Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Visumspflicht Transit Cancun
Hallo Leute,
ich hab noch einen "Reisefall" in der Familie.
Er, Kubaner, möchte zu seiner Ehefrau nach Peru auswandern, hat auch entsprechende Papiere/Visum für Peru. Direkt von Havanna geht das ja leider nichts. Der einfachste Weg führt mit Umstieg in Cancun.
Es gibt für mich nicht ganz eindeutige Bestimmungen, die ich finden kann, Ob man überhaupt ein Transitvisum für Mexiko braucht. Fakt ist, es braucht ein Airlinewechsel am Flughafen. Man kommt also nicht mit *einem* Ticket bis Lima. Das scheint aber Vorraussetzung zu sein, kein zusätzliches Transfervisum zu benötigen. Oder doch nicht? Weiss jemand mehr?
Zitat von Sung im Beitrag #1
Hallo Leute,
ich hab noch einen "Reisefall" in der Familie.
Er, Kubaner, möchte zu seiner Ehefrau nach Peru auswandern, hat auch entsprechende Papiere/Visum für Peru. Direkt von Havanna geht das ja leider nichts. Der einfachste Weg führt mit Umstieg in Cancun.
Es gibt für mich nicht ganz eindeutige Bestimmungen, die ich finden kann, Ob man überhaupt ein Transitvisum für Mexiko braucht. Fakt ist, es braucht ein Airlinewechsel am Flughafen. Man kommt also nicht mit *einem* Ticket bis Lima. Das scheint aber Vorraussetzung zu sein, kein zusätzliches Transfervisum zu benötigen. Oder doch nicht? Weiss jemand mehr?
Ich bin nicht sicher, ob ich die Details richtig verstehe. Aber allgemein, wenn du zwei von einander unabhängige Tickets buchst (Kuba-Mexiko, Mexiko - Peru) dann ist das meines Erachtens im Flughafen so, als ob du im Transferland aussteigst und neu eincheckst. Oder anderes gesagt: Hast du einen Connection-Flight, bleibt man m Transitbereich des Flughafens und wird dort eh nicht raus gelassen.
Bei anderen selbst gewählten "Kombinationen" wäre ich da sehr vorsichtig, ob das Umsteigen dann überhaupt erlaubt wird, sofern er generell visapflichtig in Mexiko ist.
Ein Transitvisum in Mexiko ist nicht notwendig, wenn der Weiterflug innerhalb von 24 Std. erfolgt.
"explican que es posible “autorizar el tránsito inmediato de pasajeros extranjeros en aeropuertos internacionales de México, sin ser sometidos a revisión migratoria y sin solicitar la entrada al territorio nacional”.
Para ello, “estos pasajeros deberán arribar en aeronaves de servicio de transporte aéreo internacional regular de pasajeros y abandonar el territorio nacional desde el mismo aeropuerto dentro de un plazo máximo de veinticuatro horas”. Asimismo, indican que únicamente “se autorizará el tránsito inmediato de personas extranjeras, cuando los aeropuertos internacionales hayan adoptado previamente las medidas necesarias para posibilitar que los pasajeros puedan permanecer en edificios terminales estériles, que impidan su salida del aeropuerto o su acceso a salas de vuelos nacionales”.
https://www.directoriocubano.info/panora...to-para-mexico/
#5 RE: Visumspflicht Transit Cancun
Ein Reisebüro / airline kann das in der Timatic, auf den speziellen Fall ( Nationalität, Flugdaten ) bezogen, checken. Wichtig wär auch zu prüfen, ob die jeweilige airline ex CU in der Lage ist, das Gepäck auf die 2. airline durch zu checken, oftmals ist dies nicht möglich wenn die verschiedenen airlines kein Beförderungsabkommen haben, technisch nicht dazu in der Lage sind oder der jeweilige Mitarbeiter am checkin keinen Bock oder Ahnung hat, es zu machen...bzw. der Flughafenbetreiber am Umsteigeort diesen Service nicht anbietet....Dann würde das aufgegebene Gepäck nur bis CUN gehen, und dort in der Gepäckausgabe landen, die sich dann allerdings hinter der Einreise befindet....no es fácil
Danke für die Antworten. Es wird nur mit Handgepäck ausgewandert, daran wird es nicht scheitern. Wir haben das Glück, dass ein Bekannter die gleiche Route kommenden Samstag antritt. Wenn das funktioniert, wird er das genauso ein paar Tage später durchzuziehen.
Ich werde berichten, wie es ausgeht.
#9 RE: Visumspflicht Transit Cancun
Das wird ja noch spannend für meine Cubana, die mit mir nach Ägypten möchte! Alle im Vorwege gesammelten Infos sagten, dass es geht. Ob es am Ende funktioniert, steht anscheinend noch in den Sternen.
Maier
Zitat von Sung im Beitrag #8
Der Versuch ist gescheitert. Obwohl derjenige eine Bestätigung von der mexikanischen Botschaft (nur Email) hatte, dass für den Transit innerhalb von 24h innerhalb des Flughafens kein Transit-Visum notwenig sei, wurde er beim CheckIn in HAV vom Supervisor abgewiesen.
Mit Connection-Flight oder zwei einzeln gebuchten Flügen?
Mexiko wird ja gern als Brücke zu den USA benutzt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass alle nervös reagieren bei Unklarheiten.
#11 RE: Visumspflicht Transit Cancun
Zitat von Sung im Beitrag #8
Der Versuch ist gescheitert. Obwohl derjenige eine Bestätigung von der mexikanischen Botschaft (nur Email) hatte, dass für den Transit innerhalb von 24h innerhalb des Flughafens kein Transit-Visum notwenig sei, wurde er beim CheckIn in HAV vom Supervisor abgewiesen.
Inkompetenz und Willkür....Gibt es aber überall auf der Welt, auch an deutschen Flughäfen!
Das Ticket wurde für HAV->CUN->LIM gebucht und stand auch so auf dem Papierticket. Am Ende sind es freilich 2 Airlines gewesen.
Und für Peru gibt es auch ein gültiges Familienvisum.
Wir versuchen mal, ob man sich bei der mexikanischen Airline beschweren kann. In Kuba hat das sicherlich überhaupt keinen Sinn.
#13 RE: Visumspflicht Transit Cancun
www.traveldoc.aero
Gibt jedem vor dem Abflug die richtigen Informationen.
Die Airlines benutzen timatic. Ich suche es mal raus.
https://www.united.com/web/de-de/apps/ve...=TIMATIC&POS=DE
#15 RE: Visumspflicht Transit Cancun
Zitat von Sung im Beitrag #12
Das Ticket wurde für HAV->CUN->LIM gebucht und stand auch so auf dem Papierticket. Am Ende sind es freilich 2 Airlines gewesen.
Und für Peru gibt es auch ein gültiges Familienvisum.
Wir versuchen mal, ob man sich bei der mexikanischen Airline beschweren kann. In Kuba hat das sicherlich überhaupt keinen Sinn.
Viel Erfolg. Wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem mit einem Flug nach Deutschland über Madrid - trotz Schengenvisum wurde in Havanna der Zutritt zum Flugzeug verweigert wegen angeblich fehlender Transiterlaubnis für Spanien. Iberia war dann zumindest so gnädig, das Umbuchen auf einen neuen Flug durchzuführen.
#16 RE: Visumspflicht Transit Cancun
@maierlansky
FRA:
Layover airside geht nur mit durchgehendem Ticket, bei dem die Koffer airside umgeladen werden.
Von T2 nach T3 kann auch airside gewechselt werden.
Dies ist Ergebnis einer Kommunikation mit der BuPo.
Nochmals: vorweg mit Condor HAV kommunizieren. Es bringt nichts, wenn beim checkin die Mitarbeiterin überfordert ist, weil sie nicht über den layover visafree Bescheid weiss.
sales.havana@condor.cu
#18 RE: Visumspflicht Transit Cancun
#20 RE: Visumspflicht Transit Cancun
Hier die Antwort der BuPo Frankfurt
Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,
ein benutzen des Transitbereich ist ohne Probleme möglich.
Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.
Insofar as the above answer contains technical explanations, these are non-binding for legal reasons.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea XXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Freundin (sie ist Cubanerin) möchte über Frankfurt nach Ägypten reisen.
Wir möchten vor Reiseantritt klären ob das möglich ist, und ob die BuPo evtl. Einwände gegen den Transit am Flughafen Frankfurt hat.
Das Ticket ist durchgehend von Holguin (Cuba) bis Kairo (Ägypten). Der Transit am frankfurter Flughafen beträgt weniger als 12h.
Für das Reiseziel ist ein Visum vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Maier
#22 RE: Visumspflicht Transit Cancun
#23 RE: Visumspflicht Transit Cancun
#24 RE: Visumspflicht Transit Cancun
#25 RE: Visumspflicht Transit Cancun
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
condor.com
condor.com ging durch, wer weiß wo es landet.
Und wie die Antwort ausfällt. Es scheint ein wenig wie vor Gericht und auf hoher See, irgendwie in Gottes Hand.
Nächste Woche Sonntag wissen wir mehr.
Maier
PS: könnte aber auch sein, dass ich ihr per WA den Hals umdrehe! Die macht mich jetzt schon wahnsinnig! "Kauf dies - Kauf das!" ;)
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: