Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geldüberweisung nach Kuba
Das Thema wurde hier im Forum in der Vergangenheit schon des öfteren behandelt, habe dazu unter Verwendung der Suchfunktion auch etwas gefunden. Ich stelle trotzdem mal Fragen zu dem Thema, denn was gestern aktuell war, muss ja heute nicht mehr unbedingt stimmen.
Was kassieren kubanische Banken bei einer Überweisung auf ein Bankkonto nach Kuba an Gebühren, unabhängig von den Gebühren in Deutschland.
Was ist die beste Variante der Überweisung, wenn der Zahlungsempfänger in Kuba kein Konto besitzt (im Hinblick auf die Gebühren bzw. Sicherheit des Zahlungsempfangs) ?
Ich danke schon einmal vorab für informative Rückantworten.
Gruß
domingo
Zitat von domingo
Das Thema wurde hier im Forum in der Vergangenheit schon des öfteren behandelt, habe dazu unter Verwendung der Suchfunktion auch etwas gefunden. Ich stelle trotzdem mal Fragen zu dem Thema, denn was gestern aktuell war, muss ja heute nicht mehr unbedingt stimmen.
Was kassieren kubanische Banken bei einer Überweisung auf ein Bankkonto nach Kuba an Gebühren, unabhängig von den Gebühren in Deutschland.
das hängt von der überweisungssumme ab, meine kassiert inkl. cub. gebühren ca 27,00€
Was ist die beste Variante der Überweisung, wenn der Zahlungsempfänger in Kuba kein Konto besitzt (im Hinblick auf die Gebühren bzw. Sicherheit des Zahlungsempfangs) ?
ich überwies es von meinem konto an meine frau, mit der perso nr. und genauer adresse als legitimation
Ich danke schon einmal vorab für informative Rückantworten.
falko
In Antwort auf:
Was ist die beste Variante der Überweisung, wenn der Zahlungsempfänger in Kuba kein Konto besitzt
Bei einer Einmalzahlung würde ich jemand aus dem Forum suchen der das Geld mitnimmt, fliegt ja öfters jemand rüber. Wenn es regelmäßige Überweisungen sind, meiner Meinung nach am günstigsten eine Prepaid-Karte, wie z.B. die Ladekarte.
Empfänger kann dann in Kuba am Geldautomat abheben.
Zitat von Moskito
Wenn es regelmäßige Überweisungen sind, meiner Meinung nach am günstigsten eine Prepaid-Karte, wie z.B. die Ladekarte.
Empfänger kann dann in Kuba am Geldautomat abheben.
bei normaler benutzung, ist sie aber teurer!!!
beispiel: 4 x im monat geld abheben
32,00 €. dann ist eine überweisung auf ein cub. kto günstiger.
oder bin ich zu blöde um die agbs zu lesen?
falko
In Antwort auf:
Was ist denn eine "normale Benutzung"?
Natürlich sind die Gebühren von der Art und Weise der Benutzung abhängig.
Beispiel:
Das Transferieren und Abheben von 100 € kostet z.B.
3.00 € (Bargeldbehebungsgebühr)
+ 2.50 € ( 2,5% EuroBearbeitungsentgelt internationale Benutzung + Ladegebühr):
= 5.50 €
Hebt der Empfänger in Kuba allerdings die 100 Euro in 5x20 Euro-Portionen ab, wird die Bargeldbehebungsgebühr auch 5x berechnet usw.
Ein bissl Verstand sollte man also schon walten lassen...
Zitat von MoskitoIn Antwort auf:
Was ist denn eine "normale Benutzung"?
Natürlich sind die Gebühren von der Art und Weise der Benutzung abhängig.
Beispiel:
Das Transferieren und Abheben von 100 € kostet z.B.
3.00 € (Bargeldbehebungsgebühr)
+ 2.50 € ( 2,5% EuroBearbeitungsentgelt internationale Benutzung + Ladegebühr):
= 5.50 €
Hast schon recht. bei kleinen beträgen pro monat rechnet sich das!!!
schickt man aber mehr geld pro monat und der empfänger möchte das
bargeld nicht zu hause aufbewahren, wirds teurer!!!!
bitte jetzt keine diskusion über die höhe von geldbeträgen!!!!
bei 1 x abhebungen hast du recht. bei mehrfach abhebungen, ich!!!!
falko
Hebt der Empfänger in Kuba allerdings die 100 Euro in 5x20 Euro-Portionen ab, wird die Bargeldbehebungsgebühr auch 5x berechnet usw.
Ein bissl Verstand sollte man also schon walten lassen...
#10 RE: Geldüberweisung nach Kuba
In Antwort auf:
schickt man aber mehr geld pro monat und der empfänger möchte das
bargeld nicht zu hause aufbewahren, wirds teurer!!!!
Dann kann er das Geld auf sein Devisenkonto in Kuba einzahlen und dort stückchenweise abheben.
Mach ich übrigens auch so mit meinem Bargeld in Kuba.
In Antwort auf:
bitte jetzt keine diskusion über die höhe von geldbeträgen!!!!
Wie viel schickst du denn so pro Monat?
Zitat von Moskito
]
Wie viel schickst du denn so pro Monat?
du glaubst doch nicht, ich hole mir hier noch einmal eine
blutige nase......
wer suche, der finde!!
falko
Genau deshalb ist ja auch die Karte der LBB die günstigere Art nach Kuba Geld zu transportieren:
http://www.kreditkarten-report.com/kredi...rd-prepaid.html
Kostet 1% Barbehebungs Gebühr. Also im Falle von 100 Euro 1 Euro.
Bitte beachten Sie, dass z.B. Betreiber von Geldautomaten oder auszahlende Bankfilialen eigene Gebühren erheben
können.
http://www.prepaid-kreditkarte-ohne-schu...leistungen.html
Da lob ich mir die DKB.
Aber die kann man nicht aus der Hand geben.
Ist zwar "verknüpft" aber wenn das Guthaben verbraucht ist, wird nicht von der VISA-CC auf das Bank-Konto zugegriffen!
Man muss selbst einen Fehlbetrag überweisen, sonst keine Belastung möglich.
Zitat von tom2134
Genau deshalb ist ja auch die Karte der LBB die günstigere Art nach Kuba Geld zu transportieren:
http://www.kreditkarten-report.com/kredi...rd-prepaid.html
Kostet 1% Barbehebungs Gebühr. Also im Falle von 100 Euro 1 Euro.
Dafür: Gebühren der Prepaid VisaCard der LBB
* Die jährliche Kartengebühr für die LBB Prepaid Kreditkarte beträgt: 39,- EUR.
Jahresgebühr hat die Ladekarte nicht. D.h., wenn man sie nicht benutzt, kostet sie auch nicht. Aber was letztendlich rentabler ist, muss jeder an seiner persönlichen Situation entscheiden.
Zitat von Trieli
Hat eigentlich jemand hier schon Erfahrungen mit Caribbean Transfer oder Delivery Card?
ja nutze dieses Kartensystem bereits seit Jahre, die CarrebeanCard ist auch nichts anderes als eine Prepaid Karte.
Nach der Anmeldung beim Anbieter einer canadischen Bank kannst Du festlegen wer eine TransferCard ausgestellt bekommt. Die entsprechende Person erhält innerhalb von zwei Wochen Nachricht wo sie sich die Karte abholen kann.
Danach hat man die Möglichkeit über die Website der Bank die Karte aufzuladen.Am einfachsten und schnellsten geht dies mit Transfer über die eigene Kreditkarte. Das Geld kann dann nach ca 72 Std. abgeholt werden. Überweisung von 100 CUC kosten seit fünf Jahren konstant 130 US Dollar
Zitat von Moskito
Jahresgebühr hat die Ladekarte nicht. D.h., wenn man sie nicht benutzt, kostet sie auch nicht. Aber was letztendlich rentabler ist, muss jeder an seiner persönlichen Situation entscheiden.
So eine karte ist mir in der schweiz noch nicht bekannt, bin auch schon lange auf der such nach etwas was sinn hat. Es wurde mir das postkonto empfohlen, als ich dann hinging und nachfragte, werden mir im jahr auch 150 fr. belastet.
Also mit den 2 fr. für die überweisung ist es noch nicht getan.
Vorläufig haben wir noch kumpels die die kohle mitnehmen, aber wenn mal ein notfall sein sollte
Ich persönlich finde die Prepaid-Karten a la LBB immer noch am sinnvollsten. Sicherlich bleibt die Jahresgebühr von 39 Euronen und außerdem ist es nicht wirklich zulässig die Karte ´nem Dritten zugänglich zu machen - aber man kann auch kleine Beträge einzahlen ( um la cubana an den sparsamen Umgang mit Geld zu gewöhnen ) und das ganze kostet 1 Cent pro bezahltem Euro ( der vor allem direkt dem Kartenkonto belastet wird - was auch einen gewissen Lerneffekt bringt )
Rechnen die denn kursunabhängig ab?
Nein leider nicht. Bisher blieben alle Kursschwankungen in Bezug auf das Verhältnis CUC zum Dollar unberücksichtig. Da Bank aber in canadischen Dollarn und Dein eigenes Kreditinstut auch den aktuellen Umrechnungskurs ansetzt kommt in Euro gerechnet jedes mal was anders heraus. Aber im Verhältnis us Dollar zu CUC sind 130 us Dollar = 100 CUC.
Am besten auf Link gehen und selbst rechnen.
http://www.caribbeantransfers.com/app/De...px?.rand=820936
Sorry, es war schon mal irgendwo zu lesen aber ich finde es gerade nicht. Die LBB-Prepaidkarte oder auch die Ladekarte wird doch auf meinen Namen ausgestellt oder? Darf die dann ein cubano auch benutzen um am Schalter! abzuheben und braucht er dazu von mir eine Vollmacht oder eine Kopie meines Passes? Danke für die Info und euch allen einen schönen Tag!
#25 RE: Geldüberweisung nach Kuba
Si, läuft auf deinen Namen. Darf offiziell von niemand anderem benutzt werden.
Cubano darf sie also eigentlich nicht benutzen, aber am Geldautomat merkt es ja keiner, wenn er nicht die Polizei alarmiert ...
Am Schalter geht natürlich nicht, bestimmt auch nicht mit Passkopie - und mit Vollmacht? Weiß ich nicht.
Aber warum soll er denn an den Schalter gehen?
Lass ihn doch lieber einen Bankautomaten suchen, der sicher erscheint.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: