Geldangelegenheit

• Seite 1 von 4
28.09.2007 08:19
#1 Geldangelegenheit
( Gast )

Ich bin etwas verwirrt was die Zahlungsmittel auf Cuba angeht... nur damit ich es auch richtig verstehe wollt ich hier zur Sicherheit nochmal nachfragen.

So wie ich das jetzt verstanden habe fasse ich das mal kurz zusammen:

Der Dollar ist kein Zahlungsmittel mehr. Also brauche ich keinen mitzunehmen.
Also nehme ich nur Euro mit die ich dort in CUC umtauschen kann.
Umtauschkurs ist der Dollarkurs (also im moment wäre es ca. 1,40 CUC für 1 EUR). Beim umtausch fallen aber noch 13% Wechselgebühr an (demnach ist der Wechselkurs 1,40 - 13% = 1,22).
Peso National bekomme ich evtl auf Märkten oder so als Wechselgeld raus, kann diese aber nicht ausgeben sondern muss sie ebenfalls in CUC oder EUR zurücktauschen.

Wie ist das dann wenn ich jemandem Trinkgeld geben möchte oder so? Gebe ich dann CUC, Euro oder doch Dollar??
Und wie ist das mit dem Abheben? Geht das mit der Kreditkarte problemlos bei den Banken? Ich möchte ja nicht Geld für mehrere Wochen mit mir rumtragen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
(Ich weiß das dieses Thema nicht hier her gehört, kann aber noch nirgends anders etwas schreiben)

Antworten

Beitrag melden
28.09.2007 08:28
#2 RE: Geldangelegenheit

nach dem zweiten posting kann jedes neue mitglied überall schreiben.
ist freigeschaltet.

stendi

Antworten

Beitrag melden
28.09.2007 12:01 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2007 12:02)
#3 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
@ Mariposa,

für dich als Tourist ist eigentlich nur der CUC relevant. Einheimische Pesos brauchst du nur auf Agromärkten, falls du selber kochen willst. Trinkgelder und Betteleien werden immer in CUC erwartet. Nimm Euro mit und zur Sicherheit eine VISA-Karte, abheben geht auf den meisten Banken am Schalter.
Deine CUC- Umrechnung stimmt in etwa. Wenn du mehr wisssen willst, dann schau mal auf meine Seiten. Da bekommst du viele wichtige Informationen.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2007 13:00 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2007 13:00)
#4 RE: Geldangelegenheit
( Gast )
Ahh sehr gut!
Vielen Dank dir!!

Antworten

Beitrag melden
28.09.2007 17:39
#5 RE: Geldangelegenheit
Mitglied

Die Pesos Nacionales können aber sinnvoll sein, wenn du mal günstig essen willst. An Imbissbuden (vorsichtshalber Durchfallmittel mitnehmen ) bekommst du z. B. einen Hotdog für umgerechnet ca. 80 Cent. Du kannst dir damit auch in den Kneipen für Cubanos preiswert die Kante geben . Es gibt in Havanna auch schon offizielle Wechselbuden (z. B. vor der Heladeria Coppelia), wo du CUCs in Pesos Nacionales tauschen kannst, ohne beschissen zu werden. Mein Tipp: Tausche einfach mal 10 CUC um. Wenn du merkst, dass du die Pesos Nacionales ganz gut los wirst, kannst du ja nochmal tauschen.
Die Kreditkarte sollte übrigens von einer (eindeutig) deutschen Bank sein. Ich habe schon von Leuten gehört, die mit einer deutschen Kreditkarte von der Citibank Probleme hatten.

Grüße
vom Stutzi

Antworten

Beitrag melden
28.09.2007 17:58
#6 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von Stutzi
Ich habe schon von Leuten gehört, die mit einer deutschen Kreditkarte von der Citibank Probleme hatten.

Was nicht sonderlich verwundert , wenn man bedenkt , das Citibank ´n Ami-unternehmen ist
Du tun sich nun mal bekannterweise schwer in der Zusammenarbeit mit Cuba .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
28.09.2007 18:16
#7 RE: Geldangelegenheit
spitzen Mitglied

Zitat von Mariposa
Peso National bekomme ich evtl auf Märkten oder so als Wechselgeld raus, kann diese aber nicht ausgeben sondern muss sie ebenfalls in CUC oder EUR zurücktauschen.

Du kannst Peso National auch ausgeben: auf dem Markt, Pizzastand, Peso-Eis, Kino, etc.

Gruss
Lisa

Antworten

Beitrag melden
28.09.2007 22:35
#8 RE: Geldangelegenheit
sehr erfahrenes Mitglied

hallo, die kreditkarte von der citi-bank wird auf cuba NICHT anerkann (usa-bezogen).

gruß monerle

Antworten

Beitrag melden
29.09.2007 12:55
#9 RE: Geldangelegenheit
( Gast )

e-l-a schrieb:

In Antwort auf:
...und zur Sicherheit eine VISA-Karte, abheben geht auf den meisten Banken am Schalter.

; heisst das, dass z.B. mit MasterCard kein Abheben von Geld möglich ist

pitty

Antworten

Beitrag melden
29.09.2007 12:57
#10 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von pitty
heisst das, dass z.B. mit MasterCard kein Abheben von Geld möglich ist

Doch, MasterCard geht auch problemlos. Nur glaub ich nicht am Automaten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2007 14:09
#11 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Erfahrungsgemäß ist die VISA in Lateinamerika verbreiteter und wird häufiger akzeptiert als die Mastercard. In Asien soll es umgekehrt sein.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2007 14:46 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2007 14:46)
#12 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von pitty

So ist es. Abheben mit der Mastercard in jeder Bank oder Cadeca möglich (Reisepass vorzeigen!), nur am ATM nicht.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 17:51
#13 RE: Geldangelegenheit
Top - Forenliebhaber/in

Übrigens geht Abheben mit Kreditkarte bei jeder zweiten Bank/Cadeca auch mit Personalausweis.
Z.b. oben in der Obispo nicht, unten rechts ja.
Hängt wohl auch davon ab, wer an der Kasse sitzt?

Alles wird gut, immer nur lächeln!

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 18:06
#14 RE: Geldangelegenheit
( gelöscht )

~Fuer den Umgang mit Moneda Nacional haben wir hier im Forum einen ultimativen Spezialisten

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 19:27
#15 RE: Geldangelegenheit
guzzi ( gelöscht )

Meine Geldangelegenheiten beziehe ich mit der Visa Karte, mit einem Visa Konto wo ich zuerst die Kohle überweise, habe das erste mal jetzt abgehoben und gleich auf dem Konto nachgeschaut wieviel mir verrechnet wurde in der Schweiz. Für 100 CUC bezahlte ich gerade mal 3 CUC mehr, als wenn ich die Banknoten Tausche, also bin ich somit zufrieden

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 19:35
#16 RE: Geldangelegenheit
greenhorn ( gelöscht )

Die Schweiz hat CUC?

3% Gebühren ist richtig, wenn man das Geld am Schalter holt!

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 19:51 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2007 19:52)
#17 RE: Geldangelegenheit
( Gast )
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

So ist es. Abheben mit der Mastercard in jeder

hab meine freind den Schmudinski gefragt: der sagt das geht ni. Was nu?

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 20:01
#18 RE: Geldangelegenheit
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von zschintzsch

Sag deinem Freund, die geklaute Karte ist jetzt gesperrt, wenn er eine neue Kreditkarte klaut funktioniert sie wieder eine Weile!

Warum sollte es bei Ihm nicht gehen, bei anderen Reisenden geht es doch auch!

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 20:08
#19 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lisita

Du kannst Peso National auch ausgeben: auf dem Markt, Pizzastand, Peso-Eis, Kino, etc.
Gruss
Lisa

Markt = ja! Frisches Fleisch, Gemüse, Obst , dann richtig zubereitet =
Pizza, Peso-Eis = sehr gewöhnungsbedürftig, auch nicht für jeden Magen geeignet! Also bei mir muss der Hunger schon sehr gross sein u weit u breit kein Rapido od DìTù sein bis ich mir eine Pizza von einem Strassenstand hol!

Fino alla fine !!!
-

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 20:11
#20 RE: Geldangelegenheit
( Gast )

Zitat von Dickbauch
Zitat von zschintzsch

Sag deinem Freund, die geklaute Karte ist jetzt gesperrt, wenn er eine neue Kreditkarte klaut funktioniert sie wieder eine Weile!
Warum sollte es bei Ihm nicht gehen, bei anderen Reisenden geht es doch auch!

dzien dobre dickbauch,
der schmudinski mag ni wen man sagt er ist dieb. wen ich sage dies dem schmudinski, will er gehe dich besuche

also entschuldige. schmudinski das nur einmal sage.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 20:32
#21 RE: Geldangelegenheit
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von zschintzsch
wen ich sage dies dem schmudinski, will er gehe dich besuche

Schnitzlinski, wenn dein Schmutzlinski nicht die Karte geklaut hat, ist er unfähig sie zu benützen!
Ich kenne Niemand, der Probleme mit einer Kreditkarte Visa od. Eurocard in Cuba hatte, US-Kreditkarten ausgenommen!

Sage deinem Schmutzlinski er kann mich ruhig besuchen! Sage ihm aber auch der Fairness wegen, ich bin 2.04m, 136kg und war
Landesmeister im Gewichtheben.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 20:48
#22 RE: Geldangelegenheit
greenhorn ( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
01.10.2007 21:52 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2007 21:52)
#23 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
Zitat von villacuba
Pizza, Peso-Eis = sehr gewöhnungsbedürftig, auch nicht für jeden Magen geeignet! Also bei mir muss der Hunger schon sehr gross sein u weit u breit kein Rapido od DìTù sein bis ich mir eine Pizza von einem Strassenstand hol!

Villacuba, sag bloss, Du kennst den rappenden und trötenden Pizzaverkäufer am Strand von Siboney nicht!! Dessen 5-Peso-Pizza ist ja wohl voll in Ordnung!

Allerdings kann man fast alle Pesopreise natürlich auch mit convertibles zahlen. Dann ist der Kurs zuweilen halt 1:20. Auch egal.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 07:49
#24 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Allerdings kann man fast alle Pesopreise natürlich auch mit convertibles zahlen. Dann ist der Kurs zuweilen halt 1:20. Auch egal.
Und wegen der 'egalos' kostet die Pizza das nächste mal für den Yuma gleich 1 CUC...auch egal...

S

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 07:58
#25 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich halte es für einen Irrtum, dass Essen, das für MN verkauft wird, automatisch unhygienischer ist, als Devisenfutter. Die Kunst dabei ist, zu wissen WO man essen geht, denn das Angebot reicht von wirklich miesem Frass, bis zu ganz lecker, und wenn man bedenkt, dass man in einem Restaurant für rund 15-25 Pesitos MN speisen kann, lohnt es sich schon mal das auszuprobieren.

S

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!