Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
#1 ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
KUBA: Die große Frage
Früher ging es auf Kuba um alles: Sozialismus oder Tod. Heute wird auf der Karibikinsel etwas realistischer gerätselt: Was kommt nach Fidel?
"Havanna, Stadtteil Miramar, eine Kolonialvilla in der Avenida 41. In einem Besprechungszimmer im Erdgeschoss sitzt Professor Juan Triana und blättert in einem Stapel Papier. Es ist ein heißer Tag, kein Windhauch dringt durch das geöffnete Fenster. Triana, ein freundlicher Mann Mitte 50, seufzt. Ständig bekommt er Besuch. Ausländische Politiker, Geschäftsleute, Journalisten, und allen soll er die kubanische Wirtschaft erklären. Seit 25 Jahren arbeitet Triana für das Centro de Estudios de la Economia Cubana (CEEC), das in der Kolonialvilla residiert; seit 30 Jahren hält er Vorlesungen an der Universidad de la Habana: "Und ich verstehe sie immer noch nicht." (...)"
Ausführlicher Artikel von Gerhard Waldherr im Wirtschaftsmagazin 'brand eins', Ausgabe 01/2008. Kompletten Artikel im brand-eins-Archiv online lesen oder hier in pdf-Version im Heft-Layout mit Fotos von Ramona Simon.
Zwischenüberschriften:
* Ein Land mit Potenzial, aber stark sanierungsbedürftig
* Der Regierungschef gibt Probleme zu. Eine Revolution!
* Propaganda mit Fototapete: Kuba ist schön, USA sind böse
* Alle wollen etwas Neues. Nur ein sehr alter Mann nicht
#2 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
#3 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
(
Gast
)
#4 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
#5 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
z.B.:
- "Die Tourismusbranche machte 2006 mit 2,22 Millionen Besuchern 2,5 Milliarden Euro Umsatz."
Man kann auch das Bild verfälschen, indem man nur die halbe Wahrheit erwähnt. Tatsache ist, dass als Nettoumsatz (<> Nettogewinn) (nach Vorleistungen) höchstens 30% übrigbleiben.
- "Überwiegend Ärzte, aber auch Krankenschwestern, Lehrer und Ingenieure sorgen für sechs Millionen Euro in Devisen und Warenlieferungen, hauptsächlich Erdöl aus Venezuela."
Falsch. Nicht 6 Millionen, sondern 6 Milliarden ....
- "Kurzum: 31,3 Milliarden Euro Bruttoinlandsprodukt, zuletzt elf Prozent Wachstum."
Falsch: Die Kubaner mischen kreativ kubanische und konvertible Pesos in ihre Bilanzen und kommen so zu einem völlig unrealistischen Gesamtbild. Von der willkürlichen Einbeziehung von nicht am Markt bewerteten Leistungen will ich gar nicht sprechen.
Back-of-the-envelope: 31,3 x 10 hoch 9 dividiert durch 11 x 10 hoch 6 = ca. 3.000 EUR / Kopf. Realität: 200 EUR / Kopf
Man prüfe die Angaben des statistischen Amtes Kubas:
ONE
#7 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
Zitat von Rafael_70
Obwohl ich die Zeitschrift "brand eins" sehr schätze, ist dieser Artikel leider Schrott und mit haarsträubenden Fehlern durchsetzt.
Auch ich neige oft dazu etwas als schlecht zu kritisieren, auch wenn es eigentlich nur unvorteilhaft ist. Da solche Verallgemeinerungen in der Regel nicht weiterhelfen, versuche ich diese zusehens zu vermeiden. Vielleicht solltest du auch mal daran denken und arbeiten. (Aber das soll nur ein Denkanstoss sein)
Zitat von Rafael_70
z.B.:
- "Die Tourismusbranche machte 2006 mit 2,22 Millionen Besuchern 2,5 Milliarden Euro Umsatz."
Man kann auch das Bild verfälschen, indem man nur die halbe Wahrheit erwähnt. Tatsache ist, dass als Nettoumsatz (<> Nettogewinn) (nach Vorleistungen) höchstens 30% übrigbleiben.
Davon ist in dem Artikel nicht die Rede. Das kannst du kritisieren, aber es macht den Artikel nicht gleich zum Schrott.
Zitat von Rafael_70
Back-of-the-envelope: 31,3 x 10 hoch 9 dividiert durch 11 x 10 hoch 6 = ca. 3.000 EUR / Kopf. Realität: 200 EUR / Kopf
Was bitte hat das BIP pro Kopf mit dem pro Kopf-Einkommen zu tun? Habe ich etwas verpasst. Diese Rechnung solltest du so lieber nicht aufmachen.
Die restlichen Angaben kann ich so auf die Schnelle gar nicht kommentieren. Aber in den nächsten Tagen werde ich wohl doch mal etwas recherchieren... Das Thema interessiert mich nur allzu sehr.
Aber auch wenn vielleicht nicht alle Zahlen in dem Artikel absolut stimmen, beschreibt der Autor doch einen Zustand und eine Wandlung die so schon von jedem "Tourist" auf der Insel persönlich wahrgenommen werden kann. Allein das macht den Artikel für mich schon so interessant.
Denn am Ende muss jeder seine eigene Wahrheit finden. Und wenn dann eigene Erlebnisse und Erfahrungen in diesem Artikel bestätigt werden, dann ist er zumindest für mich persönlich kein Schrott.
Meine Leseempfehlung bleibt bestehen...
(
Gast
)
#8 RE: ausführlicher Artikel über Kubas Wirtschaft in 'brand eins' 1/08
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: