Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tren Santiago - La Habana
ok http://www.hicuba.com/ferrocarril.htm info desfasada, nicht aktuell
Zitat von camajana
Was kostet denn der "Frances" in Cuc derzeit und wo finde ich einen aktuellen Fahrplan? Gracias!
Um die 60 CUC inkl. bocadito...
Fährt 'cada 3 dias', am besten vor Ort erkundigen.
Ich würde den 'regular' vorziehen, macht mehr Stopps, man kann die Fenster öffnen, kostet etwa die Hälfte, macht mehr Spaß...
http://www.fahrplancenter.com/AIFFLAKubaNacionales04.html
Zitat von willibald
wenn die haelfte gerade mal 30 CUC sind? und du dafuer doppelt oder dreimal solange im zug rumsitzen musst?
Unfähig Fahrpläne zu lesen? Wie oft bist du denn in Kuba Zug gefahren?
Der Preis ist für mich auch nicht Grund, den regular vorzuziehen, Gründe siehe posting oben.
Impressionen von 2009:
Einfach geil, oder?
#10 RE: Tren Santiago - La Habana
#13 RE: Tren Santiago - La Habana
Zitat von prerowjoggen
Wenn ich das richtig gelesen habe im Fahrplan, braucht der reguläre Zug knapp unter 17 Stunden von Guantanamo nach Matanzas, korrekt Moskito?
Hay mas tiempo que vida
Ja, das komt ungefähr hin. Was die Fahrzeiten anbelangt, habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, teilweise schaffen es die Züge fast minutengenau den Fahrplan einzuhalten, dann gab es wieder Verspätungen von 2-6 Stunden. Übrigens auch beim frances, den ich einmal benutzte, dafür gab es dann in Havanna den vollen Fahrpreis zurück. Mit dem Kauf neuer (chinesischer) Loks hat sich die Situation in den letzten Jahren wohl deutlich verbessert, im Jahre 2009 jedenfalls lief alles reibungslos und wir kamen so pünktlich an, dass ich Matanzas beinahe verschlafen hätte...
Und da der Bahnsteig in Matanzas zu kurz ist, muss man mit Gepäck einige (viele) Waggons nach vorn laufen
#18 RE: Tren Santiago - La Habana
Zitat
...und nun auf einmal gibst du zu, ....
Weswegen bin ich den angeklagt, lieber Willi?
Zitat
....dass du es da nur schlafend ausgehalten hast?
Es ist nun mal üblich in Zügen (sowie in Bussen, Flugzeugen etc), dass Passagiere während der Nachtstunden schlafen, bzw. zu schlafen versuchen. Ich schlafe in (kubanischen) Zügen übrigens besonders gut, vor allem, wenn ich meine zwei Mulatas dabei habe, aber das ist jetzt eine andere Geschichte...
Grundsätzlich sollte man Nachts gut auf sein Gepäck aufpassen, am Besten man macht es wie die Kubaner, stapelt alles was Wert hat im Fußraum zwischen den Sitzen und behält auch beim Schlafen immer Körperkontakt mit seinen Habseligkeiten.
Zitat
Grundsätzlich sollte man Nachts gut auf sein Gepäck aufpassen, am Besten man macht es wie die Kubaner, stapelt alles was Wert hat im Fußraum zwischen den Sitzen und behält auch beim Schlafen immer Körperkontakt mit seinen Habseligkeiten.
...weil nämlich um 11:00 das Licht gelöscht wird
.
#20 RE: Tren Santiago - La Habana
Zitat von Moskito
Ich schlafe in (kubanischen) Zügen übrigens besonders gut, vor allem, wenn ich meine zwei Mulatas dabei habe, aber das ist jetzt eine andere Geschichte...
Faulbär - in DER Situation!!!
... und behält auch beim Schlafen immer Körperkontakt mit seinen Habseligkeiten.
was immer Habseligkeiten jetzt bedeuten mag, aber das mit dem Körperkontakt klingt gut... muss doch noch mehr Erfahrungen in Kuba sammeln
#22 RE: Tren Santiago - La Habana
Zitat von Mocoso
... und behält auch beim Schlafen immer Körperkontakt mit seinen Habseligkeiten.
das mit dem Körperkontakt klingt gut... muss doch noch mehr Erfahrungen in Kuba sammeln
Kleiner kostenloser Tipp aus meiner Reisekiste: Ein Fahrradschloss mitnehmen und die Gepäckstücke zusammen an einen festen Gegenstand anschließen. Ein einfaches ca. 50-80 cm langes genügt. Gibts schon ab 3 €. Die Diebe im Zug werden bestimmt keinen Bolzenschneider dabei haben und das Risiko beim Schloss knacken erwischt zu werden ist doch erheblich höher.
Zitat von ela
Kleiner kostenloser Tipp aus meiner Reisekiste: Ein Fahrradschloss mitnehmen und die Gepäckstücke zusammen an einen festen Gegenstand anschließen
Na ja, das ist ein alter Hut , ist prinzipiell auch ok, allerdings nützt das Anschließen nicht gegen aufschlitzen. In manchen Ländern gehört das Aufschlitzen von Gepäckstücken (in öffentlichen Verkehrsmitteln) schon fast zum Alltag, in Kuba zum Glück (Fidel sei Dank) noch nicht. Und den Schlüssel sollte man auch nicht verlegen, wie es einem Bekannten einst passierte, sonst wird es ziemlich hektisch, wenn der Zielbahnhof kommt......ein Zahlenschloss ist da die bessere Wahl.
#25 RE: Tren Santiago - La Habana
Zitat von Moskito
Na ja, das ist ein alter Hut
Den aber längst noch nicht jeder auf hat.
Zitat
ist prinzipiell auch ok, allerdings nützt das Anschließen nicht gegen aufschlitzen.
Stimmt. Aber eine Hartschale aufzuschlitzen ist schon recht schwierig.
Zitat
Und den Schlüssel sollte man auch nicht verlegen, wie es einem Bekannten einst passierte, sonst wird es ziemlich hektisch, wenn der Zielbahnhof kommt......ein Zahlenschloss ist da die bessere Wahl.
Wer schon vergisst, wo sein Schlüssel ist, meinst du der kann sich die Zahlen merken?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: