Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba

• Seite 6 von 6
08.01.2007 16:00 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2007 16:01)
#126 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
( Gast )
In Antwort auf:
aber leider sind solche simplen Wahrheiten schon zu komplex für Leute,

Ach Chaval, das hast Du doch eigentlich gar nicht nötig. Das ist doch die Polemik von Leuten, denen die Argumente fehlen.... Deine Freiheitsinterpretation ist übrigens sehr schwach.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2007 16:10
#127 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Deine Freiheitsinterpretation ist übrigens sehr schwach.
Warum?

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 17:36
#128 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Nooke gegen Überbewertung von Guantánamo

11. Jan 07:36

Der Menschenrechts- Beauftragte des Bundes, Nooke, hält die Aufmerksamkeit für das vor fünf Jahren errichtete US-Lager Guantánamo für zu hoch. In anderen Ländern gebe es nicht einmal Bürgerrechte, sagte er der Netzeitung.

Fünf Jahre nach der Inhaftierung der ersten Gefangenen im US-Lager Guantánamo hat der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke, eine Fixierung der Öffentlichkeit auf das Thema kritisiert. «Als Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung habe ich ein Interesse daran, dass wir uns in der Öffentlichkeit und in den Medien nicht nur mit Themen befassen, die für uns intellektuell und politisch interessant sind, aber an den Quantitäten vorbeigehen», sagte der CDU-Politiker der Netzeitung.

«395 Gefangene sind eben nur 395 Gefangene, die ungerechtfertigt ohne Prozess festgehalten werden.» Andererseits gebe es aber «tausende von Menschenrechts- Verletzungen in Darfur, Sri Lanka, China, Russland, Kuba, Nordkorea und Myanmar». Dort gebe es keinerlei Freiheits- oder Bürgerrechte. Noch nicht einmal das Recht auf gesundheitliche Versorgung oder Lebensmittel werde gewährt.

Warnung vor «idealistischer Sicht»

Nooke sagte, man müsse auch «den Mut haben, an die großen Zahlen heranzugehen». Angesichts der Menschenrechtssituation in anderen Ländern «ist Guantánamo nicht so besonders, wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird». Viele hätten jedoch ein Interesse daran, Vergehen der Amerikaner «besonders drastisch» darzustellen. Nooke warnte davor, mit unterschiedlichen Maßstäben zu messen. «Man kann nicht sagen, in Diktaturen oder autoritären Regimen gibt es 90 Prozent Menschenrechtsrabatt, während für Amerika die Einhaltung der Menschenrechte zu 110 Prozent gefordert wird.»

Der CDU-Politiker verwies in diesem Zusammenhang auf einen «Widerspruch zwischen Sicherheit und Freiheit». Deshalb warne er vor einer «idealistischen Sicht auf die Dinge und einem rein positivistischen Rechtsverständnis». Nicht alles ließe sich mit Gesetzen klären. «Ich wehre mich beim Thema Guantánamo dagegen, ständig zu sagen, die Amerikaner blickten überhaupt nicht durch und verstünden nicht, worum es geht.» Hinter dem Handeln der US-Regierung stecke die Angst vor terroristischen Anschlägen. «Auf der Seite der Europäer gibt es manchmal eine zu naive Einschätzung der realen Bedrohungslage.» Er sei dafür, nicht nur die «eigenen reinen Lehren zu vertreten». Es sei deshalb auch Aufgabe der Politiker zuzugeben, dass es für manche Probleme keine einfachen gesetzlichen Regelungen gebe.

(..................)

http://www.netzeitung.de/spezial/kampfge...ror/490602.html

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 18:28
#129 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
( Gast )

In Antwort auf:
Auf der Seite der Europäer gibt es manchmal eine zu naive Einschätzung der realen Bedrohungslage.

Ja, Chaval.... und deshalb unbedingt gewisse Dienste mit noch mehr Geld und Personal ausstatten

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 18:33
#130 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Nooke gegen Überbewertung von Guantánamo

Nooke ist, wie Vaatz einer der Ex-DDR-Bürgerrechtler, die die soweit links sind (waren), dass sie rechts schon wieder rauskommen.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 18:35
#131 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Das Zitat ist nicht vor mir.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 18:35
#132 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
b12
Rey/Reina del Foro

inwieweit die bedrohung selbst gezüchtet wurde und nun angst erzeugt in den usa, nach ihrer geschichte kann jeder selbst beurteilen.

wer wind säät, wird sturm ernten.

nach 50 jahren aggressiver außenpolitik haben sie 2 häuser im land verloren. in welcher relation steht das?

wenn das übel nicht an den wurzeln beseitigt wird, wird es nie enden.

gruß

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 18:36 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2007 18:37)
#133 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
( Gast )
In Antwort auf:
Das Zitat ist nicht vor mir.

Nein, das ist ganz klar. Du zitierst korrekt.Da bist Du sehr erfahren.
Aber sicher hast Du nicht versehentlich "gefettet".

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 18:37
#134 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Nooke ist, wie Vaatz einer der Ex-DDR-Bürgerrechtler, die die soweit links sind (waren), dass sie rechts schon wieder rauskommen.

Oder vielleicht einfach Leute, die aufgrund ihrer Vergangenheit nicht den Blick für die Relationen verloren haben und deshalb nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 19:10
#135 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Oder vielleicht einfach Leute, die aufgrund ihrer Vergangenheit nicht den Blick für die Relationen verloren haben und deshalb nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mal ein echtes Lob für Chaval, wenigstens ausgewogene "Berichterstattung". Ich glaube in genau diesem Threat habe ich ihm und einigen anderen das auch mal vorgeworfen mit diesen Früchten (übrigens im selben Zusammenhang: USA) Wie gesagt: an diejenigen, die die Relationen beim Schreiben vergessen, immer wieder die Frage: warum seid ihr noch hier und wohnt nicht in Cuba, Nordkorea usw., wenn sich deren Verfehlungen doch in nichts zu denen der "freien" Welt unterscheiden? Populismus...

Antworten

Beitrag melden
12.01.2007 20:12
#136 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
Rey/Reina del Foro

was mich immer bei diesen politischen diskussionen ankotzt - bist Du nicht für "A", dann MUSST DU ja für "B" sein. diese 2 dimensionalität im Denken zieht sich durch alle Gesellschaftskreise und ist auch unabhängig vom IQ. Wer nicht für mich ist - ist gegen mich - diese Einstellung hat schon so viel angerichtet - könnt ihr denn nicht mal ein Problem von mehreren Seiten durchleuchten?

Fakt ist doch die USA haben sich demokratisch verdient gemacht
Fakt ist aber auch, dass sie diese Errungenschaften mit dem Arsch wieder eingerissen haben.
Fakt ist aber auch, dass die USA 2 Atombomben auf zivile Ziele abgeworfen haben und militärisch unsinnig waren

Fakt ist eins, die Kommunisten haben im 20. Jahrhundert millionen Menschen umgebracht - im Namen der Gerechtigkeit (ihrer Gerechtigkeit).
Fakt ist Cubas Kommunismus ist ein anderer wie in der UdSSR oder in der DDR

Antworten

Beitrag melden
13.01.2007 01:26
#137 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Kann ich nur unterstreichen! Jede Münze hat zwei Seiten...

Antworten

Beitrag melden
13.01.2007 14:58
#138 RE: Misshandlungen politischer Gefangener auf Kuba
Rey/Reina del Foro

selbst die Münze hat 3... das englische Pfund vor allem

Antworten

Beitrag melden
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?