Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Havanna sehen und sterben
http://www.welt.de/welt_print/article146...nd_sterben.html
Havanna sehen und sterben
Hans Christoph Buch hat eine aberwitzige Travestie über Castro, Sex und Coca Cola geschrieben
Sie waren in Kuba. Haben Sie dort Sex gehabt? Ich meinen richtigen Sex, nicht das, was man hierzulande als Sex bezeichnet.' ,Und was verstehen Sie unter richtigem Sex?' ,Sex in Kuba - was sonst?'" Dieser Dialog findet sich auf den letzten Seiten von Hans Christoph Buchs Erzählung "Tod in Habana", als auf der Toilette des Frankfurter Flughafens ein Mann mit leeren Augenhöhlen und ohne Lippen auf den kuba-reisenden Protagonisten Gustav von Achenbach trifft, einen so genannten "Alt-Achtundsechziger" und Experten für postkoloniale Architektur. Zweifellos, dieser fluide Text ist eine aberwitzige Travestie, eine durch und durch respektlose Burleske, die vom Stilwillen ihres Autors immer wieder gebändigt wird. Klare, geradezu klassische Prosasprache und dazu ein Inhalt, der fluoreszierend hin und her schwappt wie kubanischer Rum, gegen's Sonnenlicht gehalten. Doch handelt es sich hier wohl eher um einen Sonnenuntergang denn um einen -aufgang, auch ist die Rumflasche, um im Bild zu bleiben, halb leer statt halb voll. Buchs "Tod in Habana" ist ein mehrfacher Abgesang: Farewell jener Revolution, die bereits zu Beginn despotische Züge angenommen hatte (Che Guevaras Erfindung von Umerziehungslagern für Homosexuelle und Prostituierte wird erwähnt); Adieu einer Kuba-Schwärmerei, wie sie Achenbach noch in den Siebzigern praktiziert hatte; vor allem aber Abschied von einem als eindimensional verworfenen Literaturbegriff, dem Realismus alles ist.
[...]
Hans Christoph Buch:Tod in Habana.FVA, Frankfurt/M. 126 S., 18,90 Euro.
#2 RE: Havanna sehen und sterben
Das Thema hatten wir hier https://www.kubaforen.de/t519188f11793245...-in-Habana.html schon mal. Das Buch wurde von Don Olafio eindrucksvoll verrissen. Ich habe es trotzdem gelesen und fand es belanglos.
In Antwort auf:
Das Buch wurde von Don Olafio eindrucksvoll verrissen. Ich habe es trotzdem gelesen und fand es belanglos.
dann bin ich ja froh, dass ich mich auf die Kritik von Don verlassen habe.....
Wo ist der überhaupt? Der hat ja schon eine Ewigkeit nicht mehr gepostet... Also Don... bitte melden
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: