Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hallo, ich bin Dama
Zitat von greenhorn
einzigste Kubi
es gibt keine Steigerung von EINZIG
Und das ist wahr
Zitat von Biene
Ach Herr Oberlehrer meldet sich wieder zu Wort.
Biene
"Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen , und ich kenne ihrer viele."
Wer hat das geschrieben? War er der deutschen Sprache nicht mächtig?
Es war Johann Wolfgang von Goethe.
Das Kleingedruckte: Tatsächlich kann "einzige" nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne "nur einmal [in seiner Art] vorhanden" gebraucht wird. Lediglich in übertragener Bedeutung, wenn beispielsweise besondere Wertschätzung ausgedrückt werden soll, ist eine Steigerung denkbar.
#178 RE: Hallo, ich bin Dama
Tatsächlich kann "einzige" nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne "nur einmal [in seiner Art] vorhanden" gebraucht wird. Lediglich in übertragener Bedeutung, wenn beispielsweise besondere Wertschätzung ausgedrückt werden soll, ist eine Steigerung denkbar. Der Duden nennt als Beispiel ein Zitat von Goethe:
Zitat von Moskito
"Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen , und ich kenne ihrer viele."
http://www.korrekturen.de/forum/index.cgi/read/3777
aus der selben quelle:
Liebe Frau Harder.
Ihr Kollege hat leider Recht - selbst Goethe verwendete den Ausdruck "einzigst"
Doch ist Goethe unser Maßstab? War es nicht sogar Goethe, der "hier steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug ALS WIE zuvor" sagte? "Das Einzigste" und der "Als/WIe"-Streit sind zur Zeit die wohl meist duskutiertesten Themen der detschen Sprache.
Feste steht: das Wort "Einzigste" in all sienen Formen gibt es nicht. "Einzig" ist NICHT steigerbar - auf gar keinen und in gar keinem Fall.
Ein kleiner Fehler ist ihnen trotzdem unterlaufen. In ihrem Beispiel findet sich eine Konstruktion, die ebenfalls "im Kommen" ist: "Wo"
Zitat: Das ist das einzige Mal, wo ich ...
"Wo" verdrängt andere Formulierungen wie z.B. "dass ich"( Das einzige Mal, dass ich gedacht habe, du wärest...) und andere.
Man kann argumentieren, dass dies Dialekt sei - in ihrmen Beruf wäre so ein Felher jedoch fatal.
Liebe Grüße
N. Rogoll aus Freiburg
#182 RE: Hallo, ich bin Dama
Zitat von el loco
Am 15.06 um 21.46 Zitat:Jeder weiß mittlerweile, dass ich Heerscharen von Bedürftigen zu bedenken habe, und die Forderungen gehen zurück.
Oder hast du das nicht geschrieben
Hab ich geschrieben, stimmt. Vielleicht hätte ich "Bedürftige" in Anführungszeichen setzen sollen.
Der im Tourismus versierte Cubano ist auch dann noch bedürftig, wenn er schon 10.000 CUC gespart hat.
Ist halt so seine Masche.
Die wirklich Bedürftigen sind eher bescheiden.
Saludos
Dagmar
#186 RE: Hallo, ich bin Dama
#188 RE: Hallo, ich bin Dama
Zitat von osvaldocuba
jetzt frag ich mich woher die dama das alles weiss
Ein Freund, der mich am Tag vor meiner Abreise besuchte, jammerte, er müsste schwarz arbeiten gehen, das Geld fürs Essen würden knapp (er arbeitet für die Sepsa im Cohiba), kriegt 50 CUC ohne Trinkgeld plus 240 Peso MN ausgezahlt.
Im weiteren Verlauf der Konversation erzählte er, er würde so gerne ein Motorrad kaufen, hätte auch schon mal 2000 CUC darauf gespart.
Als ich ihn auf die Diskrepanz in seinen Aussagen aufmerksam machte, hat er mich nur auf diese schlitzohrige Art angegrinst...
So, jetzt weißt du`s.
Saludos
Dagmar
#193 RE: Hallo, ich bin Dama
Kuckst du hier, ist weg.
https://www.kubaforen.de/t518088f11793258...html#msg7515572
#194 RE: Hallo, ich bin Dama
Nur wer meine Beiträge unsorgfältig liest, kommt auf den Gedanken ich wäre "Linker".
Als Ersatz für "Dama" möchte ich keinesfalls herhalten, Sie erschien bisher eher infantil und verblendet – naja Frauen halt ....
Ich selbst betrachte mich jedoch keinesfalls als Links, bin jedoch der Meinung das nicht jedes Land und jede Bevölkerung reif für eine Demokratie a la BRD ist. Kuba käme mit einer Demokratie überhaupt nicht klar – deswegen sind die Kubaner und die Welt mit der jetzigen Regierung wesentlich besser bedient.
Grüsse vom Rhein, Torquemada
#197 RE: Hallo, ich bin Dama
Zitat von torquemada
Bevor du, EHB, nun in Versuchung kommst gezieltes Mobbing zu betreiben
Nichts liegt mir ferner.
In Antwort auf:
Nur wer meine Beiträge unsorgfältig liest, kommt auf den Gedanken ich wäre "Linker".
Schaun mer mal, jedenfalls bist du extrem naiv in Sachen Sozialismus im Allgemeinen und Kuba im Besonderen. Was nicht sein kann was nicht sein darf, wird einfach ausgeblendet.
Ich persönlich würde mich aber z.B. als links bezeichnen, wenn auch mit dem klitzekleinen Zusatz "-liberal", was ja für viele hier fast ein Schimpfwort ist (Stichwort: Neoliberalismus)
In Antwort auf:
Kuba käme mit einer Demokratie überhaupt nicht klar – deswegen sind die Kubaner und die Welt mit der jetzigen Regierung wesentlich besser bedient.
Klingt ziemlich arrogant und anmaßend für einen satten Europäer. Dir wäre mal zu wünschen, eine Zeit lang unter den gegebenen Bedingungen a lo Cubano leben zu müssen, damit du weißt, was du hier für blödsinnige Theorien verbreitest. Ich würde mich fast dazu hinreißen zu lassen, zu sagen, unter den vergangenen kapitalistischen Diktaturen und Fast-Demokratien ging es den meisten Kubanern deutlich besser, als unter der heutigen, castristischen sozialistischen Diktatur.
PS: Wenn dir meine Sprache etwas zu polemisch vorkommen sollte, könnte es sein, dass es an dir liegt. Ich habe früher schon mal geschrieben: Ich reagiere wie ein Echo: Wie es mir entgegen schallt, so schalle ich zurück.
Dama hat eine neue Bühne gefunden, siehe hier:
http://diegesellschafter.de/div/account/...hp?uid=721&pn=0
In Antwort auf:
Klingt ziemlich arrogant und anmaßend für einen satten Europäer. Dir wäre mal zu wünschen, eine Zeit lang unter den gegebenen Bedingungen a lo Cubano leben zu müssen, damit du weißt, was du hier für blödsinnige Theorien verbreitest. Ich würde mich fast dazu hinreißen zu lassen, zu sagen, unter den vergangenen kapitalistischen Diktaturen und Fast-Demokratien ging es den meisten Kubanern deutlich besser, als unter der heutigen, castristischen sozialistischen Diktatur.
Da ich ja nun alles in einem Extra-Thread erklärt habe, hoffe ich doch einige Zweifel ausgeräumt zu haben.
Ich selbst sehe mich auch als liberal an, sogar gegenüber anderen Denkweisen und Gesellschaftssystemen ...
Ich hoffe das du nun zumindest den Schneid hast, deine Beleidigungen zurückzunehmen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: