Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"

17.08.2024 10:09 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2024 10:21)
avatar  Ullli
#1 Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Forenliebhaber/in

https://www.theaterakademie.de/theater-e...-macht-sinnlich

Ich möchte hier einen Aspekt "Sehr reich heiratet sehr arm" in der Variante mit großem Altersunterschied ansprechen und den Verlauf einer deutsch-kubanischen Ehe wahrheitsgemäß schildern:

Ein älterer sympathischer und sehr wohlhabender deutscher Single (Kurzbezeichnung "K") mit vier schuldenfreien Immobilien und einem hohem Kapitalvermögen, der noch nie verheiratet war, heiratet eine junge Kubanerin mit einem Kind und zieht mit der Kubanerin (ohne das Kind) in eine westdeutsche Großstadt. (Das kubanische Kind wird in Kuba von der Großmutter groß gezogen.)
Das Ehepaar versteht sich sehr gut - zumindest im ersten Jahr der Ehe. Im Winter wohnen die Beiden auf den Kanaren in einer eigenen Immobilie. Sehr häufig sind die Beiden - auch langfristig - mit anderen deutsch-kubanischen Ehepaaren zusammen, z.B. mit meiner Habanera und mir.
Nach einem Jahr will die Cubana für vier Wochen allein nach La Habana reisen, weil sie dort ihr Erspartes (eine fünfstellige Summe) an ihr Kind, ihre Großmutter und an einen befreundeten Cubano verteilen will.
Sagt "K" (leider mit grottenschlechten Spanischkenntnissen) zu mir: "Ullli, kannst du dir mal den Inhalt von vier spanischen Telefongesprächen meiner Frau anhören, die ich aufgezeichnet habe?"
Der Inhalt war fast immer der Gleiche:
Der Macker aus Kuba: "Ich liebe dich! Ich freue mich auf deine Ankunft am Flughafen. Denke daran, dass du mir die 2.000 Dollar sofort am Flughafen gibst."
Diese drei Sätze wiederholten sich sinngemäß bei jedem Anruf.
Die Cubana fliegt nach La Habana. "K" beauftragt nach Abflug einen kubanischen Rechtsanwalt für geringes Honorar mit der Scheidung. Nach vier Wochen will die Cubana mit ihrem Rückflugticket zurück nach Deutschland fliegen und wird nicht ins Flugzeug gelassen, da ihre Aufenthaltserlaubnis für Deutschland wegen inzwischen erfolgter Scheidung ungültig ist.

Nach zwei Jahren trifft meine Habanera die Ex- Ehefrau von "K" in La Habana. Die Ex-Ehefrau von "K" hat inzwischen zwei Kinder, eins davon 15 Monate alt.
Meine Habanera und ich haben uns über den Ablauf dieser Ehesache noch öfter unterhalten. Das Thema wurde jeweils von meiner Habanera angeschnitten, die sich übrigens ein halbes Dutzend Mal den Film "Pretty Woman" angesehen hatte, der auch das Thema beinhaltet: "Sehr reich heiratet sehr arm."

https://www.youtube.com/watch?v=O6qaJ8KZJ6k


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 11:09
#2 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann ist doch für K alles gut gegangen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 14:07
avatar  Ullli
#3 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Forenliebhaber/in

Die sehr problemlose, schnelle und kostengünstige Ehescheidung in Kuba nach einem Jahr Ehe hat mich sehr überrascht.
Vermutlich wäre es deutlich schwieriger gewesen, wenn die Ehe bereits über zwei Jahre bestanden hätte - wer weiß?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 14:27
avatar  Trieli
#4 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Cubaliebhaber/in

Die schnelle Scheidung wundert mich nicht, eher wie “K” es geschafft hat, diese in der kurzen Zeit in Deutschland legalisieren zu lassen, damit das Ausländeramt den Aufenthaltstitel entzieht. Und wie hat die Airline davon erfahren? Die haben doch keinen Zugriff auf solche Daten und kontrollieren das doch anhand des Reisepasses.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 16:15
#5 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Forenliebhaber/in

Kann ich nicht wirklich glauben, dass der Entzug der Aufenthaltserlaubnis durch die deutsche Ausländerbehörde 1.) so schnell ging und 2.) so schnell auch in Cuba bei der Ausreise aktenkundig war. Auch ist eine Scheidung in Cuba dann und nur dann wirksam, wenn die Ehepartnerin entweder nachweisbar zum Scheidungstermin erscheint oder aber zumindest die Vorladung quittiert und trotz Erhalt der Vorladung nicht zum Termin erscheint. Da kann an der netten Story manches nicht stimmen, oder aber sie ist verzerrt/verkürzt wiedergegeben. Geschichten aus dem Paulanergarten … ;-)

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 17:54
avatar  Ullli
#6 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Forenliebhaber/in

@CarpeDiem:
Tatsache ist, dass die Exfrau von "K" den Rückflug nicht angetreten hat, obgleich sie ein Rückflugticket hatte.
Obgleich ich damals mit "K" befreundet war, war er nach der Scheidung sehr wortkarg. Ich vermute, dass er frustriert war über die schnelle Beendigung seiner Beziehung. Denn er war sehr verliebt in "seine" Cubana.
Inzwischen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass "K" nach der sog. Scheckbuch-Diplomatie "seiner" Cubana über den cleveren kubanischen Rechtsanwalt eine Abfindung anbot, wenn sie den Rückflug nicht antritt und entsprechende Erklärungen beim Notar unterschreibt.
Übrigens habe ich die Nachfolgerin dieser Cubana, eine Thailänderin, mehrfach zufällig getroffen sowohl in Deutschland als auch in Thailand. Diese Thailänderin hat "K" jedoch nicht geheiratet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 18:26
#7 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, eher so wird‘s wohl gelaufen sein, per Scheckbuch-Diplomatie.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 22:59
avatar  Trieli
#8 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Cubaliebhaber/in

Ok. Das klingt schon viel realistischer.
Ich denke mir allerdings, daß “K” dem Braten wohl nie getraut hat. Warum sonst, sollte er seine Kubine ausspioniert haben? Wenn man der Partnerin vertraut kommt man wohl niemals auf die Idee Telefonate aufzuzeichnen.
Allerdings finde ich es auch immer sehr naiv, wenn “reifere” Herren sich einbilden, dass bildschöne blutjunge Kubinnen sich schock verlieben in die reiferen Herren.
Sicherlich gibt es auch in Kuba Frauen mit gerontobhie Komplex, aber sicher nicht in dieser Menge wie man Paare mit extremen Altersdifferenz auf Kuba sieht.
Wenn diese Herren einfach mal realistischer an solche Beziehungen rangehen würden, dann wäre die Prozentzahl der enttäuschten “Liebeskasper” sicherlich viel geringer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 23:51
#9 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #8
Wenn diese Herren einfach mal realistischer an solche Beziehungen rangehen würden

Das gleiche gilt auch für Damen


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 23:59 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2024 00:03)
avatar  Trieli
#10 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Cubaliebhaber/in

Gibt sicherlich auch genug Damen, aber davon habe ich bisher wenige auf Kuba gesehen. Die tummeln sich wohl eher in Afrika. Meine Beziehungen Ex- Mann Nr. 1 3 Jahre jünger, Ex-Mann Nr. 2 5 Jahre älter fallen wohl eher nicht in die Rubrik “extremer Altersunterschied” .🤣

Ich persönlich könnte mir keine Beziehung mit einem Kerl vorstellen, der mehr als 4-6 Jahre jünger ist, geschweige denn mehr als 20 Jahre. So viel Sport kann ich ja die Woche nicht machen, um mit so einem jungen Kerl mithalten zu können. 😂 Und ich möchte mit meinem Partner auf jeden Fall körperlich mithalten können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2024 00:10
#11 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #10

Und ich möchte mit meinem Partner auf jeden Fall körperlich mithalten können.

Pech für dich, Johannes Heesters ist bereits gestorben


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2024 00:22
avatar  Trieli
#12 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Cubaliebhaber/in

Naja, ein wenig fitter als Johannes bin ich tatsächlich doch noch. Ich bin aber auch noch sehr weit weg von 100 Jahre.

Ich empfinde das aber übrigens als das Übelste aller Beispiele. Wenn eine Frau ihren greisen Ehemann bei “Wetten daß!” an ein Klavier tackern läßt um die Kohle noch mitzunehmen, dann empfinde ich das als abscheulich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2024 06:18
#13 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das solche bindungennicht halten ist jedem klar denkendem menschen klar, gibt villeicht ausnahmen,aber da sollte sich der mann vorher gedanken machen und nicht heiraten,das gibs aber auch in anderen ländern,


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2024 12:17 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2024 12:17)
#14 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
spitzen Mitglied

Ich vermute, "K" hat einfach den Rückflug storniert. Und mangels Kohle konnte die Cubine sich selber kein Ticket kaufen.

Das Scheidungsprozedere wird deutlich länger gedauert haben.

Es ist vollkommen unrealistisch an der Geschichte, dass der Aufenthaltstitel in so kurzer Zeit nicht mehr da ist. Und wie soll das eine Airline beim Einchecken kontrollieren können? Bei der Ausreise aus Cuba wird die Immigracion dort vor Ort kaum auf die aktuellen Daten der europäischen Aufenthaltstitel zugreifen können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 11:16
#15 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
neues Mitglied

Ohne visa oder aufenthaltstitel kommt keiner in ein Flugzeug richtung Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 11:33
#16 RE: Aus dem Musical von Bertold Brecht können Kuba Fans lernen: "frass-macht-warm-und-geld-macht-sinnlich"
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie wird wohl kaum den Aufenthaltstitel aus dem Pass gerissen haben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!