Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die ex meines lebens...
Zitat von don olafio
Alle, die das deutsche Bildungssystem für überragend halten, sollten das letzte Posting von "Werner" lesen, da tun sich wirklich Abgründe auf...
Don Olafio
Zitat von Chaval
Klar, aber wenigstens wird das deutsche Bildungssystem nicht propagandistisch überhöht, denn dank Pisa weiss alle Welt Bescheid!
Trotzdem kann sich Cuba doch im Vergleich zu anderen Ländern der Karibik oder 3.Welt sehen lassen. Es ging doch darum, das Ablästern über das cubanische Bildungssystem zu relativieren und es nicht wieder nur mit unseren Industrielandaugen zu sehen. Nicht
Fidelita
- Venceremos -
(
Gast
)
#81 RE: Die ex meines lebens...
In Antwort auf:
Trotzdem kann sich Cuba doch im Vergleich zu anderen Ländern der Karibik oder 3.Welt sehen lassen. Es ging doch darum, das Ablästern über das cubanische Bildungssystem zu relativieren und es nicht wieder nur mit unseren Industrielandaugen zu sehen. Nicht
Da Stimme ich dir absolut bei, Bolivien hat auch ein ausgezeichnetes Bildunssystem im Gegensatz zu Ruanda. Bolivien ist als ein absolut führendes Land in sachen Bildung.
Was für Vergleiche, wenn man etwas schlechtes mit noch schlechterem rechtfertig.
In Antwort auf:
Da ist es doch wieder. Schlecht ist es, wenn, dann doch eben aus unserer Sicht, das ist doch Quark.
Fidelita
Dann hast du dich mit Cubanos noch nie über die escuelas unterhalten und sie auch mal getestet.
Mir kommen diese Quizsendungen im cubanischen Fernsehen sehr komisch vor, dort siehst du die wirklich intelligenten, und wenn du so vor dem Fernseher bist drehst du den Kopf und siehst die bittere Wahrheit.
Ich traf mal einen Schweizer der so dachte wie du, er lobte das Bildunswesen von Cuba als eines der besten der Welt. Dann kam meine Chica und gab mir als Abschiedsgeschenk einen Spitzer mit dem Globus oben drauf. Aus reinem Spieltrieb fragte ich wo den Cuba sei, nachdem sie den Globus 5minuten lang gedreht hat, sprach ich den schweizer nochmals an wie den das jetzt sei mit dem cubanischen Bildungswesen? er senkte den kopf und sprach einige zeit kein wort mehr, er wusste wahrscheinlich auch nicht was er sagen sollte.
Es sind solche Geschichten und Erlebnisse die mich mehrmals nach Cuba zogen.
In Antwort auf:
er lobte das Bildungswesen von Cuba als eines der besten der Welt
Und schwupp - da ist es schon wieder. Würde ich nicht als bestes der Welt loben. Das ist doch Quark, trotzdem ist es besser als....darum gings, nicht mehr und nicht weniger.
Fidelita
- Venceremos -
#86 RE: Die ex meines lebens...
In Antwort auf:
Stell einmal einem/einer Cuban@ eine einfache Rechenaufgabe. Du wirst staunen.....
Da muss ich immer wieder an die Cubana im Büro von der Fluggesellschaft Cubana an der Rampa denken, sie hat den Preis für 2 Tickets auf die Isla und zurück 3 mal in ihren Taschenrechner eingetippt.
Ich hatte die gesamte Summe schon vorher auf den Tisch gelegt und als es genau passte machte sie nur sehr sehr grosse Augen... Meine Novia fing nur an zu kichern....
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit Bannertausch und Webkatalog):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com
Zitat von Fidelita
Trotzdem kann sich Cuba doch im Vergleich zu anderen Ländern der Karibik oder 3.Welt sehen lassen. Es ging doch darum, das Ablästern über das cubanische Bildungssystem zu relativieren und es nicht wieder nur mit unseren Industrielandaugen zu sehen.
Klar, ein Spitzenplatz im 3.Welt-Ranking! Keine Frage.
Aber wenn man jahrelang in Kuba gelebt hat und täglich das propagandistische Dauerfeuer in die Birne gehämmert bekommt, gleichzeitig aber auch täglich Erfahrungen wie die hier geschilderten macht, dann ist das kein billiges Ablästern, sondern die Beschreibung der traurigen und ernüchternden Realität!!
Liebgewonnene Illusionen zu verlieren, tut weh!!
Das kubanisches Bildungssystem.
Darüber könnte man sicherlich ähnliche Endlosdiskussionen führen, wie über das Sexualverhalten von Habaneras.......
Meine Meinung dazu:
Das kubanische Bildungssystem ist gut,
weil es die Analphabetenrate (wenn auch zuweilen auf bescheidenem Niveau..) gegen Null gesenkt hat,
weil es Akademiker hervorbringt, die International konkurrenzfähig sind,
weil es kostenlos ist und sich somit theoretisch jeder bis zur UNI vorkämpfen kann,
weil es überall (auch auf dem campo) präsent ist.
Das kubanische Bildungssystem ist schlecht,
weil viele Lehrer schlecht ausgebildet und unmotiviert sind,
weil Anpassung und Unterordnung höher bewertet werden als Eigeninitiative und kritisches Denken,
weil politische Indoktrination ein Hauptanliegen des Lehrplans ist (beginnt schon im Kiga)
weil es nicht das Individuum fördert, sonder politisches Machtinstrument ist.
usw, usw.
Das war das Wort zum Donnerstag....
Moskito
In Antwort auf:
weil politische Indoktrination ein Hauptanliegen des Lehrplans ist
Oh ja, davon kann ich ein Lied singen! Da ich meine Tochter (2. Klasse) täglich zur Schule bringe und dann auch noch ins Klassenzimmer begleite, darf ich immer den Morgenappell über mich ergehen lassen. Der ist so richtig stramm mit Singen der Nationalhymne und Hissen der kub. Fahne (bei dem Part gehe ich immer um die Ecke, um nicht auch noch strammstehen zu müssen :-)). Dann folgt ein politisches Statement irgendeines Lehrers, der Pionierleiterin oder einiger Kinder. Anschliessend geht es mit einem forschen Revolutionslied auf den Lippen (die meisten Kinder brummen das bloss vor sich hin)im Gänsemarsch in die Klassenzimmer. Diese Indoktrination setzt sich in den Lehrstoffen fort und endet in den ausserschulischen (obligatorischen) Aktivitäten. Z.B. bei der "Guardia Pioneril" üben sich die Kinder schon mal als Aufpasser vom CDR in ihrem Wohnviertel.
gruss
kdl
Moskito, ich teile dein Wort zum Donnerstag uneingeschränkt!
Wie bei vielem in Kuba trifft meiner Meinung nach auch hier wieder der Begriff des "kleinern Übels".
Das Bildungssystem mag tausend Defekte haben, aber die realistischen Zukunftsalternativen sind eben noch beschissener für die Mehrheit der Kubaner.
Also bleibt zu hoffen, dass sie das Kind nicht mit dem Bade ausschütten (oder so ähnlich war doch dieser Spruch?)!!
Hi Esperro,
Diese Fragen, wie zB."Aus reinem Spieltrieb fragte ich wo den Cuba sei," kannste auch einen Ami fragen, der schaut genauso dumm aus der Wäsche.
Hab das selbst erlebt auf die Frage in den USA wo ich herkomme.
Ich: Switzerland
Er: Sweden,
Ich: no sweden, switzerland,
Er: nice country, sweden, very cold
so ging das weiter
bis ichs dann leid war und sagte, i`m from sweden
also, auch die sogenannten Hitech Länder sind beim Pisa durchgefallen
Grüsse
Blacky
hinkendes beispiel
die cubanita wurde nach der lage ihres eigenen heimatlandes gefragt.
Aber unsere postangestellten sind auch nicht schlauer als jener ami.
ich wollte ein paket nach AUSTRALIA senden- und wohin wollte er es wohl schicken?
Ich freute mich schon über die geringeren gebühren.
kopfbeule
(
gelöscht
)
#95 RE: Die ex meines lebens...
hrhr, ist das peinlich :)
------------------------------------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Egal wieviel mühe ich mir gab jedem klarzumachen das ich kein Millionär bin , sondern nur ein Camionero = Putzfrau Niveau blieb genauso unverstanden wie meine meinung zu dem alten Gauner , der auf ihre kosten das Land ausplündert und einer der reichsten Männer der Welt ist .
In Antwort auf:
Die Freundin meiner Ex fragte mich warum ich denn nicht mit dem Bus nach Kuba fahre , wenn doch der Flug so teuer ist .
Wegen solchen Erlebnissen liebe ich Cuba. Ich hätte so gerne dein Gesicht gesehen.
Einmal sagte eine dumme Cubanerin zu einer anderen, das sie dumm ist und nichts wisse und eben keine Ahnung VON NICHTS habe, jene die das sagte war keinen deut besser. Hättet ihr diese Szene miterlebt, ihr hätte euch auch weggekugelt wie ich vor lachen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: