Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
#1 Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Allgemein:
- Reisepass (wenn ich mich recht erinnere) 60 CUC = 42 EUR
- Flug derzeit = ca. 870 EUR
Gesamt = 912 EUR
für die cubanische Seite:
- eidesstattliche notarielle Verpflichtungserklärung, Wert 3.000 EUR = 35 EUR
- Beglaubigung beim Landgericht = 10 EUR
- Übersetzung von beidem = 130 EUR
- Beglaubigung der Übersetzung = 13 EUR (war nur erforderlich, weil Notar und Übersetzer leider an zwei unterschiedlichen Landgerichten anerkannt waren, wusste ich vorher nicht)
- Gebühren bei der Botschaft = 225 EUR (weil auf dem Postweg, sonst 200 EUR) zzgl Briefmarke für frankiertem Rückumschlag ;-)
- Gebühr für Abholung Carta de Invitación = 20 CUC*
- carta blanca bei der Consultoria juridica = 150 CUC = 105 EUR
- Prorroga bei der Immi für den zweiten und dritten Monat = 2 x 65 CUC = 130 CUC = 90 EUR
Gesamt: 608 EUR
für die deutsche Seite:
- Verpflichtungserklärung beim Einwohnermeldeamt = 25 EUR
- Versicherung "Visum plus" der HanseMerkur für 3 Monate (Kranken-, Haftpflicht-, Unfallversicherung) = 75 EUR
- Visum = 60 EUR
Gesamt: 160 EUR
Alles zusammen: 1.680 EUR
Fazit: Schei..teuer...
Da vergeht einem echt alles. Wartet am besten, bis die Cubaner die carta blanca endlich abgeschafft haben und es sind nur noch etwas mehr als 1000 EUR kostet....
*Erweitert auf Wunsch durch Penguin
#2 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
#3 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Ralfw
(
gelöscht
)
#4 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
(
Gast
)
#5 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Zitat von Ralfw
wart mal bis sein Shopping-Trieb erwacht
Iwo, er ist doch keine Zicke und so ein Prachtkerl muss auch fesch eingekleidet werden. Da braucht er gar nicht erst zu fragen. Und das mit der Unterwäsche ist schon eine Frage des Selbsterhaltungstriebes.
Und was noch?
#6 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
(
Gast
)
#7 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
@guajira
die Zahlen da oben sind schon weitgehend in Ordung. Auf ein bisschen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Da ist nur ein Verdreher. Die Prorroga gibt es bei der Consultoria juridica und die Ausreisegenehmigung (PVE) bei der Inmigracion. Und dies sogar in dieser Reihenfolge. Also erst die Verlängerung und dann erst die PVE. Natürlich vorausgesetzt man will ein 3-Monats-Visum und bekommt auch eins.
#8 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Da vergeht einem echt alles. Wartet am besten, bis die Cubaner die carta blanca endlich abgeschafft haben und es sind nur noch etwas mehr als 1000 EUR kostet....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dafür soll der Reisepas 300 cuc kosten.
(
Gast
)
#9 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
#10 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
#11 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Zitat von Migelito 100
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dafür soll der Reisepas 300 cuc kosten.
Ab 5 Juli
#12 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
(
Gast
)
#13 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
ELHOMBRE
(
gelöscht
)
#14 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Zitat von Esperanto2Zitat von Migelito 100
Ab 5 Juli
Anstatt uns die Zunge zu zeigen, solltest Du uns lieber den Zusammenhang zwischen dem 5. Juli und der Spekulation über eine Erhöhung der Gebühren für den kubanische Reisepass auf 300 CUC erklären.
...Würde mich auch brennend interessieren....hay rumores???
#15 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Zitat von ELHOMBREZitat von Esperanto2Zitat von Migelito 100
Ab 5 Juli
Anstatt uns die Zunge zu zeigen, solltest Du uns lieber den Zusammenhang zwischen dem 5. Juli und der Spekulation über eine Erhöhung der Gebühren für den kubanische Reisepass auf 300 CUC erklären.
...Würde mich auch brennend interessieren....hay rumores???
Schwägerin hat per sms uns mitgeteilt , das der Passport ab dem 5.Juli 300 cuc und die verlängerung 55 cuc kosten soll.
#16 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Wenn erst mal hier:
Alle 6 Jahre neuer Reisepass = 300,- EUR
Verlängerung jede 2 Jahre = 2x 100,- EUR
Standardkosten eines cubanos für die Laufzeit von 6 Jahren = 500,- EUR - nur für den Reisepass, macht mtl. 8,33 EUR
Für den Betrag bekommste eigentlich schon eine Zusatzversicherung für Zahnbehandlung, um die schlechten Zähne richten zu lassen, bevor diese in Cuba komplett gerissen werden und dann noch ein Gebiss mit 35 Jahren für 10.000,- EUR fällig wird!
#17 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Zitat von Jorge2
Wenn erst mal hier:
Alle 6 Jahre neuer Reisepass = 300,- EUR
Verlängerung jede 2 Jahre = 2x 100,- EUR
Standardkosten eines cubanos für die Laufzeit von 6 Jahren = 500,- EUR - nur für den Reisepass, macht mtl. 8,33 EUR
Für den Betrag bekommste eigentlich schon eine Zusatzversicherung für Zahnbehandlung, um die schlechten Zähne richten zu lassen, bevor diese in Cuba komplett gerissen werden und dann noch ein Gebiss mit 35 Jahren für 10.000,- EUR fällig wird!
Na das mit den Zähne musste vorher kucken ob i.o.sind.
Wenn nicht kannste ja in Cuba richten lassen ist billiger.
#18 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Sorry, aber ich würde mir meine Zähne nicht wirklich in Cuba machen lassen wollen. Die bedienen da den Bohrer noch mit Fahrradantrieb!
Nee, das Material ist einfach nicht so vorhanden wie hier - und wenn, dann musst man sowieso in eine entsprechende Klinik und die gibts nicht im Oriente. Dann zahlt man aber auch ganz schön - da ist es vermutlich in Polen oder Ungarn billiger! Und Betäubung gibts sowieso nur gegen Kohle ansonsten hilft nur
#19 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
#20 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
#21 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
user
(
gelöscht
)
#22 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Zitat von guajira
du bekommst für ca. 1000 cuc = 700 € in havana ein ticket auf der la rampa! habe ich vor 14 tagen gekauft! 84 tage!
sei froh, dass er nicht im winter kommt, dann kommen noch wintersachen dazu!
eres muy intelegente!
#23 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
OK - macht aus 1700,- € dann "super günstige" 1450,- €
Nein ich meine das im Ernst - Respekt, dass das Ticket dann nur noch 700,- € kostete!
Aber dennoch für 1450 Stecken verbringe ich mit der Familie einen zweiwöchigen Spanien-Aufentahlt in einem vernüftigen Hotel in Spanien - oder außerhalb der Hochsaison habe ich ein Bungalow mit Pool!
user
(
gelöscht
)
#24 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
Zitat von Jorge2
OK - macht aus 1700,- € dann "super günstige" 1450,- €
Nein ich meine das im Ernst - Respekt, dass das Ticket dann nur noch 700,- € kostete!
Aber dennoch für 1450 Stecken verbringe ich mit der Familie einen zweiwöchigen Spanien-Aufentahlt in einem vernüftigen Hotel in Spanien - oder außerhalb der Hochsaison habe ich ein Bungalow mit Pool!
jorge2 - bei fielmann gibt es dinge, die dir helfen könnten! ein ticket von 1000 cuc sind keine 1700 euro!
taschenrechner gibt es bei ( gegenteil von minus ) ab donnerstag für 4,99 € im angebot!
#25 RE: Frisch: Gesamtkosten für die Einladung eines novios/einer novia (Schengen-Visum)
In Antwort auf:
eres muy inteligente!
na ja, im November kann es auch schon verdammt schattig werden. Wenn das klappt, kommt er ungefähr am 07.08. und fliegt demnach Anfang November wieder zurück... Ich habe am ersten Novemberwochenende hier schon Schnee gesehen
Eigentlich sollte er ja schon hier sein und im Oktober wieder weg. Da wir aber 6,5 Wochen auf seinen Reisepass warten müssen....
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: