Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
#1 Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
Der durch YouTube-Videos mehr oder weniger unfreiwillig berühmt gewordene Alkoholiker Pánfilo aus Havanna-Vedado ist aus dem Gefängnis in eine psychiatrische Klinik verlegt worden, wo er eine dreiwöchige Entziehungskur mitmachen und anschließend voraussichtlich in die Freiheit entlassen werden soll.
Zitat von Reuters, 17.09.09
Cuban who denounced hunger on YouTube out of jail
Zitat von AP, 17.09.09
Jailed Cuba protester released to psychiatric ward
#2 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
Zitat von Dnews, 18.09.09
Kuba: Begnadigung wegen YouTube Hype?
Zitat von EFE, 18.09.09
Cuban Man Sentenced to Prison For Demanding Food Before TV Cameras Released
Excarcelan a un hombre que fue condenado por pedir comida ante las cámaras de TV
#4 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
Zitat von ElHombreBlancoZitat von Moskito
Da bin ich jetzt aber wirklich erleichtert...
Sagst du das gleiche mit dem gleichen Smiley bei Freilassung der Cuban Five?
Zwischen einem Alki der den Auftritt seines Lebens hat und den fünf in den USA inhaftierten kubanischen Kriegsgefangenen liegen ja wohl Welten.
#6 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
Zitat von Moskito
Zwischen einem Alki der den Auftritt seines Lebens hat und den fünf in den USA inhaftierten kubanischen Kriegsgefangenen liegen ja wohl Welten.
Nö, wieso darf man einen Alki unberechtigt einsperren, mutmaßlich unschuldige Spione aber nicht?
Gibt es für dich auch einen Unterschied, wenn eine Bande Halbstarker einen Penner totprügeln oder einen Geschäftsmann im Nadelstreifen?
(Ich vermute, du hättest mehr Sympathie für den Penner, der andere ist ja ein böser Kapitalist.)
#8 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
In Antwort auf:
Nö, wieso darf man einen Alki unberechtigt einsperren, mutmaßlich unschuldige Spione aber nicht?
Ich habe das Gefühl, der Alkifilo wollte eingesperrt werden, kann mich ja auch täuschen, aber ich denke, die (internationale) Aufmerksamkeit hat sein Leben doch für kurze Zeit bereichert.
In Antwort auf:
Gibt es für dich auch einen Unterschied, wenn eine Bande Halbstarker einen Penner totprügeln oder einen Geschäftsmann im Nadelstreifen?
(Ich vermute, du hättest mehr Sympathie für den Penner, der andere ist ja ein böser Kapitalist.)
Verwechselst du mich mit Heiner Blöd?
#11 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
Zitat von Moskito
Ich habe das Gefühl, der Alkifilo wollte eingesperrt werden, kann mich ja auch täuschen,
Ich habe das Gefühl, du möchtest mal xxxxxx, kann mich ja auch täuschen. (ELA nannte sowas mal Feuermeldergesicht)
Selten so einen menschenverachtenden und rassistischen Schwachsinn von dir gelesen, Moskito.
Edit Dirk; Sowas muss hier nicht sein.
Zitat von ElHombreBlancoZitat von Moskito
wieso unberechtigt einsperren? Meine Vermutung, dass er nur kurzfristig eingesperrt bleibt hat sich bestätigt. Damit dir bewusst wird in was für einem Land du lebst zitiere ich aus einem Unterbringungsverfahren eines deutschen Amtsgerichts:
"In dem Unterbringungsverfahren an dem beteiligt sind.........wird die Unterbringung des Betroffenen -im Wege der einstweiligen Anordnung bis zur weiteren Entscheidung über die Freiheitsentziehung - zunächst längstens bis zum Ablauf des... angeordnet. Die Entscheidung ist sofort wirksam. Bei der Durchführung der Unterbringung darf erforderlichenfalls Gewalt angewandt oder polizeiliche Hilfe beansprucht werden. Gründe: Das Ordnungsamt......unter Vorlage der psychiatrischen Abteilung der Klinik.....die Unterbringung der Vorgenannten in einer geschlossenen Abteilung der psychiatrischen Abteilung....beantragt. Es sind dringende Gründe für die Annahme vorhanden, dass die Voraussetzungen des § des Gesetzes für psychisch kranke Personen vorliegen. Bei d. Betroffenen besteht eine psychische Erkrankung im Sinne.............Es ist Gefahr im Verzug. Die Unterbringung erfolgt deshalb vorläufig im Wege der einstweiligen Anordnung gemäß......"
So oder ähnlich fahren in Deutschland täglich dutzende Menschen in die geschlossenen psychiatrischen Anstalten ein. Warum wenn in Deutschland nicht auch in Kuba???
#13 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
#14 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
#16 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
Zitat von Moskito
Ich habe das Gefühl, der Alkifilo wollte eingesperrt werden
Ich vermute mal stark, dass bei Moskito irgendwelche schlecht dosierten Rauschmittel im Spiel waren, als er das geschrieben hat... Kann ich mir sonst jedenfalls nicht erklären.
Einen deutlich klareren Kopf hatte jedenfalls Pánfilo, als er (heute?) im Krankenhaus von einem kubanischen Journalisten in Miami angerufen wurde. Das mitgeschnittene Gespräch kann man sich bei Penúltimos Días anhören (11:06).
#17 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
In Antwort auf:
Ich vermute mal stark, dass bei Moskito irgendwelche schlecht dosierten Rauschmittel im Spiel waren,
Was für 'Mittel' sind eigentlich bei Leuten im Spiel, die anderen "mal kräftig eine aufs Maul" hauen möchten, weil diese einen kritischen, nicht miamipressekonformen Denkanstoß in den Raum gestellt haben?
#18 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
Zitat von Moskito
Ich habe das Gefühl, der Alkifilo wollte eingesperrt werden, kann mich ja auch täuschen, aber ich denke, die (internationale) Aufmerksamkeit hat sein Leben doch für kurze Zeit bereichert.
Wie gut dass das nur ein Gefühl ist, denn mit einem gesunden Menschenverstand kommt einem sowas nicht
in den Sinn....
#19 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
@Moskito
Ich hatte ja noch einen Ausrutscher für möglich gehalten. Dein Kommentar zum offensichtlich alkoholkranken Pánfilo hat mit einem "kritischen Denkanstoß" ziemlich exakt so viel zu tun wie die klassische Meinung, Vergewaltigungsopfer seien ja sowieso selber schuld. Hatte dich mal für intelligenter gehalten. Aber ich habe kein Problem damit, Irrtümer einzugestehen.
Anstatt den menschenverachtenden Kommentar zurück zu nehmen, schreibst du dich mit dem peinlichen Rechtfertigungsversuch nur noch weiter um Kopf und Kragen! Traurig.
#20 RE: Pánfilo nicht mehr im Gefängnis
In Antwort auf:
Rechtfertigungsversuch
Sorry mein Gutster, aber ich sehe nichts, wofür ich mich rechtfertigen müsste.
Es ist im Gegenteil ziemlich lächerlich, was für ein hype (vor allem von politisch einschlägig interessierten Kreisen) um die spontane Aktion eines borracho gemacht wird. Solche 'locos' (so werden sie von ihren Landsleuten genannt) findet man in jedem parque in jeder Stadt Kuba, meist, solange sie sich unauffällig verhalten, leben sie unbehelligt in einer Art Narrenfreiheit.
Bei einem vergleichbaren Vorfall in einem beliebigen nicht sozialistischen Land hätte das Schicksal des Störers überhaupt niemand interessiert, selbst wenn der Typ vom Wachpersonal oder den Ordnungshütern zu Tode geprügelt worden wäre, wäre das der internationalen Presse kaum eine Randnotiz wert gewesen, in Kuba aber mutiert er flugs zum "Opfer des Regimes", "Held" und potentiellen "Freiheitskämpfer".
Bedauerlich finde ich die erste Überreaktion der kubanischen Behörden, aber daran trägt sicherlich die künstlich provozierte Öffentlichkeit mit Schuld. Inzwischen hat sich das ja alles beruhigt, der Gute bekommt eine Therapie, und wenn er bald wieder im Parque sitzt, kann er seine Geschichte noch jahrelang den Kollegen und Touristen erzählen...
...lediglich ein oder zwei hyperventilierende Foristen meinen skeptischen Menschen "Schläge aufs Maul" androhen und wilde Beleidigungen formulieren zu müssen.
Es lebe die Scheinheiligkeit.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: