Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
nochmal für Dummies: der Dollar
In Antwort auf:
Soll ich die Dollars gleich zuhause lassen, und stattdessen EUROS mitnehmen? Die muß ich ja dann aber rasch umtauschen?
Hast doch 8 Tage Zeit in Kuba...... Manche haben das Geld in der Zeit schon aus gegeben......
Gruss Tio
Achtung! Ich war 1994 das erste Mal in Kuba.
Achtung! Ich war 1999/2000 das letzte Mal in Kuba.
Kuba-Chat, einfach drauf klicken: http://www.smart-irc.net/chat/chat.php?channel=Kuba-Forum
Du kannst deine Dollars bis einschließlich 7November in Peso Convertibles umtauschen
ohne die obligaden 10% Gebühren zu zahlen. Aber was glaubst du wie es in den Wechselstuben und Banken zugehen wird. Nimm lieber EURONEN mit, für die fallen die 10% nicht an.
Also gib deine Dollars bis zum 6November aus und ab dann regiert der Euro.
Bei Bargeldabhebung mittels Kreditkarte fallen die 10% auch nicht an, nur die üblichen Gebühren deiner Hausbank für Bargeldabhebung im Ausland. Der Wechselkurs für Euro wird weiterhin am Dollar gemessen.
Nur das du eben anstatt Dollar Funny Money bekommst.
El Freco
Moin,
In Antwort auf:
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf. Wir armen Kuba-Turis. Habens ja bald fast so schwer wie die Kubis selbst.
im Gegenteil, es bieten sich erstmal richtige Verdiesntmöglichkeiten für Touris an:
Dollars gegen PC oder Euros tauschen natürlich gegen 5% Abschlag
ciao
Bastian
--
Was wir da machen ist verboten,
aber es ist wunderbar
(TSS) --
#7 RE:nochmal für Dummies: der Dollar
In Antwort auf:
graziass. Dann muß ich aber höllisch rechnen. 1 Woche lang die Dollars verprassen, und hinterher knickrig mit den Euronen sein...
Aber was nimmt man nicht alles in Kauf. Wir armen Kuba-Turis. Habens ja bald fast so schwer wie die Kubis selbst.
Mann, den Garfield werden die chicas ausnehmen (jineteras für Dummies).
Du musst die Dollars, die Du hast , nicht sofort ausgeben, bis zum 7.11. kannst Du sie fast verlustfrei in pesos convertibles tauschen, und damit zahlen.
ansonst kannst du sie als trinkgeld ausgeben..... den 10 % verlust und die schlange um es zu wechseln erledigen die cubanitas
Saluds
In Antwort auf:
bis zum 7.11. kannst Du sie fast verlustfrei in pesos convertibles tauschen, und damit zahlen.
Wieso fast verlustfrei?
Verlust ist nur die Wartezeit
Tausch ist 1:1,
erst danach 10% Verlust.
Dummerweise habe ich noch reichlich Dollar-Bargeld und fliege erst im Januar
Alleiniger Trost ist, das Geld auf der Cubanischen Bank wird 1:1 in CUC umgetauscht.
jan
Ich besitze noch reichlich greenbacks
Hier und Heute! comprendes?
Zusätzlich habe ich in Stgo. ein Konto bei einer Bank, da liegen die Reserve-fulas, falls mir gleich in der ersten Woche alles Geld "abhanden" kommen sollte.
Diese Dollars kann man ohne Verlust in CUC umtauschen, da das Konto jetzt schon besteht.Könnte ich die Dollars jetzt einzahlen, wäre ich gerettet.
Die Botschaft schiesst dir nur die Rückreisekosten vor, nicht jedoch einen weiteren Aufenthalt.
Also weitere 3 Wochen in Cuba ohne Geld?
Natürlich ab sofort nur noch EURO mitnehmen, ist klar.
Muss mir für die Dollars einen anderen Verwendungszweck ausdenken
Rücktausch ist noch verlustreicher.
jan
Eben, irgendwann wird der Euro erst mal offizielles Zahlungsmittel und dann macht Castro mit dem Euro dasselbe, was er gerade mit dem Dollar macht und kassiert nebenbei wieder nett ab und dann kommt erstmal wieder Dollar.
Denn wenn Castro erst einmal auf den Geschmack gekommen ist.....
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: