Geldangelegenheit

• Seite 2 von 4
02.10.2007 08:08 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 08:09)
#26 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Und wegen der 'egalos' kostet die Pizza das nächste mal für den Yuma gleich 1 CUC...auch egal...

Blödsinn. Aber wenn ich eine 5-MN-Pizza mit 0,25 CUC (=6 MN) bezahle, lasse ich mir das Restgeld von 1 Peso nicht rausgeben, außer ich bin übertrieben geizig.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 08:31
#27 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Blödsinn. Aber wenn ich eine 5-MN-Pizza mit 0,25 CUC (=6 MN) bezahle, lasse ich mir das Restgeld von 1 Peso nicht rausgeben, außer ich bin übertrieben geizig.

Genau so ist das
Allerdings hat Moskito uns Geldverschwendern gegenüber dann natürlich jede 6 Pizza für Nullo - das macht ja bei täglich 1 Pizza und 3 Wochen Urlaub immerhin 3,... kostenlose Pizzen ( oder fast 1 CUC - jetzt ist mit auch klar wo mein ganzes Geld geblieben ist )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 09:13 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 09:16)
#28 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Und wegen der \\'egalos\\' kostet die Pizza das nächste mal für den Yuma gleich 1 CUC...auch egal...

Leider ist es so. Es geht ja nicht um die 5 Pesos 'Wechselverluste', sondern darum, dass man den Leuten vermittelt, die Yumas sind Geldsäcke die man bescheißen kann und doof sind sie obendrein. Wozu das führt, kann man an touristisch stark frequentierten Orten sehr gut beobachten.

@ehb, nach vier mal Kuba durchschaut man solche Zusammenhänge noch nicht...

S

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 09:29
#29 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

sondern darum, dass man den Leuten vermittelt, die Yumas sind Geldsäcke die man bescheißen kann und doof sind sie obendrein.

Sorry Herr Moskito - aber das braucht man nicht vermitteln - das ist in den allgemeinen Glauben übergegangen .
Das liegt doch aber nicht an denen die 1 MN Trinkgeld für ne Strandpizza geben sondern an denen die den Hotelzimmermädchen wöchentlich 5 Euronen ( oder $ ) auf´s Kissen werfen .
( und Geldsack bist du doch in kubanischen Augen als zB. Deutscher schon deswegen weil du dir die 800 Euronen für den Flug leisten kannst ( kannst das ja mal in CUC , dann in MN umrechenen und durch 250 MN-Monatsmindeslohn teilen - müßte dann irgenwas um 100 Monatslöhne rauskommen)
Und wenn jemand 8 deiner Jahresgehälter Tschuldigung nur für ´nen Flug ausgeben würde - würdest du den doch auch für ´nen Geldsack ( oder einfach nur für doof ) halten - oder nicht

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 09:41 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 09:43)
#30 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
@ehb, nach vier mal Kuba durchschaut man solche Zusammenhänge noch nicht...

Deine Polemik in allen Ehren, aber es gibt Leute, die schaffen deine gesamte bisherige Kubaerfahrung fast in einem Jahr und sind trotzdem meiner Meinung.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 09:43
#31 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Zitat von Moskito
Und wegen der \\\'egalos\\\' kostet die Pizza das nächste mal für den Yuma gleich 1 CUC...auch egal...

Leider ist es so. Es geht ja nicht um die 5 Pesos 'Wechselverluste'

Doch, es ging darum und um nichts anderes.

Moskito, ich glaube, du tust manchmal sogar den Kubanern leid!

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 10:22 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 10:45)
#32 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1
Zitat von Moskito

sondern darum, dass man den Leuten vermittelt, die Yumas sind Geldsäcke die man bescheißen kann und doof sind sie obendrein.

Sorry Herr Moskito - aber das braucht man nicht vermitteln - das ist in den allgemeinen Glauben übergegangen .
Das liegt doch aber nicht an denen die 1 MN Trinkgeld für ne Strandpizza geben sondern an denen die den Hotelzimmermädchen wöchentlich 5 Euronen ( oder $ ) auf´s Kissen werfen .
( und Geldsack bist du doch in kubanischen Augen als zB. Deutscher schon deswegen weil du dir die 800 Euronen für den Flug leisten kannst ( kannst das ja mal in CUC , dann in MN umrechenen und durch 250 MN-Monatsmindeslohn teilen - müßte dann irgenwas um 100 Monatslöhne rauskommen)
Und wenn jemand 8 deiner Jahresgehälter Tschuldigung nur für ´nen Flug ausgeben würde - würdest du den doch auch für ´nen Geldsack ( oder einfach nur für doof ) halten - oder nicht

George, dass du als Ausländer Geld hast, brauchst du tatsächlich keinem Kubaner zu vermitteln, aber ob sie den Yuma mit Respekt behandeln, oder ihn bloß auf die Funktion einer Melkkuh reduzieren, hängt sehr wohl vom Verhalten der Touris ab. Nochmal, es geht nicht um die paar Pesitos oder CUCies, es geht um die Einstellung, Yumas kann man plündern wie man will. Ich wollte z.b. mal in Siboney für meine damalige novia 'fritura' kaufen, der Preis war glaube ich 5 Pesos, da sagte die Verkäuferin zu meiner novia "el yuma paga en devisa" und wollte einen CUC kassieren. Sie wusste nicht, dass ich spanisch spreche und sie verstehe. So etwas passiert dir hauptsächlich in Touristengebieten (warum wohl?), in der Provinz kaum.

Wenn jemand gute Leistung bringt, soll er auch eine angemessene propina bekommen, aber von vorneherein Yuma-Preise kreieren, weil, die sind ja reich und zu doof, ist mit mir nicht drin.

Vielleicht mache ich deshalb weniger schlechte Erfahrung mit Kubanern, als manche hier?

S

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 10:55
#33 RE: Geldangelegenheit
( gelöscht )

Ay, Ay Moskito ob die Cubaner Dir mit dieser Masche nun besonders viel Respekt oder das was Du dafuer haelts entgegenbringen
moechte ich noch bezweifeln. Wie kann ein Mesnch nur so krankhaft geizig sein??? Sag mal bekommst Du beim Anblick Deiner
Konto und Depotauszuege einen Orgasmus?????

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 10:58
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#34 RE: Geldangelegenheit
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Desesperado
Übrigens geht Abheben mit Kreditkarte bei jeder zweiten Bank/Cadeca auch mit Personalausweis.
Z.b. oben in der Obispo nicht, unten rechts ja.
Hängt wohl auch davon ab, wer an der Kasse sitzt?

Seit Januar nur noch mit Pass,Anweisung von oben gab wohl Probleme.

Salu2

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 11:02 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 11:08)
#35 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ay, Ay Moskito ob die Cubaner Dir mit dieser Masche nun besonders viel Respekt oder das was Du dafuer haelts entgegenbringen
español, das ist keine 'Masche' sondern gesunder Menschenverstand und für erfahrene Reisende auf der ganzen Welt eine Selbstverständlichkeit......weißt du eigentlich, wie sich gewisse Kubis über gewisse Yumas amüsieren?
Zu meiner Frau sagen sie manchmal: Tu marido es cubano?
In Antwort auf:
Wie kann ein Mesnch nur so krankhaft geizig sein???
Falls sich das auf meine Postings bezieht, hast du mal wieder gar nichts verstanden, lies einfach nochmal durch......oder zwei-/dreimal, so es schwer ist es nicht..
In Antwort auf:
Sag mal bekommst Du beim Anblick Deiner
Konto und Depotauszuege einen Orgasmus?????
Jetzt wird es aber peinlich für dich und beleidigend für mich, español. Hast du wirklich nicht genug Selbstbewußtsein (cojones) um zu argumentieren? Schäbig, schäbig...

S

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 11:17 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 11:20)
#36 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Wenn jemand gute Leistung bringt, soll er auch eine angemessene propina bekommen, aber von vorneherein Yuma-Preise kreieren, weil, die sind ja reich und zu doof, ist mit mir nicht drin.

Insofern geb ich dir ja recht .
Natürlich sollte man als jemand der Cuba auf eigene Faust "erkundet" schon ein wenig die ortsüblichen Preise kennen , denn natürlich versucht der particular-taxista für ´ne 1 CUC-Tour 3 CUC´s zu verlangen .

Aber - bitte ( noch ist Cuba für mich Urlaub ) wenn ich im Urlaub nicht sorglos mit meim Geld umgehen darf - wann dann . Und ehe ich mein Geld irgenwelchen Kellner ( im CasaGranda ) nachwerfe geb ich´s doch lieber denen die ein bisschen Eigeninitiative in diesem Land zeigen ( seien es nun Pizzaverkäufer , Particulattaxistas oder Putas(- ach ´ne mach ich ja nich - bin ja verheiratet)

Natürlich sollte man es nicht übertreiben und natürlich nerven auch die aus Gewöhnung ständig höheren Preisansagen - aber was noch mehr nervt sind Leute die das Bild des geizigen , grießgrämigen Deutschen der anstatt sich des Lebens zu freuen ständig über den Inhalt seiner Brieftasche nachdenkt , in die Welt trägt .

Also bitte Moskito - nimm einfach mal ´ne handvoll von deim Erbtantengeld und verstreu es unter´m Volk - glaub mir auch sowas kann Spaß machen

_________

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 11:29
#37 RE: Geldangelegenheit
TJB
Top - Forenliebhaber/in

... mach's wie die Frauen:

Frauen sparen im Kleinen und verschwenden im Großen.

.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 11:31 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 11:31)
#38 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1
was noch mehr nervt sind Leute die das Bild des geizigen , grießgrämigen Deutschen der anstatt sich des Lebens zu freuen ständig über den Inhalt seiner Brieftasche nachdenkt , in die Welt trägt.

George1, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Leider lungern solche Konsorten nicht nur auf Kuba, sondern in allen Ländern rum. Und dass sich Kubaner über solche Typen nicht "amusieren" (und wohl auch nicht mit ihnen!), wie es Moskito nennt, ist einleuchtend

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 11:53
#39 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also bitte Moskito - nimm einfach mal ´ne handvoll von deim Erbtantengeld und verstreu es unter´m Volk - glaub mir auch sowas kann Spaß machen
Warum glaubst du, dass ich mein Geld nicht unters Volk bringe? Drücke ich mich so undeutlich aus?

Allerdings gibt es bei mir eine Reihenfolge: Zuerst kommt die familie und ich, dann Freunde, dann Bedürftige (z.B. die Nachbarin mit den 5 Kindern), dann Unbekannte und gaaanz zuletzt, die kleinen Touristenbescheißer, die bekommen nämlich gar nix...allenfalls ein "ni pinga ni cojones".....

S

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 12:08
#40 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Allerdings gibt es bei mir eine Reihenfolge: Zuerst kommt die familie und ich, dann Freunde, dann Bedürftige (z.B. die Nachbarin mit den 5 Kindern), dann Unbekannte und gaaanz zuletzt, die kleinen Touristenbescheißer, die bekommen nämlich gar nix...allenfalls ein "ni pinga ni cojones".....

Gegen diese Reihenfolge is nix einzuwenden - aber sag mir doch mal bitte ( ohne das ich dich jetzt psychologisch betreuen will ) was haben dir den diese meist freundlichen ( wenn auch manchmal etwas nervigen ) Touristenbscheißer getan , das du denen nun nichtmal mehr den Dreck unter ihren Fingernägeln gönnst

_________

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 12:14 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 12:16)
#41 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1
was haben dir den diese meist freundlichen ( wenn auch manchmal etwas nervigen ) Touristenbscheißer getan , das du denen nun nichtmal mehr den Dreck unter ihren Fingernägeln gönnst

George1, dabei ging es hier nicht einmal um Touristenbescheisser. Nur um solche, die es durch eine propinita vielleicht mal werden könnten

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 12:35 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 12:36)
#42 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
was haben dir den diese meist freundlichen ( wenn auch manchmal etwas nervigen ) Touristenbscheißer getan , das du denen nun nichtmal mehr den Dreck unter ihren Fingernägeln gönnst

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich meinte mit 'Touristenbescheißer', vor allem die Leute, die z.B. meine Frau hinter meinem Rücken anquatschen und ihr eine Kommission versprechen, wenn sie dabei hilft den Yuma auszunehmen, den Taxifahrer, der dich zu einer C.P. bringt und dann versucht Provision zu kassieren obwohl du die Adresse hattest, den Kellner in der Pesokneipe, der versucht beim Yuma in devisa abzukassieren, die Bettler im Parque, die mehr verdienen als ein Universitätsprofessor, die Klofrau, die vom Yuma fürs pinkeln 1 CUC fordert usw. usw. Die gibt es in Kuba reichlich, und vor allem dort, wo viele Touristen sind. Diese Leute zu befriedigen hat für mich nichts mit Lebensqualität oder Spass im Urlaub zu tun. Solches Verhalten empfinde ich als mangelnden Respekt gegenüber dem Ausländer und auch als das Resultat touristischen Fehlverhaltens.

S

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 12:36 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 12:55)
#43 RE: Geldangelegenheit
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
So etwas passiert dir hauptsächlich in Touristengebieten (warum wohl?), in der Provinz kaum.
Vielleicht mache ich deshalb weniger schlechte Erfahrung mit Kubanern, als manche hier?

Moskito,

zähneknirschend würde ich ihm da recht geben.

In Antwort auf:
als Ausländer Geld hast, brauchst du tatsächlich keinem Kubaner zu vermitteln, aber ob sie den Yuma mit Respekt behandeln, oder ihn bloß auf die Funktion einer Melkkuh reduzieren, hängt sehr wohl vom Verhalten der Touris ab.

im vorraus: wir touris genießen mehrheitlich eh keinen respekt. wir sind für fast alle cubanos notwendiges übel. eine haß-liebe. die einzige möglichkeit für cubanos an devisen oder ausländischen paß zu kommen.
bis vor wenigen jahren hatte man in Cuba ein eigenes leben, ohne das geld der touris. alle waren zufrieden. kein cubi wollte und will bis heute wirklich etwas von seiner mentalität etwas abgeben.
wie sagte Fini letztens: "wir cubaner schützen uns" darüber sollte mancher mal nachdenken. wir werden niemals dazugehören. egal wen wir woher heiraten.
je öfter wir die teuren flüge im jahr nach Cuba nutzen, um so schwieriger wird es werden dem cubano klarzumachen dass wir es in unserem land auch nicht immer leicht haben.
hinter den wert unserer persönlichkeiten zu kommen, diese anstrengung machen sich nur die allerweinigsten cubanos. vielleicht diejenigen dessen casa man über viele jahre benutzt. weil schon daqdurch sie sich geschmeichelt fühlen.
aber der respekt für den yuma ist gleichermaßen vom cubano abhängig. von dessen intelligenz und erziehung!
diese cubanos wissen nämlich das yuma nicht selten lange auf einen urlaub sparen muß. sie hören dir zu wenn du vom leben zu hause erzählst und versuchen es zu verstehen. daher werden sie von ihrer seite her schon nicht versuchen diesen yuma abzumelken. eine ordentliche leistung soll entspredchend bezahlt werden. das gilt für den opi der in Habana mani verkauft, genauso wie eine casabesitzerin die dem touri fast den arsch nachträgt nur damit er sich in ihrem hause wohlfühlt.
vielleicht ernten yumas bei anständigen cubanos eine art "respekt", wenn sie nicht ständig wie läufige hunde hinter den jineteras her sind und jeden abend eine andere schlampe in ihre bude zerren. dann aber wieder die schönheit des landes preisen. cubanos fühlen sich da nicht selten verarscht.
ständig immer auf peso cubano zu pochen wann immer es möglich, obwohl wer aus einem teurem flieger gestiegen ist erntet auch nicht unbedingt bei cubanos respekt. viele fühlen sich beleidigt weil der touri daherkommt, "die schönheit des landes", "die liebenswerten menschen und deren gastfreundschaft" genießt, aber von seinem "reichtum" aus europa nichts abgeben will.
ein yuma der es sich leisten kann, wenn auch aus gutmütigkeit, in Cuba des öfteren die rechnungen zu übernehmen wird immer gefahr laufen das sich cubano mehr für sein geld als seine person interessiert. respekt ist damit schon für die katz`, auch wenn cubano dabei lächelt und strahlt während er erzählt wie schwer das leben in Cuba geworden ist, er dir die alten kaputten küchengeräte zeigt und auf schier vergebliche reperaturen hofft...

seien wir doch mal ehrlich, wer von den cubanos interessiert sich den schon dafür, wie wir hier unsere rechnungen bezahlen? was wir hier alles dafür tun müssen, um diese teuren sitzplätze flieger zu mieten??
sich um respekt zu bemühen ist vielleicht auf dem arbeitsplatz wichtig, aber im Cubaurlaub fast vergebliche müh`.

in diesem sinne, glas zum kinne!

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 12:58
#44 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
z.B. meine Frau hinter meinem Rücken anquatschen und ihr eine Kommission versprechen, wenn sie dabei hilft den Yuma auszunehmen, den Taxifahrer, der dich zu einer C.P. bringt und dann versucht Provision zu kassieren obwohl du die Adresse hattest, den Kellner in der Pesokneipe, der versucht beim Yuma in devisa abzukassieren, die Bettler im Parque, die mehr verdienen als ein Universitätsprofessor, die Klofrau, die vom Yuma fürs pinkeln 1 CUC fordert usw. usw.

Tut mir leid Herr Moskito - aber wir reden glaube ich von verschiedenen Cubas .
Weder wollte von mir jemals jemand Geld fürs pinkeln noch devisa anstelle von pesos.
Klar vor diversen Touristentreffpunkten oder Hotels gibt´s schon mal den Kontakt mit irgendwelchen bettelnden Gesellen aber das ist doch auf Cuba das selbe wie auf´m Alex in Berlin ( wo dich die Punk´s anschnorren ) oder in jedem anderen Land - und wenn die halt ihren Spruch "nececito un peso" ablassen na und !! Dann bekommen die halt Ihr Küsschen
( als Ausländer wird man ja mal "P" und "B" verwechseln dürfen ) - und danach ist Ruhe.

_________

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 13:45
#45 RE: Geldangelegenheit
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito

.............
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ..............

Das glaube ich auch. War hier nicht anfänglich von Trinkgeld die rede ?

Vielleicht liest erst mal mit ein wenig Verstand, bevor du wieder draufhaust, denn, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 14:01
#46 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
War hier nicht anfänglich von Trinkgeld die Rede?

Eigentlich war die Frage in welcher Währung man sein Trinkgeld geben sollte .
Worauf die Antwort ( fast aller ) wäre : egal - Hauptsache es sind Scheine ( weil Münzen tauscht die Bank nicht )

_________

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 14:14
#47 RE: Geldangelegenheit
Forums-Senator/in

Zitat von George1
Zitat von flicflac
War hier nicht anfänglich von Trinkgeld die Rede?

Eigentlich war die Frage in welcher Währung man sein Trinkgeld geben sollte .
Worauf die Antwort ( fast aller ) wäre : egal - Hauptsache es sind Scheine ( weil Münzen tauscht die Bank nicht )

Dann wäre es verständlich, wenn Moskito dafür plädieren würde, 5 Peso, anstatt 0,20 CUC zu geben.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 14:19
#48 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Dann wäre es verständlich, wenn Moskito dafür plädieren würde, 5 Peso, anstatt 0,20 CUC zu geben.

Oder wohl eher 0,20 CUC-Trinkgeldgutscheine ausgeben - und wer 6 Stück hat bekommt dann ´nen 1 CUC-Schein

_________

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 14:20
#49 RE: Geldangelegenheit
el carino ( gelöscht )

...oder ne peso-pizza umsonst

Antworten

Beitrag melden
02.10.2007 14:35
#50 RE: Geldangelegenheit
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino
...oder ne peso-pizza umsonst

Hör auf jetzt hasilein - die müßte ja dann wieder mit 0,25 CUc bezahlt werden und es bleiben 1 MN Restgeld und das Elend geht wieder von vorne los .

_________

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!