Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kritik an den Kubanern
ich schaue seit etwa 2 jahren hier regelmässig mal rein und habe wie die meisten hier selbstverständlich herausragend schöne und erschreckend schlechte erfahrungen in cuba gemacht. ich denke, dass man bei aufmerksamem lesen sehr schnell die spreu vom weizen der forumsteilnehmer trennen kann. nun sind die "geiz-ist-geil-spacken" hier zwar in der minderheit (hoffe ich doch) aber nichtsdestotrotz sehr fleissig, vor allem was das schreiben von unrat in eigentlichen spannenden und interessanten threats angeht. halt laut und prollig. aber da ich auch im öffentlichen nahverkehr den kontakt zu diesen menschen nicht schätze, bin ich auch im forumsschriftverkehr in der lage, einfach darüber hinwegzusehen. es gibt sie halt in allen ländern: menschen die werte wie anstand, respekt und ehrlichkeit verloren haben...
Zitat von seikuIn Antwort auf:
Aber vielleicht trauen sie sich ja nicht, weil du als Cubano deine compatriotas besser kennst als viele andere.
..ne wohl eher weil man mit einem Kubaner nicht darüber streiten mag, was er unter gut, treu und gebildet versteht. Die Definitionen dieser Eigenschaften liegen zu weit auseinander.
Insbesondere bei "treu". Da sind Deutschland und Kuba eben zwei verschiedene Welten.
Ich habe auch Freunde dort, aber das heißt ja nicht, dass ich alle Kubaner sympathisch finden muss. Zumal die gängige Meinung vieler ja nun mal ist, wir Deutschen seien "mongos".
... genau und wir gehen hier essen.
http://reisen.ciao.de/Mongo_Restaurant_Bielefeld__2252697
Mas feliz que un mapuche en su ruka !
#30 RE: Kritik an den Kubanern
@chico tonto
Ich auch, vielleicht hat das aber auch z.B. etwas mit Dir zu tun.
Gibt es eigentlich in Cuba auch ein ähnliches Sprichwort "Gleich und gleich gesellt sich gern" oder so ähnlich
Es mag sein. Und ich komme jetzt nicht drauf, aber bestimmt gibt´s auch so ein Sprichwort.
@seiku
..ne wohl eher weil man mit einem Kubaner nicht darüber streiten mag, was er unter gut, treu und gebildet versteht. Die Definitionen dieser Eigenschaften liegen zu weit auseinander.
Es mag auch sein, aber eine Definition von "Treue" kann doch gar nicht auseinander liegen. Man ist treu oder nicht, egal ob in Cuba oder in D. Das gilt für dich auch @pedacito.
Und ich denke vielleicht nicht so wie ein "normaler" Kubaner, da ich fast 11 Jahren in D. lebe und 5 Jahren habe ich auch in der Ukraine verbracht. Man bekommt schon was ab von der anderen Mentalitäten. Trotzdem bin ich und bleibe ein stolzer Kubaner!.
Camagüeyano
leben und leben lassen
Habe auf die Schnelle folgendes gefunden, wobei mir die beiden letzen Beispiele am Besten gefallen ......
Gleich und Gleich gesellt sich gern .
Dios los cría y ellos se juntan.
Nunca falta un roto para un descosido.
gleich und gleich gesellt sich gern [negativ gemeint]
se juntó el hambre con las ganas de comer
gleich und gleich gesellt sich gern
cada asno con su tamaño
cada uno con su tamaño
la semejanza atrae
gleich und gleich gesellt sich gern.
igual busca igual
cada oveja con su pareja
Tscha, ob das auch in Cuba verständlich oder gebräuchlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis
saludos
labrujavieja
A agua pasada todo se ve más fácil.
ich denk schon, gerade beim Begriff "Treue" liegen die Auffassungen weit auseinander.
Ich habe da drüben mit genug Kubanern zu tun.
Sie mögen vieleicht ihre Frau und Familie ehren und respektieren doch wenn sich die Gelegenheit bietet, dann heisst es schnell "estoy casado pero no capado".
Dabei wird die Treue schon als gewahrt angesehen, solang die Affäre nicht das Familienleben tangiert.
Oder sind das nur heisse Sprüche und Ausdruck von richtig "cojones"?
#36 RE: Kritik an den Kubanern
@seiku
"Sie mögen vieleicht ihre Frau und Familie ehren und respektieren doch wenn sich die Gelegenheit bietet, dann heisst es schnell "estoy casado pero no capado".
Dabei wird die Treue schon als gewahrt angesehen, solang die Affäre nicht das Familienleben tangiert."
Es tut mir leid, aber von Treue kann nicht die Rede sein. Auch wenn ein Kubaner so was erzählt. Und das wissen sie ganz genau. Los tarros son los tarros!.
Camagüeyano
leben und leben lassen
#37 RE: Kritik an den Kubanern
#39 RE: Kritik an den Kubanern
@ el loco
Ich finde es gut, dass Du das ansprichst. Du hast ja auch genug positive Antworten darauf bekommen. Ich habe bisher fast keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber wer macht hier nicht auch - egal in welchem Bereich - schlechte Erfahrungen. Dass die Uhren in Cuba anders ticken, merkt man sofort und wenn einem das nicht passt, muss man fortbleiben. Manche Threads machen schon den Eindruck, dies sei ein Anti-Cuba- oder Achtung-Cuba-Forum. Schade ist es, wenn Neulinge dadurch davon abgehalten werden, das, was sie sich vorgenommen haben, nämlich nach Cuba zu reisen, auch durchzuführen.
Also: Vielen Dank für Dein Thema ! Cuba
Fidelita
el carino
(
gelöscht
)
#44 RE: Kritik an den Kubanern
In Antwort auf:
Mittlerweile glaube ich aber, dass sehr viel davon eher Sarkasmus ist, und doch fast alle hier drin Cuba-Freaks sind wie ich zB. auch ;) Klar es gibt auch negative, nervige Dinge in Cuba, aber für mich persönlich bleibt Cuba "mein Land", es hat einfach eine unvergleichliche und einzigartige Atmosphäre, die meines Erachtens kein anderes Land der Welt hat. Klingt blöd, aber ich bin schon lange auf der Suche nach einen ähnlichen Land, habe schon fast ganz Mittelamerika bereist aber nichts vergleichbares gefunden
na endlich, vielen dank!!
jemand mit verstand sieht die sache ohne rosarote brille, keine grütze von "schlechtmachen" oder "verallgemeinerung"
In Antwort auf:
Dios los cría y ellos se juntan.
In Antwort auf:
ob das auch in Cuba verständlich oder gebräuchlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis
dann beobachte die leute, wie sie handeln, was sie wann tun oder sagen. welche vokabeln sie benutzen. wie sie miteinander umgehn.
das wird deine frage beantworten.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: