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Vorwurf der Halbsklaverei auf europäischen Kreuzfahrtschiffen
Zitat
Vorwurf der Halbsklaverei auf europäischen Kreuzfahrtschiffen
Menschenrechtsorganisationen und Mitglieder des Europäischen Parlaments klagen an, dass kubanische Arbeiter in Europa unter Bedingungen der Halbsklaverei eingesetzt werden. Im Zentrum der Vorwürfe steht vor allem das internationale Kreuzfahrtunternehmen MSC Cruises. Dieses nutze die Situation der kubanischen Arbeiter aus, so Menschenrechtler. Sie sagen, sie hätten Beweise, die sie dem Internationalen Strafgerichtshof vorgelegt hätten.
Diese Dokumente beschrieben die schrecklichen Bedingungen kubanischer Arbeiter im Ausland, so Javier Larrondo von Prisoners Defenders. Dazu gehörten die Beschlagnahme ihres Eigentums sowie ein achtjähriges Rückkehrverbot nach Kuba. Dadurch sollten die Arbeiter von ihren Familien ferngehalten und ein vorzeitiger Ausstieg aus den Arbeitsverträgen verhindert werden.
Auch lägen der Organisation Beweise vor, wonach das Unternehmen einen großen Teil der Löhne der Arbeiter einbehalte. Die kubanische Regierung beteilige sich an dieser Praxis aktiv. Insgesamt lägen mehr als eintausend Beschwerden der betroffenen Arbeiter vor.
https://de.euronews.com/2022/01/26/vorwu...uzfahrtschiffen
wenn angeblich tausende von Beschwerden der betroffenen Arbeiter vorliegen, würde ich die Unzufriedenen doch umgehend zurück holen. Alleine hier im Hotel Nacional wären einige Dutzend qualifizierter Fachkräfte sofort bereit deren Job als Halbsklave mit Kusshand zu übernehmen.
"Dazu gehörten die Beschlagnahme ihres Eigentums sowie ein achtjähriges Rückkehrverbot nach Kuba. Dadurch sollten die Arbeiter von ihren Familien ferngehalten und ein vorzeitiger Ausstieg aus den Arbeitsverträgen verhindert werden."
Da beweisen die Autoren aber sehr viel Fantasie.
man muss natürlich auch die hohen ethischen Ansprüche der EU Parlamentarier anerkennen, vergüten doch die EU Länder den in ihren Botschaften in Habana beschäftigten, lokalen Mitarbeitern gemäß aktuellem EU Haustarif
Zitat
Kubanische Zwangsarbeiter auf europäischen Luxuskreuzern
Während deutsche Touristen auf Luxuskreuzfahrtschiffen ihren Urlaub genießen, werden kubanische Angestellte bei ihrer Arbeit offenbar selbst einfacher Grundrechte beraubt. Das hat System – und ist für Kuba zur wichtigen Einnahmequelle geworden. Nun will die EU eingreifen.
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„Unsere Kreuzfahrten bereichern, begeistern und schaffen unvergessliche Emotionen für unsere Gäste“, heißt es auf der Internetseite des Kreuzfahrtunternehmens MSC. „Unsere reiseerfahrenen Crewmitglieder begleiten Sie dabei die bestgehüteten Geheimnisse jedes neuen Reiseziels zu entdecken.“ Mit der Begleitung der Crewmitglieder bei Landgängen ist das bei MSC allerdings so eine Sache, denn stimmen die Angaben von Nichtregierungsorganisationen, dann leiden vor allem Seeleute aus Kuba auf den MSC-Schiffen unter massiven Beeinträchtigungen ihrer Rechte.
Während deutsche und europäische Touristen auf den Decks des Luxus-Kreuzfahrtriesen MSC ihren Urlaub genießen, müssen kubanische Leiharbeiter offenbar unter unzumutbaren Bedingungen arbeiten. Betroffene berichten gegenüber Menschenrechtsorganisationen von Missbrauch, Knebelverträgen und ständiger Überwachung. Die NGOs erheben deshalb schwere Vorwürfe gegen die sozialistisch regierte Karibikinsel Kuba und damit mittelbar auch gegen deren ausländische Kooperationspartner. Dazu gehört MSC.
https://www.welt.de/politik/ausland/arti...uskreuzern.html
und wenn man den Ursachen von oft unzumutbaren Beschäftigungsverhältnissen im internationalen Seeverkehr auf den Grund zu gehen gewillt ist, muss man nicht in den Kanon eines tumben Antikommunismus verfallen, sondern erst einmal vor der eigenen Haustür zu suchen beginnen
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom...tmeere-100.html
#9 RE: Vorwurf der Halbsklaverei auf europäischen Kreuzfahrtschiffen
Das ist wohl wahr.
Mir fällt auch absolut keine Branche ein, die nicht von Lobbyisten beherrscht und mißbraucht wird, um sich daran zu bereichern.
Zitat von Luz im Beitrag #8
und wenn man den Ursachen von oft unzumutbaren Beschäftigungsverhältnissen im internationalen Seeverkehr auf den Grund zu gehen gewillt ist,
Hat aber rein gar nichts mit den Kubanern und deren Beschäftigungsverhältnissen zu tun. Die Reedereien bezahlen diese genauso wie ihre anderen Beschäftigten, nur landet bei ihnen halt der Großteil ihres Lohns nicht in ihrem Geldbeutel sondern im Geldbeutel des Regimes.
Zitat
MSC räumt eine Zusammenarbeit mit dem kubanischen Staat beziehungsweise Selecmar ein, sieht die Verantwortung aber bei der Regierung in Havanna: „Wie alle Schifffahrtsunternehmen mussten wir unsere kubanischen Besatzungsmitglieder über Selecmar anheuern, da dies eine Auflage der kubanischen Behörden war“, sagt MSC-Sprecher Dominik Gebhard auf Anfrage von WELT.
„Wir haben und werden immer alle unsere Besatzungsmitglieder in Bezug auf die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen auf unseren Schiffen gleich und fair behandeln, unabhängig von ihrer Nationalität.“
https://www.welt.de/politik/ausland/arti...uskreuzern.html
#11 RE: Vorwurf der Halbsklaverei auf europäischen Kreuzfahrtschiffen
Zitat von dirk_71 im Beitrag #10Zitat von Luz im Beitrag #8
und wenn man den Ursachen von oft unzumutbaren Beschäftigungsverhältnissen im internationalen Seeverkehr auf den Grund zu gehen gewillt ist,
Hat aber rein gar nichts mit den Kubanern und deren Beschäftigungsverhältnissen zu tun. Die Reedereien bezahlen diese genauso wie ihre anderen Beschäftigten, nur landet bei ihnen halt der Großteil ihres Lohns nicht in ihrem Geldbeutel sondern im Geldbeutel des Regimes.Zitat
MSC räumt eine Zusammenarbeit mit dem kubanischen Staat beziehungsweise Selecmar ein, sieht die Verantwortung aber bei der Regierung in Havanna: „Wie alle Schifffahrtsunternehmen mussten wir unsere kubanischen Besatzungsmitglieder über Selecmar anheuern, da dies eine Auflage der kubanischen Behörden war“, sagt MSC-Sprecher Dominik Gebhard auf Anfrage von WELT.
„Wir haben und werden immer alle unsere Besatzungsmitglieder in Bezug auf die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen auf unseren Schiffen gleich und fair behandeln, unabhängig von ihrer Nationalität.“
https://www.welt.de/politik/ausland/arti...uskreuzern.html
Aha. Das ist also deine Antwort auf 'Ausflaggung' und 'Leiharbeit'. Dass es die Antwort der Reederei ist, die ja einfach nur in den antikommunistischen Kanon einstimmen muss, um die Arschkarte dem kubanischen Staat in die Schuhe schieben zu können, um sich schnell und ohne viel Mühe reinwaschen zu können, ist hingegen wenig verwunderlich.
Bin ja mal gespannt, wie die EU Einfluss auf die unter liberischer Flagge cruisenden Schiffe bzw. die international agierenden Leiharbeiterfirmen mit Sitz auf den Bahamas oder sonstwo nehmen möchte. Bzw., mit welchen Argumenten sie die 'Knebelverträge' der cubanischen Crewmitglieder missbilligt, während sie die, mit den phillipinischen, vietnamesischen, bangladeschischen SeefahrerInnen abgeschlossenen, als beanstandungsfrei durchgehen lässt.
Ich vermute allerdings, dass es, falls es tatsächlich zu einer Untersuchung durch eine EU Behörde kommen sollte, diese mit einer von verschiedenen, bereits bekannten oder mal so eben aus Steuergründen neu gegründeten Menschenrechts-NGOs versehenen Rüge ad acta gelegt würde, weil, entweder die Zuständigkeit nicht gegeben ist, oder aber die Reedereien ihr Veto einlegen und mit weiteren Ausflaggungen drohen würden
Zitat von Luz im Beitrag #11
Dass es die Antwort der Reederei ist, die ja einfach nur in den antikommunistischen Kanon einstimmen muss, um die Arschkarte dem kubanischen Staat in die Schuhe schieben zu können, um sich schnell und ohne viel Mühe reinwaschen zu können, ist hingegen wenig verwunderlich.
Reinwaschen? Arschkarte in die Schuhe schieben? Nur, dass das Regime mal eben bis zu 80% der Gehälter der kubanischen Crewmitglieder sich in die eigene Tasche steckt.
Ihnen der Landgang untersagt wird, ihnen die Pässe abgenommen werden. Und zur besseren Überwachung auch noch MINIT Agenten "an die Seite gestellt werden.
Sollten sie es trotzdem wagen sich zu verdrücken dürfen sie dann eben mal für 8 Jahre nicht mehr nach Kuba.
Alles gut oder? , also weiter mit Deinem Whataboutism. Nur hat die Billigflaggen Ausschiffung nichts mit der Situation der Kubaner ansich zu tun. Höchstens, dass sie dabei eben noch weniger bekommen, da
das Regime als Zuhälter von Ihnen dient.
#13 RE: Vorwurf der Halbsklaverei auf europäischen Kreuzfahrtschiffen
Zitat von dirk_71 im Beitrag #12Zitat von Luz im Beitrag #11
Dass es die Antwort der Reederei ist, die ja einfach nur in den antikommunistischen Kanon einstimmen muss, um die Arschkarte dem kubanischen Staat in die Schuhe schieben zu können, um sich schnell und ohne viel Mühe reinwaschen zu können, ist hingegen wenig verwunderlich.
Sollten sie es trotzdem wagen sich zu verdrücken dürfen sie dann eben mal für 8 Jahre nicht mehr nach Kuba.
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