Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Und die Apagones ... ?
#1 Und die Apagones ... ?
Hallo zusammen,
habe mich bei mehreren Freunden, die über die ganze Insel verteilt leben (allerdings schwerpunktmässig ab Mitte der Insel bis zum Osten hin) umgehört und alle bestätigten mir, dass es seit ca. 3 Tagen keinen Stromausfall mehr gegeben hat ! Weiss jemand warum ? Die offiziellen Organe haben meines Wissens nach diesbezüglich nichts vermeldet ... Grüsse
#3 RE: Und die Apagones ... ?
Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe mich bei mehreren Freunden, die über die ganze Insel verteilt leben (allerdings schwerpunktmässig ab Mitte der Insel bis zum Osten hin) umgehört und alle bestätigten mir, dass es seit ca. 3 Tagen keinen Stromausfall mehr gegeben hat ! Weiss jemand warum ? Die offiziellen Organe haben meines Wissens nach diesbezüglich nichts vermeldet ... Grüsse
Es wurde mal im Oktober oder Anfang November irgendwo offiziell verkündet, daß es im Dezember (oder ab Dezember??) keine Apagones mehr geben soll.
Schaun mer mal
saludos
#5 RE: Und die Apagones ... ?
Zitat von Pincheira im Beitrag #4Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Es wurde mal im Oktober oder Anfang November irgendwo offiziell verkündet, daß es im Dezember (oder ab Dezember??) keine Apagones mehr geben soll.
Schaun mer mal
saludos
Die Apagones werden sich demnächst nach Baden Württemberg als sog." brownouts mit rollierender Abschaltung" verlagern!
#6 RE: Und die Apagones ... ?
Buenas
Sitze auf unserer Terrasse in Vedado und bestaune das Lichtermeer des neuen Hotels am Malecón und die erleuchteten Türme des im Bau befindlichen Hotels bei der Copelia. Arbeiten im 24h Betrieb. Die beiden Kräne auf den obersten Stockwerken drehen sich hin und her und die roten Positionslichter blinken. Hotel Melia Cohiba komplett dunkel. Ist wohl geschlossen oder hat keine Gäste. Meine Frau ist schon seit 6 Wochen hier und hatte keine apagones erlebt. Gleiches höre ich aus Viniales . Seit langer Zeit keine apagones mehr. Mal schauen ob es so bleibt.
Saludos
In Holguin z. B. ist das nach wie vor komplett anders. Das wird sicher die Zufriedenheit und den Zusammenhalt im Lande stärken, wenn für die null Stunden kontrollierte Abschaltung in Havanna achtzehn Stunden irgendwo im Oriente der Strom abgeklemmt wird. Vinales würde ich als Aushängeschild gerade noch durchgehen lassen.
#9 RE: Und die Apagones ... ?
Zitat von cohiba im Beitrag #7
Meine Frau ist schon seit 6 Wochen hier und hatte keine apagones erlebt. Gleiches höre ich aus Viniales . Seit langer Zeit keine apagones mehr.
Das sind Ausnahmen von der Regel, dass es weiterhin regelmäßige Apagones gibt. Je unpreviligierter der Ort bzw. der Stadtteil, desto häufiger sind sie davon betroffen. Auf Airbnb werben die Vermieter sogar offen damit.
#10 RE: Und die Apagones ... ?
Das kann ich bestätigen: In der Stadt gab es die letzten Monate 12 v. 24 Stunden Strom - aber in den vorgelagerten Dörfern nur 6 v. 24 Stunden. Aber auch dort ist es seit ein paar Tagen deutlich besser geworden. Wahrscheinlich sollte man das als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ansehen ...
Unión Eléctrica prognostiziert Stromausfälle in der Nacht aufgrund eines Defizits von 150 MW.
Zehn thermoelektrische Blöcke sind noch immer wegen Pannen oder Wartungsarbeiten außer Betrieb.
Die Unión Eléctrica de Cuba (UNE) prognostizierte für die nächtliche Spitze an diesem Sonntag ein Energiedefizit von 150 MW, da 10 thermoelektrische Einheiten aus dem Nationalen Energiesystem (SEN) ausgeschieden sind.
Wie in den vergangenen Tagen versicherte die UNE, dass es im Laufe des Vormittags keine Stromausfälle im Land geben werde.
Die Blöcke 6 und 7 des Wärmekraftwerks Mariel, der Block 3 von Santa Cruz, der Block 4 von Nuevitas, der Block 4 von Renté und der Block 2 von Felton sind aufgrund von Pannen außer Betrieb. Die Einheiten Santa Cruz 1, Nuevitas 6 und Renté 3 und 6 werden noch gewartet.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitat
Unión Eléctrica pronostica apagones durante la noche por déficit de 150 MW
Continúan fuera de servicio, por roturas o mantenimiento, diez unidades termoeléctricas.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...-deficit-150-mw
#13 RE: Und die Apagones ... ?
#14 RE: Und die Apagones ... ?
Hier ein Link zum Thema: https://www.kubakunde.de/neues/alles-ueb...aftwerksschiffe
#15 RE: Und die Apagones ... ?
Mittlerweile sind offenbar 8 oder 9 türkische Stromerzeugungsschiffe in Betrieb, die zusammen 500 Megawatt erzeugen. Daran wird's wohl liegen. Nur hiess es neulich noch, daß allein -EIN- Schiff mit 110 Megawatt, Kraftstoff für 18 Millionen (?!) Dollar im Monat verbraucht und Kuba sich das nicht leisten könnte. Und nun sollen es 500 Megawatt Kapazität sein ... wieviel soll das kosten ? Oder werden die mit dem Schweröl des Russentankers (Geschen an Kuba neulich), betrieben ?! Vermutlich ...
#16 RE: Und die Apagones ... ?
#18 RE: Und die Apagones ... ?
Buenas
Hatten am Sonntag, während des Finalspiels nach der 45. minute bis zur 122 min. In Viniales einen Blackout. Hat mich extrem gefrustet. Habe mir in der bar 3J einen super Platz ergattert und dann das. Die Bar hat zwar einen Generator aber das tv Signal ist in Viniales digital und kam auch nicht rein Stromausfall war nicht zufällig. Haben abgeschaltet um etwas zu reparieren und dies genau während des Finalspiels. War wohl ein Mitarbeiter der Dienst hatte und den anderen das Vergnügen nicht gönnte
#21 RE: Und die Apagones ... ?
#23 RE: Und die Apagones ... ?
Wird seit ein paar Tagen auch immer stolz verkündet, dass am jeweiligen Tage keine Defizite in der Strom-Produktion zu erwarten sind.
Zitat
Cuba sin apagones por quinto día consecutivo, pronostica la empresa eléctrica
Este contenido fue publicado el 21 diciembre 2022 - 14:33
https://www.swissinfo.ch/spa/cuba-apagon...ctrica/48152266
Die Stromabschaltungen werden wohl doch weniger.
In Ciego gab es nicht einmal Ausfälle heute.
Fuck you Putin
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: