Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Anwalt Alirio Uribe Munoz über die Menschenrechtssituation in Kolumbien
In Kolumbien wird der Menschenrechtsanwalt Alirio Uribe Muñoz vom Juristenkollektiv »José Alvear Restrepo« rund um die Uhr von Leibwächtern und Freiwilligen der Internationalen Friedensbrigaden begleitet. Auch ein gepanzertes Fahrzeug ist obligatorisch, steht der 48-Jährige doch auf zahlreichen Todeslisten. Während eines Deutschland-Aufenthalts sprach Knut Henkel mit dem Träger des Martin-Ennals-Preises für Menschenrechte.
ND: Am Internationalen Tag der Menschenrechte hatte sich Kolumbien vor dem UN-Menschenrechtsrat für seine Menschenrechtspolitik zu verantworten. Welche Bedeutung hat diese Anhörung?
Alirio Uribe Munoz: Für uns Menschenrechtsverteidiger ist die Überprüfung der Situation in Kolumbien ausgesprochen wichtig. Darauf arbeiten wir gemeinsam mit anderen Organisationen hin. Wir verfassen Studien, erstellen Dokumentationen über Menschenrechtsverbrechen und hoffen, dass internationale Organisationen und Regierungen auf die Situation in unserem Land aufmerksam werden und nachfragen...
http://www.neues-deutschland.de/artikel/...0-menschen.html
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#3 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Colombia tiene un profundo compromiso con los derechos humanos: vicepresidente Santos
Ginebra, 10 Diciembre (MRE). Durante su intervención en Ginebra, el Vicepresidente, Francisco Santos Calderón, dijo que Colombia se presentó voluntariamente al Examen Periódico Universal ante el Consejo de Derechos Humanos de la ONU porque tiene un profundo compromiso con un mecanismo que pretende examinar de manera objetiva a todos los países.
santiaguero du liest und pastest nur prensa amarilla
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#5 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
#6 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Zitat von santiaguero aleman
Sorry, aber die Vertreibung der Bauern von ihren Äckern durch Paramilitärs , FARC, ELN und Armeestreitkräfte im Dienst ihrer Herren ist Realität! Daür bekommt Europa dann billiges Palmöl und Zuckerrohr-Alkohol von dort.
#7 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Sorry, aber die Vertreibung der Bauern von ihren Äckern durch Paramilitärs im Dienst ihrer Herren ist Realität!
Du hast nicht ganz unrecht, aber leider Gottes sind auch deine Freunde von der FARC nicht ganz unbeteiligt, sagt Amnesty International. Auch stimmen die in den Lügenchor der westlichen Medien, wenn auch vorsichtig, mit ein, dass sich die Sicherheit unter Uribe verbessert habe.
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#8 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Hab ich gesagt, dass die FARC besser ist? Die verkauft aber kein Palmöl und Zuckerrohralkohol nach Europa als umweltfreundliche Alternative zum Erdöl.
Auf alle Fälle leiden die Friedenskommunen unter beiden.
In der Drogenhauptstadt mag AI recht haben. Aber EHB, frag mal die Bauern aus diesen Kommunen. Die fühlen sich überhaupt nicht sicher!
#9 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
@EHB
man könnte dir hier den gleichen "Reflex" anlasten, der von einigen hier ins Spiel gebracht wird wenn bei Cuba-Diskussionen auf andere Länder-Beispiele hingewiesen wird. Oder?
Saludos
Chris
P.S. Habe es ja schon früher einmal gepostet, dass "jede" Aussage über einen Zustand einen Vergleich beinhaltet!
Und man sollte daher aus meiner Sicht nie den Gesamtkontext aus den Augen verlieren.
#11 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Zitat von Chris
man könnte dir hier den gleichen "Reflex" anlasten, der von einigen hier ins Spiel gebracht wird wenn bei Cuba-Diskussionen auf andere Länder-Beispiele hingewiesen wird. Oder?
Jain. Es geht hier um ein Land und um eine gemeinsame Ursache, nämlich die bewaffnete Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Guerilla-Gruppen und der regulären Armee. Da hat es schon so ein Geschmäckle, wenn nur ein Schuldiger genannt wird, gelle?
Und da der Verbotene Apfel gleichzeitig mit mir den gleichen Reflex hatte, erscheint er mir eher nicht pathologisch.
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#14 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Zitat von dirk_71Zitat von ChrisIn Antwort auf:
Da hat es schon so ein Geschmäckle, wenn nur ein Schuldiger genannt wird, gelle?
Naja, dasselbe könnte man ja für den Fall Cuba anwenden, gelle?
Saludos
Chris
Stimmt es sind ja nicht nur die USA und das Embargo
Stimmt. In Deutschland stirbt auch nicht nur ein Schwarzer im Knast.
Sorry Dirk, ist ja ein Kubaforum!
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#15 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
aktuelle Statistik der ermordeten Gewerkschafter in Kolumbien:
2009 bisher: 35
während der Uribe-Präsidentschaft: 2600
Ein echt demokratisches Vorzeigeergebnis!!
Übrigens werden zur Zeit 140000 ha Koka (ergibt 900 000 t Kokain) in Kolumbien angebaut, vorwiegend von Bauern, die von ihren Äckern vertrieben wurden (mit Hilfe der Paramilitärs und der Armee).
Dafür bekommen wir hier "ökologisches" Palmöl.
Quelle: Vertreter der Bauernvereinigung Kolumbiens
#16 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Quelle: Vertreter der Bauernvereinigung Kolumbiens
Und über die bolivarischen Kämpfer der FARC wussten die wieder nix zu sagen? Schließlich liegt ein Großteil der Koka-Anbaufläche auf deren Gebiet. Und wieviel Menschenleben durch Minen oder Bombenattacken auf Kosten der FARC gehen?
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#17 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Kannst ja mal deine Bude verlassen und die Leute fragen. Falls du dich traust.
Vielleicht für dich neu, dass Kolumbien eines der Länder mit den meisten Binnenflüchtlingen ist. Und zur Zeit werden massenhaft Bauern aus den nördlichen Gebieten für die Ölpalmplantagen vertrieben.
Auch wenn es dir nicht gefällt, für die Bauern sind die Großgrundbesitzer mit ihren Paramilitärs sowie das Militär, das dabei gerne behilflich ist, die größeren Probleme. Okay, so was liest man nicht im Spiegel und co. Dazu muss man schon mit Kolumbianern sprechen.
#18 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Kannst ja mal deine Bude verlassen und die Leute fragen.
Gähn, wenn ich mich von Cuba-Sí ausgesuchten Kolumbianern unterhalte, bekomme ich bestimmt keine neutralen und allumfassenden Informationen. Da lese ich doch lieber den Amnesty Report 2009:
All parties to the conflict – the security forces, paramilitaries and guerrilla groups – were responsible for widespread and systematic human rights abuses and violations of international humanitarian law (IHL).
Klingt doch schon ein wenig anders als "die Paras und Uribe", gell? Und dann noch:
There was a significant rise in new cases of forced displacement, from 191,000 in the first half of 2007, to 270,000 in the same period in 2008. The south of the country was particularly badly affected because of ongoing combat between the security forces and paramilitary and guerrilla groups
"The south" würde ich nicht mit "Norden" übersetzen...
Oder meinste mit "Bude verlassen", dass ich mich unter die wachsende Zahl von Touristen mischen und original research betreiben soll? Hab schon was anderes gebucht.
Die FARC sind zwar keine Waisenknaben, aber im Vergleich zur Uribe-Regierung und ihrer paramilitärischen Hilfstruppen eindeutig das kleinere Übel.
#20 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Zitat von chavalito
Die FARC sind zwar keine Waisenknaben, aber im Vergleich zur Uribe-Regierung und ihrer paramilitärischen Hilfstruppen eindeutig das kleinere Übel.
Das sehen die übergroße Mehrheit der Kolumbianer meines Wissens anders.
#21 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Zitat von ElHombreBlanco
Das sehen die übergroße Mehrheit der Kolumbianer meines Wissens anders.
Interessiert mich einen feuchten Kericht!
Die übergroße Mehrheit der Deutschen fand ihren Staatchef bis Ende der 30er Jahre auch supertoll und hätte ihm erdrutschartige Wahlsiege beschert.
Sagt bekanntlich wenig über seine charakterlichen und ethisch-moralischen Qualitäten aus.
Nur selten gewinnen (wie z.B. in Venezuela) in der Demokratie die Besten!
#22 RE: Kolumbien: Jeden Tag flüchten 1500 Menschen
Ex presidentes colombianos respaldan a Uribe en crisis con Venezuela
http://caracas.eluniversal.com/2009/11/2...4A3104931.shtml
santiaguerp-alemán y lo comenta periódico venezolano
Ich war seit 2000 26 Mal in Kolumbien und habe festgestellt das die Sicherheitslage stetig besser wird!
Was die Flüchtlinge betrifft;Bogota ist voll von vertriebenen Bauern,die ganzen Refugios am Stadtrand sind meist von ehemaligen Landbewohnern/Bauern überfüllt die von der Farc,Eln oder den Paras vertrieben wurden!
Wer dies bestreitet hat keiner blassen Schimmer was dort vor sich geht!
Zitat von mathi
das die Sicherheitslage stetig besser wird!
Wurde sie in Deutschland ab 1933 auch. So what??
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: