Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geldüberweisung nach Kuba
vielleicht dann doch eine kubanische Karte nutzen hat den Vorteil, dass der Betrag dort bereits als CUC eingezahlt wurden ist und man nichtmehr mit den irrwitzigen kub. Bankgebühren rechnen muss. Schließlich belasten die Kubaner alle Kreditkarten in der US Währung für deren Umtausch in CUC sie dann aber einen "Strafgebühr" in Anrechnung bringen.
...ist doch ´ne Strafe, wenn einer mit Dollar da hin fährt
Aus den Euro-Ländern oder CH.
Also ganz Europa, da wir hier kein Dollar-Land sind.
Zitat von gvlem
vielleicht dann doch eine kubanische Karte nutzen hat den Vorteil, dass der Betrag dort bereits als CUC eingezahlt wurden ist
Haste auch noch eine praktikable Idee, wie die CUC dort hingeschafft werden sollen, um sie somit unter Umgehung des Umtausches dort einzuzahlen?
In meiner Bank bekomme ich jedenfalls keine CUC!!!
Zu dem Rest deines Beitrags verkneife ich mir die Bemerkungen, was du schreibst ist wirklich zu grotesk, sorry!
Zitat von gvlem
vielleicht dann doch eine kubanische Karte nutzen hat den Vorteil, dass der Betrag dort bereits als CUC eingezahlt wurden ist und man nichtmehr mit den irrwitzigen kub. Bankgebühren rechnen muss.
Irgendwie bist du da nicht richtig orientiert. Wenn du eine cubi carte haben möchtest, brauchst du ein cubi konto. Die euros kommen dann auf die cubibank und werden dann dort in cuc umgerechnet. Du kommst nicht darum herum.
Marschiere einfach mal bei einem cuba besuch auf eine bank und eröffne ein konto, dann weistt du ein bischen mehr.
Irgendwie bist du da nicht richtig orientiert. Wenn du eine cubi carte haben möchtest, brauchst du ein cubi konto. Die euros kommen dann auf die cubibank und werden dann dort in cuc umgerechnet. Du kommst nicht darum herum.
Marschiere einfach mal bei einem cuba besuch auf eine bank und eröffne ein konto, dann weistt du ein bischen mehr. [/quote]
Ich nutze den Service der Caribbean Transfers Card seit über fünf Jahren ohne auf Cuba ein Konto zu besitzen. Die Karte wird über meine Kreditkarte vor Reiseantrit entsprechend aufgeladen und auf Kuba kann ich in jeder Wechselstube und Bank Geld von diesem eingezahlten Guthaben abheben. Des weiteren ist schon bewußt, dass die Banken sich Einsatz von Kreditkarten und Umtausch bezahlen lassen, da sind Kubaner nicht besser und schlechte als andere Banken.
Was mich aber beim Einsatz von Kreditkarten stört ist, dass meine Karten auf Kuba nicht in Euro oder CUC sondern in US Dollar belastet werden. Auch wenn diese Belastung nur virtuell ist, dass heißt niemals US Banknoten bewegt werden, wird seit dem 08.11.2004 ein Abschlag von 10% auf diesen Betrag fällig, so dass wenn Ihr 92 CUC über Karte von der Bank holt eine Belastung von Minimum 110,00 US Dollar auf Euren nächsten Kreditkartenabrechnung vorfindet obwohl der offizielle Umtauschkurs 1 US$ = 0.92 CUC sind.
http://www.focus.de/finanzen/news/castro..._aid_87870.html
http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/3953291.stm
http://www.bc.gov.cu/Espanol/tipo_cambio.asp
Quatsch
Dass es nicht so ist, haben sogar die AI-Touris bei Holiday Check begriffen
(sogar Doro 12 oder 18? hats geschnallt)
Als Threadstarter möchte ich mich nun auch nochmal zum Thema äußern.
In meinem konkreten Fall stand die Frage der Geldüberweisung nicht mehr zur Debatte.
Hier im Forum gibt es Gott sei Dank hilfsbereite und zuverlässige Member, die einen in dieser Hinsicht unterstützen und auch mal in die Rolle des Geldboten schlüpfen .
@ gvlem,
was du unter strafgebüren denkst, ist sicher der bargeldwechsel von usd zu cuc, bei einer kreditkarte wird auch in usd abgerechnet, weil dies eben eine weltwährung ist. der kurs verhält sich mehr oder weniger als loyal.
Einen guten typ, nimm die mäuse in bar mit, fährst am besten.
Dies und die hier ständig geäußerten Bedenken gegenüber den Geldautomaten lassen mich sämtliche hier genannten Möglichkeiten von prepaidkarten anzweifeln. Ich suche aber auch noch eine Möglichkeit, meinen Freunden wenn nötig relativ einfach und günstig Geld zukommen zu lassen. Weiss vielleicht jemand, wielange eine Überweisung von hier auf ein cubi-konto dauert? Und darf jeder Kubaner einfach ein Konto aufmachen?
Jeder Kubi, der 50 CUC hat kann ein Konto eröffnen
Sogar jeder yuma kann dies, sofern ihm 50 CUC verblieben sind
Das ist ja schnell
Als ich letztens jemandem Geld mitgegeben habe, dauerte es 14 Tage bis es ankam.
(nicht du, glaube ich?)
Dafür war´s für lau
Zitat von jan
Als ich letztens jemandem Geld mitgegeben habe, dauerte es 14 Tage bis es ankam.
Is ja logisch oder Natürlich geht es via Bankcomputer schneller als mit Bus,Bahn Flugzeug und zu Fuß ( deswegen ist es so ja auch billiger )
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: