Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nochmal PRE
Ist das nicht die Hauptstadt?
#4 RE: Nochmal PRE
jan hat deine (zweite) Frage völlig richtig beantwortet, Milder. Die Langform: Kuba hat eine sehr zentralistisch organisierte Bürokratie, in der eben alles Wichtige zwingend über die Zentrale in der Hauptstadt läuft. Die Inmigración in Guantánamo ist keine eigenständige Behörde, sondern nur eine popelige Außenstelle der Dirección General de Inmigración y Extranjería (DIE) in Havanna, die wiederum zum Innenministerium (MININT) gehört. Ein so wichtiges Dokument wie eine unbefristete Ausreisegenehmigung gibt's nicht ohne Einbindung der Zentrale. Gehe mal davon aus, dass diverse offizielle Unterschriften die Unbedenklichkeit der beantragten Ausreise bestätigen müssen, bevor sie genehmigt werden kann. Insofern ist es tatsächlich ein langer Prozess, bei dem manche kubanische Bürokraten sogar die an sich eher unkubanische Eigenschaft "Sorgfalt" an den Tag legen, aber ganz bestimmt nicht die ebenso unkubanische Eigenschaft "Hast".
Wer in der DDR aufgewachsen ist*, weiß so etwas
Da ging auch immer alles über die Haupstadt!
Der Staatsratsvorsitzende hat sogar die Gerichtsurteile vorher genehmigt
* ich allerdings nicht, aber fast an der Grenze
sicher macht "doktora" zu viel Wind.
Jetzt sind sie sauer
Zitat von Milder
Bei Erteilung der Aureisegenehmigung soll es wohl schon seit einiger Zeit zum stocken gekommen sein, laut Aussage Imigracion Guantanamo. Woran liegt es, dass die Papiere in Havanna nicht mehr bearbeitet werden oder alles noch "schleppender" laufen soll?
Wie lang wartet ihr denn schon?
Bei meiner Tochter lief im April bei der Inmi Santiago alles recht zügig (ca. 3 Wochen ) - sie war aber schon im Besitz der ital. Staatsbürgerschaft u des ital. Passes!
Alle Räder stehen still, wenn Fidel es will!
Zitat von villacubaZitat von Milder
Bei Erteilung der Aureisegenehmigung soll es wohl schon seit einiger Zeit zum stocken gekommen sein, laut Aussage Imigracion Guantanamo. Woran liegt es, dass die Papiere in Havanna nicht mehr bearbeitet werden oder alles noch "schleppender" laufen soll?
Wie lang wartet ihr denn schon?
Bei meiner Tochter lief im April bei der Inmi Santiago alles recht zügig (ca. 3 Wochen ) - sie war aber schon im Besitz der ital. Staatsbürgerschaft u des ital. Passes!
Bist Du sicher dass das von Belang war ?
Im 2006 hatte meine Frau die PRE von Baracoa aus in 5 Wochen.
Zitat von KaroZitat von villacuba
Bist Du sicher dass das von Belang war ?
Im 2006 hatte meine Frau die PRE von Baracoa aus in 5 Wochen.
Aber claro Karo -
..in dem Moment wo sie zur ital. Staatsbürgerschaft auch noch den ital. Pass ausgehändigt bekam, musste die Mamà die libreta für die Kleine abgeben, sie verlor auch nahezu alle cub. Rechte, weil sie eben ab sofort als Turista galt!
- und damit konnten die cub. Behörden auch nicht mehr anders als umgehend den PRE ausstellen, ansonsten hätten sie wohl Probleme mit dem ital. Aussenministerium bekommen können!
Dich können sie ja auch nicht ohne besonderen Grund nicht aus Cuba ausreisen lassen!
Zitat von villacuba
..in dem Moment wo sie zur ital. Staatsbürgerschaft auch noch den ital. Pass ausgehändigt bekam, musste die Mamà die libreta für die Kleine abgeben, sie verlor auch nahezu alle cub. Rechte, weil sie eben ab sofort als Turista galt!
Sorry - versteh ich jetzt mal nicht - Sie behält ja wohl ihre cub. Staatsbürgerschaft und verliert somit ihre Rechte erst nach Erteilung der PRE oder denn wenn sie mit it. Paß als Touristin gelten würde bräuchte sie ja auch keine PRE - oder seh´ich das falsch.
Zitat von George1
Sorry - versteh ich jetzt mal nicht - Sie behält ja wohl ihre cub. Staatsbürgerschaft und verliert somit ihre Rechte erst nach Erteilung der PRE oder denn wenn sie mit it. Paß als Touristin gelten würde bräuchte sie ja auch keine PRE - oder seh´ich das falsch.
Hast schon recht - Hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt - also,..... als Mama Yanelis mit Klein Jennifer mit ital.Pass u ciudadania italiana im Gepäck bei Inmigraciòn in Stgo vorstellig wurden, hatten die wohl keine andre Wahl als ihr den PRE auszustellen!
So war's gemeint - die cub. Rechte wurden ihr prompt nach Ausstellung des PRE's entzogen! Den cub. Pass behält sie nat. - sie wird also - si dios quiere - mit cub. Pass aus Cuba ausreisen u mit ital. Pass in Mailand einreisen!!
Zitat von villacuba
Hast schon recht - Hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt - also,..... als Mama Yanelis mit Klein Jennifer mit ital.Pass u ciudadania italiana im Gepäck bei Inmigraciòn in Stgo vorstellig wurden, hatten die wohl keine andre Wahl als ihr den PRE auszustellen!
So war's gemeint - die cub. Rechte wurden ihr prompt nach Ausstellung des PRE's entzogen! Den cub. Pass behält sie nat. - sie wird also - si dios quiere - mit cub. Pass aus Cuba ausreisen u mit ital. Pass in Mailand einreisen!!
Also 1. die PRE hat nun wirklich garnichts mit einer entsprechend anderen Staatsbürgerschaft zutun. Sondern allein damit ob du mit jemanden im Ausland lebenden Nicht Kubaner verheiratet bist und sonst mit gar nichts
Und 2. Du beantragst das PRE damit dir nicht das Recht entzogen wird deinen ständigen Aufenthalt in Kuba oder im Ausland zu wählen und du nicht unter das Gesetzt 989/61 fällst.
Wenn die PRE in deinen Pass geklebt wirst gibst du lediglich deine Libreta und deinen Carnet ab. In dem Moment wo du die PRE zurückgibst kriegst du Libreta und Carnet auch wieder.
Zitat von villacuba
Du hast Dich sehr missverständlich ausgedrückt!
Deine Tochter hat die PRE und die Kindesmutter die PVE?
Zitat von Luz
Also 1. die PRE hat nun wirklich garnichts mit einer entsprechend anderen Staatsbürgerschaft zutun. Sondern allein damit ob du mit jemanden im Ausland lebenden Nicht Kubaner verheiratet bist und sonst mit gar nichts
Und 2. Du beantragst das PRE damit dir nicht das Recht entzogen wird deinen ständigen Aufenthalt in Kuba oder im Ausland zu wählen und du nicht unter das Gesetzt 989/61 fällst.
Wenn die PRE in deinen Pass geklebt wirst gibst du lediglich deine Libreta und deinen Carnet ab. In dem Moment wo du die PRE zurückgibst kriegst du Libreta und Carnet auch wieder.
Weiss jetzt beim besten Willen nicht wo du deine Informationen her hast, aber ich erklär dir meinen Fall mal genauer: Meine Tochter ist 7, in Cuba geboren u war noch nie im Ausland ,hat aber die ital. Staatsbürgerschaft bekommen u daraufhin von der ital. Botschaft in Hav den ital.Pass!....soweit verstehst du's od?...gut....mit der Mutter meiner Tochter bin ich nicht verheiratet, deswegen hat sie auch nur den PVE bekommen - die Kleine - obwohl erstaunlicherweisse nicht mit einem im Ausland lebenden NichtKubaner verheiratet, aber den PRE!!
Also....jetzt bist du dran....
ist schon richtig. Gemeinsames Kind ist wie verheiratet.
Trotzdem frage ich dich, ob sie die PRE oder doch die PE (Perrmiso de Emigracion) bekommen hat? Die PRE würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn gleichzeitig diese der Mutter verwehrt wurde. Normalerweise kriegen minderjährige Kinder die gleiche Permiso wie der kubanische Elternteil. Aber nichts ist unmöglich und Zeichen und Wunder gibt es immer mal wieder. Wenn es aber die PE ist, die deine Tochter gekriegt hat würde es erklären, dass du zuvor so viel von 'ihr wurden alle Rechte entzogen' geschrieben hast, weil dann wäre sie nämlich jetzt Emigrante.
Vielleicht will die Mutter die PRE aber auch gar nicht, damit sie nicht zurückgeschoben werden kann.
Zitat von Luz
ist schon richtig. Gemeinsames Kind ist wie verheiratet.
Trotzdem frage ich dich, ob sie die PRE oder doch die PE (Perrmiso de Emigracion) bekommen hat? Die PRE würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn gleichzeitig diese der Mutter verwehrt wurde. Normalerweise kriegen minderjährige Kinder die gleiche Permiso wie der kubanische Elternteil. Aber nichts ist unmöglich und Zeichen und Wunder gibt es immer mal wieder. Wenn es aber die PE ist, die deine Tochter gekriegt hat würde es erklären, dass du zuvor so viel von 'ihr wurden alle Rechte entzogen' geschrieben hast, weil dann wäre sie nämlich jetzt Emigrante.
Vielleicht will die Mutter die PRE aber auch gar nicht, damit sie nicht zurückgeschoben werden kann.
Also eines kann ich dir versichern - wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass auch meine Nvia den PRE bekommt - sie wollte ihn por supuesto auch - war aber nichts zu machen, eben weil wir nicht verheiratet sind - ob die Kleine jetzt den PRE od PE bekommen hat, weiss ich auch nicht so genau - ich hab vom PE jedenfalls noch nie was gehört u Nvia wohl auch nicht - sie hat halt gesagt dass die Kleine den PRE bekommen hat!
P.S. das ganze Einladungs-Prozeder um meine Tochter u Freundin ist schon ziemlich verwirrend, wir haben auch um einiges länger gekämpft als i.d.R. - deshalb kann es schon sein dass die Bewilligungen nicht ganz so ausgestellt wurden wie es eigentl. im Normalfall ist!
Ist mir im Grunde aber Wurscht - die Kleine kann für immer bei mir bleiben u Nvia vorerst für 11 Monate - aber da werden wir schon was besseres finden!
Zitat von Luz
Wenn die PRE in deinen Pass geklebt wirst gibst du lediglich ... deinen Carnet ab.
Steht zwar so geschrieben - allerdings hab ich bis jetzt noch niemanden kennengelernt, der bei PRE-Erteilung sein carnet abgegeben hat.
Zitat von juan72
Wie geht das denn? Haben die vorher ihr Carnet "verloren"? Propina?
Wie halt alles geht auf Cuba - es interessiert niemanden.
Meine Frau ist z.B. mit PVE ausgereist und hat in Dtl. die PRE beantragt. Zur Eintagung der PRE haben wir ihren Paß nach Berlin geschickt und fertig ( von carnet abgeben war da nie die Rede )
Anderes Bsp.: eine Bekannte von mir, die seit über 12 Jahren in Dtl. lebt ( mit PRE ) hat sogar nach Ablauf ihes carnets auf Cuba ein neues beantragt und problemlos erhalten.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: