Fakenews Raúl Castro muerte?

19.09.2024 11:37
#1 Fakenews Raúl Castro muerte?
Forums-Senator/in

KUBA NACHRICHTENIn den sozialen Netzwerken häufen sich Gerüchte über den Tod von Raúl Castro
Die Spekulationen begannen nach den Aussagen des Influencers Juan Juan Almeida, Sohn des verstorbenen Befehlshabers der Revolution, Juan Almeida Bosque, an Fahrt zu gewinnen.

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 11:41
#2 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Forums-Senator/in

Titok schreibt: "Muere a los 93 anos Raúl Castro."

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 15:36
#3 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Mitglied

Hat Mann vorhin auch erzählt. Er meinte aber auch "todo mentira". wir werden sehen.

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 15:37
#4 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Titok schreibt: "Muere a los 93 anos Raúl Castro."

Tiktok ist keine Quelle. Bei der einschlägigen staatlichen und Maimi-Presse findet sich nix.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 20:56 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2024 20:56)
#5 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Bei der einschlägigen staatlichen und Maimi-Presse findet sich nix.

Rumores...
https://www.americateve.com/cuba/rumores...ciales-n5391177

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 22:14
#6 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Rey/Reina del Foro

Juan Juan Almeida ist mir noch nicht durch valide Berichte aufgefallen ...

Er hat gehört, es ginge ihm sehr schlecht. Es kann sein, dass er seine letzten Momente erlebe.

Kurz gesagt: Er weiß gar nix.

--

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 22:24
#7 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Cubaliebhaber/in

Meine Frage dabei ist: Würde das irgendwen ernsthaft interessiern? 🤷‍♀️

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 22:43
#8 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #7
Würde das irgendwen ernsthaft interessiern?

Ich glaube eher nicht. Die Leute haben andere Sorgen und Probleme.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2024 21:57
#9 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Rey/Reina del Foro

Zitat
Gerüchte über Raúl Castros Gesundheit: Steht Kuba vor einem Machtwechsel?

Gerüchte über den Gesundheitszustand und möglichen Tod von Raúl Castro sorgen in Kuba für erhebliche Unruhe. Sein Ableben könnte die ohnehin fragilen Machtverhältnisse destabilisieren und weitreichende Fragen zur Zukunft der kubanischen Führung aufwerfen. ​Gerüchte über den Gesundheitszustand und möglichen Tod von Raúl Castro sorgen in Kuba für erhebliche Unruhe. Sein Ableben könnte die ohnehin fragilen Machtverhältnisse destabilisieren und weitreichende Fragen zur Zukunft der kubanischen Führung aufwerfen. ​

https://www.kubakunde.de/neues/geruchte-...em-machtwechsel

--

Antworten

Beitrag melden
23.09.2024 23:17
#10 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Cubaliebhaber/in

Interessant. Mir war nicht bekannt, dass ein 93-Jähriger “Chef” des kubanischen Militärs ist oder war.
Spannend auch für mich, weil ich ja die Schwester von Marrero recht gut kenne und ich nicht hoffe, dass ein eventuelles politisches Ende von ihm Auswirkungen auf ihr Leben hat.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2024 23:23
#11 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Forenliebhaber/in

Naja, bei den älteren Kubanern zieht die Revolutionsromantik immer noch, und Raul Castro gilt als einer der letzten, um nicht zu sagen DER letzten „echten“ Revolutions-Haudegen. Diejenigen die danach als Frontmen kamen, gelten als überforderte Apparatschiks.

Das Experiment „sozialistische Revolution“ ist krachend gescheitert, und die alten Kommunisten sind in Panik. En la calle insgesamt wär‘s für die Kubaner sicherlich kein großes Thema - Raul Castro Mitte 90, gesundheitlich und altersbedingt angeschlagen, zuletzt weitestgehend im Hintergrund.

Manche Kubaner glauben aber, dass die Partei ein Interesse daran haben könnte, im Falle des Ablebens von Raul Castro mit der Veröffentlichung möglichst lange zu warten. Um die Öffentlichkeit nicht „zu beunruhigen“, vielleicht aber auch toben parteiinterne Machtkämpfe, und der Sieger der Nachfolge-Konkurrenz als Strippenzieher und Marionettenspieler steht noch nicht fest.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
23.09.2024 23:40
#12 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Cubaliebhaber/in

Da hast du sicherlich nicht unrecht, aber Kuba ist nunmal ein Militärstaat. Und wenn es stimmt, was ich nicht weiß oder beurteilen mag, das Raoul da wirklich noch der Chef war/ist, dann könnten die internen Machtkämpfe um die Nachfolge schon einiges durcheinander bringen. Es sei denn, er hat vorgesorgt.
Ich befürchte nur, dass das Resultat sein wird, das noch mehr Kubis ihr Köfferchen packen.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 08:20
#13 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #11
Naja, bei den älteren Kubanern zieht die Revolutionsromantik immer noch, und Raul Castro gilt als einer der letzten, um nicht zu sagen DER letzten „echten“ Revolutions-Haudegen.

Bei den Kubanern, die ich kenne, ist häufig Fidel noch immer recht beliebt, auch bei den Jüngeren. Dem wird die damalige und aktuelle Misere nicht persönlich angelastet, ("Unter Fidel hätte es das nicht gegeben.", "Wenn Fidel das damals gewusst hätte, hätte er das abgestellt.") Raúl kommt aber nicht besonders gut weg, von Díaz-Canel mal ganz zu schweigen.

--

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 09:46
#14 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
sehr erfahrenes Mitglied

mit diesem alter hat die hebamme keine schuld

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 09:48
#15 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Forums-Senator/in

Das stimmt so nicht, viele haben durchaus die Reformas de Raúl gutiert, weil ja auch davon profitiert, Cuenca Propistas, die sagten wiederum, das wäre alles mit Fidel nicht möglich gewesen.
Und RC hat die Probleme der Wirtschaft ja erstmals offen genannt und erkannt, das war schon mal wichtig

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 12:52
#16 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Forums-Senator/in

Als Oberkommandierender der Armee einschließlich deren funktionierenden (!) Wirtschaftsunternehmen ist Raul Castro noch immer die wichtigste Person auf Kuba. Das merkt auch daran, wer von ihm empfangen wird, und wer lediglich vom Präsidenten.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 21:40
#17 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #12
Es sei denn, er hat vorgesorgt.

Die Vorsorge begann sicher schon vor längerer Zeit,. Vor allem die Versorgung der eigenen Schäfchen.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 22:08 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2024 22:11)
#18 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #15
die sagten wiederum, das wäre alles mit Fidel nicht möglich gewesen.

Fidel war sicher ein echter Revolutionär, der was bewegt hat und was Gutes für die Menschen wollte. Zumindest haben ihm die Leute das so abgenommen und sich für die Revolution einspannen lassen. Irgenwann wurden seine Ideen von der Zeit eingeholt, nur hat er das wohl selbst nicht gemerkt und sein Volk mit stundenlangen Monologen malträtiert.
viele haben durchaus die Reformas de Raúl gutiert, weil ja auch davon profitiert, Cuenca Propistas

RC hat die Probleme der Wirtschaft ja erstmals offen genannt und erkannt, das war schon mal wichtig

Profitiert von der Erkenntniss haben ganz sicher nur die Führungsriegen.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 23:37
#19 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Cubaliebhaber/in

@Palatino: Ich meinte es so, dass er für seine Nachfolge vorgesorgt hat. Denn, die Brüder Castro mögen vieles gewesen sein, blöd gehört nicht dazu. Und ein Raul wird wissen oder gewußt haben, dass wenn er sich nicht um seine politische Nachfolge im Sinne der Castros kümmert, es seinen Lieben auch nicht mehr lange gut geht. Es sei denn, sie verlassen flucks das Land mit der “Nachfolge”, die du meinst. Das die Familie Castro finanziell seit Jahrzehnten ausgesorgt hat, ist inzwischen wohl auch fast jedem Kubaner klar. Da braucht es keine große Vorsorge mehr.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2024 10:35
#20 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
Forums-Senator/in

Zitat von Palatino im Beitrag #18
sein Volk mit stundenlangen Monologen malträtiert.

Wenn Castro sprach, war das Volk glücklich: Dann lag nämlich für die nächsten Stunden Strom in den Häusern an. Angeschaut hat sich die Übertragung im TV allerdings kaum jemand. Jedenfalls saß ich immer allein vor dem TV und wer mich sah, tippte sich an die Stirn: Yuma. Dafür habe ich wunderschöne Sequenzen wie XXXL sich unterm Hemd kratzt, dann etwas darunter hervorholt, kurz begutachtet und wegschnipst. Das fanden die Kubas dann schon wieder toll.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2024 20:50
#21 RE: Fakenews Raúl Castro muerte?
super Mitglied

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!