Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
#1 Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
http://www.cubadebate.cu/noticias/2024/0...13AUsRqua7CNueg Wenn es mit der Lebensmittel-Versorgung keine so ernsten Probleme gäbe.. man müsste fast schmunzeln über solche Mitteilungen!
#3 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
bin ab 5 Oktober lt Plan wieder in Kuba, in Barreras; dort gibt es eine funktionierende Bäckerei; mal sehen, wie "groß" die kleinen weichen Weißbrotwürfelchen dann sind;
besser 60 Gramm (als 80 Gramm) pro Brot statt zu wenige (meine Meinung); saludos aus dem regnerischen kühlen Wien, nosanto
#6 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
#8 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
ob sich der Brotpreis ändert, kann ich ab dem 5 Oktober ja feststellen, wobei mir die paar Pesos egal sind; wichtiger ist, dass überhauot am Nachmittag ein Freiverkauf statt findet, das fällt wegen Minderproduktion manchmal aus; salu2 aus dem dauerregnerischen i Wien, nosanto
#10 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
#11 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #10
Für einen einigermaßen guten "Normalpreis" anscheinend schon!
Wenn man 12 CUP "guten" Preis ansieht, finde ich das problematisch, vielleicht für dortige Verhältnisse gewissermaßen angepasst.
Wenn man bedenkt, und ich schau beim Lebensmittelkauf nur ganz selten auf die Preise, zahlt man bei uns für ne "Semmel" (in Norddeutschland heißt es Brötchen ) mittlerweile zum Teil1€ /Stück.
Und wenn man dazu bedenkt, dass es in Teilen von Cuba für einen € 320 CUP gibt, dann ist da noch Luft zur Anpassung.
Ich weiß nicht, selbst 12CUP finde ich jetzt nicht viel.
Maier
Na ja,mal von meiner Schwägerin ausgehend (2200 Peso Rente)
könnte sie sich 6 Stück am Tag leisten.
Wenn sie nur 2 Stück kauft,bleiben ihr 48 Peso für alles andere
was sie braucht,weniger als 20 Euro Cent.
Klar sie bekommt Hilfe von ihren Söhnen so wie viele andere Cubis
Remesas oder auch Familienhilfe.
Aber die,die das nicht haben,Gute Nacht!
die 12 CUP im Freiverkauf für den kleinen Weisssbrotwürfel in der Bäckerei in Barreras (Provinz Havanna) scheint für viele dortigen Bewohner nicht das vorrangige Problem zu sein, wenn man sich die Schlange beim Beginn des Freiverkaufs anschaut (40 Personen und mehr), eher gilt die Parole wenn es etwas (Essware) gibt, wird gekauft; diese Schlangen habe ich mehrmals beobachtet vom gegenüberliegenden "Cafe 123" beim Konsum eines anderen (allerdings flüssigen) Getreideproduktes ; und manchmal hatte ich Glück und nach Abfertigung der Schlange waren noch ein paar Brötchen im Freiverkauf übrig; salu2 aus dem regnerischen kühlen Wien, nosanto
#14 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
Zitat von nosanto im Beitrag #13
die 12 CUP im Freiverkauf für den kleinen Weisssbrotwürfel in der Bäckerei in Barreras (Provinz Havanna) scheint für viele dortigen Bewohner nicht das vorrangige Problem zu sein, wenn man sich die Schlange beim Beginn des Freiverkaufs anschaut (40 Personen und mehr)
Vielleicht stehen die meisten dort nur an, um die Brötchen mit Aufpreis weiterzuverkaufen.
hallo cabeza mala, ich habe in meinen vielen Aufenthalten in Barreras noch nie gesehen, dass diese Brötchen weiterverkauft werden (jedenfalls nicht für mich sichbar); es werden vielleicht einige Brötchen für andere Freunde/Bekannte/Familienmitglieder mitgenommen, aber da diese Brötchen bei normalter offener Lagerung nach spätestens 2 Tagen ziemlich hart werden, ist diese Ware - zumindest meiner Meinung und Beobachtung nach - keine mit Aufpreis verkaufbare "Handelsware" (wie zB Eier, Speiseöl); salu2, nosanto
#16 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
#17 RE: Die Semmeln werden nochmals etwas kleiner!
Brötchen kosteten im Freiverkauf im Juli 20 MN. Interessant finde ich, dass der Staat jetzt das auch Weizenmehl von den Privaten kauft, die frei importieren können.
Und die Bürger fordern die Regierung auf, die Produktion von Centavo-Münzen anzukurbeln, weil die neuen Brötchen nur noch 75 Centavo kosten und die Bäcker nicht wechseln. :)
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: