Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geldabheben auf Cuba
08.02.2007 19:08 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 19:14)
#27 RE: Geldabheben auf Cuba
Zitat von cohiba
Mit der Kreditkarte bezahlt man:
12% Gebühren am Automaten
8% Gebühren am Schalter
Glaub ich beides nicht.
Am Schalter bezahlst du 0% (eigene Erfahrung). Am Automaten auch, wie eine neulich gepostete Rechnung bewies. Nur deine deutsche Bank wird dir noch ca. 4% in Rechnung stellen.
08.02.2007 19:11
#28 RE: Geldabheben auf Cuba
(
Gast
)
Details
Zitat von e-h-b
Nur deine deutsche Bank wird dir noch ca. 4% in Rechnung stellen.
Stimmt, ausgerechnet die Bank, bei der ich sogar eine Jahresgebühr für die Kreditkarte bezahlen muss.
Bei der anderen waren es -wenn ich mich recht erinnere- um die 2,5%. Aber um die Auslandsgebühr des Kreditkartenunternehmens in Höhe von 2% wird wohl niemand herumkommen, obwohl sich das Angebot der DKB anders anhört.
Mit der Kreditkarte habe ich auch noch nie Bargeld an einem Automaten in Kuba gezogen. Die Banken sind ja dort sehr zahlreich.
08.02.2007 19:40
#30 RE: Geldabheben auf Cuba
In Santiago kann man problemlos mit VISA am Cespedes und am Dolores abheben - gebe ich da 400 CUC ein, kriege ich auch 400 raus...(es steht lediglich noch drauf, dass dies in USD 432 wären und was von einer Comission CUC in USD von 12,96, also total komischerweise USD 444,96 - so richtig sehe ich da nicht durch...
08.02.2007 19:45
#31 RE: Geldabheben auf Cuba
In Antwort auf:Dem kann ich so nicht zustimmen. Hatte mehrfach Probleme mit dem Abheben am Bankschalter, obwohl mein Limit lange nicht überschritten war! Es kann schon passieren, dass die Höhe irgendwie willkürlich festgesetzt wird- ich habe dann dem netten Schalterpersonal einfach immer niedrigere Beträge angeben müssen und irgendwann ging es dann- nicht so gut, wenn man unbedingt Kohle braucht Passiert in: Santiago und Nueva Gerona
Das Ganze ist eine Frage der Kreditwürdigkeit des Inhabers.
08.02.2007 19:48 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 19:53)
#33 RE: Geldabheben auf Cuba
Zitat von Manzana Prohibida
gebe ich da 400 CUC ein, kriege ich auch 400 raus...(es steht lediglich noch drauf, dass dies in USD 432 wären und was von einer Comission CUC in USD von 12,96, also total komischerweise USD 444,96
Wenn wir die 444,96 durch 4 dividieren, dann bekommen wir 111,24. Dann noch mal durch 100 und wir bekommen 1,1124.
Dann schauen wir mal auf eine Kurstafel (http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm) und wir sehen: Kurs CUC/USD = 1:1,11341.
Und was fällt dabei auf? Richtig! Der Kreditkartenkurs am Automaten ist sogar noch minimal günstiger, als der Bartauschkurs.
08.02.2007 19:51 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 19:54)
#34 RE: Geldabheben auf Cuba
Zitat von Manzana Prohibida
Hatte mehrfach Probleme mit dem Abheben am Bankschalter, obwohl mein Limit lange nicht überschritten war!
Es gibt glaub ich ein Tageslimit der kubanischen Banken (500 CUC) sowie häufig auch ein Tages-/Wochen-/Monatslimt für Barabhebungen im Ausland, die von der heimischen Bank bestimmt wird und nichts mit dem tatsächlichen Kreditlimit zu tun hat.
08.02.2007 19:57
#35 RE: Geldabheben auf Cuba
Kann schon sein, aber wie gesagt, ich kapier es auch nicht ganz- habe ja auch nur 400 eingegeben und die bekommen, dann kann es nur noch sein, dass mir eben mehr Euronen abgezogen werden, aber das kann ich erst bei der Abrechnung feststellen...
08.02.2007 19:59 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 20:25)
#36 RE: Geldabheben auf Cuba
Die ziehen dir die 444,96 US-Dollar von der Karte ab. Darüber hast du ja einen Beleg. Wieviel das dann in Euronen sind, hängt vom Tageskurs Dollar/Euro ab.
Die Rechnung der Gebühren ist einfach: CUC (400) + 8% (32) = USD (432) + 3% Provision (12,96) = 444,96 USD
Die Rechnung der Gebühren ist einfach: CUC (400) + 8% (32) = USD (432) + 3% Provision (12,96) = 444,96 USD
Zitat von ElHombreBlanco
Wenn wir die 444,96 durch 4 dividieren, dann bekommen wir 111,24. Dann noch mal durch 100 und wir bekommen 1,1124.
Dann schauen wir mal auf eine Kurstafel (http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm) und wir sehen: Kurs CUC/USD = 1:1,11341.
Und was fällt dabei auf? Richtig! Der Kreditkartenkurs am Automaten ist sogar noch minimal günstiger, als der Bartauschkurs.
Sorry - hab ich 13 Jahre in Mathematik nicht aufgepaßt :
Wenn der offizielle Kurs 1 :1,11341 ist und ich kriege auf Karte ´nen Kurs von 1:1,1124
kriege ich doch wohl auf Karte 0,00101 wehniger und nicht mehr - ODER
08.02.2007 20:03 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 20:05)
greenhorn
(
gelöscht
)
#38 RE: Geldabheben auf Cuba
08.02.2007 20:05
#39 RE: Geldabheben auf Cuba
Zitat von ElHombreBlancoZitat von Manzana Prohibida
gebe ich da 400 CUC ein, kriege ich auch 400 raus...(es steht lediglich noch drauf, dass dies in USD 432 wären und was von einer Comission CUC in USD von 12,96, also total komischerweise USD 444,96
Meine Kreditkartenabrechnung " Dezember 2006"
200 CUC abgehoben - 223,84 CUC berechnet - 172,52 Euro vom Konto abgezogen bekommen
500 CUC abgehoben - 562,50 CUC berechnet - 435,28 Euro vom Konto abgezogen bekommen
Wechselkurs war 1,3149 .. find ich ganz Ok auch trotz cubanische Gebühren, da im Gegensatz zu Bartausch wenigsten der reale Wechselkurs zum Dollar berechnet wird.
09.02.2007 07:42 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2007 07:46)
#44 RE: Geldabheben auf Cuba
Zitat von el-che
recibidos /abgehoben 500 cúc (cadeca oder BfI) 564 dólares/usd berechnet und 444 euros abgezogen des dt.konto
Wenn da noch ca. 3% Gebühren deines Kreditkarteninstituts drin sind, kommt die Rechnung hin. Sie haben dir aber offensichtlich zu viele USD berechnet. Da komme ich nur auf 556,20.
Nur wie du auf den zum Schluss von dir berechneten Kurs CUC/EUR kommst, erschließt sich mir nicht richtig. Dirk_71 konnte es besser.
Zitat von ElHombreBlancoZitat von el-che
recibidos /abgehoben 500 cúc (cadeca oder BfI) 564 dólares/usd berechnet und 444 euros abgezogen des dt.konto
Wenn da noch ca. 3% Gebühren deines Kreditkarteninstituts drin sind, kommt die Rechnung hin. Sie haben dir aber offensichtlich zu viele USD berechnet. Da komme ich nur auf 556,20.
Nur wie du auf den zum Schluss von dir berechneten Kurs CUC/EUR kommst, erschließt sich mir nicht richtig. Dirk_71 konnte es besser.
Gebühr Kreditkarte "1,75 % für Auslandeinsatz" Mastercard ( Deutsche Bank)
Ich schrieb:
E-H-B's
E-H-B weiter:
Da lag ich doch nicht wirklich falsch mit meinen 8% + 4%. Ok, die 8% werden immer fällig, ob ich Bargeld wechsle, die Kreditkarte gebrauche etc.
Der Unterschied meines erachtens sind aber die 3-4% Gebühren die die Kubis zusätzlich einheimsen,wenn man Geld am Automaten bezieht. Am Schalter werden diese, soviel ich weiss, nicht fällig.
Alle anderen Gebühren haben nicht's mit den Cubis zu tun. Dafür ist der Kartenherausgeber, resp. die entsprechende Bank zuständig. Deshalb gibt es da zum Teil auch grosse Unterschiede.
Saludos
In Antwort auf:
Stimmt meines erachtens nicht ganz. Mit der Kreditkarte bezahlt man:
12% Gebühren am Automaten
8% Gebühren am Schalter
E-H-B's
In Antwort auf:
Glaub ich beides nicht.
Am Schalter bezahlst du 0% (eigene Erfahrung). Am Automaten auch, wie eine neulich gepostete Rechnung bewies.
E-H-B weiter:
In Antwort auf:
Die ziehen dir die 444,96 US-Dollar von der Karte ab. Darüber hast du ja einen Beleg. Wieviel das dann in Euronen sind, hängt vom Tageskurs Dollar/Euro ab.
Da lag ich doch nicht wirklich falsch mit meinen 8% + 4%. Ok, die 8% werden immer fällig, ob ich Bargeld wechsle, die Kreditkarte gebrauche etc.
Der Unterschied meines erachtens sind aber die 3-4% Gebühren die die Kubis zusätzlich einheimsen,wenn man Geld am Automaten bezieht. Am Schalter werden diese, soviel ich weiss, nicht fällig.
Alle anderen Gebühren haben nicht's mit den Cubis zu tun. Dafür ist der Kartenherausgeber, resp. die entsprechende Bank zuständig. Deshalb gibt es da zum Teil auch grosse Unterschiede.
Saludos
09.02.2007 10:20
#47 RE: Geldabheben auf Cuba
Zitat von cohiba
Doch. Am Schalter werden sie nur nicht extra ausgewiesen.
Wie ich schon schrieb, ist der exakte Wechselkurs incl. Gebühren am Schalter 1:1,11341 zum US-Dollar. Am Automaten ist dieser leicht günstiger, nämlich 1:1,1124.
Wenn ich zum Bankschalter gehe, meine Kreditkarte hinlege und sage "500 CUC bitte", nimmt die Dame am Schalter einen Taschenrechner, tippt 500*1,11341 ein und belastet mit dem Ergebnis-Betrag in US-Dollar meine Kreditkarte und zahlt mir 500 CUC aus. Habe ich oft genug durchgespielt dieses Verfahren.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: