Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geldabheben auf Cuba
War schon oft auf Cuba, jedoch immer nur mit Cash. Ein guter Bekannter von mir fragt mich nun, ob er mit seiner EC-Karte (nicht Kreditkarte!), welche die dargestellten Symbole ausweist, am Geldautomat auf Cuba (z. B. Havanna, Holguin oder in Santiago) mit seiner Geheimnummer CUC abheben kann???
Ich bin überfragt und vertraue auf das Forum....
#5 RE: Geldabheben auf Cuba
Nur mit Eurocard, Mastercard und Visa (Kreditkarten) und nur von nichtamerikanischen Banken!!!
Aus Sicherheitgründen würde ich auch nur am Bankschalter Geld abholen.
Wie schnell ist die Karte im Automaten verschwunden...
...und dann?...
#9 RE: Geldabheben auf Cuba
In Antwort auf:
asexuell
Wer des Lesens und Verstehens mächstig ist, erkennt, dass die Aussage des Textes nicht jene ist, dass der Besprochene nebst Fussmärschen nicht auch noch diverse Zentimeterchen im Bette zurücklegen könnte.
Oder um Kontaktanzeigen-Platitüden zu bemühen:
- "Späteres (nach dem Fussmarsch) Kennenlernen nicht ausgeschlossen"
- "alles kann, nichts muss"
[quote="Esperanto2"
Wenn er das erste Mal nach Kuba fährt, sag ihm, dass er sich lieber zwei Kreditkarten besorgen soll. Er ahnt doch noch gar nicht, wie schnell sein Kreditlimit dort ausgeschöpft ist.[/quote]
Hääh??? Hallo???!!!
Kreditenkarten-Limit kann nie und nimmer was mit dem Land (z.B. Kuba) zu tun haben. Und wie hoch das Limit sein könnte, bestimmt der Kreditkarten-Inhaber selbst, bzw. seine Bank....
Das Ganze ist eine Frage der Kreditwürdigkeit des Inhabers.
Wenn Du empfiehlst, "sich gleich 2 Kreditkarten zu besorgen", könnte man überlegen, ob Du hier Tips zum "Erschleichen von Bank-Krediten" bzw. zum Missbrauch von Kreditkaretn abgibst....
Ernestos quote "Hääh??? Hallo???!!!"
Schwer von Begriff??? Ist es nötig den Quote von Esperanto für dich zu
übersetzen?? Nimm es nicht wörtlich und denk mal was viele vor dem ersten
Kubaurlaub denken - sicher viel billiger als bei uns - Und ist es so billig??
Vor allem die Ausgaben mit/für die neuen "Freundinnen und Freunde".
Da kann man schon die Kreditkartenlimite erreichen!
Ist der Groschen gefallen
Saludos
Seit der Einführung von Bankomaten in HOG vor 2 Jahren hebe ich nur mit Karte ab. Es fallen die gleichen Gebühren wie am Schalter an und man muss nicht anstehen.
Zudem ist der Kurs immer um einen Punkt besser wie bei BFI,
oder Cadeca. In HOG geht es aber nur mit der Visa-Card.
In Las Tunas gib es leider keine Bankomaten.
Gruss
sk
In Antwort auf:
Das Ganze ist eine Frage der Kreditwürdigkeit des Inhabers.
Nicht nur.
Wer auf seine Reise alle Geldmitteln, die er voraussichtlich benötigt, als Bargeld mitnimmt, handelt leichtfertig. Wer lediglich 1 Kreditkarte eines Geldinstitutes mitnimmt, ist abhängig von dieser einen Plastikkarte. Ist sie weg, muss möglicherweise der Aufenthalt vorzeitig abgebrochen werden. Auch der Magnetstreifen kann beschädigt werden oder was auch immer. Ich fühl mich auf jeden Fall wohler eine zweite Karten eines weiteren Geldinstitutes als Reserve in der Tasche zu haben, wenn ich in einer Bank in Kuba Geld abheben will. Dass ich auch mit Geld herauskomme, ist dann aber immer noch nicht garantiert (Stromausfall oder irgendeine Verbindung klappt nicht oder was auch immer).
Im Übrigen hat Cohiba recht. Das mit dem Kreditlimit war so wörtlich nicht gemeint, sondern eher dahingehend zu verstehen, dass für denjenigen der Kuba zum ersten Mal besucht, dieser Aufenthalt teuerer kommen wird als eingeplant.
Auch wenn ich das Posting von Ernesto nicht verstanden habe, gebe ich trotzdem einen Tipp für die meines Erachtens beste hiesige Bankverbindung. So bin ich dabei, mir zu überlegen, ob ich sie als dritte -weil kostengünstigste- Möglichkeit zusätzlich nutzen werde.
Wer also bei seiner Bank bleiben möchte und das Internet mag, für den eignet sich womöglich die DKB als Zweitinstitut.
Hier der Link dazu: http://www.dkb.de/
Zitat von Esperanto2
einen Tipp für die meines Erachtens beste hiesige Bankverbindung... -weil kostengünstigste- Möglichkeit .....zusätzlich nutzen.
An Bares zu kommen ist oft entweder teuer oder umständlich. Wer etwa als Volksbank-Kunde am Automaten einer Sparkasse Geld abhebt, zahlt dafür eine saftige Gebühr. Noch stärker langen die Banken bei Kreditkarten zu. Erst recht teuer wird es, wenn ein Kunde im Ausland Geld braucht.
Mein Tipp, die DKB Deutsche Kreditbank - ein kleines ostdeutsches Institut, das für Privatkunden nur über das Internet verfügbar ist. Dort kostet die Visa-Card nichts, trotzdem wirbt die DKB mit weltweit kostenlosen Bargeldabhebungen. Zudem wird das DKB-Visa-Guthabenkonto ab dem ersten Euro mit derzeit 3,3 Prozent verzinst. Das ist für deutsche Verhältnisse ein sehr attraktiver Tagesgeldzins. Entscheidend aber:
Es gibt kein anderes Geldinstitut in Deutschland, welches unbeschränkt kostenlos Bargeldabhebungen weltweit anbietet.
Hab in Santa Clara und Havanna noch nie Probleme mit Geldabhebungen per Automat (Kreditkarte natürlich nicht American Express) gehabt. Geht wie hier auch. Ersatzkarte wäre zu empfehlen.
@Esperanto: Dank f. Tipp mit DKB. Werds mal im Internet nachgucken, wenn Zeit.
Zitat von Uli
Hab in Santa Clara und Havanna noch nie Probleme mit Geldabhebungen per Automat .... gehabt.
Steht der Geldautomat in Havanna in der Wechselstube/Bank nahe dem Cuba libre?
In welcher Bank steht denn der Automat in Santa Clara?
In Holguin soll es lt. SK-808 auch zwei Automaten geben. An Angaben dazu habe ich folgendes gelesen: Banco de Credito y Comercio,calle Arias #159% Maceo y Libertad für Visacard, Mastercard, Transcard.
EHB hatte mal geschrieben, dass auch in Santiago in der BPA ein Automat stehe mit der Möglichkeit der Abhebung mit der Visacard.
Hi,
ich weis dass in Havanna ein Automat am Flughafen direkt neben dem Cadeca-Schalter ist, ein zweiter ist bei der Banco Popular
5ta Avenida und 80, ein dritter ist direkt neben der Consultoria internacional, soweit ich weis funktionieren die nur mit
Visa.
Gruss
Miguel
#21 RE: Geldabheben auf Cuba
#22 RE: Geldabheben auf Cuba
sks-808
In Antwort auf:
Seit der Einführung von Bankomaten in HOG vor 2 Jahren hebe ich nur mit Karte ab. Es fallen die gleichen Gebühren wie am Schalter an und man muss nicht anstehen.
Stimmt meines erachtens nicht ganz. Mit der Kreditkarte bezahlt man:
12% Gebühren am Automaten
8% Gebühren am Schalter
Am Automaten funktioniert wie schon geschrieben nur Visa.
So war's jedenfalls noch am letzten Dezember.
Saludos
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: