Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffung
Zitat von Karo
Als Bedachung wäre mir Well-Eternit (natürlich ohne Asbest) lieber als Wellblech, würde weniger heiss drunter.Wer weiss was von Vorschriften ?
Meines Wissens gibt es da keine Verbote.
Und was hast du gegen Well-Asbest -das sind fest gebundene langfaserige Asbeste.
Wenn du die nicht abfeilst und mit ´nem gerollten Hunderter in die Nase saugst, tun die dir gar nix.
( oK - bei der Verarbeitung - bohren, sägen etc sollte man wohl ´ne Maske tragen ).
Zitat: ( oK - bei der Verarbeitung - bohren, sägen etc sollte man wohl ´ne Maske tragen ).
Nur deswegen der Vorbehalt, jeder mechanischer Kontakt wie z.B. ein im Wind bewegter Baumast kann auf Dauer die Fasern freilegen.
Gibt ja heute Welleternit mit anderen Bindefasern, die Frage bleibt wie man dies dann feststellen könnte vor dem Kauf.
Bei uns auf der Gemeinde gibt es sowas. Auch kubanische Kanäle wollen mal gespült werden.
Schlussendlich haben wir uns aber entschieden, eine neue fossa auszuheben, da die Zufahrt für den Saugwagen auch sehr schwer gewesen wäre. Man hat sein Häusl ja nicht an der Grundstücksgrenze zur Strasse stehen. Wir hätten den Hühnerzaun abbauen müssen (wohin mit den Hühner zwischenzeitlich?), einige Pflanzen wären draufgegangen,... so war "neu graben" schlussendlich die bessere Lösung.
na ja, auch was dann mal am gemauerten Grill zubereitet wird, muss irgandwann mal später entsorgt werden,
mit anderen Worten wohin mit der Scheisse ?=
gegoogelt kommen SuperResultate raus, würde aber meist den Import von Systemen bedingen.
Nachstehende immerhin mal ein begreifbar geschilderter "Klärvorgang"
http://www.innprotech.com/cms/upload/pdf...e_Infoblatt.pdf
Zitat von Karo
Aber die Folgestufen sind anspruchvoller, möchte ja nicht die eigene Playa verscheissern
Hab ja keine Playa in der Nähe, daher reicht die 8 m³ Sickergrube völlig - für die nächsten 1000 Jahre.
Zitat von Evaniuska
Und jetzt verrät uns Georg woher er zu wissen glaubt, wie gross seine fossa ist und das diese keinen Ablauf zum Reinwasser hat..... er ist uns eh noch die Bodenuntersuchung schuldig.
Weil Georg gemessen hat. Und da die 2 m tiefe fossa 20 m vom 8 m tiefen Brunnen entfernt ist, werd ich wohl schonmal ausgeschiedenes nicht nochmals zu mir nehmen.
Die Bodenprobe hab ich absichtlich vergessen - hat mich fast ein halbes Jahr gekostet, die grenzdebilen Umweltschützer davon zu überzeugen das ich kein illegales Schadstoffendlager betreibe
Zitat von Karo
Vernehmen soeben dass in Baracoa echt viel an Bauelemente angeboten wird z.Zt.
Türen, Rohre , Keramik......gut dass wir schon fast unterwegs sind.
Bei uns laufen die Vorplanungen an, demnächst kommt der Maurer mal vorbei um ein Aufmass zu machen. Da ich hurrikansicher bauen will, brauch ich cabilla. Solltest Du, Karo, in Bayamo cabillo sehen oder mir eine Quelle für Dezember wissen, wär ich noch dankbar. Auch andere Hinweise auf Bezugsquellen z. B. in Holguin oder Bayamo würden mich interessiern. Gäbe dann nur noch ein Transportproblem, da ich im Hyundai Atos wohl keinen Bewehrungsstahl transportieren kann....
So, hier unsere Präsentation von der Casa
#519 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
In der Bildergallerie habe ich auch einen neuen Ordner angelegt. Ja u d was soll ich sagen. Eigentliche Bauzeit lag bei 18 Monaten. Aber mit Außenanstrich und Lizenz zum vermieten hat es drei Jahre gedauert. Ich hatte immer Super Glueck beim Zoll. Habe die ganze Elektrik aus D mitgebracht. Selbst den Spiegel für das Bad u d beide Badfenster. Auch das Mosaik im Portal. U. U. U.
Ich wollte euch noch zeigen, wie alles begann. Wir hatten wirklich nur eine kleine Hütte, wo es überall reinregnete und die wie ein Wunder beim Hurrikan in 2008 stehen geblieben war. Heute ist das gesamt Grundstück fast bebaut. Abstandsflächen gibt es ja nicht so wirklich. Das Grundstück hatte die Grundfläche 10 x 20 Meter. Die haben wir mit 8 x 16 Meter fast vollständig versiegelt. Später haben wir nach hinten raus noch 10 Meter hinzugekauft.
Fall es jemanden interessiert. Die Gesamtkosten für das Haus belaufen sich auf ca. 25.000 EUR bzw. 30.000 CUC. Wie wir deutschen so sind, hab ich vom ersten bis zum letzten Tag jede Rechnung in eine Excel-Tabelle übertragen. Die ist kein Geheimnis. Wer also interesse hat, kann mich gerne persönlich anschreiben. Ich denke, alles in allem hatten wir auch viel Glück. Die einzige Multa die wir zahlen mussten, war für das Flachdach. Eigentlich sind in Vinales ziegeldedeckte Spitzdecher vorgeschrieben, wegen des Erhalts des Weltkulturerbe. Gut so weit.
Zitat von lape im Beitrag #522
Ich wollte euch noch zeigen, wie alles begann. Wir hatten wirklich nur eine kleine Hütte, wo es überall reinregnete und die wie ein Wunder beim Hurrikan in 2008 stehen geblieben war. Heute ist das gesamt Grundstück fast bebaut. Abstandsflächen gibt es ja nicht so wirklich. Das Grundstück hatte die Grundfläche 10 x 20 Meter. Die haben wir mit 8 x 16 Meter fast vollständig versiegelt. Später haben wir nach hinten raus noch 10 Meter hinzugekauft.
Fall es jemanden interessiert. Die Gesamtkosten für das Haus belaufen sich auf ca. 25.000 EUR bzw. 30.000 CUC. Wie wir deutschen so sind, hab ich vom ersten bis zum letzten Tag jede Rechnung in eine Excel-Tabelle übertragen. Die ist kein Geheimnis. Wer also interesse hat, kann mich gerne persönlich anschreiben. Ich denke, alles in allem hatten wir auch viel Glück. Die einzige Multa die wir zahlen mussten, war für das Flachdach. Eigentlich sind in Vinales ziegeldedeckte Spitzdecher vorgeschrieben, wegen des Erhalts des Weltkulturerbe. Gut so weit.
#524 RE: Wir wollen bauen - Thema Materialbeschaffnug
Hut ab, sieht wirklich gut aus, wobei 30'000 CUC auch eine Menge Holz ist. Meine Investitionen in "unser" Haus rechne ich immer mit "abwohnen" während der Urlaube gegen. Soviel Urlaub hab ich aber nicht, dass wir derartige Beträge "abwohnen" könnten, bei ca. 25 CUC/Tag rechnerischen Unterkunftskosten. Bei Dir kommt jedoch der beträchtliche Posten der CP-Einnahmen dazu, insofern Hilfe zur Selbsthilfe. Find ich richtig gut. Bei uns (Mayari, Levisa, Provinz Holguin) wären mit einer CP aber nicht mal Lizenzkosten reamortisierbar.
Ich schick Dir gern mal meine Mailadresse. Die Excle-Tabelle würde mich, da Du es schon anbietest, neugierdehalber durchaus interessieren.
Danke für das Kompliment. Wir sind auch wirklich stolz wie Bolle. Ich hab mir gesagt, dass sich meine Entwicklungshilfe halt in Gestalt der Casa darstellen lässt. Das war EINMALIG. Dafür gibt es keine monatlichen Salärzahlungen nach Kuba in den nächsten Jahren, wie man das ja im besonderen von Thailand-Verheirateten kennt. Und in der Tat dachte ich mir, ich legen lieber die wirtschaftlichen Wurzeln und jetzt ist meine neue Familie ihr eigener Glückes Schmied. Bei den 25 TEUR wirst du sehen, dass dort auch einige Sachen für das Interieur beiwaren wie z. B. eine Kühltruhe und so. Die Lizenzgebühren haben sich geändert. Die ersten drei Monate zahlt meine Schwiegermutter gar nichts und ab April mtl. 35 CUC (egal ob Mieteinnahmen oder Nicht) und darüber hinaus eine Steuer auf den Umsatz, deren Höhe ihr bislang aber noch keiner sagen kann. Was das abwohnen anbelangt, rechne ich mit 50 CUC für mich und meine Frau zusammen pro Tag, das sind bei 2x 4 Wochen 2.800 CUC im Jahr. Dann wäre das für mich nach 9 Jahren wieder rein die Kohle. Denn für Essen zahle ich nichts. Klar kauf ich mal ein bisschen Käse oder was sonst so gebraucht wird und für Getränke (Bier und colo u. so) bin ich eh zuständig. Und RUM natürlich.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: