Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Ich habe hier mal nach Antworten zum Thema "Rückflugticket" recherchiert.
Leider gibt es hier nur Einträge, die ein Besuchsvisum betreffen und die
sind aus dem Jahre 2007.
Wie ist die aktuelle Lage bei der Einreise mit Sprachvisum für 6 Monate?
Muss die Einreisende ein Rückflugticket für die Fluggesellschaft vorweisen.
Habanero müsste doch etwas zu dem Thema sagen können.
Saludos
amigo3
#2 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
#3 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Zitat von amigo3
Wie ist die aktuelle Lage bei der Einreise mit Sprachvisum für 6 Monate?
Muss die Einreisende ein Rückflugticket für die Fluggesellschaft vorweisen.
Nein muss nicht.. zudem bekommt sie ja kein 6 monatiges "Sprachvisum".
Es gibt erstmal ein 3 monatiges nationales Visum und wenn sie dann hier ist bekommt
sie eine befristete Aufenthaltsgenemigung.
Diese könnte bis zu 18 Monate sein, daher wird auch kein Rückflugticket am Anfang benötigt
@Dirk
hierzu noch eine Aussage von guajira aus dem Jahre 2009:
Zitat
Nur Hinflugticket wird ausschliesslich bei dem Sprachkursvisum über 3 Monate akzeptiert. Bei einem Schengen-30-Tage-Besuchsvisum kommst Du um ein Hin- und Rückflugticket nicht herum.
Ich frage mich nur, wie unterscheidet die Fluggesellschaft zwischen längerfristigem Sprachvisum und Besuchsvisum. Ist es der Eintrag von der Inmigracion? - bei Sprachvisum 3 Monate, bei Besuchsvisum 1 Monat, mit möglicher Verlängerung auf 3 Monate in Deutschland.
Saludos
amigo3
@Moskito
Zitat
Der Fluggesellschaft ist das völlig Wurst, die überprüfen bloß das Einreisevisum - sonst nix. Wäre ja noch schöner.
mir geht es immer noch um die Frage, ob bei einem längerfristigem Sprachvisum auch
ein Rückflugticket vorliegen muss.
Nach den bisherigen Aussagen ist das nicht der Fall. Rückflugticket ist nur nötig
bei Besuchsvisum.
Dann frage ich mich natürlich, wie erkennt die Fluggesellschaft ob es sich um ein
Sprach- bzw. Besuchsvisum handelt?
Saludos
amigo3
Zitat von Moskito
Der Fluggesellschaft ist das völlig Wurst, die überprüfen bloß das Einreisevisum - sonst nix. Wäre ja noch schöner.
So einfach ist es nicht. Wenn der Fluggast die Einreisebestimmungen missachtet und deshalb die Einreise verweigert wird, hat ggf. auch die Fluggesellschaft ein Problem. Nämlich das des Rücktransports auf eigene Kosten.
Zitat von amigo3
Dann frage ich mich natürlich, wie erkennt die Fluggesellschaft ob es sich um ein
Frag doch mal die Fluggesellschaft, die müssen es ja wissen.
Ich meine, dass die Fluggesellschaften überall am Check-In-Schalter eine Kladde mit allen möglichen und unmöglichen Visatypen und Einreisebestimmungen haben. Aber ich meine ja nur.
Zitat von amigo3
das wurde schon beantwortet. Ein Sprachvisum ist kein Schengenvisum, sondern ein nationales Visum - kann demzufolge erst mal auch nicht für Urlaubsreisen nach Italien genutzt werden.
Das sieht anders aus, ist also leicht zu erkennen.
@Luz
Zitat
das wurde schon beantwortet. Ein Sprachvisum ist kein Schengenvisum, sondern ein nationales Visum - kann demzufolge erst mal auch nicht für Urlaubsreisen nach Italien genutzt werden.
Das sieht anders aus, ist also leicht zu erkennen.
Diese Aussage habe ich so hier noch nicht gelesen. Wäre natürlich die einfachste Erklärung und auch nachvollziehbar.
Saludos
amigo3
#12 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Zitat von Luz
Ein Sprachvisum ist kein Schengenvisum, sondern ein nationales Visum -
So ist es. Jetzt könnte man noch hinzufügen, dass es gar kein 'Sprachvisum' gibt, sondern, dass das von der Botschaft ausgestellte Einreisevisum für Deutschland von der örtlichen Ausländerbehörde in eine Aufenthaltsbewilligung zum Besuch eines Sprachkurses 'umgewandelt' (bzw. ersetzt) wird.
Aber ich möchte es nicht noch mehr verkomplizieren...
Zitat von MoskitoZitat von Luz
Ein Sprachvisum ist kein Schengenvisum, sondern ein nationales Visum -
So ist es. Jetzt könnte man noch hinzufügen, dass es gar kein 'Sprachvisum' gibt, sondern, dass das von der Botschaft ausgestellte Einreisevisum für Deutschland von der örtlichen Ausländerbehörde in eine Aufenthaltsbewilligung zum Besuch eines Sprachkurses 'umgewandelt' (bzw. ersetzt) wird.
Aber ich möchte es nicht noch mehr verkomplizieren...
Richtig aber nur als Anmerkung.. eine Aufenthaltsbewilligung gibt es nicht mehr, nennt sich nun Aufenthaltserlaubnis
Zitat
Rechtslage ab dem 01.01.2005
Mit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes wird das AuslG am 01.01.2005 außer Kraft treten und durch das Aufenthaltsgesetz ersetzt. Eine Aufenthaltsgenehmigung in der Form der Aufenthaltsbewilligung wird es dann nicht mehr geben.
Die Übergangsregelungen sehen vor, dass die Aufenthaltsbewilligungen dann als Aufenthaltserlaubnisse entsprechend dem der Erteilung zugrunde liegenden Aufenthaltszweck und Sachverhalt fortgelten (§ 101 Abs. 2 AufenthG).
http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort...ewilligung.html
Zitat von dirk_71
Sie schauen einfach in das Visum und finden dort folgendes..
Es ist also in dem Visum vermerkt
Ist das jetzt das Einreisevisum, oder schon die Aufenthaltsbewilligung?
soweit ich erinnere, war bei meiner Frau beim Einreisevisum kein Einreisegrund angegeben.
Aber vielleicht trügt mich auch der Alzheimer...
Zitat von MoskitoZitat von dirk_71
Sie schauen einfach in das Visum und finden dort folgendes..
Es ist also in dem Visum vermerkt
Ist das jetzt das Einreisevisum, oder schon die Aufenthaltsbewilligung?
soweit ich erinnere, war bei meiner Frau beim Einreisevisum kein Einreisegrund angegeben.
Aber vielleicht trügt mich auch der Alzheimer...
Das war das Einreisevisum.. Bei der Aufenthaltserlaubnis gab es auf der 2. Seite einen Vermerk, dass
diese an den Besuch der Sprachschule gekoppelt war und erlischt wenn dieser beendet wird
#17 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Zitat von amigo3
hierzu noch eine Aussage von guajira aus dem Jahre 2009:Zitat
Nur Hinflugticket wird ausschliesslich bei dem Sprachkursvisum über 3 Monate akzeptiert. Bei einem Schengen-30-Tage-Besuchsvisum kommst Du um ein Hin- und Rückflugticket nicht herum.
Ich frage mich nur, wie unterscheidet die Fluggesellschaft zwischen längerfristigem Sprachvisum und Besuchsvisum. Ist es der Eintrag von der Inmigracion? - bei Sprachvisum 3 Monate, bei Besuchsvisum 1 Monat, mit möglicher Verlängerung auf 3 Monate in Deutschland.
Saludos
amigo3
@Dirk
Es ist nicht richtig , das man bei einem 90 Tage Schengenvisum ein Rückflugticket buchen muß . Im Jahre 2010 habe ich eine diesbezügliche Anfrage an die Kubanische Botschaft in Bonn gestellt . Ich bekam eine E - Mail zurück , mit der Antwort das ich das Rückflugticket auch später buchen kann . Wie es vorher war weis ich allerdings nicht .
#18 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Zitat von andrep-2008
@Dirk
Es ist nicht richtig , das man bei einem 90 Tage Schengenvisum ein Rückflugticket buchen muß . Im Jahre 2010 habe ich eine diesbezügliche Anfrage an die Kubanische Botschaft in Bonn gestellt . Ich bekam eine E - Mail zurück , mit der Antwort das ich das Rückflugticket auch später buchen kann . Wie es vorher war weis ich allerdings nicht .
Wo habe ich denn behauptet, dass ein Rückflugticket vorhanden sein muss bei einem Schengenvisum..
Die Aussage war von Guajira
#19 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Zitat von dirk_71Zitat von andrep-2008
@Dirk
Wo habe ich denn behauptet, dass ein Rückflugticket vorhanden sein muss bei einem Schengenvisum..
Bin etwas verrutscht mit meinem Beitrag . Sorry
Zitat von andrep-2008Zitat von dirk_71Zitat von andrep-2008
@Dirk
Ich habe mal von einer befreundeten Kubanerin gehört, dass die deutschen das Rückflugticket sehen wollen. Oder die z.B. Condormitarbeiter am Abflugschalter von Kuba aus....
#21 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Zitat von sonitaZitat von andrep-2008Zitat von dirk_71Zitat von andrep-2008
@Dirk
Ich habe mal von einer befreundeten Kubanerin gehört, dass die deutschen das Rückflugticket sehen wollen. Oder die z.B. Condormitarbeiter am Abflugschalter von Kuba aus....
Condor will nur von Touristen die mit ihnen nach Kuba fliegen ein Rückflug oder Weiterreiseticket sehen . Kein Rückflugticket , keine mitnahme . Steht aber auch auf jeder Elektronischen Buchung drauf . Laut Kubanischer Botschaft in Bonn muß ein Tourist der nach Kuba einreist ein Rück oder Weiterreiseticket haben . ( Wurde mir auf Anfrage per E-Mail mitgeteilt ).Im November wollte Condor mich nicht mitnehmen weil ich nur ein Hin , aber kein Rückreiseticket hatte . Ich musste mir dann noch auf die schnelle am Condorschalter in Frankfurt ein Rückreiseticket kaufen .
#22 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Zitat
Condor will nur von Touristen die mit ihnen nach Kuba fliegen ein Rückflug oder Weiterreiseticket sehen . Kein Rückflugticket , keine mitnahme . Steht aber auch auf jeder Elektronischen Buchung drauf . Laut Kubanischer Botschaft in Bonn muß ein Tourist der nach Kuba einreist ein Rück oder Weiterreiseticket haben . ( Wurde mir auf Anfrage per E-Mail mitgeteilt ).Im November wollte Condor mich nicht mitnehmen weil ich nur ein Hin , aber kein Rückreiseticket hatte . Ich musste mir dann noch auf die schnelle am Condorschalter in Frankfurt ein Rückreiseticket kaufen .
Keine Ahnung. Ihre Mutter hatte mal wohl Probleme bei dere Ausreise (aus Kuba).
Darf ich mal fragen, wie lange du auf die Antwortmail von der kub. Botschaft warten musstest? Habe schon 3 mails nach Bonn geschickt (die erste vor ca. 3 Wochen) und bis dato keine Antwort erhalten....
#23 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Zitat von sonita
Darf ich mal fragen, wie lange du auf die Antwortmail von der kub. Botschaft warten musstest? Habe schon 3 mails nach Bonn geschickt (die erste vor ca. 3 Wochen) und bis dato keine Antwort erhalten....
Ich habe im Schnitt immer 3-4 Tage gewartet bis ich eine Antwort bekam . Vieleicht lag es daran , das ich immer sehr sehr höflich meine Anfragen stelle . Ich bedanke mich immer im voraus für ihre Bemühungen .
#24 RE: Muss Rückflugticket bei 6monatigem Sprachvisum vorliegen?
Ist ja sehr schön, dass Ihr zitieren könnt
Aber x mal dasselbe zu lesen ist anstrengend für die Augen
.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: