Neu

• Seite 2 von 4
24.10.2024 23:53
#26 RE: Neu
neues Mitglied

Danke ich werde darauf achten und die Einladung kamm von Herzen und die Aussage war ich brauche kein Geld aber ich glaube das werde ich im Januar feststellen und nochmal vielen Dank

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 01:03
#27 RE: Neu
neues Mitglied

Nein nur erzählt das sie eine sehr schlechte Erfahrung hinter sich hat mit ihrem kinds Vater

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 05:39
#28 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Die Aussage war, du brauchst kein Geld-merke dir diese Aussage genau

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 06:37
#29 RE: Neu
super Mitglied

Lass dich nicht beeinflussen. Hier haben viele Herren Nuten geheiratet und doch ist alles schief gelaufen. Das ist normal. In Kuba braucht jeder,mehr wenn 4 Kinder vorhanden sind. Solaranlage ist sehr schwer zu montieren. Ich wurde sagen,dass eine Batterie besser wäre. Grüße aus Ulm.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 07:22 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2024 07:23)
#30 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

"Dem Kindsvater"...ich würde wetten daß es mindestens 2, wenn nicht 3 davon gibt! Würde ich auch dezent mal danach fragen!
Sagt logischerweise dementsprechend einiges über die Dame aus!

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 07:55
#31 RE: Neu
neues Mitglied

Das werde ich machen

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 07:57
#32 RE: Neu
neues Mitglied

Danke

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 08:54
#33 RE: Neu
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #30
Sagt logischerweise dementsprechend einiges über die Dame aus!
Geht so. Patchwork-Familien sind in Kuba doch deutlich häufiger als in unseren Breiten, darauf würde ich noch nicht direkt derartige Schlüsse ziehen.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 11:31
#34 RE: Neu
Top - Forenliebhaber/in

"Du brauchst kein Geld" bezieht sich vermutlich darauf, dass Du kein casa oder Hotel bezahlen musst, wenn Du bei ihr wohnen kannst. Aber es ist ja vielleicht nicht immer unbedingt so, dass du das willst.
Ich habe auch immer bei meinem ex gewohnt in einem Viertel weit weg von touristischen Angeboten, das war zwar immer interessant und ich habe dadurch sehr viel mehr von Cuba mitbekommen als in casas in derStadt. Aber ich habe eben dadurch auch viel Zeit damit zugebracht, Essen und Flaschenwasser zu organisieren oder stundenlang auf den Bus zu warten. Tatsächlich gab es dort damals schon ab und zu Stromausfälle, das bedeutete große Hitze nachts und manchmal kein Wasser aus dem Hahn oder der Zisterne.
Wenn ich selbst urlaubsbedürftig ankam, war das nicht so super! Stell ich mir mit 4 Kindern im Haus noch stressiger vor.
Mein ex wollte natürlich auch immer mein Geld sparen, wenn ich mal ans Meer oder einfach mehr Bequemlichkeit wollte.
Ich glaube, er hatte damals nie verstanden, was urlaubsbedürftig für mich bedeutete.
Er hatte zwar auch immer gearbeitet aber eben auf die cubanische Art, zbsp konnte er sich jederzeit frei nehmen.
Inzwischen bin ich 10 Jahre älter und hätte dazu gar keine Lust mehr.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 11:42
#35 RE: Neu
Forums-Senator/in

Der Tipp mit den Solaranlage aus den USA ist richtig. Wird dann zollfrei vor Ort geliefert.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 11:44
#36 RE: Neu
neues Mitglied

Ich werde mich überraschen lassen was auf mich zukommt

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 11:44
#37 RE: Neu
Forums-Senator/in

Zitat von Felicita im Beitrag #29
Hier haben viele Herren Nuten geheiratet und doch ist alles schief gelaufen. Das ist normal.

Was sind "Nuten"? Meinst Du Nieten?
Und wie bis Du als Kubanerin denn nach Deutschland gekommen? Alles normal gelaufen? Rohdiament?

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 12:49
#38 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Lo de ella fué puro amor

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 13:16
#39 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #37
Zitat von Felicita im Beitrag #29
Hier haben viele Herren Nuten geheiratet und doch ist alles schief gelaufen. Das ist normal.

Was sind "Nuten"? Meinst Du Nieten?
Und wie bis Du als Kubanerin denn nach Deutschland gekommen? Alles normal gelaufen? Rohdiament?

Der Diamant wurde bestimmt schon geschliffen

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 13:29 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2024 13:31)
#40 RE: Neu
Forenliebhaber/in

@Jogi : Lass dich von dem vielen Zynismus hier nicht ärgern. Sind halt schon viele auf die Nase gefallen. Die Armut in Kuba führt halt leider dazu, dass Touristen oft ausgenutzt werden, besonders, wenn sie glauben, auf ihre große Liebe getroffen zu sein. Lass dich nicht verarschen - weder hier noch dort. Das Land ist wirklich kompliziert und die Lage wird immer schlimmer.

Ein Kuba-Urlaub ist immer teurer als man plant. Hat man eine Unterkunft bei Freunden oder Familie (was offiziell ohne Genehmigung gar nicht erlaubt ist), zahlt man halt umso mehr, weil man doch ständig irgendwie hilft. Du kommst aus einem reichen Land und egal wie "wenig" du tatsächlich hier in Deutschland hast, es ist aus der anderen Perspektive immer noch Reichtum. Zumal, wenn vier Kinder zu ernähren sind.

Die Probleme drüben sind ein Fass ohne Boden und du kennst deine Bekanntschaft erst 14 Tage. Ob es nun ehrlich gemeint ist oder nicht von der Gegenseite - das kann niemand für dich wissen. Aber wenn dein Geld eher knapp sitzt, der wirklich aufrichtig gemeinte Rat: Speicher die Reise als schöne Erinnerung und belass es dabei.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 13:40
#41 RE: Neu
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #21
Zitat von Jogi im Beitrag #1
wie bekomme ich eine Solaranlage nach Kuba die Strom gibt für wasserpumpe Kühlschrank, licht und Klimaanlage
Wenn tatsächlich auch die Klimaanlage mitversorgt werden soll, muss das eine sehr potente Solaranlage mit großer Akkukapazität sein - kostenmäßig in Dollar bzw. Euro mit allen Nebenkosten wahrscheinlich fünfstellig. Ohne den Betrieb der Klimaanlage wäre es viel günstiger.

Da baut Sie Dir selbst mein Kontakt in Holguin deutlich günstiger. Komplett und frei Haus. Wir werden vielleicht bei 7000 oder 8000 landen, wenn alles auf Victron (der vermutlich teuerste aber auch beste Hersteller am Markt) umgebaut ist. Mit weiteren vier Panels und allem, was in der Zwischenzeit geschrottet wurde. Der Tausender für die 100 Kilo bei Condor bereits mitgerechnet.

Vier Panels (1600 Wp) kosten 800 Dollar. Mit Montage 1000. Chinakracher mit 6 KW (hier) vielleicht 400. Dazu ein paar Kabel und ein paar Autobatterien. Dann hast Du zumindest tagsüber eine Klimaanlage am laufen. Bei guten Invertern (Klima) vielleicht sogar zwei. Nachts und bei frente frio natürlich nicht.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 13:48
#42 RE: Neu
neues Mitglied

Danke

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 13:57
#43 RE: Neu
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von el-che im Beitrag #19
@ich (Jehova)...Du übertreibst gerne

Selbst wenn der Generator nur einen Liter Benzin pro Stunde braucht, was vollkommen unrealistisch ist, bist Du im Mittel bei 12 Stunden Apagones bei 12 Litern am Tag. Bei 1,50 pro Liter also 18 Dollar. Ein ordentlicher Generator, mit dem auch Klima pp laufen, verbraucht aber deutlich mehr. Mein Honda in Deutschland z. B. drei Liter pro Stunde. Wenn er gut eingestellt ist. Und der Verbrauch sinkt nicht einmal im Ansatz proportional zur abgerufenen Leistung. Wie bei einer getakteten Heizung. Deswegen baut man da Puffer ein. Beim Generator Batterien und bei der Heizung isolierte Warmwasserspeicher. Dann kann alles im optimalen Bereich laufen. Und selbst das ist teuer genug. Wenn ich 20 KWh pro Tag brauche und nur den halben Tag Netz habe, dann müsste der Generator 10 KWh liefern, mein Honda also mindestens zwei Stunden laufen. Das wären dann sechs Liter. Neun Dollar. 90 Cent Kilowattstunde. Da lade ich dann doch lieber den halben Tag mit Strom für drei Cent KWh die Batterien aus dem Netz auf.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 14:25
#44 RE: Neu
Forums-Senator/in

Zitat von ich im Beitrag #41
Da baut Sie Dir selbst mein Kontakt in Holguin deutlich günstiger.
Zitat von ich im Beitrag #41
Nachts und bei frente frio natürlich nicht.
Natürlich soll die Klimaanlage auch nachts laufen, ganz besonders dann sogar, damit man schlafen kann. Und dann wird es teuer.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 14:46
#45 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

@Ich....Deine theoretischen Berechnungen, die eine Leistung und Bequemlichkeit auf dem Niveau eines 5-Sterne-Hotels erreichen sollen, sind lächerlich. Das bedeutet, dass Ich (Jehova, der alles weiß und beherrscht) im Recht ist, und wie es der Zufall will, sind alle anderen – 90 Prozent der Kubaner in Kuba und ihre Verwandten im Ausland dumm . Bitte, "Ich", ein bisschen mehr Bescheidenheit und lies die Informationsprospekte genauer.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 14:54
#46 RE: Neu
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #45
@Ich....Deine theoretischen Berechnungen, die eine Leistung und Bequemlichkeit auf dem Niveau eines 5-Sterne-Hotels erreichen sollen, sind lächerlich. Das bedeutet, dass Ich (Jehova, der alles weiß und beherrscht) im Recht ist, und wie es der Zufall will, sind alle anderen – 90 Prozent der Kubaner in Kuba und ihre Verwandten im Ausland dumm . Bitte, "Ich", ein bisschen mehr Bescheidenheit und lies die Informationsprospekte genauer.
Unser Benzingenerator in Kuba verbraucht 3 Liter pro Stunde. Nach knapp 10 Stunden ist der 30l Tank leer und wenn man das Haus damit über einen längeren Zeitraum versorgen möchte, muss man sehr viel Benzin beschaffen und bezahlen. Einen Generator würde ich nur empfehlen, wenn auch eine Klimaanlage betrieben werden soll, insbesondere nachts (was für uns der Beweggrund war). Ansonsten ist eine Solaranlage mit vernünftig bemessenem Akku und Leistung die bessere Wahl - und auf längere Sicht auch günstiger.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 15:46
#47 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

"Unser" idR sieht ganz anders aus

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 18:32
#48 RE: Neu
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #46
Zitat von el-che im Beitrag #45
Unser Benzingenerator in Kuba verbraucht 3 Liter pro Stunde. Nach knapp 10 Stunden ist der 30l Tank leer und wenn man das Haus damit über einen längeren Zeitraum versorgen möchte, muss man sehr viel Benzin beschaffen und bezahlen. Einen Generator würde ich nur empfehlen, wenn auch eine Klimaanlage betrieben werden soll, insbesondere nachts (was für uns der Beweggrund war). Ansonsten ist eine Solaranlage mit vernünftig bemessenem Akku und Leistung die bessere Wahl - und auf längere Sicht auch günstiger.

Und dazu die Lauferei für die 30 Liter je 10 Stunden Betrieb. Erinnere mich noch an die Jagd nach den 20 Litern, die wir mal für unseren Generator organisiert haben. Der nie läuft, weil Kühlschrank und Gefriertruhe gleichzeitig ihn in die Knie zwingen. Das schafft selbst der kleine 115VAC-Wechselrichter locker. Aber ein paar hundert Dollar Benzinkosten pro Monat zzgl. der Lauferei scheinen ja für den einen oder anderen kein Problem zu sein.

Zu Deinem Klimaanlagenproblem: Unsere 12x 12V 75Ah Starterbatterien haben weniger als 1200 MLC gekostet. Die machen 48V 225 Ah oder 24V 450 Ah. Das sind jeweils etwa 11 KWh, von denen 4 bis 5 KWh ohne stark erhöhten Batterieverschleiß entnommen werden können. Ein guter Inverter, wie meine BAFA-gelisteten Misubishi Heavys hier in Deutschland, braucht 500 bis 600 Watt im Kühlbetrieb. Sechs Stunden Apagon also 3,6 KWh. Von den Milexus in Kuba habe ich (noch) keine Messwerte. Aber ein wenig Klimaunterstützung in der Nacht sollte da durchaus drin sein. Im Zweifel lädt der Generator bei Dir dann zwei Stunden die Batterien nach statt sechs Stunden durchzulaufen. Und etwaige Nachbarn zu nerven (deswegen will meine Frau keine große Planta). Da haste das Geld für die Batterien ruckzuck schon beim Sprit gespart. Vom Beschaffungsstreß gar nicht zu reden. Und zwei, drei Jahre sollten die halten. Dann kommen halt wieder neue. Wobei schon 5 KWh LiFePo das Problem sogar für fünf bis zehn Jahre lösen würden. Falls man sie irgenwie (hin) bekommt.

cubarenovable.com bietet Komplettpakete mit 5 KWh Pylontechs (das ist schon Oberklasse LiFePo) für unter 6.000 an. Habe ich schon wegen der Batterien angefragt, aber vor Ort derzeit wohl nur im Komplettpaket verfügbar. Ich hätte sie gerne einzeln. Da hat er leider nur AGMs (was ebf. schon besser als Starterbatterien wäre). Irgendwie werden wir aber auch das hinbekommen.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 18:51
#49 RE: Neu
Top - Forenliebhaber/in

Eine Schwierigkeit war für mich auch immer, dass mein Mann und andere Bekannte so schlecht informiert waren. Da viele cubanos dazu neigen, unfassbar zu übertreiben und alle möglichen Gerüchte für wahr zu halten, war es mir nicht möglich, meine eigenen Informationen zu vermitteln. Auch herrscht natürlich die Vorstellung, dass alle Touristen total reich sind, logisch, da ja schon die Flüge irrsinnig viel Geld kosten. Also musst du automatisch ein Krösus sein, wenn du dir das so oft leisten kannst.
Und wie vermutlich die meisten Menschen, die sich sehr vieles nicht leisten können, wollen sie oft mehr, als ein Einzelner finanzieren kann. So wirkt auf mich auch die Bitte um eine Solaranlage.
Wie Clara auch denke ich, dass es am einfachsten wäre, diese Situation möglichst schnell zu beenden. Es wird nicht leichter, wenn du dich emotional noch mehr auf deine Freundin einlässt.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 19:35
#50 RE: Neu
Rey/Reina del Foro

Wohl leichter gesagt als getan; für Jemanden der von einer Karibik-Schönheit verzaubert wurde!

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!