Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
Zitat von villacuba
Nicht unbedingt - erstmal recht flüssig die Landessprache beherschen (cubañol - nicht español) - sich dann mit compañeros confiables unters Volk mischen, und schon erlebt man Cuba ganz anders ....
Da haste recht, cubañol beherrschen, ist eine wichtige Voraussetzung. Ich fand es auch immer schade, wenn ich in großer Runde, wenn chisme, chistes und doppeldeutige Wortwitze nur so hin und her fliegen, maximal die Hälfte mitbekomme.
#102 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
Zitat von villacuba
1x z.B. erhielt ich eine, weil ich an einer verkehrstoten Kreuzung im öden Campo westlich von Santiago, nur stark verlangsamte (weil eh weit und breit keine Karre zu sehen war) aber eben nicht anhielt - ausmm nächsten Busch kamen sie dann herausgeschossen, die Caballlitos. als ob sie nur drauf gewartet hätten - haben sie ja auch!
Passiert regelmäßig auch in Guanabo wenn man von der Rodonda rauf zur Via Blanca fährt, dann dort genau an der Kreuzung. Die Bullerei versteckt sich hinter der Tankstelle. Und wehe wer dort das nicht vorhandene Stoppschild nicht beachtet.
Zitat von Ingoa_hh
Kuba erleben, wie es kein Touri sieht. Mein absoluter Geheimtip.??
Mit dem Zug von Havanna nach Santiago fahren. Mehr Kuba geht nicht, ist billig (30 CUC), man hat ausschließlich mit Einheimischen zu tun und sieht viel von der Landschaft.
Unzulänglichkeiten des Komforts im Zug sind absolut authentisch. Nach dem 24 Stunden-Trip braucht auch erstmal 1 Woche Strand und viel Spaß zur Erholung.
Viel Glück
...nicht ganz. Man kann Mücke treffen
Ich bin auch 3x die gegensätzliche Strecke gefahren.
Kostete aber ca. 45 CUC
Zitat von pedrita
Da haste recht, cubañol beherrschen, ist eine wichtige Voraussetzung. Ich fand es auch immer schade, wenn ich in großer Runde, wenn chisme, chistes und doppeldeutige Wortwitze nur so hin und her fliegen, maximal die Hälfte mitbekomme.
und erst wenn die dann mit ihren regionalen Slang loslegen,(bes. im ) hab/hatte selbst ich keine Chance (Santiago ging ja halbwegs aber in Havanna )da musste ich sie manchmal richtig "betteln" langsamer zu sprechen - ja ja ...."richtiger" Cubaner wird kaum ein Ausländer - (möcht/mochte ich auch gar nie )
#106 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
Nein.
in Nr. 12
.
Bin mir mit dem Preis aber nicht 100%ig sicher.
1-2 x wars noch zu Dollarzeiten
.
Das war im November 2008 durch den Cyclon(Zug fährt oder fährt nicht, fuhr dann doch) und hat genau 30,-CUC gekostet, angeblich Schnellzug (alle wissen, was in Cuba schnell bedeutet, zumindest nicht rapido).
Mein Freund wurde am Bahnhof kurz einkassiert, keiner weiss warum. Dann durfte er doch mit, quasi auf den fahrenden Zug aufspringen (ich war schon innerhalb der Absperrung in angeregter Diskussion mit der Schaffnerin, man solle noch ein wenig warten). Natürlich waren in dem Zug auch 0,5% einschliesslich uns Nicht-Kubaner. Sehr hilfreich für die Konversation war die mitgeführte Flasche Cubay. Habe schöne Fußballieder mit den CubanerInnen gesungen, bis besagte Schaffnerin mir resolut den Schlaf befohl. Alles in allem eine spannende Geschichte mit wirklich netten Gesprächen in 4 Sprachen (Deutsch, Espanol, Ingles, mit Händen und Füßen). Und es wurde von unseren Mitreisenden gegenseitig auf das Gepäck geachtet. Geht doch. Hasta la victorie siempre
Zitat von villacuba
und erst wenn die dann mit ihren regionalen Slang loslegen,(bes. im ) hab/hatte selbst ich keine Chance (Santiago ging ja halbwegs aber in Havanna )da musste ich sie manchmal richtig "betteln" langsamer zu sprechen
Ach wenn man durch das Stahlbad des "Habanol" gegangen ist kann kaum noch etwas schlimmeres kommen..
#109 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
Zitat von dirk_71
Ach wenn man durch das Stahlbad des "Habanol" gegangen ist kann kaum noch etwas schlimmeres kommen.. [l
Genau. Ein Ausländer wird es nie schaffen, akzentfrei zu sprechen.
Kubaner haben ja auch alle Zeit der Welt, ihre Sprache dauernd um Spezialworte zu erweitern, dafür aber umso abgehackter zu sprechen.
Ist ein wenig, wie wenn ein Deutscher versucht, Schweizerdeutsch zu sprechen - das hört man auch wenn der Deutsche schon 20 Jahre im Land ist immer noch gut.
#110 RE: Ich mag Cuba wie es kein Touri sieht...
Zitat von seizi
Ist ein wenig, wie wenn ein Deutscher versucht, Schweizerdeutsch zu sprechen - das hört man auch wenn der Deutsche schon 20 Jahre im Land ist immer noch gut.
Nicht nur bei euch! - bei uns gibts einige Deutsche (ja aus Deutschland- die schon jahrelang hier leben) bei denen kugle ich mich immer vor lachen, wie sie zwangshaft versuchen unseren köstlichen Dialekt nachzuahmen, und kaum passiert ein Sprachfehler, ihn dann sofort (versuchen) zu korrigieren - sozusagen......"hoffentlich hat er nichts gemerkt, denn ich gehöre doch auch zu euch"
Bei uns ist es wie bei den Cubis - keinem Ausländer der nicht hier aufgewachsen ist, wird es jeh gelingen, sich nichts anmerken zu lassen - und auch deshalb bin ich mit einer Cubanerin zusammen!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: