Neu

• Seite 1 von 4
24.10.2024 19:30
#1 Neu
neues Mitglied

Hallo ich bin der Jogi und der neue
Ich war vor 7 Wochen das erste mal auf Kuba und es war super habe eine wundervolle Frau aus Kuba kennengelernt und habe die schönsten 15 Tage erlebt zeit dem telefonieren wir zweimal am Tag und schreiben uns so wie wir Zeit haben und ich bin am spanische lernen durch die 4 Tage Stromausfall ist es in manchen Sachen katastrophal geworden ihre Kinder sind alle krank geworden durch Fieber da ja in Kuba an allen mangelt ist es manchmal unerträglich und jetzt meine frage wie bekomme ich eine Solaranlage nach Kuba die Strom gibt für wasserpumpe Kühlschrank, licht und Klimaanlage was würde sowas in kuba kosten oder wie bekomme ich eine solaranlage nach kuba
Danke im vorraus

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 19:59
#2 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jogi im Beitrag #1

ihre Kinder sind alle krank geworden

Wie viele hat sie denn?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:00
#3 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Huiuiui! 2 Wochen "Liebesnest" in ; da scheint's ordentlich zur Sache gegangen zu sein! Leider sind ihre Kinder alle krank geworden...yuma .. das bist praktisch Du; muß Soforthilfe schicken! Oooobacht! Abkühlen und (gesunden) Menschenverstand einschalten!

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:08
#4 RE: Neu
neues Mitglied

4 Kinder

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:11
#5 RE: Neu
neues Mitglied

Nein so bin ich nicht wir haben uns viel zusammen gemacht aber die post in diesem Sinne ging nicht ab bin kein sex tourist

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:26
#6 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jogi im Beitrag #5

bin kein sex tourist

Kein Sex, aber gleich mal ein paar tausend euro für eine Solaranlage in die Hand nehmen.

-----

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:26
#7 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Nein so bin ich nicht wir haben uns viel zusammen gemacht aber die post in diesem Sinne ging nicht ab bin kein sex tourist

Das hat auch niemand behauptet. Denk aber dran, das Cuba ein teures Hobby ist....
Ich bin mal ehrlich, wenn ich das alles vor 26 Jahren gewusst hätte was auf einen zu kommt, hätte ich mir eher ne Polin gesucht.
Bei 50.00,00 € habe ich aufgehört mit zu rechnen...Heute bin ich w e i t drüber...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:38
#8 RE: Neu
neues Mitglied

Nein das war nur eine Anfrage was sowas kosten würde mehr erst mal nicht

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:42
#9 RE: Neu
neues Mitglied

Okay danke für die ärlichkeit ich weiß das es teuer ist aber bis jetzt ist es noch am anfang und im Januar bin ich für drei wochen eingeladen

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:56
#10 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Hallo Jogi
Eine Solaranlage für das ganze Haus,Klima,Kühlschrank usw.würde Dich
gelinde gesagt etliche Tausend kosten + das Problem der Beschaffung (China Shops) .
Dann brauchst Du Leute,sofern Du selbst kein Fachmann bist) die das Installieren.
Mein gedanke wäre,fliege erst noch mal hin (Du bist ja eingeladen) und gehe das ganze
etwas ruhiger und mit offenen Augen an.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 21:03
#11 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Meiner Meinung nach, also privat und diskutabel und deshalb kostenlos: Eine schnelle Lösung für deine Sorgen und die, die in Kuba am häufigsten verwendet wird, wenn Überweisungen und Geschenke aus Florida (USA) ankommen, ist ein Stromgenerator. Er kostet zwischen 800 und 1200, vielleicht sogar bis zu 2000 Dollar, aber lass dich nicht täuschen

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 21:07
#12 RE: Neu
neues Mitglied

Danke das mache ich mann muss ja erstmal sehen wie es funktioniert und wie gesagt es war nur eine Anfrage und vielen Dank

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 21:36
#13 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jogi im Beitrag #9
Okay danke für die ärlichkeit ich weiß das es teuer ist aber bis jetzt ist es noch am anfang und im Januar bin ich für drei wochen eingeladen

Das solltest Du aber genauestens vorher abklären! Speziell die Bedingungen der Einladung!

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 21:39 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2024 21:39)
#14 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Kein S-Tourist, die "Post" ging auch nicht ab, trotzdem große Amoll und ne Solaranlage finanzieren wollen und alle 4 Kinder sind krank - das hört sich Alles unheimlich realistisch an - Tschuldigung.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 21:51
#15 RE: Neu
neues Mitglied

Nein das war nur eine Frage was sowas kosten würde und die Kinder waren nach und nach krank und das das für mich nicht finazier Bar ist das weiß ich auch

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:02
#16 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Nach den Kindern wird die Oma krank; dann vielleicht der allseits bekannte "Primo" ...! Gut gemeinter Rat...schau' dass das Blut aus den unteren Körperregionen wieder nach oben zwischen die Ohren kommt..! Wenn das eingetroffen ist...mach' in Ruhe weiter...und treffe Deine Entscheidungen!

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:07
#17 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Plantas eléctricas: la solución de los cubanos para enfrentar a la crisis energética
Con ellas pueden preservar alimentos y conectar electrodomésticos mientras ocurren los apagones
https://www.periodicocubano.com/plantas-...sis-energetica/
Richtig, der Stromgenerator ist in Kuba die meistgenutzte Lösung auf einem beliebten und empfohlenen Niveau, siehe Zeitungsbericht aus Miami

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:18
#18 RE: Neu
ich
Forenliebhaber/in

Spitzenmäßige Realsatire. Kein Benzin und kein Gas, aber Generatoren, die Benzin oder Gas verbrauchen. Und das nicht zu knapp. Da kommen schnell mal 20, 30 Dollar Benzin, äh, Stromkosten zusammen. Pro Tag, versteht sich. Verstünde sich. Wenn es was zum verbrennen in der Menge geben würde. ;-)

Wobei die Gasgeneratoren vom Preis her gehen. Leider 120VAC. Wird werden jetzt irgendwann mal einen 230er mitnehmen. Da gibt es Geräte mit 3,5 KW, Elektrostart und unter 25 Kilo Gewicht. Das sollte also machbar sein. Um Batterien zu laden, wenn alles andere nicht funktioniert.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:27
#19 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

@ich (Jehova)...Du übertreibst gerne

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:39
#20 RE: Neu
Forenliebhaber/in

Ich würde mich echt mal freuen, wenn die männlichen Experten hier mal dem Fragesteller ausführlich antworten würden anstatt immer nur Stichworte in den Raum zu werfen. Damit helft ihr sicher nicht weiter, sondern verscheucht ihn nur.

@Jogi: Die Kerle hier sind alle sehr kuba-erfahren. Setzen aber gerne voraus, dass jeder andere sofort versteht was sie meinen. Einige sind sehr böse auf die Nase gefallen. Andere seit sehr vielen Jahren sehr happy mit ihren Kubinen.

Ich kann nur sagen, schau genau hin. Für eine Kubanerin mir vier Kindern ist das Leben gerade vermutlich echt übel bis miserabel. Und deswegen stürzen sie sich auf jeden Yuma, der gerade um die Ecke kommt.
Frag dich einfach mal Folgendes: Seid ihr vom Alter her ungefähr auf demselben Level? Seid ihr optisch auf einer Höhe? Hat sie dich konkret oder auch indirekt nach Geld gefragt und wie sieht diese Einladung konkret aus?

Wie schon erwähnt ist Kuba und Kubis ein sehr kostspieles Hobby oder Unterfangen. Überlege bitte genau, ob du dir das langfristig leisten kannst und magst. Und bei einer Frau mit 4 Kindern gehe ich bei der aktuellen Lage davon aus, dass sie Zahlungen von 300-400€ pro Monat erwartet plus zig tausend Euro für Solar und co.
Und auch wenn es brutal klingt, aber Kubis sehen uns sehr oft nur als Sponsoren und wollen uns ausnehmen. Aber durch ihren Charme merkt man es leider erst viel zu spät.

Ich feier aktuell mein 25-jähriges Jubiläum mit dieser vollkommen bekloppten und oft frustrierenden Insel, aber ich hatte auch das Glück mit Ehemann Nr. 1 einen Glücksgriff gemacht zu haben, der heute immer noch Teil meiner Familie ist. Nr. 2 war der größte Vollpfosten, den man sich nur vorstellen kann, obwohl wir vor der Ehe wirklich Freunde waren.

Also kann es so oder so ausgehen. Ich wäre heute mehr als skeptisch, ob das Interesse an mir ehrlich ist oder eher der Fluchtgedanke an erster Stelle steht.

Probiere es einfach aus. Lehne jede finanzielle Zuwendung konsquent ab oder schicke nur sehr kleine Beträge, sage bei jedem Gejammer „Oh, das tut mir leid, aber ich kann leider nicht helfen“ und du wirst ganz schnell rausfinden, ob sie es ehrlich meint oder nicht.

Bye the way, die Familie inkl. ungezählten Tanten, Onkeln, Nichten, Neffen, Primos etc. wird davon ausgehen, dass du sie im Januar finanzierst. Das ist die Form der kubanischen Einladung. 😅

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:45
#21 RE: Neu
Forums-Senator/in

Zitat von Jogi im Beitrag #1
wie bekomme ich eine Solaranlage nach Kuba die Strom gibt für wasserpumpe Kühlschrank, licht und Klimaanlage
Wenn tatsächlich auch die Klimaanlage mitversorgt werden soll, muss das eine sehr potente Solaranlage mit großer Akkukapazität sein - kostenmäßig in Dollar bzw. Euro mit allen Nebenkosten wahrscheinlich fünfstellig. Ohne den Betrieb der Klimaanlage wäre es viel günstiger.

Nein so bin ich nicht
Niemand ist so.

Zitat von falko1602 im Beitrag #7
Bei 50.00,00 € habe ich aufgehört mit zu rechnen...
Ich glaube das was früher.

Zitat von el-che im Beitrag #11
Eine schnelle Lösung für deine Sorgen und die, die in Kuba am häufigsten verwendet wird, wenn Überweisungen und Geschenke aus Florida (USA) ankommen, ist ein Stromgenerator. Er kostet zwischen 800 und 1200, vielleicht sogar bis zu 2000 Dollar
Nur, wenn man Treibstoff hat. Mit Versorgung der Klimaanlage eher ab 2.000,- USD aufwärts.

Zitat von ich im Beitrag #18
Wird werden jetzt irgendwann mal einen 230er mitnehmen.
Von wo nach wo und wie wirst Du den mitnehmen?

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:50
#22 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jogi im Beitrag #4

4 Kinder

Weißt du was über den oder die Väter?

-----

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:52
#23 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jogi im Beitrag #9

im Januar bin ich für drei wochen eingeladen

Viele cubaner wissen nicht, daß Ausländer nicht einfach so bei ihnen wohnen dürfen.

-----

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:57
#24 RE: Neu
Forenliebhaber/in

Ich finde es ja echt spannend, was leider komplett OT ist, dass die kubanische Regierung wieder mal erreicht, dass Leute von ausserhalb sich mit ihrem Sponsoring darum kümmern, dass die Menschen Strom bekommen. Ganz ehrlich: Am Ende sorgen alle, die da mitspielen, dafür Sorge zu tragen, dass diese Regierung dieses Problem erfolgreich „auslagert“ und dadurch Investionen spart, die sie dann wieder in die eigene Tasche wirtschaften können. Also ich werde dieses Spiel nicht mitspielen.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 22:59
#25 RE: Neu
Forenliebhaber/in

@cabeza mela: Guter Einwand.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?