon fast so leid, daß ich das auch ohne das übliche Honorar für dich übernehmen würde.

Ist ja schon lustig: Die Forderungen sind bei einer Trennung gerechtfertigt, ich muss in vielen Ländern in Europa zumindest Trennungsunterhalt zahlen, bis eine Scheidung erfolgt ist. Dies kann man verzögern, indem man durch alle Instanzen klagt. Wenn ich nicht zahlen würde, wäre dies mit den Folgen einer Zwangsvollstreckung verbunden. Das sind die Realitäten.

Das Problem ist nur, dass so die kubanische Wirtschaft funktioniert. Ausländer finanzieren Kubaner, wie auch immer. Früher war es die UdSSR, nach derem Zusammenbruch sind es immer mehr Touristen und Familien im Ausland.111

--

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 10:52 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 10:54)
#40 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #38
Zitat von Flipper20 im Beitrag #36

falko

Hat er jedenfalls am Anfang seiner Karriere bei uns behauptet.
Sinngemäß: Ich habe gute Kontakte zum cub. Geheimdienst
Wenn er sie dort kennengelernt hat, kann er doch auf die Ausbildung
von ihr stolz sein! Nimmt einen Klassenfeind nach Strich- und Faden
(falls das Märchen wahr ist) aus

falko

Das Problem ist bei Ihr wirklich gewesen, dass Sie immer mehr Geld von mir wollte.
Verstanden hat Sie aber nicht, dass ich keine Gelddruckmaschine bin.
Und dies war keine böse Absicht von Ihr, sondern reine Unwissenheit. Es reicht einfach
nicht, nur Marx und Lenin zu studieren und dann versteht man die Welt. Und nur aus diesem
Grund besteht der Bezug zur Wirtschaft in Kuba. Das man arbeiten muss, um eine Wirtschaft
am Leben zu erhalten, verstehen dort viele auch in den zentralen Stellen noch immer nicht.
Ausdrücklich ausgenommen davon ist Raul Castro, welchen ich dennoch kritisch sehe, aus anderen Gründen.

Außerdem habe ich nie behauptet, relevante Kontakte zu den kubanischen Sicherheitsdiensten zu unterhalten.
Es gibt dort nur eine ganz dicke Akte über mich. Diese gibt es aber auch über viele andere Ausländer die dort Familie haben, nur mit dem Unterschied, dass man mit mir auch schon darüber vor Ort gesprochen hat. Kuba ist keine freiheitliche Demokratie, sondern ein totalitär regiertes Land. Spätestens wenn man dort länger lebt, sollte man dies begriffen haben. Dabei hat man aber auch in D. schon einmal Ermittlungen gegen mich eingeleitet, weil ich NPD-Plakete an einer Tankstelle zustört habe. Diese wurden dann aber eingestellt...

--

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 11:09 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 11:10)
#41 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
spitzen Mitglied

Naja, meine a.m.i.g.a. weiss, dass ich für mein Geld hart arbeiten muss... und hat deshalb noch nie darum nachgefragt.
Natürlich bekommt sie Geld von mir, welches sie für mehr oder weniger lebensnotwendige Dinge benötigt. Da unterscheide
ich mich wohl nicht von den anderen Forumsteilnehmern.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 13:03
#42 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #26

So muss es sein, wenn man keine Ahnung hat oder sich den Realitäten vollkommen verschließt.
Was nicht sein darf, kann einfach nicht sein und muss daher wieder nur die böse Hetze aus dem Ausland sein.
Ich selber konnte schon mit eigenen Augen sehen, wie gut es einem Ex-Minister dort geht. Welche Vorteile er und seine Familie
genießen.
Aber auch Bekannte von mir hatten Kontakt zu einem Sohn von Fidel und auch dem ging es verdammt gut. Chauffeur mit Benz ect.
Und auf seinen Parties, wo auch Kinder der Nomenklatura ein und aus gingen fehlte es an nicht.. Sie waren alle wie Maden im Speck.

Aber das ist alles nur antikommunistische Hetze..

Deine Wahrheiten sind die Gleichen, die zum Irakkrieg geführt haben, da dort angeblich Chemiewaffen verteckt waren, hinterher Pustekuchen und ein zerstörtes Land mit Tausenden Toten. Aber natürlich auch die Wahrheit, die schon der DDR Führung ein Leben in Saus und Braus unterschieben wollte - was dann hinterher ans Licht kam war ein Landhäuschen in Wandlitz, eine Bedienstete und eine Waschmaschine aus dem Westen. Die Spiesser aus Hohenschönhausen mit Herrn Knabe und Frau Lengsfeld an vorderster Front versuchen bis heute einen Skandal daraus zu zimmern und verderben mit ihrer Hetze sämtliche Talkscows von denen sie mit Geheiss von ganz oben noch eingeladen werden.
Mit der Hetze aus dem Ausland kennst du dich ja am Besten aus; zumindest hier im Forum gehst du ja vorneweg und unbeirrt .
Fidels Sohn mit Chauffeur? Schauder. Ich bin mir sicher er reist sogar erste Klasse und erhält an den Flugpläten einen VIP Service. Na und?
Wilde Partys der Nomenklatura? Aber hallo. Wenn ich in Kuba bin gibt es auch immer wilde Partys mit der Familie und den Nachbarn.
Hast du irgendetwas von Belang zu bieten?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 13:24 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 13:24)
#43 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #42

Mit der Hetze aus dem Ausland kennst du dich ja am Besten aus; zumindest hier im Forum gehst du ja vorneweg und unbeirrt .
Fidels Sohn mit Chauffeur? Schauder. Ich bin mir sicher er reist sogar erste Klasse und erhält an den Flugpläten einen VIP Service. Na und?
Wilde Partys der Nomenklatura? Aber hallo. Wenn ich in Kuba bin gibt es auch immer wilde Partys mit der Familie und den Nachbarn.
Hast du irgendetwas von Belang zu bieten?

Nichts was Deine undurchdringliche passieren könnte und somit Deinen Augapfel erreichen würde.Daher belasse ich Dich in Deiner Welt... wie ich schon sagte, es kann nicht sein, was nicht sein darf..
Immer schön weiter und unbeirrt

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 17:28 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 17:48)
#44 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
el carino ( gelöscht )

Zitat

Das Problem ist bei Ihr wirklich gewesen, dass Sie immer mehr Geld von mir wollte.
Und dies war keine böse Absicht von Ihr, sondern reine Unwissenheit.

ich hau´ mich weg!

Zitat

Das Problem ist nur, dass so die kubanische Wirtschaft funktioniert. Ausländer finanzieren Kubaner, wie auch immer. Früher war es die UdSSR, nach derem Zusammenbruch sind es immer mehr Touristen und Familien im Ausland

der verliebte touri finanziert nicht die cubanische wirtschaft, sondern rein private ansprüche welche meist proportional mit der blauäugigkeit des liebeskaspers ansteigen!
die UDSSR war kein ausländer der sich in eine einheimische verliebte, sondern ein vertragspartner der aus rein wirtschaftlichem und politischem interresse mit Cuba verträge abschloß und handel trieb!

aber möglicherweise gibt es ja ex-novias/esposas welche den trennungsunterhalt des yumas direkt beim cubanischen finanzministerium abliefern, damit die regierung wieder "frisches geld" hat um lebenswichtige investitionen zu tätigen. börsengänge, spekulationen, das finanzieren von rohstoffkriegen im rahmen des anti-terror-kampfes ...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 18:05
#45 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino im Beitrag #44

Zitat

Und dies war keine böse Absicht von Ihr, sondern reine Unwissenheit.

ich hau´ mich weg!

Zitat

Das Problem ist nur, dass so die kubanische Wirtschaft funktioniert. Ausländer finanzieren Kubaner, wie auch immer. Früher war es die UdSSR, nach derem Zusammenbruch sind es immer mehr Touristen und Familien im Ausland

der verliebte touri finanziert nicht die cubanische wirtschaft, sondern rein private ansprüche welche meist proportional mit der blauäugigkeit des liebeskaspers ansteigen!
die UDSSR war kein ausländer der sich in eine einheimische verliebte, sondern ein vertragspartner der aus rein wirtschaftlichem und politischem interresse mit Cuba verträge abschloß und handel trieb!

aber möglicherweise gibt es ja ex-novias/esposas welche den trennungsunterhalt des yumas direkt beim cubanischen finanzministerium abliefern, damit die regierung wieder "frisches geld" hat um lebenswichtige investitionen zu tätigen. börsengänge, spekulationen, das finanzieren von rohstoffkriegen im rahmen des anti-terror-kampfes ...

1) Wer meine Ex-Frau nicht kennt, kann sich wirklich kein Urteil über Sie erlauben, Sie hat auch in Kuba vielen Menschen geholfen, z.T. auch Nachbarn Lebensmittel gegeben, Kranke versorgt und Touristen auch ohne Geld geholfen, indem Sie diesen Benzin gekauft hat usw usw..
Woher sollte Sie wissen, dass in Europa nicht alle Menschen Millionen haben, dass lernt man nicht in Kuba...

2) Meine Unterhaltszahlungen waren durchaus geringer als die Rechtsanwaltskosten, die ich bisher hatte. Da frage ich mich schon, wer mich wirklich ausnimmt. Mein Rechtsanwalt nimmt 200 € pro Stunde und das als Vorschußrechnung. Und dann behauptet er, meine Frau wäre geldgierig... Nun ja... ich verdiene ja auch so gut ( aber immer noch deutlich weniger als mein Rechtsanwalt ) ...

3) Fakt ist, dass die kubanische Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten extrem unproduktiv war, und dies viel schlimmer als dies jemals z.B. in der DDR der Fall war. Dies liegt aber auch an der Einstellung der Menschen dort, und nicht nur am System. Und ohne Touristen würde Kuba verhungern, natürlich finanziert jeder Tourist maßgeblich den Staat und die staatliche Wirtschaft. Dies auch dann wenn er in einer privaten Casa Particular übernachtet, denn auch dort werden Steuern gezahlt.

--

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 18:50 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 19:20)
#46 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
el carino ( gelöscht )

Zitat

Woher sollte Sie wissen, dass in Europa nicht alle Menschen Millionen haben, dass lernt man nicht in Kuba

schon seltsam. ich traf cubaner die wußten das.
und denjenigen die das (angeblich) nicht wissen oder wissen wollen gehe ich instinktiv aus dem weg.

Zitat

dass die kubanische Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten extrem unproduktiv war, und dies viel schlimmer als dies jemals z.B. in der DDR der Fall war. Dies liegt aber auch an der Einstellung der Menschen dort, und nicht nur am System

wieder muß ich mich wundern. cubaner sind keinesfalls faul oder blöd. das beweißt schon der grenzenlose einfallsreichtum mit dem diese leute dort aus nahezu nichts noch verwertbares zusammen improvisieren. sowas verlangt mehr verstand als sich die meisten verwöhnten deutschen vorstellen können/wollen. und von der zwischenmenschlichen cleverness ganz zu schweigen.
das ein cubaner heute keinen bock mehr zur arbeit hat ist wohl verständlich bei desen zuständen, welche sich aus vielen verschiedenen mosaiksteinchen zusammensetzen. es sind also nicht nur
"diese verdammten kommunisten" schuld das in Cuba keine landschaften mehr erblühen. vor dem zusammenbruch des sozialismus ging es den cubanern ziemlich gut. wohl kaum eine muchacha hätte einem dieser touristen hinterher gezwitschert!
... sodass sich dieser nach dem niedergang der einstigen großen liebe genötigt sieht etwas unterhalt an sie zu überweisen welchen die lady verantwortungsbewußt wieder in den kreislauf der maroden cubanischen wirtschaft einfließen läßt.

Zitat

Meine Unterhaltszahlungen waren durchaus geringer als die Rechtsanwaltskosten, die ich bisher hatte. Da frage ich mich schon, wer mich wirklich ausnimmt.

du selbst! man heiratet keine frau aus 3.weltländern und schleppt sie her ins land der unbegrenzten möglichkeiten, wo männer dank unserer glorreichen familiengesetze bis zur nierenspende ausgepreßt werden um ihrer ex ein sorgefreies leben zu ermöglichen.
ein rechtsanwalt ist auch nur ein teil dieses parasitären systems. einer dieser institutionen die dafür sorgen das der brave bürger grund hat fleißig auf arbeit zu gehen. allein schon um alle möglichen beiträge für diverseste versicherungen zu bezahlen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 19:53
#47 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
user_k ( gelöscht )

Zitat

wieder muß ich mich wundern. cubaner sind keinesfalls faul oder blöd. das beweißt schon der grenzenlose einfallsreichtum mit dem diese leute dort aus nahezu nichts noch verwertbares zusammen improvisieren. sowas verlangt mehr verstand als sich die meisten verwöhnten deutschen vorstellen können/wollen. und von der zwischenmenschlichen cleverness ganz zu schweigen.
das ein cubaner heute keinen bock mehr zur arbeit hat ist wohl verständlich bei desen zuständen, welche sich aus vielen verschiedenen mosaiksteinchen zusammensetzen. es sind also nicht nur
"diese verdammten kommunisten" schuld das in Cuba keine landschaften mehr erblühen. vor dem zusammenbruch des sozialismus ging es den cubanern ziemlich gut. wohl kaum eine muchacha hätte einem dieser touristen hinterher gezwitschert!
... sodass sich dieser nach dem niedergang der einstigen großen liebe genötigt sieht etwas unterhalt an sie zu überweisen welchen die lady verantwortungsbewußt wieder in den kreislauf der maroden cubanischen wirtschaft einfließen läßt.

Wer Recht hat, hat Recht

Antworten

Beitrag melden
15.08.2012 15:24
#48 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
derbeamte ( gelöscht )

Natürlich wird von den LK nicht direkt an den kubanischen Staat gezahlt. Aber meines Wissens landen alle Devisen beim Staat und die Bevölkerung bekommt dafür CUC. Mit diesen CUC kann man zu horrenden Preisen ausländische Produkte kaufen. Und das Kuba ohne diese ausländischen Devisen kaum klarkäme ist jedem ohne tiefschwarzer Sonnenbrille doch klar.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2012 22:28 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 22:40)
#49 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
el carino ( gelöscht )

Zitat von derbeamte im Beitrag #48
Natürlich wird von den LK nicht direkt an den kubanischen Staat gezahlt. Aber meines Wissens landen alle Devisen beim Staat und die Bevölkerung bekommt dafür CUC. Mit diesen CUC kann man zu horrenden Preisen ausländische Produkte kaufen. Und das Kuba ohne diese ausländischen Devisen kaum klarkäme ist jedem ohne tiefschwarzer Sonnenbrille doch klar.

aber ja. wir können das haar wie oft spalten?

klar geben cubanas die überweisungen ihres verliebten deutschen kaspers irgendwo im shopi aus.
wer seiner novia dineros, pa´ cince, cumpleanos, scheidung, hochzeit ... irgendwo rein schiebt sorgt sekundär natürlich schon für cubanisches "wachstum".
es sollte jedoch klar sein das dies nicht die reguläre stütze der wirtschaft bedeutet von deutschland aus private "bedürfnisse" zu befriedigen.
die einnahmen aus staatlich gefördertem tourismus z.bsp. sind eher bestandteil dessen wovon sich Cuba derzeit noch ernähren kann. wer also seine novia incl- ihrer heißgeliebten familia ins AI hotel scheift unterstützt "diese verdammten kommunisten" aktiv.
bewohner von casa particulares eher indirekt da deren besitzer schon zu verstehen wissen die einnahmen etwas am staat vorbei "zu schachern", diese somit in privater verwaltung landen.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 01:13 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 01:13)
#50 RE: Kapitalismus auf kubanische Art
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino im Beitrag #49
wer also seine novia incl- ihrer heißgeliebten familia ins AI hotel scheift unterstützt "diese verdammten kommunisten" aktiv.
bewohner von casa particulares eher indirekt da deren besitzer schon zu verstehen wissen die einnahmen etwas am staat vorbei "zu schachern", diese somit in privater verwaltung landen.

Was am Ende aufs gleiche rauskommt, denn die Buntpesos werden letztendlich wieder im Land ausgegeben. Nur die wenigsten Casaheinis oder sonstige CUC-Einsammler sind so clever, dem Staat ihr Geld konsequent zu entziehen, indem sie z.B. Ersparnisse in Devisen horten und Einkäufe direkt im Ausland tätigen oder tätigen lassen.

Wer seine Liebsten statt mit Devisen lieber mit mitgebrachten Naturalien aus dem Ausland beglückt, der macht sich damit indirekt zum Gegner des kubanischen Systems. Und genau deshalb gibt es auch so exorbitante Zollgebühren und so strenge Kontrollen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!