Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Internet in Kuba
Mein Lieblingsthema :)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...,808770,00.html
Von Vera Cruz brauch ich zwar eine gute Stunde in die Innenstadt, aber wir haben DSL 8000 auf unserer Insel :)
hab den artikel gerade auch gelesen. ist ja eine katastrophe mit der schnelligkeit des internet in kuba - und offenbar bleibt es also weiterhin so.
@Socke, du sagst was von vera cruz und insel. hab gerade mal gegoogelt, es gibt zwar einige vera cruz, aber ich hab nichts in verbindung mit einer insel entdeckt...
Zitat von Socke
Itaparica vor Salvador de Bahia in Brasilien. Wochenendhaus vom Bruder meiner Freundin.
Sim, no Brasil é a internet muito bem
..brasilien hat einfach "westlichen" standard mit dem internet, aber andere laender in suedamerika ja auch. kuba steht auch in der hinsicht - negativ - schon absolut einsam da...
Zitat von Rey
Bis der DSL-Standard in Kuba jedem Normal-Haushalt zugänglich ist, werden meiner Einschätzung nach noch mindestens noch 15 Jahre vergehen. Bis dahin ist 56 kb-Speed angesagt.
@Rey, du uebersiehst, dass Fidel mit ALLER sicherheit niemals noch 15 jahre lebt.
die frage internet ist aber genau damit verknuepft.
Zitat von rocio1973
@Rey, du uebersiehst, dass Fidel mit ALLER sicherheit niemals noch 15 jahre lebt.
die frage internet ist aber genau damit verknuepft.
Du meinst nach Fidels Tod steht ganz plötzlich die Technik zur Verfügung? Auf den dort vorhandenen Telefondrähten kannst du nicht viel machen, sofern überhaupt Drähte vorhanden sind.
Zitat von Socke
Du meinst nach Fidels Tod steht ganz plötzlich die Technik zur Verfügung? Auf den dort vorhandenen Telefondrähten kannst du nicht viel machen, sofern überhaupt Drähte vorhanden sind.
@Socke: ich habe den Verdacht, du hast den Artikel nicht gelesen.
ich zitiere mal nur zwei saetze:
"Das kubanische Internet ist etwa so schnell wie zu den Zeiten fiepender Telefon-Modems.
"Das ist keine technische, sondern eine politische Entscheidung" "
die technik koennte also sofort eingesetzt werden, aber "man" will eben nicht (solange Fidel und so weiter...)
Ok, ich versteh nicht so viel von Computernetzwerken und Telefondrähten wie ein Spiegel Journalist. Ich höre nur immer die Klagen von Leuten die keine schnellen DSL Anschlüsse kriegen weil die Leitungen dafür nicht reichen. Vermutlich ist das in Cuba kein so großes Problem wie in Norddeutschland.
Zitat von Socke
Falls es wirklich dann wirklich gewollt ist, lohnt es sich wahrscheinlich eher über das Handynetz das Internet zu verbreiten als in Kabel zu investieren.
Obwohl ich diese Idee auch besser finde - aber das derzeitige Mobilfunknetz arbeitet mit einer Frequenz, die eher zum telefonieren, denn massiven Datenaustausch geeignet ist. Bei den Langwellen brauchen sie weniger Masten und Stationen, können aber nicht die Stabilität der Verbindung halten und durch dicke Mauern (Ok - das ist nicht wirklich das Thema dort )
Deshalb sind bei uns später (mit den Daten) auch mehr die kurzwelligeren Frequenzen (und damit auch mehr Masten) gekommen.
Zitat von Mocoso
Obwohl ich diese Idee auch besser finde - aber das derzeitige Mobilfunknetz arbeitet mit einer Frequenz, die eher zum telefonieren, denn massiven Datenaustausch geeignet ist. Bei den Langwellen brauchen sie weniger Masten und Stationen, können aber nicht die Stabilität der Verbindung halten und durch dicke Mauern (Ok - das ist nicht wirklich das Thema dort )
Deshalb sind bei uns später (mit den Daten) auch mehr die kurzwelligeren Frequenzen (und damit auch mehr Masten) gekommen.
Ah! Deswegen ist E-Plus so viel besser als D1! Die kurzwelligen Frequenzen sind besser. Aber warum kommt dann LTE auf den viel langwelligeren Fernsehfrequenzen?
Zitat von carnicero
Falls es wirklich dann wirklich gewollt ist, lohnt es sich wahrscheinlich eher über das Handynetz das Internet zu verbreiten als in Kabel zu investieren.
Sehr wahrscheinlich, viele Schwellenländer halten sich gar nicht mit Telefonkabeln auf und setzen direkt auf Funktechnik. Das reicht nicht für 50 oder 100 MBit/s wie bei (Fernseh-)Kabel und Glasfaser, aber locker für 8MBit/s wie bei DSL.
Spieler und Videofans werden damit nicht unbedingt glücklich, aber zum arbeiten reicht es.
#14 RE: Internet in Kuba
Zitat von Socke
Ah! Deswegen ist E-Plus so viel besser als D1!
Erstaunlicherweise sind immer noch Vodafone und D1 mit Abstand die schnellsten und besten Netze für mobiles Internet. Und die senden auf der "langwelligen" 900-er Fq. Hingegen gibt es bei den "Hausfrauennetzen" (E+/O2) öfters mal Schneckentempo und Blackout. Hier die Auswertung von 2011 im Test:
http://www.umtsspeedtest.de/#
#15 RE: Internet in Kuba
Zitat von el loco alemán
Erstaunlicherweise sind immer noch Vodafone und D1 mit Abstand die schnellsten und besten Netze für mobiles Internet.
Du hast Sockes feinsinnige Ironie nicht verstanden.
Zitat von el loco alemán
Und die senden auf der "langwelligen" 900-er Fq.
Das sind die GSM-Frequenzen. Darüber wird höchstens GPRS gemacht. Mobiles Internet geht über andere (UMTS-) Frequenzen. Und da haben die beiden großen sich jeweils die Filetstücke gesichert.
Zitat von el loco alemánZitat von Socke
Ah! Deswegen ist E-Plus so viel besser als D1!Erstaunlicherweise sind immer noch Vodafone und D1 mit Abstand die schnellsten und besten Netze für mobiles Internet. Und die senden auf der "langwelligen" 900-er Fq. Hingegen gibt es bei den "Hausfrauennetzen" (E+/O2) öfters mal Schneckentempo und Blackout. Hier die Auswertung von 2011 im Test:
Und wenn du dann mal hier die Frequenzen anschaust, dann wirst du sehen, dass die für UMTS alle UHF Frequenzen benutzen.
Die sind näher am Mikrowellen Spektrum als an Ultrakurzwelle.
Um Probleme mit Ironie zu vermeiden, ich plane, installiere und betreue größere Computer Netzwerke und hab in den 80ern mal ein Seefunkzeugnis gemacht.
Ich könnte wohl noch heute die Senderöhre in einem Rhode & Schwartz Kurzwellensender im Halbschlaf wechseln.
Zitat von SockeZitat von el loco alemánZitat von Socke
Ah! Deswegen ist E-Plus so viel besser als D1!Erstaunlicherweise sind immer noch Vodafone und D1 mit Abstand die schnellsten und besten Netze für mobiles Internet. Und die senden auf der "langwelligen" 900-er Fq. Hingegen gibt es bei den "Hausfrauennetzen" (E+/O2) öfters mal Schneckentempo und Blackout. Hier die Auswertung von 2011 im Test:
Und wenn du dann mal hier die Frequenzen anschaust, dann wirst du sehen, dass die für UMTS alle UHF Frequenzen benutzen.
Die sind näher am Mikrowellen Spektrum als an Ultrakurzwelle.
Um Probleme mit Ironie zu vermeiden, ich plane, installiere und betreue größere Computer Netzwerke und hab in den 80ern mal ein Seefunkzeugnis gemacht.
Ich könnte wohl noch heute die Senderöhre in einem Rhode & Schwartz Kurzwellensender im Halbschlaf wechseln.
Der wesentliche Punkt ist, dass man auf KUBA nur das GSM-Netz überhaupt zur Verfügung hat.
UMTS ist auf Kuba nicht verfügbar und aktuell auch nicht geplant.
Die GSM-Verbindung hat aber funktioniert, wenn auch langsam, z.B. in STGO Ende Dez. 2010.
Diese Verbindung ist sinnvoll nutzbar im Vergleich zu einer Verbindung im Hotel die aicht schneller ist. Siehe auch meinen eigenen Beitrag über mobiles Internet in Kuba hierzu.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: