Ich bin der „Neue“ hier

02.03.2025 10:07
#1 Ich bin der „Neue“ hier
Mitglied

Hallo,
Ich bin der „Neue“, aber in Bezug auf Kuba nicht wirklich ein Neuling.
Ich komme aus der Schweiz und bereise das Land seit über 25 Jahren, und finanziere selbstverständlich diverse Familien…etc. Innerhalb der Familien bin ich der „sponsor“, das zahlende Mitglied :-) obwohl die Kubis das natürlich nicht so sagen.
Ist mir mehr oder weniger auch egal, denn ich sehe das als eine Art Hobby an und ich bereise das Land sehr gerne, denn Kuba ist einfach anders als die meisten Inseln in der Karibik. Damit meine ich jetzt aber nicht die Kommunisten, apagonas, colas, Mangelwirtschaft,etc … Nein, es sind die Menschen, die Pragmatismus und Spontanität jeden Tag leben, die Unplanbarkeit einer Reise und natürlich die enorme Vielfalt des Landes, welches schon alleine durch die Grösse und wechselhafte Geschichte der Insel anders als sonst wo in der Karibik ist.
Auch ist Kuba noch sehr ursprünglich geblieben und zum Glück kein El dorado für Pauschaltouristen geworden mit allen Begleiterscheinungen. Ob das jetzt Gut oder Schlecht ist, ist ein völlig anderes Thema…

Im Moment bin ich dabei, ein (weiteres) Haus in Santiago auf die Beine zu stellen und zwar etwas grösser und durchaus auch nach europäischen Ausstattungsstandards. Es war noch nie sooo mühsam wie jetzt. Material zu organisieren, Zollabfertigungen, Menschen zu motivieren, korrupte Behörden best…. etc… vamos a ver :-)

Grosse Reden über das System in Kuba zu schwingen und wie es sich ändern lässt, ist nicht meine Art, ich bin eher der Pragmatiker, der versucht das Leben einiger Menschen auf der Insel etwas besser zu machen, denn ich glaube auch nicht, dass jemand in einem Kubaforum etwas am System dort ändern kann.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2025 19:05
#2 RE: Ich bin der „Neue“ hier
Rey/Reina del Foro

Hallo Saludos,heute ist hier scheinbar Sonntagsruhe,also herzlich willkommen.Mit Deinem Curriculum hast Du sicher einiges beizutragen.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 05:39
#3 RE: Ich bin der „Neue“ hier
sehr erfahrenes Mitglied

du has es auf den punkt gebracht,es ändert sich nichts,geht immer weiter bergab.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 08:13
#4 RE: Ich bin der „Neue“ hier
Top - Forenliebhaber/in

willkommen im Forum saludos; viel Erfolg bei Deinem weiteren Projekt in Santiago de Cuba; vor viiielen Jahren habe ich auch mal einen Schweizer in SdC kennen gelernt, der ein schönes - direkt am Zoo gelegenes - Haus in Vista Allegre für seine damalige novia gekauft und hergerichtet hat; später habe ich dann von meinem damaligen casa particuala Wirt, der auch diverse Arbeiten für den Schweizer erledigt hat, erfahren, dass die Beziehung zwischen dem Schweizer und dieser novia leider zu Ende gegangen ist; viel Glück und beste Grüße aus Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 11:18
#5 RE: Ich bin der „Neue“ hier
Forums-Senator/in

Wo baust Du denn Dein Haus genau in SdC? Wir renovieren und bauen dort schon seit Jahren, Stück für Stück. Derzeit ist die Materiallage durch die privaten Geschäfte viel besser als früher.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2025 14:08
#6 RE: Ich bin der „Neue“ hier
Mitglied

c/salazar rep sueno

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?