Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Scheiss kub. Botschaft!
Schlecht formuliert, entschuldigt bitte wir sin ein wenig aufgeregt, weil wir das das erste Mal machen und ständig Angst haben das was schief läuft. Also mein Mann ist geb. Cubaner, aber nun eingebürgerter Deutscher, verstanden? Und er will bzw. wir wollen seinen Bruder/meinen Schwager einladen.
Visa etc. ist genehmigt, Flug gebucht und nun brauchen wir bis Mitte/Ende Juni die Einwilligung bzw. die Ausreisekarte der Immi in GTMO.
Wir wussten nicht, das man einen gültigen kub. Pass brauch für diese Einladung und nun sind wir ganz "wuschig und ängstlich"....
Aber ihr habt mir super geholfen und nun suche ich einen Notar und das Landgericht habe ich nun auch gefunden (kannte es nur als Justizgebäude) und hoffe das ich das Morgen alles schaffe und dann die Einladung bis Montag wieder in Bonn ist.
Zitat von Sarinita
Schlecht formuliert, entschuldigt bitte wir sin ein wenig aufgeregt, weil wir das das erste Mal machen und ständig Angst haben das was schief läuft. Also mein Mann ist geb. Cubaner, aber nun eingebürgerter Deutscher, verstanden? Und er will bzw. wir wollen seinen Bruder/meinen Schwager einladen.
Visa etc. ist genehmigt, Flug gebucht und nun brauchen wir bis Mitte/Ende Juni die Einwilligung bzw. die Ausreisekarte der Immi in GTMO.
Wir wussten nicht, das man einen gültigen kub. Pass brauch für diese Einladung und nun sind wir ganz "wuschig und ängstlich"....
Aber ihr habt mir super geholfen und nun suche ich einen Notar und das Landgericht habe ich nun auch gefunden (kannte es nur als Justizgebäude) und hoffe das ich das Morgen alles schaffe und dann die Einladung bis Montag wieder in Bonn ist.
für die kubis bleibt er kubi! und palestino!
Zitat von Sarinita
Hab noch ne Frage reicht bei mir auch nur die Angabe meiner Ausweisnr????? Wir haben ja im Dezember geheiratet und mein Pass habe ich noch nicht erneuern lassen mit dem neuen Namen, weil ich den zZ nicht brauche
Schreib doch die Passnummer einfach mit drauf.
Erstens kontrolliert keiner den Namen und zweitens bleibt ( glaube ich zumindest zu wissen ) die Passnummer die selbe, auch wenn du den dann einmal erneuern läßt.
Zitat von George1
[
Erstens kontrolliert keiner den Namen und zweitens bleibt ( glaube ich zumindest zu wissen ) die Passnummer die selbe, auch wenn du den dann einmal erneuern läßt.
Glauben heisst nicht Wissen
Neuer Pass- neue Nummer.
In Kuba und auch in Deutschland!
Zitat von George1Zitat von Sarinita
Hab noch ne Frage reicht bei mir auch nur die Angabe meiner Ausweisnr????? Wir haben ja im Dezember geheiratet und mein Pass habe ich noch nicht erneuern lassen mit dem neuen Namen, weil ich den zZ nicht brauche
Passnummer ändert sich bei Neuausstellung des Passes
Die Damen vom Konsulat in Bonn sagte meinem Mann das der Ausweis reiche....?!
So habe nun das Einladungsschreiben einmal in Deutsch und Spanisch ausgedruckt und unterschrieben
- Morgen einen Termin beim Notar zur beglaubigung
- danach gehe ich zum Landesgericht und gebe es dort ab und Freitag kriege ich es wieder
Kosten zusammen ca. 25 euro!
WICHTIGE Frage: Reicht das so oder MUSS ich das Einladungsschreiben von einem Übersetzer übersetzen lassen?
Zitat von jan
Glauben heisst nicht Wissen
Neuer Pass- neue Nummer.
Stimmt - sonst hätte ich ja nicht extra "glaube" geschrieben.
Wissen tu ich. Das mein neuer Perso die selbe Nummer hat wie der alte.
Beim Paß werd ich es wohl erst im Mai wissen und nicht mehr glauben müssen.
#35 RE: Scheiss kub. Botschaft!
Zitat von Sarinita
Die Damen vom Konsulat in Bonn sagte meinem Mann das der Ausweis reiche....?!
So habe nun das Einladungsschreiben einmal in Deutsch und Spanisch ausgedruckt und unterschrieben
WICHTIGE Frage: Reicht das so oder MUSS ich das Einladungsschreiben von einem Übersetzer übersetzen lassen?
Ausweis wird schon reichen. Das ist ja eher an den Notar gerichtet, dass er dich auch zuordnen kann ...
Sarinita - was meinst du denn, was der Notar beglaubigen soll? Deine Unterschrift!
Also besser noch mal ausdrucken und dann erst vor den Augen des Notars unterschreiben!!! Ausweis nicht vergessen!
Du hast doch das spanischsprachige Formular schon, was sollte ein Übersetzer nun noch übersetzen?
Also: reicht so!
#37 RE: Scheiss kub. Botschaft!
Zitat von Sarinita
... und dann lasse ich sowohl das deutsche als auch das spanische beglaubigen?
Reicht das wirklich? Weil das Konsulat sagt von einem richtigen Übersetzer....?!
Du gehst mit beiden ausgefüllten Formulare zum Notar, unterschreibst dort. Beide Zettel werden dann beim Notar zusammengeheftet und mit Siegel versehen, zählen dann wie eine Beglaubigung, d.h. du zahlst nur eine Beglaubigung.
Dann zum Landgericht, erneute Beglaubigung.
So schickst du es zum Konsulat, mit Kopie deines Ausweises und dem Verrechnungsscheck über 225 € + an dich adressiertem und frankiertem Rückumschlag.
Im letzten Jahr ging es problemlos so, auch kürzlich haben hier noch andere geschrieben, dass es so funktioniert.
Auf der Seite des Konsulats konnte man eine zeitlang auch das spanische Formular runterladen, finde ich aber jetzt dort nicht mehr. Daraus geht aber hervor, dass man das Formular gleich so nehmen kann. Also bislang hat es geklappt, aber wenn man zuviel nachfragt beim Konsulat, bekommt man vielleicht auch den Hinweis, zum Übersetzer zu gehen.
Und falls wider Erwarten nicht, schicken sie es dir sofort zurück ...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: