Havanna tagt im Krisenmodus

  • Seite 1 von 2
22.07.2024 22:24
avatar  reyney
#1 Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Havanna tagt im Krisenmodus
Ein dreitägiger Sitzungsmarathon der kubanischen Nationalversammlung ist am Freitag in Havanna zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt der langen Sommertagung stand die anhaltende Wirtschaftskrise auf der sozialistischen Insel. Dabei wurden mehr als 90 Themen diskutiert und sechs neue Gesetze verabschiedet.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 23:49 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2024 00:15)
#2 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
super Mitglied

Zitat von reyney im Beitrag #1
Quelle: Cubaheute



Große Probleme gibt es weiterhin in der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie. Die Produkte des staatliche Bezugshefts „Libreta“ müssen derzeit zu fast 100 Prozent importiert werden.
unglaublich, nicht mal die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln kommt aus heimischer Produktion

Die verspätete und oftmals nicht kostendeckende Bezahlung der Bauern durch den staatlichen Abnahmemonopolisten Acopio, seit Jahren Thema auf den Parlamentssitzungen, bleibt weiter ein Problem.

Leichte Zuwächse gab es bei der Produktion von alkoholischen Getränken und Limonaden, das scheint Priorität zu haben

Als „Haupthindernis für die Entwicklung“ bezeichnete Vázquez die anhaltende US-Handelsblockade


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 06:16
#3 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wie dumm mussman sein.in einem land wo fast alles wächst ,nicht in der lage sein,das zu bewirtschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 10:14
#4 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forenliebhaber/in

Nicht Bloqueo der USA, sondern Bloqueo der Sozialismus-Traumtänzer ist das Hauptproblem.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 11:06
#5 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
super Mitglied

wie dumm mussman sein.in einem land wo fast alles wächst ,nicht in der lage sein,das zu bewirtschaften.

das geht ganz einfach,frag mal die Dumpfbacken in der Regierung hier bei uns,es handelt sich nämlich genauso um ahnungslose Politiker wie in Kuba--bei uns sind sie aber noch etwas ahnungsloser.

und die Blockade?tja die Blockade war das Glück der Castros


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 11:42
avatar  dirk_71
#6 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Havanna tagt im Krisenmodus



Seit mehr als 60 Jahren fortlaufend.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 14:43
avatar  tom2134
#7 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forums-Senator/in

und täglich grüßt das Murmeltier


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 15:00
avatar  reyney
#8 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Angesichts der aktuellen Lage: Die richtigen Fragen stellen
Nach der Sitzung der Nationalversammlung: Was tun in Kuba? Ein Gastkommentar des kubanischen Ökonomen Julio Carranza.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 15:24
#9 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forenliebhaber/in

Hier in diesem Artikel verwechselt ein kubanischer „Ökonom“ mal wieder Ursache und Wirkung, Täter und Opfer.
Ein fruchtbares Land wie Cuba muss quasi 100% der Grundnahrungsmittel teuer importieren, weil es quasi nichts (!) selber produziert - finde den Fehler.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 15:40
avatar  reyney
#10 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forenliebhaber/in

Sicher, dass du den Kommentar von Carranza gelesen hast und ihn nicht mit dem Sitzungsbericht verwechselst?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 16:30
avatar  Luz
#11 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #9
Hier in diesem Artikel verwechselt ein kubanischer „Ökonom“ mal wieder Ursache und Wirkung, Täter und Opfer.
Ein fruchtbares Land wie Cuba muss quasi 100% der Grundnahrungsmittel teuer importieren, weil es quasi nichts (!) selber produziert - finde den Fehler.


es muss allerdings heißen 'billig importieren'. Trotzdem ist es traurig.

Weil es leider so ist, dass die subventionierten Lebensmittel im kapitalistischen Ausland günstig zu kaufen, weniger kostet als eine intensive Landwirtschaft im eigenen Land, mit Düngemitteln, Bewässerung, Anschaffung von Maschinen und Kraftstoffen und pipapo zu finanzieren.

Traurig deshalb, weil Cuba es in 60 Jahren nicht geschafft hat, sich diesem Prinzip erfolgreich zu entziehen, sondern sich inzwischen sich diesem System zu 100 % unterworfen hat. Es ist leider so.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 17:57
#12 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #11

billig importieren


Scheint für das System immer noch zu teuer zu sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 18:34
#13 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forenliebhaber/in

@reyney :
Der kubanische „Ökonom“ schreibt fälschlicherweise:

„Die BEDINGUNGEN FÜR DEN Sozialismus in Kuba könnten nicht schlechter sein: ein unterentwickeltes Land, kaum Industrie, rückständige Landwirtschaft.“

Wenn er wirklich ein qualifizierter Ökonom wäre (und es unzensiert schreiben dürfte), wäre stattdessen richtig zu schreiben:

„Die AUSWIRKUNGEN DES Sozialismus in Kuba könnten nicht schlechter sein: ein unterentwickeltes Land, kaum Industrie, rückständige Landwirtschaft

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 21:55 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2024 21:56)
avatar  reyney
#14 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forenliebhaber/in

Ok, das ist jetzt aber eine Schmalspurkritik / Duning Kruger Effekt. Tatsächlich spielt Carranza in der ersten Liga der kubanischen Ökonomen und wird auch international als Forscher respektiert.

Die von ihm genannten Bedingungen gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Stichwort Konzept von Subdesarrollo in Kuba...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 00:41
#15 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
super Mitglied

Zitat von reyney im Beitrag #8
Nach der Sitzung der Nationalversammlung: Was tun in Kuba? Ein Gastkommentar des kubanischen Ökonomen Julio Carranza.


https://segundacita.blogspot.com/2024/07...-preguntas.html

Die Analyse des Ökonomen finde ich ja ganz treffend.
Zusammenfassend müsste man dem Komapatienten Cuba sämtliche Organe ersetzen damit er jemals wieder erwacht. Genosse Klinikdiretor ist gerade etwas klamm und der Strom ist auch öfters weg...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 08:32 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 08:33)
#16 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von reyney im Beitrag #14
Die von ihm genannten Bedingungen gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Stichwort Konzept von Subdesarrollo in Kuba...
Das stimmt, das ist eine Entwicklung von Jahrzehnten. In den 1950er Jahren stand Kuba bei der Entwicklung noch vor Spanien, Portugal, Mexiko, großen Teilen Südamerikas etc. Die haben Kuba alle längst überholt während sich Kuba deutlich langsamer weiter entwickelte als viele andere Länder, teilweise stagnierend und in den letzten Jahren sogar teilweise negativ. Und das, obwohl für die Entwicklungsindizes auf die offiziellen Angaben zurückgegriffen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 09:27
avatar  reyney
#17 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, man darf aber auch nicht vergessen, dass das Niveau, welches Kuba vor 1959 hatte, eben das eines klassischen "país subdesarollados" war: Mit reichem Kropf in Havanna und riesigem Hungerbauch im Rest des Landes, wo es weder Strom noch sauberes Trinkwasser, keinen Zugang zu Bildung oder Gesundheit gab, und Saisonarbeit die Regel war. Diese Widersprüche hat die Revolution schon relativ erfolgreich beseitigt, wenn auch jetzt wieder mit Rückschlägen. Klar ist aber, dass das jetzige Wirtschaftsmodell nicht in der Lage ist, die unzweifelhaft vorhandenen Errungenschaften aufrechtzuerhalten geschweige denn weiterzuentwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 09:56
#18 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese, von Dir beschriebenen, beseitigten "Widersprüche" sind im Moment wohl mindestens so krass wie vor der ach so tollen Revolution von '59!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:22
avatar  reyney
#19 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forenliebhaber/in

Darüber könnte man nun stundenlang diskutieren. Fest steht, dass die Armut massiv zugenommen hat und viele der Errungenschaften der Revolution verblasst sind. Fest steht aber auch, dass der Zugang zu Bildung und Gesundheit, insbesondere im ländlichen Raum, trotz alledem besser ist als vor 1959, was sich auch in den Indikatoren ausdrückt. Müsste ich als Kind armer Bauern im Oriente wiedergeboren werden und hätte ich die Wahl zwischen dem Jahr 1940 und dem Jahr 2010 oder 2020, würde ich immer letztere bevorzugen.

Das ist aber nicht die "richtige Frage", um bei Carranza zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:26
#20 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von reyney im Beitrag #17
Mit reichem Kropf in Havanna und riesigem Hungerbauch im Rest des Landes, wo es weder Strom noch sauberes Trinkwasser, keinen Zugang zu Bildung oder Gesundheit gab, und Saisonarbeit die Regel war.
Das zweifle ich an. Dazu eine kleine Anekdote. Die Schilderung bezieht sich natürlich nur auf eine einzelne Erfahrung, ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich war jedenfalls recht überrascht.

Vor einigen Jahren sind wir mit dem mittlerweile leider verstorbenen Großvater meiner Frau nach Santiago gefahren, um Schuhe zu kaufen. Juan hatte den Titel "Kämpfer der Revolution" (die Familie lebte in den Zeiten der Revolutionskämpfe im Gebirge Ostkubas und hat die Guerilleros aktiv unterstützt); natürlich war er glühender Verehrer von Fidel Castro und den Revolutionsideen.

Auf der Fahrt nach Santiago habe ich ihn danach gefragt, wie das Leben vor der Revolution war. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von einem kleinen abgelegenen Dorf in der Sierra im Osten Kubas. Ich gebe das Gespräch so wider, wie ich mich erinnere. Juan berichtete davon, dass das Angebot im Dorfladen natürlich eingeschränkt war, wenn sie sich für einen der seltenen Großeinkäufe auf den Weg nach Santiago machten, dort aber die Geschäfte mit allen erdenklichen Gütern voll waren.

Ich wand ein, dass es aber dafür doch beispielsweise sicherlich keine medizinische Versorgung im Dorf gab: "Doch, doch, wir hatten einen guten Dorfarzt." "Aber wer konnte sich den leisten?" - "Mmh, eigentlich alle. Bezahlt wurde mit dem, was man hatte, zum Beispiel einem Huhn." - "Und wer kein Huhn hatte?" - "Dem wurde von der Familie, Freunden, Nachbarn geholfen oder er wurde kostenlos behandelt. Der Arzt war ja Teil der Dorfgemeinschaft."

"Na gut, aber wie viele im Dorf konnten denn lesen und schreiben?" - "Bis auf die ganz alten, eigentlich alle. Wir hatten eine kleine Dorfschule und die Grundbildung haben wir alle bekommen."

Da bin ich doch ein wenig ins Grübeln gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:32
avatar  Trieli
#21 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Cubaliebhaber/in

Wir hatten das Thema auch vor kurzem in Kuba. Wenn man mal bedenkt, dass Kuba mal einer der größten Exporteure von Rohrzucker war und heute Zucker importieren muss, ist das nicht wirklich nachvollziehbar.
Als man angefangen hat den Tourismus in der Region Guardalavaca zu pushen gab es eine riesige Schweine- und Geflügelfarm sowie Landwirtschaft mit Früchten und Gemüse nur um die Hotels mit ausreichend Lebensmittel zu versorgen. Das ist ca. 25 Jahre her. Heute erinnern nur noch Ruinen an die ehemalige Tierfarm und die Felder sind längst verwildert und alle Lebensmittel für die Hotels müssen importiert werden.
Von diesen Lebensmittel verschwindet dann allerdings ein hoher Prozentsatz auf wundersame Weise aus den Hotels, so dass die Gäste immer öfter hören „Sorry, gibt es nicht“, was widerum viele Gäste dazu bringt „Einmal und nie wieder“ zu sagen.
Also der einzige Wirtschaftszweig der noch Einnahmen generieren könnte, wird auch strategisch sehr geschickt in den Abgrund geführt.
Dazu kommt eine enorme Preissteigerung der Zimmerpreise von 68€ pro Nacht in Oktober 2023 zu 177€ im Oktober 2024, die mich immer noch sprachlos macht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:44
avatar  Trieli
#22 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Cubaliebhaber/in

@Quimbombó: Sehr lustig. Ähnliche Aussagen habe ich vom Opa meines Ex erhalten, der 2017 im Alter von 103 Jahren verstorben ist und sich noch sehr gut an die Zeit vor der Revolution erinnern konnte. Gewohnt hat er Zeit seines Lebens in der Nähe von Frey Benito und seine Familie hat sich damals von der Pferdezucht ernährt. Auch er war glühender Fidel-Anhänger. Aber in vielen Gesprächen hat sich rausgestellt, dass sich das Leben nach der Revolution nicht wirklich verändert hat. Er ist zur Schule gegangen, konnte lesen und schreiben und hatte auch vor der Revolution immer ausreichend zu essen.

Spannend dazu ist, dass ich vor 24 Jahren einen glühenden Fidel-Verehrer importiert habe, der heute ein Fidel-Hasser ist, weil ihm im Laufe der Jahre klar geworden ist, dass er seine ganze Kindheit politisch gesehen eine einzige Lüge war. Angefangen damit das Homosexualität eine Krankheit ist bis hin zu das die kubanische Staatsform die einzig wahre auf dieser Welt ist. Heute bekommt ihn niemand mehr auf die Insel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 11:43
#23 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #22
Spannend dazu ist, dass ich vor 24 Jahren einen glühenden Fidel-Verehrer importiert habe, der heute ein Fidel-Hasser ist
Etwas milder, aber grundsätzlich hat meine Frau eine ähnliche Erfahrung gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 11:56
avatar  Trieli
#24 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Cubaliebhaber/in

@Quimbombó Ich finde leider sehr schade, dass er seine Heimat nur noch hasst, denn nicht alles ist da schlecht. Es wird zwar immer schwieriger etwas Gutes zu finden, aber noch kann man was finden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 12:02
avatar  eltipo
#25 RE: Havanna tagt im Krisenmodus
avatar
Rey/Reina del Foro

mir ist es ebenso ergangen....aber ich würde niemals meine Heimat hassen !!! ich liebe sie und fliege oft rüber .
La Patria No es el Gobierno !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!