Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Stadtviertel Havanna
Hallo,
ich lese hier seit geraumer Zeit mit und habe schon einige für mich wertvolle Informationen gefunden.
Gerne lese ich diverse Beiträge über Havanna, um mein Bild dieser Stadt etwas zu verfeinern.
Ich war 98 einmal dort, leider nur ein paar Tage.
Was mich nun veranlasst hier zu schreiben, ist der Versuch, die Stadtstruktur zu verstehen. Leider ist das mit dem bloßen Betrachten eines Stadtplans oder dem Lesen der Namen einzelner Stadtviertel nicht möglich.
Deshalb wäre ich den Havanna-Kennern sehr verbunden, wenn sie hier ein für Außenstehende verständliches Bild zeichnen würden.
Vielleicht könntet Ihr neben dem Namen des Stadtteils und einer Lagebeschreibung auch eine Charakterisierung (Architektur/Bebauung, Bevölkerungsstruktur, Infrastruktur u.s.w.) des Viertels vornehmen. Dabei interessiert mich nicht nur die Altstadt, sondern auch die Randgebiete.
Es wartet gespannt: Kosmos
Danke für den Tip, Herr Kaiser.
Das ich das tun werde, steht außer Frage.
Nur ist das hier doch ein Informationsforum über Kuba.
Soll heißen: Informationen für ALLE, die Interesse an diesem Land haben und nicht nur für Kubareisende.
Und ich finde es schon spannend, hier mal eine detaillierter Stadtbeschreibung zu erhalten - nicht nur für mich.
Ich kann mir das auch weiterhin erzählen lassen.
Herzlichst: Kosmos
#4 RE: Stadtviertel Havanna
Hallo,
auf dieser Webseite gibt es bebilderte Stadtrundgänge von Forums_Mitglied Chris
Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)
#5 RE: Stadtviertel Havanna
#6 RE: Stadtviertel Havanna
Hallo Desesperado,
erstmal vielen Dank für den Hinweis. Diese Rundgänge sind wirklich sehr sehenswert.
Aber diese schönen Bilder geben leider keine Aussage darüber, wer dort eigentlich lebt.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es eher ein Privileg ist, in der Altstadt zu wohnen. Also für Leute mit besseren Einkünften/besserer Bildung/besseren Beziehungen? Vielleicht sehen das die Kubaner auch anders und würden lieber in der Platte leben. Die Infrastruktur ist wahrscheinlich besser, als in anderen Stadteilen - bei den Touristenzügen, die sich täglich durch die Altstadt schieben.
Was ist mit den Vierteln, die keinen Meerzugang haben? Davon sieht und hört man leider selten etwas. Gibt es Plattenbauviertel nach guter alter Ost-Manier? Hat Havanna ein Regierungs-, Botschafts-, Künstlerviertel?
Du siehst, ich habe immer noch nicht genug.
Wer also Lust hat etwas zu (be)schreiben, wird in mir eine dankbare Leserin finden.
Herzlichst: Kosmos
Zitat von Kosmos
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es eher ein Privileg ist, in der Altstadt zu wohnen. Also für Leute mit besseren Einkünften/besserer Bildung/besseren Beziehungen?
Zweifelhaftes Privileg, ständig in Angst zu leben, dass die Decke über einem zusammenbricht, undichte Wände, Kakerlaken, Ratten, Wassermangel, Lärm, relativ hohe Kriminalität etc.....
Ein Privileg nur, wenn man es liebt, in jahrhundertealten Häusern den Hauch der Geschichte zu spüren, oder wenn man in der "informellen Ökonomie" tätig ist, da touristische Ballungspunkte in der Nähe sind.
#16 RE: Stadtviertel Havanna
e-l-a
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: