Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!

13.09.2024 17:25 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2024 17:28)
#1 Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Rey/Reina del Foro

http://www.cubadebate.cu/noticias/2024/0...13AUsRqua7CNueg Wenn es mit der Lebensmittel-Versorgung keine so ernsten Probleme gäbe.. man müsste fast schmunzeln über solche Mitteilungen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 20:45
#2 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Rey/Reina del Foro

Toll,das Embargo ist schuld das Cuba die Waren nicht so bezahlen kann wie es möchte.
Danach kommen dann Transportprobleme usw.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 20:57
#3 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin ja gespannt, wie lange das "temporalmente" dauert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 21:41
#4 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
super Mitglied

Zitat von cardenas im Beitrag #2
Danach kommen dann Transportprobleme usw

danach der schlechte Zustand der Carreteras, die verbogenen Schienen der Zugstrecken, der Treibstoffmangel...
das ist einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände und natürlich ist das Bloqueo schuld!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 18:33
avatar  nosanto
#5 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bin ab 5 Oktober lt Plan wieder in Kuba, in Barreras; dort gibt es eine funktionierende Bäckerei; mal sehen, wie "groß" die kleinen weichen Weißbrotwürfelchen dann sind;
besser 60 Gramm (als 80 Gramm) pro Brot statt zu wenige (meine Meinung); saludos aus dem regnerischen kühlen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 18:35
#6 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Rey/Reina del Foro

Es geht ja um Libreta-Brötchen, nicht um regulär in der Bäckerei verkaufte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 23:00
avatar  nosanto
#7 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo EHB, weiß ich, die Bäckerei verkauft die Brötchen am Morgen auf Libreta für 1 CUP und am Nachmittag die Übrigen für 12 CUP; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 23:23 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2024 23:23)
#8 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es die gleichen Brötchen sind, werden sie im regulären Verkauf dann hoffentlich um ein Viertel billiger, also für 9 oder 10 CUP pro Stück angeboten, wenn man 25% weniger Material verwendet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 08:57
avatar  nosanto
#9 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ob sich der Brotpreis ändert, kann ich ab dem 5 Oktober ja feststellen, wobei mir die paar Pesos egal sind; wichtiger ist, dass überhauot am Nachmittag ein Freiverkauf statt findet, das fällt wegen Minderproduktion manchmal aus; salu2 aus dem dauerregnerischen i Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 10:04
#10 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Rey/Reina del Foro

Resümee der Geschichte: Das "Material" für die Semmeln ist zwar da; aber nicht zum hochsubventionierten "Libreta-Tarif"!
Für einen einigermaßen guten "Normalpreis" anscheinend schon!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 17:00
#11 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #10
Für einen einigermaßen guten "Normalpreis" anscheinend schon!


Wenn man 12 CUP "guten" Preis ansieht, finde ich das problematisch, vielleicht für dortige Verhältnisse gewissermaßen angepasst.
Wenn man bedenkt, und ich schau beim Lebensmittelkauf nur ganz selten auf die Preise, zahlt man bei uns für ne "Semmel" (in Norddeutschland heißt es Brötchen ) mittlerweile zum Teil1€ /Stück.
Und wenn man dazu bedenkt, dass es in Teilen von Cuba für einen € 320 CUP gibt, dann ist da noch Luft zur Anpassung.

Ich weiß nicht, selbst 12CUP finde ich jetzt nicht viel.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 08:12
#12 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja,mal von meiner Schwägerin ausgehend (2200 Peso Rente)
könnte sie sich 6 Stück am Tag leisten.
Wenn sie nur 2 Stück kauft,bleiben ihr 48 Peso für alles andere
was sie braucht,weniger als 20 Euro Cent.
Klar sie bekommt Hilfe von ihren Söhnen so wie viele andere Cubis
Remesas oder auch Familienhilfe.
Aber die,die das nicht haben,Gute Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 08:51
avatar  nosanto
#13 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die 12 CUP im Freiverkauf für den kleinen Weisssbrotwürfel in der Bäckerei in Barreras (Provinz Havanna) scheint für viele dortigen Bewohner nicht das vorrangige Problem zu sein, wenn man sich die Schlange beim Beginn des Freiverkaufs anschaut (40 Personen und mehr), eher gilt die Parole wenn es etwas (Essware) gibt, wird gekauft; diese Schlangen habe ich mehrmals beobachtet vom gegenüberliegenden "Cafe 123" beim Konsum eines anderen (allerdings flüssigen) Getreideproduktes ; und manchmal hatte ich Glück und nach Abfertigung der Schlange waren noch ein paar Brötchen im Freiverkauf übrig; salu2 aus dem regnerischen kühlen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 09:44
#14 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #13

die 12 CUP im Freiverkauf für den kleinen Weisssbrotwürfel in der Bäckerei in Barreras (Provinz Havanna) scheint für viele dortigen Bewohner nicht das vorrangige Problem zu sein, wenn man sich die Schlange beim Beginn des Freiverkaufs anschaut (40 Personen und mehr)


Vielleicht stehen die meisten dort nur an, um die Brötchen mit Aufpreis weiterzuverkaufen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2024 14:17
avatar  nosanto
#15 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo cabeza mala, ich habe in meinen vielen Aufenthalten in Barreras noch nie gesehen, dass diese Brötchen weiterverkauft werden (jedenfalls nicht für mich sichbar); es werden vielleicht einige Brötchen für andere Freunde/Bekannte/Familienmitglieder mitgenommen, aber da diese Brötchen bei normalter offener Lagerung nach spätestens 2 Tagen ziemlich hart werden, ist diese Ware - zumindest meiner Meinung und Beobachtung nach - keine mit Aufpreis verkaufbare "Handelsware" (wie zB Eier, Speiseöl); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!