Hallo, ich bin Dama

• Seite 8 von 9
03.07.2007 10:19 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 10:36)
#176 RE: Hallo, ich bin Dama
Rey/Reina del Foro
Zitat von greenhorn

einzigste Kubi
es gibt keine Steigerung von EINZIG
Und das ist wahr

Zitat von Biene
Ach Herr Oberlehrer meldet sich wieder zu Wort.
Biene

"Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen , und ich kenne ihrer viele."

Wer hat das geschrieben? War er der deutschen Sprache nicht mächtig?
Es war Johann Wolfgang von Goethe.

Das Kleingedruckte: Tatsächlich kann "einzige" nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne "nur einmal [in seiner Art] vorhanden" gebraucht wird. Lediglich in übertragener Bedeutung, wenn beispielsweise besondere Wertschätzung ausgedrückt werden soll, ist eine Steigerung denkbar.

S

Antworten

Beitrag melden
03.07.2007 10:23
#177 RE: Hallo, ich bin Dama
user_k ( gelöscht )

Hier Goethe Live

Antworten

Beitrag melden
03.07.2007 10:30
#178 RE: Hallo, ich bin Dama
Rey/Reina del Foro

Tatsächlich kann "einzige" nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne "nur einmal [in seiner Art] vorhanden" gebraucht wird. Lediglich in übertragener Bedeutung, wenn beispielsweise besondere Wertschätzung ausgedrückt werden soll, ist eine Steigerung denkbar. Der Duden nennt als Beispiel ein Zitat von Goethe:

Zitat von Moskito
"Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen , und ich kenne ihrer viele."

http://www.korrekturen.de/forum/index.cgi/read/3777

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2007 10:37
#179 RE: Hallo, ich bin Dama
Rey/Reina del Foro

EHB, immer auch das Kleingedruckte lesen...

S

Antworten

Beitrag melden
03.07.2007 10:51
#180 RE: Hallo, ich bin Dama
Forums-Senator/in

moskito, aber das Kleingedruckte ist halt schon ziemlich klein gedruckt

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2007 11:00
#181 RE: Hallo, ich bin Dama
greenhorn ( gelöscht )

aus der selben quelle:

Liebe Frau Harder.
Ihr Kollege hat leider Recht - selbst Goethe verwendete den Ausdruck "einzigst"
Doch ist Goethe unser Maßstab? War es nicht sogar Goethe, der "hier steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug ALS WIE zuvor" sagte? "Das Einzigste" und der "Als/WIe"-Streit sind zur Zeit die wohl meist duskutiertesten Themen der detschen Sprache.
Feste steht: das Wort "Einzigste" in all sienen Formen gibt es nicht. "Einzig" ist NICHT steigerbar - auf gar keinen und in gar keinem Fall.

Ein kleiner Fehler ist ihnen trotzdem unterlaufen. In ihrem Beispiel findet sich eine Konstruktion, die ebenfalls "im Kommen" ist: "Wo"
Zitat: Das ist das einzige Mal, wo ich ...
"Wo" verdrängt andere Formulierungen wie z.B. "dass ich"( Das einzige Mal, dass ich gedacht habe, du wärest...) und andere.
Man kann argumentieren, dass dies Dialekt sei - in ihrmen Beruf wäre so ein Felher jedoch fatal.
Liebe Grüße
N. Rogoll aus Freiburg

Antworten

Beitrag melden
03.07.2007 11:06
#182 RE: Hallo, ich bin Dama
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
EHB, immer auch das Kleingedruckte lesen...

Das kam zu spät.

--

Antworten

Beitrag melden
03.07.2007 12:39
#183 RE: Hallo, ich bin Dama
super Mitglied

Am 15.06 um 21.46 Zitat:Jeder weiß mittlerweile, dass ich Heerscharen von Bedürftigen zu bedenken habe, und die Forderungen gehen zurück.
Oder hast du das nicht geschrieben

Antworten

Beitrag melden
08.07.2007 22:32
#184 RE: Hallo, ich bin Dama
( Gast )

Zitat von el loco
Am 15.06 um 21.46 Zitat:Jeder weiß mittlerweile, dass ich Heerscharen von Bedürftigen zu bedenken habe, und die Forderungen gehen zurück.
Oder hast du das nicht geschrieben

Hab ich geschrieben, stimmt. Vielleicht hätte ich "Bedürftige" in Anführungszeichen setzen sollen.
Der im Tourismus versierte Cubano ist auch dann noch bedürftig, wenn er schon 10.000 CUC gespart hat.
Ist halt so seine Masche.
Die wirklich Bedürftigen sind eher bescheiden.

Saludos

Dagmar

Antworten

Beitrag melden
08.07.2007 22:35
#185 RE: Hallo, ich bin Dama
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
10.000 CUC gespart hat

Antworten

Beitrag melden
08.07.2007 22:38
#186 RE: Hallo, ich bin Dama
Forenliebhaber/in

gespart! wo auf der bank oder unter dem kopfkissen (wenn vorhanden )

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo

Antworten

Beitrag melden
08.07.2007 22:59
#187 RE: Hallo, ich bin Dama
( Gast )

Zitat von flicflac
In Antwort auf:
10.000 CUC gespart hat

Naja, 10.000 ist vielleicht übertrieben, aber die Touri-Spezialisten schaffen auf jeden Fall 2000.
Sind ja nicht alle Damen so geizig wie ich, vor allem die Ende fünfzig lassen schon mal was springen...

Saludos

Dagmar

Antworten

Beitrag melden
08.07.2007 23:03
#188 RE: Hallo, ich bin Dama
Forenliebhaber/in

jetzt frag ich mich woher die dama das alles weiss

el hombre se diferencia del animal en que bebe sin sed y ama sin tiempo

Antworten

Beitrag melden
09.07.2007 00:21
#189 RE: Hallo, ich bin Dama
( Gast )

Zitat von osvaldocuba
jetzt frag ich mich woher die dama das alles weiss

Ein Freund, der mich am Tag vor meiner Abreise besuchte, jammerte, er müsste schwarz arbeiten gehen, das Geld fürs Essen würden knapp (er arbeitet für die Sepsa im Cohiba), kriegt 50 CUC ohne Trinkgeld plus 240 Peso MN ausgezahlt.
Im weiteren Verlauf der Konversation erzählte er, er würde so gerne ein Motorrad kaufen, hätte auch schon mal 2000 CUC darauf gespart.
Als ich ihn auf die Diskrepanz in seinen Aussagen aufmerksam machte, hat er mich nur auf diese schlitzohrige Art angegrinst...

So, jetzt weißt du`s.
Saludos

Dagmar

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 16:30
#190 RE: Hallo, ich bin Dama
Rey/Reina del Foro

hallo
wo ist Dama ???
hat sie kein Bock mehr ???

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 16:35
#191 RE: Hallo, ich bin Dama
( Gast )

wollte sie nicht nach Kuba fliegen? Biene

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 16:40
#192 RE: Hallo, ich bin Dama
Top - Forenliebhaber/in

am besten zusammen mit garry

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 16:56
#193 RE: Hallo, ich bin Dama
Forums-Senator/in

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 16:57 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2007 17:00)
#194 RE: Hallo, ich bin Dama
Rey/Reina del Foro
Zitat von eltipo
hallo
wo ist Dama ???

Die ist, wie schon geschrieben, nach Kuba übergesiedelt und hat uns torquemada geschickt, um ihre Mission(ierung) hier fortzuführen.
--

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 19:45 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2007 19:46)
#195 RE: Hallo, ich bin Dama
( Gast )
Bevor du, EHB, nun in Versuchung kommst gezieltes Mobbing zu betreiben, wollte ich nun doch etwas klarstellen:
Nur wer meine Beiträge unsorgfältig liest, kommt auf den Gedanken ich wäre "Linker".
Als Ersatz für "Dama" möchte ich keinesfalls herhalten, Sie erschien bisher eher infantil und verblendet – naja Frauen halt ....

Ich selbst betrachte mich jedoch keinesfalls als Links, bin jedoch der Meinung das nicht jedes Land und jede Bevölkerung reif für eine Demokratie a la BRD ist. Kuba käme mit einer Demokratie überhaupt nicht klar – deswegen sind die Kubaner und die Welt mit der jetzigen Regierung wesentlich besser bedient.

Grüsse vom Rhein, Torquemada

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 19:58
#196 RE: Hallo, ich bin Dama
( Gast )

es gibt ja wohl eher mehr verblendete Männer als Frauen im Forum . Biene

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 20:00 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2007 20:20)
#197 RE: Hallo, ich bin Dama
Rey/Reina del Foro
Zitat von torquemada
Bevor du, EHB, nun in Versuchung kommst gezieltes Mobbing zu betreiben

Nichts liegt mir ferner.

In Antwort auf:
Nur wer meine Beiträge unsorgfältig liest, kommt auf den Gedanken ich wäre "Linker".

Schaun mer mal, jedenfalls bist du extrem naiv in Sachen Sozialismus im Allgemeinen und Kuba im Besonderen. Was nicht sein kann was nicht sein darf, wird einfach ausgeblendet.

Ich persönlich würde mich aber z.B. als links bezeichnen, wenn auch mit dem klitzekleinen Zusatz "-liberal", was ja für viele hier fast ein Schimpfwort ist (Stichwort: Neoliberalismus)

In Antwort auf:
Kuba käme mit einer Demokratie überhaupt nicht klar – deswegen sind die Kubaner und die Welt mit der jetzigen Regierung wesentlich besser bedient.

Klingt ziemlich arrogant und anmaßend für einen satten Europäer. Dir wäre mal zu wünschen, eine Zeit lang unter den gegebenen Bedingungen a lo Cubano leben zu müssen, damit du weißt, was du hier für blödsinnige Theorien verbreitest. Ich würde mich fast dazu hinreißen zu lassen, zu sagen, unter den vergangenen kapitalistischen Diktaturen und Fast-Demokratien ging es den meisten Kubanern deutlich besser, als unter der heutigen, castristischen sozialistischen Diktatur.

PS: Wenn dir meine Sprache etwas zu polemisch vorkommen sollte, könnte es sein, dass es an dir liegt. Ich habe früher schon mal geschrieben: Ich reagiere wie ein Echo: Wie es mir entgegen schallt, so schalle ich zurück.
--

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 20:26
#198 RE: Hallo, ich bin Dama
neues Mitglied

Dama hat eine neue Bühne gefunden, siehe hier:

http://diegesellschafter.de/div/account/...hp?uid=721&pn=0

Antworten

Beitrag melden
10.08.2007 21:08
#199 RE: Hallo, ich bin Dama
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dama hat eine neue Bühne gefunden,

Eine Neue? Ne ne dort treibt sie schon länger ihr Unwesen....

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
11.08.2007 01:41
#200 RE: Hallo, ich bin Dama
( Gast )

In Antwort auf:
Klingt ziemlich arrogant und anmaßend für einen satten Europäer. Dir wäre mal zu wünschen, eine Zeit lang unter den gegebenen Bedingungen a lo Cubano leben zu müssen, damit du weißt, was du hier für blödsinnige Theorien verbreitest. Ich würde mich fast dazu hinreißen zu lassen, zu sagen, unter den vergangenen kapitalistischen Diktaturen und Fast-Demokratien ging es den meisten Kubanern deutlich besser, als unter der heutigen, castristischen sozialistischen Diktatur.

Da ich ja nun alles in einem Extra-Thread erklärt habe, hoffe ich doch einige Zweifel ausgeräumt zu haben.
Ich selbst sehe mich auch als liberal an, sogar gegenüber anderen Denkweisen und Gesellschaftssystemen ...

Ich hoffe das du nun zumindest den Schneid hast, deine Beleidigungen zurückzunehmen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 8 von 9 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!