Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bin neu hier
das unbekannte Mitglied
(
gelöscht
)
#202 RE: Bin neu hier
Zitat von labrujavieja
Was ist la bolsa negra ?
Das ist im Volksmund ein Oberbegriff für den Schwarzmarkt, wobei das auch alle möglichen illegalen Transaktionen jedes beliebigen "einfachen" Kubaners (und Ausländers) umfassen kann.
Und zu Marinas pseudowissenschaftlichen Abhandlungen hast du ja schon alles gesagt, vielleicht sollte man ihm wirklich mal raten, ein VHS-Seminar über Kuba abzuhalten, dort kann er allen Interessenten dann erklären, wie das wirkliche Leben so ist in Kuba.
das unbekannte Mitglied
(
gelöscht
)
#204 RE: Bin neu hier
#205 RE: Bin neu hier
@Altehexe
In Antwort auf:Nur weil es dir vielleicht in der DDR schlechter ging als anderen, mußt du doch nicht gleich beleidigend werden, oder?
Dumm geboren..... und nix dazu gelernt..gelle ?
e-l-a
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z
das unbekannte Mitglied
(
gelöscht
)
#206 RE: Bin neu hier
Und wo war ich denn beleidigend ? Für mich zählen nur Fakten, Fakten......
Wenn die Wahrheit beleidigend ist, na dann Gute Nacht.
Arroganter gehts nimmer.Du hast eben bis heute nix gerafft.
saludos
labrujavieja
A agua pasada todo se ve más fácil.
Esa isla que, queriendo construir el paraíso, ha creado el infierno.
Zoé Valdez, La nada cotidiana
Sie kommt von einer Insel, die das Paradies schaffen wollte.
Diese Insel hat, während sie das Paradies schaffen wollte, die Hölle geschaffen.
Danke, Marina. Was würden wir armen Unwissenden nur machen ohne deine fundierten Erklärungen der kubanischen Realität??
Vielleicht sollte man dir für deine Verdienste schon vorweg einige Sterne verleihen, auch ohne die nötige Anzahl an Beiträgen, denn einer deiner qualitativ hochwertigen Beiträge ist genauso viel wert wie drei Beiträge von uns Normalsterblichen!!
Wilmarina, hast du die Tabelle selbst gemacht? Fleißig, fleißig
Gibt es keine aktuelleren Angaben zu den libreta Rationen, als die von Raúl Rivero verwendeten aus dem Jahre 1998?
Seit dem Ende des periodo especial hat sich in Kuba wirtschaftlich einiges getan, eigentlich sollte sich das auch in den libreta Rationen wiederspiegeln?
Welchen Sinn hat eine Umrechnung in ALDI-Preise?
2770 Kalorien als Tagebedarf scheint mir ziemlich hoch angesetzt, zumindest als Durschnittswert. Bei überwiegend sitzender Tätigkeit, würde man bei dieser Kalorienmenge schnell aufgehen wie ein Hefeteig......auch spielen Faktoren wie Körpergröße, Gewicht usw eine Rolle.
Moskito
Zitat von Moskito
Seit dem Ende des periodo especial hat sich in Kuba wirtschaftlich einiges getan,
Wie kommst du darauf, dass der periodo especial beendet ist?? Wurde das Ende irgendwo offiziell verkündet, gar vom Lider selbst??
Das scheint mir eine etwas zu optimistische Lageeinschätzung!!
In Antwort auf:Ich dachte, das sei allgemein bekannt?
Wurde das Ende irgendwo offiziell verkündet, gar vom Lider selbst??
http://www.periodismo.com/news/111124245494085.shtml
Moskito
Und selbst, wenn die Feststellung käme, es wären nur schöne Worte, denn die harte und entbehrungsreiche "Sonderperiode" geht für Millionen Kubaner de facto weiter!!
In Antwort auf:Allgemein werden die Jahre 1990-95 als die 'heiße Phase' des p. e. bezeichnet, die Jahre, die für viele Kubaner traumatisch gewesen sein müssen. Verglichen mit diesen Jahren sind die Zustände heutzutage geradezu rosig, ob man das immer noch 'periodo especial' nennen muss, ist wohl Definitionssache. Da ich die besagten Jahre nicht selbst in Kuba erlebt habe, stütze ich mich bei diesem Vergleich auf Gespräche mit Kubanern.
denn die harte und entbehrungsreiche "Sonderperiode" geht für Millionen Kubaner de facto weiter!!
Moskito
Spätestens wenn sie morgens nach dem Aufstehen der gähnenden Leere im Kühlschrank entgegenblicken, wird jede Ankündigung vom Ende des Período Especial ziemlich abstrakt!!!
Für die Romantiker, die immer noch an das Märchen glauben. Das Video heißt, die Armut in Kuba
In Antwort auf:
Ich gehöre nicht zu denen, die Kuba satanizieren wollen. Ich und meine Generation fühlen uns Verarscht, estafados,. Die sogenannte Revolution gibt es nicht mehr. Dort gibt es nur eine Diktatur.
Die Situation heutzutagen in Kuba ist schlimmer als vor Kastro, Warum dann denn wurde die RObolution gemacht.
Der Preis, den wir Kubaner bezahlen mussten ist zu hoch.
Na ja , jeder kann sich ihre eigene Meinug bilden. Das heßt nnicht, dasss woanders besser ist.
In Antwort auf:
Gibt es keine aktuelleren Angaben zu den libreta Rationen, als die von Raúl Rivero verwendeten aus dem Jahre 1998?
Ich habe keine gefunden. Du hast aber bedeutend mehr Zeit als ich, warum suchst Du nicht?
In Antwort auf:
Welchen Sinn hat eine Umrechnung in ALDI-Preise?
Der Sinn besteht darin, den Warenkorb in eine sinnvolle Vergleichgröße umzuwandeln im Vergleich
- zum Formaleinkommen in Kuba
- zum Einkommen in anderen Ländern (z. B. Entwicklungsländern)
Außerdem wird ein Einkommen immer in Geldeinheiten gemessen und nicht in Muschelschalen oder Reiskörnern.
ALDI-Preise wurden verwendet, weil
- die Preisliste frei verfügbar ist
- die Preise "günstig" sind und damit tendentiell der Kaufkraft in wirtschaftlich weniger entwickelten Gebieten nahekommen
In Antwort auf:
2770 Kalorien als Tagebedarf scheint mir ziemlich hoch angesetzt, zumindest als Durschnittswert. Bei überwiegend sitzender Tätigkeit, würde man bei dieser Kalorienmenge schnell aufgehen wie ein Hefeteig......auch spielen Faktoren wie Körpergröße, Gewicht usw eine Rolle
Zweifellos richtig, aber die FAO (UN-Organisation) verwendet den Ansatz von 2.770 Kalorien mit der Begründung es handle sich um den Bedarf eines durchschnittlichen Menschen um langfristig gesund zu bleiben".
In Antwort auf:
Außerdem wird ein Einkommen immer in Geldeinheiten gemessen und nicht in Muschelschalen oder Reiskörnern.
Als Vergleichgröße für die Kaufkraft dienen Lebensmittel aber schon: Der BigMac
Leider wird diese Vergleichsmöglichkeit für Cuba durch das US-Gov. verhindert.
Bestimmt würde auch Fidel des öfteren bei MacD mit seinen neuen Nike sneakern auftauchen.
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com
@Moskito
"Gibt es keine aktuelleren Angaben zu den libreta Rationen, als die von Raúl Rivero verwendeten aus dem Jahre 1998?
Seit dem Ende des periodo especial hat sich in Kuba wirtschaftlich einiges getan, eigentlich sollte sich das auch in den libreta Rationen wiederspiegeln?"
Leider nicht. Frag mal bei deiner Familie in GTMO nach. Es ist und wird leider weniger.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: