Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
#1 Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
(Bitte vorher Beitrag 1 in "kubanische Unverschämtheiten" lesen)
Wer weiss was zu berichten?
Mein Beitrag: Die Einladung zum Essen
Das ist das Geilste. Wenn dir das das erste Mal passiert, kannst du es einfach kaum glauben.
Da wirst du eingeladen und schämst dich fast, weil du denkst, die haben ja so wenig und teilen das Wenige noch mit dir.
Tagsüber einen Angestellten eines Reisebüros kennen gelernt, schmucker Anzug, ständig mit Touris in Kontakt - na, der MUSS ja quasi alle über den Tisch ziehen! Komischerweise hat er uns aber gar keine Zigarren angeboten, keine überhöhten Taxipreise oder Rundreisen, nicht mal Chicas- einfach nur abends bei sich zum Essen eingeladen und wir sollten auch nichts mitbringenNa, dem haben wir's aber gezeigt und haben natürlich auch nichts mitgenommen, der MUSSTE ja (zumindest für cubanische Verhältnisse) reich sein, bei den Möglichkeiten der Abzocke! Aber schon beim Eintreten ins Haus drehte sich das Bild - er und seine Familie waren nicht reich, und das hat man an allem gesehen. Sie haben alles aufgefahren, was sie hatten - einfach nur peinlich - allerdings für uns
Verblüfft, überrumpelt; sowas gibts doch gar nicht, oder?!
Aber das gibts sehr wohl, so unverfroren sind sie, die Kubaner. Keine Hemmungen, kein Taktgefühl, einfach unverschämt, uns so an ihrer "Armut" teilhaben zu lassen!
Gut, alle sind sicher nicht so, da muss man schon lange suchen und Glück haben
Bin froh, dieses Glück gehabt zu haben - das war nicht die letzte Geschichte, die nächsten werden folgen - und wenn der andere Thread nur die schlechten Beispiele hat- also ich habe noch paar positive, aber ich denke, ein paar andere auch
In Antwort auf:
Aber das gibts sehr wohl, so unverfroren sind sie, die Kubaner. Keine Hemmungen, kein Taktgefühl, einfach unverschämt, uns so an ihrer "Armut" teilhaben zu lassen!
Vielleicht haben sie es ja einfach nur gut gemeint ... könnte ja sein.
Wie fühlt man sich denn hierzulande mit seinem 0815-Job, der ein wenig Geld bringt.
Das ist immer noch ein zig-faches des cubanischen Durchschnittsverdienstes.
#3 RE: Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
#4 RE: Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich hinter die von dir zitierten Sätze einen Ironiesmiley machen mussHoffentlich schaffe ich's noch mit Edit, beeile mich, versprochen
ich habe im letzten Jahr meinen Geburtstag in Havanna verbracht. Mein Novio überraschte mich mit einem Festmahl bei der Novia seines Kumpels! Es gab ohne Ende zu futtern und zu trinken, es war super lecker und ich durfte nichts dazu beisteuern!
Vor kurzem fragte ich einen Kumpel, ob ich ihm bei meinem nächsten Besuch irgend etwas aus Deutschland mit bringen soll. Er antwortete, dass er sich freue, dass ich an ihn denke, sein einziger Wunsch aber sei, entlich mal wieder Zeit mit mir zu verbringen und seine Deutschkenntnisse aufzufrischen. Wie unverschämt bescheiden ist das denn?
Hallo zusammen,
Zitat von Manzana Prohibida
Möchte hier gerne eine Sammlung mit Beispielen kubanischer Gastfreundlichkeiten eröffnen.
(Bitte vorher Beitrag 1 in "kubanische Unverschämtheiten" lesen)
Wer weiss was zu berichten?
Wenn ich in Kuba irgendwo hinkomme, dann wird immer irgendetwas zu essen und zu trinken angeboten. Manchmal "nur" papa frita y un vaso de agua. Aber es gibt immer etwas. Wenn ich dann sage, dass ich mal eben ein paar Bier holen gehe oder ein Fläschchen Rum, wird meist erst einmal gesagt, dass das doch nicht nötig sei. Erst wenn ich darauf bestehe, wird es dankbar angenommen. Ich kann die Berichte über die "Unverschämtheiten" nicht wirklich nachvollziehen. Aber vielleicht bewege ich mich in den falschen Kreisen und gebe nicht genug mit meiner Kohle an.
Liebe Grüße
Erik
Hatten mal einen Schweren Autounfall.
4 zum teil schwer verletzte,das nächste Hospital
15 kilometer weg Sofort war Hilfe da.
Die ersten Autos haben sofortihre Passagiere rausgeworfen und die
Verletzten ins Hospital gefahren trotz zum teil sehr großen umweges.
Wenn ich bei den Onkels und Tanten von guzzine bin, alle im Alter vo 80 und mehr, werde ich sehr freundlich bewirtet. Es kommt, das normale Cubanische essen auf den Tisch, dass der Yumi gerne viel Kaffe trinkt, ist ihnen auch bekannt. Meistens gibt es noch einen Tabaco zum Nachtisch. Sie fragen sich nach meiner Familie aus und nehmen rege Anteil am geschehen. Es sind alles herzens liebe Menschen, ehrlich, darum leben sie noch in Holzhütten. Alles rein säuberlich. Mir käme es nie in den Sinn, ein Stück Fleisch mit zu nehmen oder sonst etwas. Mit dem würde ich sie Beleidigen. Sie sprechen immer von früheren Zeiten. Ich frage mich oft, warum sie so an der vergangenen Zeit nachdenken. Wenn ich dann auf die Strasse komme, weiss ich warum, die Frucht die der FC ausgesäht hat, keimt und blüht. Hinterhältig, Verlogen, Arbeitsscheu und ohne Kultur.
Don Arnulfo
(
gelöscht
)
#10 RE: Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
Getränke bringen wir mit, da es für unseren Geldbeutel einfacher ist.
Ich habe überall in der Welt festgestellt, vor allen in ärmeren Ländern, sind die Leute herzlicher und gastfreundlicher...
Je mehr die Leute haben, desto höher die Zäune.
1980, da kam von einem Freund dessen Bruder heil und gesund von einem "Angola-Ausflug" zurück, wurden wir zu dieser Wiedersehensfeier eingeladen, um an der Freude der Familie teilzuhaben. Wir waren als Alemanes sehr überrascht, da uns das ja eigentlich gar nichts anging.
Noch ein paar Worte zu Mitbringseln bei Besuchen in lateinamerikanischen Familien. In einigen dieser Länder ist es üblich die z.B. mitgebrachten
Pralinenschachteln zu öffnen und daraus auch dann den Gästen anzubieten.
In Antwort auf:
Pralinenschachteln zu öffnen und daraus auch dann den Gästen anzubieten
Wird in Cuba zeimlich schwerfallen
Ist natürlich klar, dass wir uns auch erkenntlich zeigen, später. Oder am nächsten Tag. Was mir persönlich entgegen ist, wenn man ankommt bepackt mit Bier und Rum, sowie mit einem Schwein. Das fassen unsere Cubanischen Leute als Beleidigung auf. Wie wenn dem Yumi ihr essen nicht genug ist. Eine Flasche Wein, ein trago Ron, mehr nicht. Man kann dann später mal ein Festessen steigen lassen, oder gleich sagen, wir kommen um ein Fest zu machen und laden euch alle ein. Ich spreche da von einer Einladung des Hausherrn, das soll man schon anders sehen.
Zitat von Don Arnulfo
Ich habe überall in der Welt festgestellt, vor allen in ärmeren Ländern, sind die Leute herzlicher und gastfreundlicher...Je mehr die Leute haben, desto höher die Zäune.
Man braut´s doch nur einfach mal zu vergleichen :
Leben in Dtl.: Gartentor mit Wechselsprechanlage und jedes eingeschaltete Radio ruft die Polizei wegen Ruhestöhrung auf den Plan
Leben auf Cuba : offene Wohnungstüren , das Leben findet auf der Straße statt , und jeder der um ´n Glas Wasser bittet kriegt auch was zu trinken .
Obwohl sich zugegebenermaßen auch auf Cuba zeigt , daß mit steigendem Reichtum die Gastfreundschaft abnimmt und man somit in SdC im centro mehr offene Türen vorfindet als in Vista Alegra ( allerdings sind auch in den centros urbanos die Türen ständig verschlossen und verriegelt - was aber mehr damit zu tun hat , das sie dir dort sogar die Wäscheklammern von der Leine klauen )
Zitat von guzziIn Antwort auf:
Pralinenschachteln zu öffnen und daraus auch dann den Gästen anzubieten
Wird in Cuba zeimlich schwerfallen
Ist natürlich klar, dass wir uns auch erkenntlich zeigen, später. Oder am nächsten Tag. Was mir persönlich entgegen ist, wenn man ankommt bepackt mit Bier und Rum, sowie mit einem Schwein. Das fassen unsere Cubanischen Leute als Beleidigung auf. Wie wenn dem Yumi ihr essen nicht genug ist. Eine Flasche Wein, ein trago Ron, mehr nicht. Man kann dann später mal ein Festessen steigen lassen, oder gleich sagen, wir kommen um ein Fest zu machen und laden euch alle ein. Ich spreche da von einer Einladung des Hausherrn, das soll man schon anders sehen.
Hallo Guzzi, wir bringen das Schwein nicht mit, das hat er selber. Das mit den Pralinenschachteln habe ich auch selber erlebt. Verwandschaft hier in D machte das nie.
Don Arnulfo
Es ist auch nicht persönlich gedacht
Es ist so wie ich es sehe und erlebe, weil icht hockte Tage da rum und lebte mit ihnen. Es kann jeser machen wie er es für richtig findet. Wenn ein Yumi kommt, der nur kurze Zeit die Zeit verbringt, dann will er aus tiefster Überzeugung etwas gutes tun, sich erkenntlich zeigen, dann wird das auch ganz anders von Cubis aufgefasst.
Manchmal vergesse ich einfach, dass andere noch auf die Maloche gehen müssen und noch nicht das leben fröhnen können.
"Leben in Dtl.: Gartentor mit Wechselsprechanlage und jedes eingeschaltete Radio ruft die Polizei wegen Ruhestöhrung auf den Plan
Leben auf Cuba : offene Wohnungstüren , das Leben findet auf der Straße statt , und jeder der um ´n Glas Wasser bittet kriegt auch was zu trinken ."
das gabs mal vor 5 jahren
Ich habe festgestellt, dass Gastfreundschaft in ärmeren Verhältnissen ganz groß geschrieben wird. Ich war damals meine Freundin Martha besuchen, es hat gegossen wie aus Kannen, wir waren total nass bis auf die Haut und durch den Dreck dort auch noch meine hellen Sachen schmutzig, sie haben sofort alles gewaschen und mir von ihnen eigene Kleidung gegeben und geschenkt. Der Bruder hat sofort Broiler besorgt und wir sind dann noch auf die Straße um Kuchen zu besorgen. Sie leben zu 9 Personen in einer 3-keinen Namen dafür-Behausung. Wir haben Mittagessen bekommen, Trinken, sie haben alles gegeben, was sie hatten, da kam nie eine Forderung , ob sie irgendwas von uns bekommen könnten. Ich habe sie dann später von mir aus eingeladen (habe bei Julian in der 5 -Raum-Neubauwohnung Urlaub gemacht)zum Essen, Feiern und danach habe ich sie mitgenommen in das Meeresaquarium, als Dankeschön. Sie waren total glücklich darüber.
Habe es aber auch umgekehrt erlebt, wo schon alles war, wurde noch gefragt, ob man dies oder das besorgen könne.
Biene
Zitat von pepino
das gabs mal vor 5 jahren
Was jetzt - welcher Teil gefällt dir nicht
Die deutsche Gier Türen zu verschließen erlebe ich täglich (gracias a Dios)
Für Cuba hab ich´s ja schon eingeschränkt - im centro von SdC gilt´s aber immer noch ( Das ist allerdings ´ne rein subjektive Feststellung von mir )
#19 RE: Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
Gladis_Y_Erik
(
gelöscht
)
#20 RE: Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
#21 RE: Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
Meine Frau fragte mich: "Wer schreibt so ein Scheiß, das man auf Kuba die Türen offen lässt."
Fahr mal nach Jobskreut in Deutschland. Da wird Nachts keine Tür abgeschlossen. Ich war erstaunt, soll aber auf dem Land häufiger vorkommen, das die Haustür nicht abgeschlossen wird.
Saludos desde alemania
#22 RE: Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
greenhorn
(
gelöscht
)
#25 RE: Beispiele cubanischer Gastfreundlichkeit
aqui tienes tu comida
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: