Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
#3 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
In Antwort auf:
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Minitrottinet - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
nachdem es google nicht gefunden hat die frage: was ist das?
oder meintest du "minitoilette", wenn sie klein genug ist, keine probleme beim zoll!
wenn du glück hast, fahrrad als eigenbedarf anmelden.
wenn du pech hast, musst du es wieder ausführen oder zoll bezahlen!
castro
patria o muerte
#4 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
Zitat von castro
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Minitrottinet - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
http://www.google.de/search?hl=de&q=trot...ogle-Suche&meta=
mini einfach mal weg lassen
Frengg
#5 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
#6 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
In Antwort auf:Du must den Zöllnern glaubhaft machen, dass du das bike wieder ausführst. Eventuell musst du ein Papier unterschreiben, anhand dessen dann (zumindest theoretisch) bei der Ausreise kontrolliert wird, ob du das bike dabei hast. Wenn du es in Kuba lassen willst, musst du Zoll abdrücken.
gibt es Probleme wenn das Bike "sehr neu" aussieht,
oder fallen einfach irgend Zollkosten an
Moskito
#8 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
In Antwort auf:Das Papier, worauf dein Bike in diesem Fall vermerkt wird nennt sich in der Regel "Touristenkarte".
Eventuell musst du ein Papier unterschreiben, anhand dessen dann (zumindest theoretisch) bei der Ausreise kontrolliert wird, ob du das bike dabei hast.
e-l-a
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"
#9 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
In Antwort auf:aber hartnäckig.
Einfach ausprobieren, freundlich bleiben
In Antwort auf:Das auf gar keinen Fall, wenn du sonst nicht noch was anderes zu verbergen hast.
und zur Not paar Dollar Zoll bezahlen.
e-l-a
#10 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
#11 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
Und in Varadero kommt zusätzlich der Vermerk auf die Tourikarte, sonst könntest du ja den Zettel einfach wegschmeißen. Wenn die in Holguin noch nicht so weit sind, dann ist es ja gut.
e-l-a
#12 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
Zitat von el loco alemánIn Antwort auf:Das auf gar keinen Fall, wenn du sonst nicht noch was anderes zu verbergen hast.
und zur Not paar Dollar Zoll bezahlen.
e-l-a
Wie kommst du denn um eine Zahlung drumrum? Ich denke mal, niemand nimmt ein Rad mit nach Kuba, um es wieder mitzunehmen. So verrückt sind wohl noch nicht mal die Deutschen!
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Transport aus?
Kosten?
Räder abmontieren, n Pappkarton drumrumbasteln?
Und was sagt der Schaffner im ICE? Die meckern doch auch gerne rum.
#13 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
Sind 'n haufen Fragen, Pedacito.
Habe schon etliche Räder nach Kuba "geschmuggelt", immer wie gesagt im Pappkarton. Aber nie mit der Bahn. Bin doch nicht verrückt. Das geht natürlich nur, wenn man in der Nähe abfliegt und am besten beim Vorabend mit dem Auto vorfährt und den Karton im Flughafen auf die Schubkarre wuchtet.
Damals kostete das 30 Mark hin und zurück, heute wohl 60 Euro oder mehr.
Ich kenne übrigens einige Deutsche, die ihr Rad nie und nimmer in Kuba gelassen hätten. Kubaner zahlen in der Regel keine umgerechnet 5-10 Tausend D-Mark.
Zur eigentlichen Frage: hartnäckig aber völlig gelassen bleiben. Denen die eigenen Zollbestimmungen unter die Nase halten und so tun, als wäre einem die Zeit egal. Denen plausibel erklären, daß das Rad ausschließlicher Eigenbedarf ist und dies wieder mit zurück geht.
Wie gesagt, wenn man ansonsten keine "Leiche" im Koffer hat, dann verlieren die nach einer Weile die Lust und lassen dich laufen.
e-l-a
Zitat von Moskito
Du must den Zöllnern glaubhaft machen, dass du das bike wieder ausführst. Eventuell musst du ein Papier unterschreiben, anhand dessen dann (zumindest theoretisch) bei der Ausreise kontrolliert wird, ob du das bike dabei hast. Wenn du es in Kuba lassen willst, musst du Zoll abdrücken.
Moskito
Der Zoll beträgt übrigens das 5-fache des als Wert des Gegenstandes eingetragene Wert .
Aber man fragt ( zumindes in Holguin ) nur nach dem Papier - wenn die den Gegenstand wieder ausführen willst .
#15 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
In Antwort auf:Hast du eine Quelle? Meiner Ansicht nach das doppelte der normalen Zollgebühren.
Der Zoll beträgt übrigens das 5-fache des als Wert des Gegenstandes eingetragene Wert .
e-l-a
#17 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
In Antwort auf:Wenn man eine Anzeige macht, ja. Aber verzollen muß man es nachträglich trotzdem. Es ist ja im Land verblieben.
gibts da ein papier auf der polizei
e-l-a
Zitat von el loco alemán
[quote]Hast du eine Quelle? Meiner Ansicht nach das doppelte der normalen Zollgebühren. e-l-a
Das ergibt sich aus der Rückseite des A4-Blattes - wo so ungefähr geschrieben steht - das der Genannte Gegenstand bei Ausreise wieder auszuführen ist , da ansonsten ein Verstoß gegen die aduana-Gesetze vorliegt . Laut Aussage del jefe de la aduana en Holguin wird dieser Verstoß mit einer Geldbuße in Höhe des 5-fachen Warenwertes bestraft ( die selbe Aussage erhält man auch von ministerio interior )
#19 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
Wer bloß täglich mal 10 km zum Strand radeln will, sollte sich in Kuba ein Fahrrad kaufen und es am Ende des Urlaubes verkaufen oder verschenken. Die Dinger sind mittlerweile nicht viel schlechter als unsere Billigräder hier und auch nicht teurer.
Man spart außerdem die Frachtkosten sowie das Geschleppe. Und natürlich den Ärger am Zoll hervorgerufen durch Auffälligkeit, was zum Verlust einiger anderer Mitbringsel führen kann. Am besten mit nur einer Tasche einfach durchschlüpfen. Wird ja ab Winterflugplan eh nichts anderes übrigbleiben.
Wer ein richtiges teures Profirad besitzt, wird es eh nicht in Kuba stehen lassen wollen.
e-l-a
Zitat von el loco alemánIn Antwort auf:Wenn man eine Anzeige macht, ja. Aber verzollen muß man es nachträglich trotzdem. Es ist ja im Land verblieben.
gibts da ein papier auf der polizei
e-l-a
@ ela . Soweit mir bekannt ist braucht du bei Vorlage einer Diebstahlmeldung der Polizei keinen Zoll zu bezahlen . Man sollte allerdings bedenken ,das auch cubanische Polizisten nicht völlig dämlich sind - von daher währe es ungünstig wenn das geklaute Fahrrad mit der Novia des Bestohlenen aufgefunden würde oder der geklaute Laptop im Haus der Novia steht .
#21 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
In Antwort auf:Nur ob man sich im Ernstfall auf so eine Aussage auch verlassen kann, ist eine ganz andere Geschichte. Ich habe meine Aussage auch nicht aus den Fingern gesogen, sondern von einem Zöllner gesagt bekommen. Kann natürlich auch gelogen sein, um Druck zu machen, wer weiß.
Soweit mir bekannt ist braucht du bei Vorlage einer Diebstahlmeldung der Polizei keinen Zoll zu bezahlen .
e-l-a
Zitat von el loco alemán
Das wäre ganz schön heftig. Der normale Zoll liegt ja schon bei 100% des Warenwertes, natürlich nach kubanischen Mondpreisen geschätzt.
Wer bloß täglich mal 10 km zum Strand radeln will, sollte sich in Kuba ein Fahrrad kaufen und es am Ende des Urlaubes verkaufen oder verschenken. die Dinger sind mittlerweile nicht viel schlechter als unsere Billigräder hier und auch nicht teurer.
Wer ein richtiges teures Profirad besitzt, wird es eh nicht in Kuba stehen lassen wollen.
e-l-a
Eben ela . Halbwegs fahrbare Räder kriegst du um 150 Euronen . Wiederverkaufspreis nach 4 Wochen ca. 80 Euronen . Wenn ich dann noch die Transportprobleme im ICE , die Zuzahlung bei Condor , die Wartezeit in Holguin und die Transportprobleme bis SdC dazurechne kommt der Kauf/Verkauf vor Ort entscheident günstiger und entspannter.
Zitat von el loco alemán
Nur ob man sich im Ernstfall auf so eine Aussage auch verlassen kann, ist eine ganz andere Geschichte. Ich habe meine Aussage auch nicht aus den Fingern gesogen, sondern von einem Zöllner gesagt bekommen. Kann natürlich auch gelogen sein, um Druck zu machen, wer weiß.e-l-a
Ruhig bleiben ela. Das ist eben unser aller Problem wir müssen uns auf das verlassen was uns erzählt wird - und das kann sich täglich ändern .
Bei der aduana ist immer das wahr und aktuell was der Zöllner der vor dir steht dir erzählt .
#24 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
In Antwort auf:Zumindest so lange, bis du ihm zu seiner größten Verblüffung die eigenen Zollbestimmungen aktuell aus dem Internet ausgedruckt unter die Nase hältst. http://www.aduana.islagrande.cu
Bei der aduana ist immer das wahr und aktuell was der Zöllner der vor dir steht dir erzählt .
Nur steht da zu diesem Beispiel hier gerade nichts drin. Hat in anderen Situationen aber schon geholfen.
e-l-a
#25 RE: Mit Bike (Rad) in Holguin einreisen
Wenn der Preisvorteil zwischen D und Cu dem Aufwand nicht gerecht wird, (Verpacken, Mitnahme Bahn - denn mit dem Auto nach Dü kostet schon fast das halbe Rad an Sprit, Mitnahme Flieger, Zoll, Transport in Kuba) kaufe ich besser dort eins.
Wenn ich diesmal sowieso in Labana vorbeischau, gibt es wohl am ehesten dort eins? Letzten im Mai gabs in Camagüey in den Shoppies nur Tandems!
Gibts noch was zu beachten? Werkzeug mitnehmen und nochmal alle Schrauben nachziehen?
@ela:
Danke für deine schnelle Antwort
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: