Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
#26 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
Direktflüge zwischen Havanna und Santo Domingo gibt es von Air Century:
https://www.aircentury.com/en/flight-schedule/
Diese Regelung wird im Moment scheinbar ziemlich streng gehandhabt. Der Trainer von Barcelona durfte nicht über ESTA nach Miami ins Trainingslager, weil er mal für den Iran gespielt hat. Dann muß man eben in den sauren Apfel beißen und es über ein "normales" Visum versuchen.
Und mein Mann hat sich eingebildet, mit deutschem Pass ohne Probleme in die USA zu seinen Freunden zu fliegen
#30 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
#31 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
Es gibt auch Direktflüge zwischen Santiago de Cuba und Santo Domingo, siehe hier:
https://www.airportia.com/flights/y2281/...mingo/santiago/
#35 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6Ich glaube, dass das gar nicht die APIS Daten ("Advance Passenger Information System") sind, die werden nur bei Ziel USA erhoben, sondern die Secure Flight-Daten, die dazu dienen, Passagiere auf No Fly Lists zu identifizieren. Die Secure Flight-Daten enthalten also möglicherweise keine Verknüpfung zum Flugziel.
Simple Datenbankabfrage, da deine Daten bei einem Kubaflug auch an die USA übermittelt werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Advance_Pa...ormation_System
https://de.wikipedia.org/wiki/Advance_Pa...ormation_System
https://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Flight
Wir waren vor 3 Wochen in den USA und in März 2022 auf Kuba, sind Problemlos mit ESTA eingereist
Meine Freundin (Kubanerin) mit ESTA und Deutschen Pass
In November, nachdem der Travelban aufgehoben war, da waren wir auch in den USA, meine Freundin hatte aber SSSS auf ihre Boardkarte, musste dann vor das Boarding in Heathrow zu secondary Kontrolle und ihr wurden einige Fragen gestellt, auch ihr Verhältnis zu Kuba, hat aber die Einreise in den USA nicht verhindert
Beide Expiration Date 10/27/2023, ende Oktober 2021
bei meiner Freundin war das erste ESTA, da Sie seit Dezember 2020 auch die Deutsche Staatsbürgerschaft hat und beim Antrag hat Sie auch eingetragen dass Sie die Kubanische Staatsbürgerschaft hat
siehe hier:
Other Citizenship/Nationality
Are you now, a citizen or national of any other country? Yes
Country of Citizenship / Nationality
CUBA (CUB)
How did you acquire citizenship / nationality from this country?
By birth
Und bei
Have you ever been issued a passport or national identity card for travel by any other country? Yes
Issuing Country CUBA (CUB)
Und dort hat Sie ihr Kubanisches Pass # eingetragen
#40 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
Inzwischen steht es offiziell auf der Homepage der Homeland Security, dass man für die USA ein Visum braucht und nicht mehr länger ESTA-berechtigt ist, wenn man nach der Einstufung Kubas als State Sponsor of Terrorism, also ab 12. Januar 2021 dort war:
Zitat
When was Cuba designated a State Sponsor of Terrorism?
The United States Department of State most recently designated Cuba as a State Sponsor of Terrorism on January 12, 2021.
How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States using my approved ESTA?
If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States.
https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en&foc...0application%3F
#42 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
heute bringt das heutige spiegelmagazin einen kleinen artikel zu diesem thema:.... Wer aber einen Flug von Havanna nach Florida einchecken will, dessen Esta-Erlaubnis springt im nächsten Moment von »Authorization Approved« auf »Travel Not Authorized«. Hintergrund ist ein US-Gesetz vom 12. Januar 2021, seit dem der Staat Kuba als »Sponsor des Terrorismus« gilt. ....
#43 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
#45 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17Zitat von Quimbombó im Beitrag #15
Woher hast Du diese Information?
Das mit dem 12. Januar steht in den ESTA-FAQ. Ich glaube aber, kubanische Staatsbürger, ausländischer Pass hin oder her, sind derzeit generell nicht ESTA-fähig.
Dies entspricht so nicht meinem Verständnis. Die zusätzliche kubanische Staatsbürgerschaft wird beim Ausfüllen des ESTA-Antrags bei der Frage nach zusätzlichen Staatsbürgerschaften angegeben. ESTA wird dann trotzdem erteilt. Exakt so vor ein paar Wochen geschehen im Fall von meiner Frau (die beide Staatsbürgerschaften hat). ESTA kam problemlos einschließlich "Welcome to the United States. Enjoy your trip!"
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17Das sehe ich anders:
Das mit dem 12. Januar steht in den ESTA-FAQ.
Direktflug Hav-Houston
#48 RE: Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA
Zitat von Quimbombó im Beitrag #24
Das sehe ich anders:
Guckst du hier:
https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en&foc...0application%3F
Zitat
When was Cuba designated a State Sponsor of Terrorism?
The United States Department of State most recently designated Cuba as a State Sponsor of Terrorism on January 12, 2021.
How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States using my approved ESTA?
If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States.
Wenn du vor dem 12. Januar 2021 Kuba besucht hast, hast du kein Land besucht, das auf der Liste der Terrorismus unterstützenden Staaten steht.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #25Das ist Deine Interpretation der Regelung. Aus den FAQ geht das nicht hervor.
Wenn du vor dem 12. Januar 2021 Kuba besucht hast, hast du kein Land besucht, das auf der Liste der Terrorismus unterstützenden Staaten steht.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: