Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba ist ein sozialistischer Rechtsstaat
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#1 Kuba ist ein sozialistischer Rechtsstaat
»Kuba ist ein sozialistischer Rechtsstaat«
Havanna braucht sich in Sachen Menschenrechte vor keinem anderen Land zu verstecken. Noch sind aber nicht alle Ungleichheiten aus jahrhundertelanger Kolonialzeit beseitigt. Ein Gespräch mit Gerardo Peñalver Portal
Interview: Peter Wolter
Westliche Politiker und Medienkonzerne nehmen den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember gerne zum Anlaß, mit spitzem Finger auf Staaten zu zeigen, die diese Rechte angeblich mit Füßen treten. Zu den verdächtigten Ländern gehört regelmäßig auch Kuba. Ein »Komitee zum Schutz von Journalisten« hat Ihre Regierung jetzt beschuldigt, 21 Medienvertreter inhaftiert zu haben. Stimmt das?
Die kubanische Revolution ist 50 Jahre alt, und wir sind stolz darauf, gerade bei den Menschenrechten Enormes geleistet zu haben. Wir sind ein sozialistischer Rechtsstaat: In meinem Land wird niemand verhaftet oder drangsaliert, weil er eine andere Meinung als die der Regierung äußert. Es gibt nicht viele Kubanerinnen und Kubaner, die gegen die Revolution sind – aber auch die dürfen unbehelligt ihre Meinung äußern. Wie es auch in Europa üblich ist, wird bei uns nur derjenige bestraft, der gegen Gesetze verstößt...
http://www.jungewelt.de/2008/12-09/050.php
Bitte erst lesen, dann kommentieren...
#2 RE: Kuba ist ein sozialistischer Rechtsstaat
#5 RE: Kuba ist ein sozialistischer Rechtsstaat
Zitat von santiaguero alemanDer Mann scheint bei dem Wettbewerb mitzumachen "Wie schaffe ich es, in möglichst wenigen Sätzen möglichst viele Lügen unterzubringen"
Wir sind ein sozialistischer Rechtsstaat: In meinem Land wird niemand verhaftet oder drangsaliert, weil er eine andere Meinung als die der Regierung äußert. Es gibt nicht viele Kubanerinnen und Kubaner, die gegen die Revolution sind – aber auch die dürfen unbehelligt ihre Meinung äußern. Wie es auch in Europa üblich ist, wird bei uns nur derjenige bestraft, der gegen Gesetze verstößt...
Na ja, halt "Junge Welt". Den Lesern dieser Zeitung kann man solche Märchen getrost erzählen....
Natürlich kann man auf Kuba frei seine Meinung äussern, wenn man lebensmüde ist. Oder wenn die Meinung in den Plan des Regime passt.
Langsam, sehr langsam scheint sich Kuba zu wandeln und etwas offener zu werden. Jetzt muss die Cubanische Regierung nur den Weg weitergehen. Und die USA müssen dem Staat eine Chance geben. Dann könnte es vielleicht etwas werden.
Na das glaub nicht mal ich. Heiliger als der Papst muss man auch nicht sein. Aber bessere Umgangsmethoden wären gefragt, warum keine Diskussion im Fernsehen mit den Oppositionellen, Fidel schawafelt die Tod und jeder Widerstand ist gebrochen. Sofern die Opposition nicht anfängt, braucht die nicht mal ein Mikrofon. Abgesehen davon werden jetzt doch eh kritische Briefe abgedruckt und mehr ist halt nicht drinnen. Als Firmenchef lass ich mir vom Mitarbeiter auch nicht sagen das ich einen Kreditaufnehmen soll damit höhere Löhne gezahlt werden können, wie Schlaumi von der UCI meint.
Wird Zeit das Kuba einen stark und gut regulierten Privatsektor zulässt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: