Unabhängig vom Stromnetz

12.10.2024 11:32
avatar  bärbel
#1 Unabhängig vom Stromnetz
avatar
super Mitglied

Hallo

möchte mal die diejenigen ansprechen die Erfahrungen oder Informationen haben.
Welche Möglichkeiten bestehen um eine unabhängige Stromversorgung darzustellen?
Wer hat Erfahrung mit Solaranlagen gemacht wenn ja welche?
Könntet Ihr bitte eurer Wissen teilen?
Schon jetzt super lieben Dank für jede konstruktive Rückmeldung


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 12:27
avatar  auda
#2 RE: Unabhängig vom Stromnetz
avatar
super Mitglied

auch wenn unbefriedigend geantwortet:

99% aller voltaikanlagen (auch balkon) brauchen ein evu-netz, um zu funktionieren. ganz speziell ausgestattete, konfigurierte anlagen können autark versorgen. nicht billig. tja.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 13:16 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 13:22)
avatar  bärbel
#3 RE: Unabhängig vom Stromnetz
avatar
super Mitglied

Aber wieso evu-netz? Bin ja technisch total blöd :-( Aber es gibt ja durchaus auch Camper Anlagen mit Aufnahme Batterie welche 2KWH produzieren (PV-Inselanlagen) OK nicht gerade viel aber na ja vielleicht ja irgendwie mit eben technischen Verstand eventuell ausbaubar? Oder bin ich wie immer zu NAIV?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 14:30
avatar  el-che
#4 RE: Unabhängig vom Stromnetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Die einfachste Lösung wäre wohl, einen Stromgenerator zu kaufen. Benzin findet man in Kuba ja immer, egal was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 15:40
#5 RE: Unabhängig vom Stromnetz
avatar
Forenliebhaber/in

Anmerkung am Rande für fest verbaute Anlagen (die man nicht zwischendurch wegschließen kann), bevor man jede Menge Zeit, Nerven und Geld in technische Konzeption, Beschaffung, Transport/Zoll, Montage etc. investiert:

entweder die Anlagen (PV-Dachmodule, Akku-Speicher etc.) taugen eh nix, und/oder sie sind sehr teuer und/oder werden von kubanischen Möchtegern-Experten verbasteltet (bis sie abrauchen, ggf. auch Haus und Inventar in Flammen aufgehen …) und/oder werden früher oder später ohnehin wieder geklaut … !
Würd‘s daher tatsächlich am besten schlank halten mit Investitionen, insbesondere wenn man sich selbst nicht auskennt, d.h. besser wie erwähnt Dieselgenerator o.ä. und gut ist‘s.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 18:39
avatar  Siggi
#6 RE: Unabhängig vom Stromnetz
avatar
super Mitglied

Zitat von bärbel im Beitrag #3
Aber wieso evu-netz? Bin ja technisch total blöd :-( Aber es gibt ja durchaus auch Camper Anlagen mit Aufnahme Batterie welche 2KWH produzieren (PV-Inselanlagen) OK nicht gerade viel aber na ja vielleicht ja irgendwie mit eben technischen Verstand eventuell ausbaubar? Oder bin ich wie immer zu NAIV?


Im Campingbereich arbeitet man i.d.R. mit Gleichstrom, man braucht also keinen Wechselrichter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 13:26
avatar  ich
#7 RE: Unabhängig vom Stromnetz
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von bärbel im Beitrag #1
Hallo

möchte mal die diejenigen ansprechen die Erfahrungen oder Informationen haben.
Welche Möglichkeiten bestehen um eine unabhängige Stromversorgung darzustellen?
Wer hat Erfahrung mit Solaranlagen gemacht wenn ja welche?
Könntet Ihr bitte eurer Wissen teilen?
Schon jetzt super lieben Dank für jede konstruktive Rückmeldung

Hier haben wir das umfassend diskutiert: PV Anlage nach Kuba?

Du braucht keine Solarpanels. Batterien können aus dem Netz geladen werden. Du brauchst im Prinzip einen Wechselrichter (der Strom macht wenn er weg ist) und ein Ladegerät (das die Batterien lädt wenn er da ist). So läuft es bei uns seit im ChinaWR ein MOSFET explodiert ist und die Batterien kurzgeschlossen hat. Da liegt auch das Problem bei den Billigchinesen für Autobatterien. Hiesige Wechselrichter funktionieren meist nur bei Netz, und wenn sie ein Backup haben (Not- oder Ersatzstrom), dann braucht der WR zumindest eine perfekte Erdung. Die es in Kuba nirgends gibt, die also gebaut werden müsste. Chinesen und Geräte Camping/Boote haben das Erdungsproblem nicht.

Wir werden im nächsten Jahr komplett auf Victron umbauen. Da gibt es unzählige verschiedene Lösungswege.

Die Solarpanels haben nur den Zweck, tagsüber den Betrieb der Klimaanlagen zu gewährleisten. Bei Strompreisen von drei Cent und teuren Batterien wären deutsche Speichermodelle teurer Wahnsinn. Macht nur die schwer zu beschaffenden Batterien schneller kaputt.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 13:34
avatar  ich
#8 RE: Unabhängig vom Stromnetz
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von el-che im Beitrag #4
Die einfachste Lösung wäre wohl, einen Stromgenerator zu kaufen. Benzin findet man in Kuba ja immer, egal was passiert.

Wenn ich ganz vorsichtig rechne, dann braucht ein Generator mindestens zwei Liter Benzin pro Stunde. Damit generiert er vielleicht fünf KWh. Macht drei Euro für fünf KWh. Sind ja nur 60 Cent pro KWh. Wenn die denn gespeichert werden können, weil, sonst wird es noch teurer. Wofür man dann wieder Wechselrichter und Batterien bräuchte. Und wenn man das hat, dann kann man die Batterien auch für drei Cent KWh aus dem Netz laden.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 00:27
avatar  auda
#9 RE: Unabhängig vom Stromnetz
avatar
super Mitglied

eine ergänzung zu meinem kommentar #2:

ich hatte einen grundsatz für einen ganzen haushalt genannt.

bärbel, nenn doch einfach was dir vorschwebt.

soll nur z.b. ne gefriertruhe (ggf. o/u mit kühlschrank) auf kuba bei stromausfall über die runden kommen, geht es einfacher. ne 5 kg powerbank (im handgepäck mitführbar) plus 1 kg wechselrichter (auf dem markt ggf. in einem gerät?) an der cu-steckdose sollte dem zweck genügen, selbst 20h ausfall zu überbrücken. tv und internet sollte auch noch funzen.

voltaik würde ich bei netzanschluss da ganz rauslassen. wenn da jemand vor ort firm ist und solche voltaik-module tatsächlich wirtschaftlich besorgt werden können - ok.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!