Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tarjeta AIS
Meine kubanische Frau und ich haben vor 3 Wochen 700 Euro an ihre Nichte geschickt.
Die Nichte hat nach ca.1 Woche 230 CUC mit dieser Karte abgeholt.Heute am 20.4.12
wollte sie das restliche Guthaben abheben (Bei der Bandec in Cardenas),um Baustoffe zu kaufen.
Bei der Bandec wurde ihr erklärt,es wäre kein Guthaben mehr vorhanden!!
ES fehlen also ca.600 CUC!!Jetzt ist die große Frage was man tun soll?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Tip geben. Danke
Zitat von manfredo
Jetzt ist die große Frage was man tun soll?
Zum nächstgelegenen Büro von FINCIMEX gehen?
Matanzas: Calzada de Esteban Esq. San Ambrosio, Pueblo Nuevo
Varadero: Calle 1ra Ave. e/ 15 y 16
http://www.aisremesascuba.com/FINCIMEX_Offices.aspx
Eine E-Mail an AIS schicken?
info@aisremesascuba.com
el carino
(
gelöscht
)
#7 RE: Tarjeta AIS
Zitat
der Bandec wurde ihr erklärt,es wäre kein Guthaben mehr vorhanden!!
ES fehlen also ca.600 CUC!!
banken sind parasitäres spekulantengesindel, aber trotzdem verschwindet dort nicht einfach so geld.
vielleicht ist das verbliebene guthaben irgendwie zwischen die baustoffe gerutscht, hat sich verklemmt oder wurde von einer plötzlichen Böhe mit dem wind davongetragen ??
Beneficiaries receiving remittances get a debit card AIS, which will allow them to use it in the card acceptance network covering the whole country, Point of Sales Terminals (POS) and Automated Teller Machines (ATM) .
http://www.aisremesascuba.com/
.
Los Beneficiarios receptores de las remesas enviadas obtendrá una tarjeta de débito AIS, la cual les permitirá hacer uso de la misma en la red de aceptación de Tarjetas que cubre todo el país, con Terminales Puntos de Ventas (POS) y Cajeros Automáticos (ATM).
Wie wir mittlerweile erfahren haben sind die 600 CUC missbräuchlich abgehoben worden(von wem??).Die Nichte hat Anzeige bei der Polizei erstattet,sie hatte
die Karte und die Pin-Nr.zusammen in der Handtasche zu Hause.Viele Personen können also für diese Schweinerei nicht in Frage kommen.Leider könne wir erst im
Juli nach Kuba fliegen,die Messer sind aber schon gewetzt!
Zitat
die Karte und die Pin-Nr.zusammen in der Handtasche zu Hause
Konnte sich keine 4 Ziffern merken
Zitat von janZitat
die Karte und die Pin-Nr.zusammen in der Handtasche zu Hause
Konnte sich keine 4 Ziffern merken
Ist halt nicht jeder so Helle wie du.
Aber wenn es jemand aus der Familie war,dann wird es früher
oder später herraus kommen,denn die Cubis haben einen Drang
Geld schnell unter die Leute zu bringen.
Zitat von manfredo
Wie wir mittlerweile erfahren haben sind die 600 CUC missbräuchlich abgehoben worden(von wem??).Die Nichte hat Anzeige bei der Polizei erstattet,sie hatte
die Karte und die Pin-Nr.zusammen in der Handtasche zu Hause.Viele Personen können also für diese Schweinerei nicht in Frage kommen.Leider könne wir erst im
Juli nach Kuba fliegen,die Messer sind aber schon gewetzt!
Das tut mir Leid, so eine Sch***- eigentlich sollte man davon ausgehen, dass man innerhalb der Familie sowas nicht wegschließen muss.
Kann mir auch vorstellen, dass sie merken wird, wer da auf einmal ungewohnt flüssig ist.
Zitat von manfredo
Wie wir mittlerweile erfahren haben sind die 600 CUC missbräuchlich abgehoben worden(von wem??).Die Nichte hat Anzeige bei der Polizei erstattet
Die Anzeige würde ich mir in so einem Fall mal ganz diskret zeigen lassen bzw. mal auf der estación nachfragen...
#16 RE: Tarjeta AIS
Zitat von el carino
banken sind parasitäres spekulantengesindel, aber trotzdem verschwindet dort nicht einfach so geld.
Stümmt, es hat nur jemand anderes.
Aus dem eigenen Erleben:
Hatte mal einen größeren Betrag auf dem üblichen Weg nach Stgo. geschickt. Madame meinte aber, es sei nicht angekommen. In Havanna angerufen sagte man ihr, das Geld sei nie in Kuba gelandet. Ich nun überlegt: Wer lügt? Kubine oder Kubibank (Bandec)? Nach etwa zwei Wochen (normaler Geldtransfer dauert 0,5 bis 2 Tage) Nachforschungsantrag bei meiner Bank gestellt. Nach ein paar Tagen bekomme ich von Chica die Nachricht, Geld sei jetzt doch da, es liegt nur in einer anderen Filiale und das offizielle Ergebnis des Nachforschungsauftrags war: "Geld ist da, wurde aber bisher durch den Empfänger nicht abgeholt."
#17 RE: Tarjeta AIS
Zitat von el prietoZitat von manfredo
Wie wir mittlerweile erfahren haben sind die 600 CUC missbräuchlich abgehoben worden(von wem??).Die Nichte hat Anzeige bei der Polizei erstattet
Die Anzeige würde ich mir in so einem Fall mal ganz diskret zeigen lassen bzw. mal auf der estación nachfragen...
Genau das waren auch meine ersten Gedanken!
Die Sache ist inzwischen aufgeklärt!Es war der Freund der Nichte.Er hat mit einem anderen Spezi Schweine gekauft,sie geschlachtet und das Fleisch
verkauft.Er hat mit unserem Geld spekuliert und soll angeblich 800 CUC Gewinn gemacht haben.Er hat alles zugegeben,leider war es dann zu spät.
Die Nichte hat ihn entsorgt und mit der Polizei erwarten ihn bestimmt auch noch Unannehmlichkeiten.
Vielen Dank für einige gute Tips von euch.
Hab ich meinem Kumpel eingerichtet so'ne a.i.s. tajeta, der letzte Dreck!! Totale Leute-Verarschung! Die Karte ham wir in Sankti Schpiehri zwar kostenlos beantragt und konnten sie dann auch zehn Tage später in dem Fincimex-Büro abholen. In Deutschland wollte ich dann mit meiner Visa-Kreditkarte auf der AIS-Internetseite Geld überweisen. Erstmal eine mega mühsamme Anmeldeprozedur mit Code per Sms über's Händi und so'n Scheiß, kam dann nich, dann kriegte ich den Code per E-Mail von "ais remesas cuba". Als ich dann endlich Guthaben draufpacken wollte, merkte ich, daß es ein gänzlich schlechter Wechselkurs war und auch noch frecherweise saftige Gebühren erhoben wurden (bei 100 Euro waren es EUR 8,90 Gebühr und der Begünstigte hätte dann zum Schluß CUC 112,- drauf). Ganz ehrlich, verarschen kann ich mich selber. Die Lösung: Bargeld in Euro oder Schweizer Franken am Mann haben, geht leider nich anders. Derselbe Quatsch mit "ezetop.com" wo man das Cubacell-Händi-Guthaben aus Deutschland aufladen kann und somit die ETECSA-Angebote (promociones) nutzen kann. Auch alles dreckige Abzocke! Bei 26 EUR (davon sind knapp 6 EUR Gebühren) kriegt der Begünstigte 22 Kuku, was sich ja dann angeblich auf CUC 44,- verdoppelt. Das klappt wohl auch mal gelegentlich, aber was machste denn, wenn nich????? Dann ist Dein Geld nämlich einfach mal futsch und abgeschrieben, siehste nie nie wieder. Das sind meine Ängste bei den ganzen ersehnten "Geld-Transfers", die die Kubaner Dir immer nahelegen vorschlagen, daß die ja so einfach und unkompliziert wären. Da geh ich doch lieber gleich in Yatti (Jatibonico) zur ETECSA-Geschäftsstelle, leg n Zwanni auf'n Tresen und dann kriegt das Görl direkt CUC 20,- Guthaben auf ihr Händi, man kann's kontrollieren, nach 10 Sekunden kommt die Sms "Tu saldo a sido recargo bla bla bla..." Das Mädchen freut sich halb tot, is lieb zu mir und alles ist schick. Bloß kein Geld schicken, überweisen, Western Union.... Versackt nur in dunklen Kanälen, die Großfamilien verpulvern es und ein Dankeschön gibt's bekanntlich nie. Traurige Erfahrung aber leider war. Laßt euer Erspartes lieber auf'm Sparbuch bei der Sparkasse in Deutschland. Vermeintliche Sonderangebote entpuppen sich als regelrechte Kostenfallen. Genauso ist Vorsicht geboten bei den kubanischen "negocios"... Totaler Quatsch, das Auto, was man gekauft hat, ist dann kaputt oder verkauft und man wird mit irgend ner rührseligen Geschichte vertröstet, das Geld hätte man gebraucht, um Opas Beerdigung zu bezahlen. Der Kubaner ist der Meister-Geschichtenerzähler und lügt ohne rot zu werden. Als Yuma-Yuma-Yeh kann man eigentlich nur sein Geld verlieren. Schließlich sind wir für die Leute dort wandelnde Geldautomaten ATMs, denn todo el mundo esta arrancado, escachado, pasmado....
Dito. Habe bisher drei mal über Ezetop aufgeladen und hat immer geklappt. Letztes Mal 17 EUR aufgeladen, 40 CUC wurden gutgeschrieben, finde da keine Abzocke dran, auch mit SMS innerhalb von paar Minuten beim Empfänger bestätigt worden. (EDIT: musste nur die sms extra zahlen, 1 Eur irgendwas)
Die SMS, das das Geld von dir kommt kostet 0,27 €. Die muß man aber nicht schicken. Man muß nur das Häckchen am SMS-Kästchen wegklicken.
@Zitze: Sollte die Aufladung mal nicht klappen, dann kann ich immer noch die Summe von meiner Kreditkarte wieder zurück buchen lassen falls Ezetop nicht funktioniert. Wo ist also das Problem? Ich lade immer auch für einen kubanischen Freund mit auf und habe in den letzten Monaten ca. 40 mal Handys aufgeladen. Bisher wurde immer alles gut geschrieben und auch die Verdoppelung hat immer reibungslos funktioniert.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: